Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

hab ich auch mal gelesen, muss ich noTgonna zustimmen...

Mag sein, weiss nicht in welchen genauen Zusammenhang bzw. Umfeld das genau auftritt, ich kann nur sagen, ich habe ein SLI Board (Asus A8N-SLI-SE) wo im einen mechanischen x16 Slot ne 6600 GT drinne ist und in den anderen eine 8800 GTS. Da dieses Board bei einer Doppelbesteckung auf x8 elektronisch runterschaltet bei jeder der Slots (haette mir das auch anders gewuenscht, denke aber, das selbst die 8800 GTS die x8 nicht komplett ausnutzt), denke ich mir mal, das diese Aussage nicht pauschal angewendet werden kann...

Das bringt mich auf die Idee mal bei ebay nach einem 2x x16 Board fuer meinen S939 zu schauen :)

Cu.
 
Dachte immer, dass man 16x Steckplätze nur für SLi braucht.

Deshalb ging 2x8800er auf einem i975x mit Modtreibern nicht!
 
naja, die modtreiber, die es für i975 gab, sind so alt, dass sie den g80 garnicht unterstützen...
 
Dachte immer, dass man 16x Steckplätze nur für SLi braucht.

Deshalb ging 2x8800er auf einem i975x mit Modtreibern nicht!

Das lag eher daran das die Treiber die wo mann hier bekommt nicht mit den 8800er laufen, da die 8800er ja eigene Treiber haben.;)

Die Karten laufen auch auf Boards wo nur 2 mal 8X beherschen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste nen Beweis?
Hab nen i975x und wäre gut zu wissen ob da in Zukunft vllt doch noch was geht.
 
Das liegt auf der Hand. Es gibt ein paar die SLI z.B. auf nem P5w laufen haben, aber eben keine 8800er da die einen eigenen Treiber haben. Probier mal einen Treiber zu installieren z.B. 96.33 und Du wirst sehen das du nix siehst:lol: . Die Treiber gehen nicht, und da der Mod Treiber so ein alter ist gehts halt auch nicht. Ausserdem sollte jemand der SLI machen will kein 975 Board nehmen da es keine Officielle SLI unterstützung hat.

Und nun:btt:

Hab grad C&C3 Demo installiert und es läuft ganz gut so weit, keine Fehler usw., hat jemand andere erfahrungen?
 
Habe ein großes Problem mit dem 97.92. Jedesmal beim Booten bekomme ich einen Bluescreen mit einer nv4 disp fehlermeldung. Kann doch nicht normal sein?

Hatte vorher ne ATI drin, hab alles gelöscht(auch mit Driver Cleaner) und es geht einfach nicht.
Habe jetzt erstmal den 97.44 drauf, mit dem scheints ohne Probleme zu funktionieren.
 
Neue Vistatreiber in ein paar Tagen........

xxxx://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=87279
 
wie weit kann ich noch gehen ?
hab meine gts bei 600/2000 stable am laufen
 
xp können wir wohl vergessen :hmm:
echt deprimierend... da kauf ich mir einmal ne sackteure karte und dann das.
 
soll das heissen für xp kommt kein treiber mehr.mann oh mann das vista stinkt mich an.
 
Hab grad C&C3 Demo installiert und es läuft ganz gut so weit, keine Fehler usw., hat jemand andere erfahrungen?


hi bei mir läuft C&C auch mit alles settings ganz oben top!

ohne fehler oder nebel probs

mfg flash
Hinzugefügter Post:
soll das heissen für xp kommt kein treiber mehr.mann oh mann das vista stinkt mich an.

omg das kann doch nv nicht bringen ....

ein recht hat mann nicht das scheiß teil zurückzugeben oder ?
denke nicht :mad: :mad: :mad:

mfg flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Vista besteht ja noch viel Optimierungspotenzial.
Zu XP wird sicher noch ein guter Treiber kommen.

Aber zu meinen Problem oben kann keiner was sagen?
 
hallo, bin neu hier und habe viele nützliche infos hier bekommen. das beste forum was ich gesichtet habe.

hab mich sehr geärgert, das ich unter vista meine Asus 8800GTS nicht oc konnte.
habe es heute aber mit dem ATITOOl 0.27 endlich geschafft.
habs irgendwo von einer china seite geladen. hat perfekt geklappt.
schaffe sicher 648 core und 945 memory.
vielleicht intressiert es ja andere vista nutzer.
mit einem E6600@3400 schaffe ich im 3Dmark06 10360.
komme nun endlich zur ruhe^^ bin bei no oc bei 8100 gestartet.
10k hatte ich mir vorgenommen - habe standard ram und luftkühlung,
bin daher sehr zufrieden.
grüße
 
also ich hab seit gestern Vista Ultimate als 2t betriebssystem und vieles läuft viel besser als bei xp/2000!

erweitere die liste nochmal nach und nach...

+Control Planel: alle einsellungen, auch 16Q AA und Transparent Krams, werden übernommen!
+World of Warcraft: ca 30-50% schneller!
+Aquamark3: hatte komischerweise nur 88k pkt, egal ob mit 8800gts oder 7800gtx, jetzt 105k pkt!
+Dreamfall-Longest Journery: etwas schneller!
+ScummVM: alle spiele sehen grafisch leicht sauberer aus!
+-Brothers in Arms: läuft in etwa gleich gut"
-FarCry: läuft gleich schnell, nur alle paar min mal nen kleiner laderuckler...
-3D Mark 06: 7800pkt vorher 7900pkt...
--CSI-Dark Motives: einige scenen sind etwas verpixelt...


sieht immer besser aus, eigentlich gabs noch keine fehler, zumindest bei sachen die ich spiele ist
der vista treiber top, vorallem bei WoW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht sich eigentlich total mit den Benchmarks zu Vista und Spieleleistung.

Sicher dass du auf deiner XP-Installation keine Treiber-Probleme o.Ä. hattest?
 
nein hatte mehrmals win xp und win2k getestet. ich denke das im durchschnitt einige spiele langsamer laufen werden als
unter win xp/2k (wobei win2k immer etwas schneller war als xp *g*). world of warcraft lief aber aufgrund treiber problemen
schlecht (erheblich langsamer als mit meiner 7800GTX vorher).

keine ahnung ob die benches die irgendwo im netzt rumfliegen mit den neusten forceware treibern gemacht wurden
 
ja hi,
habe das Board A8n sli Premium und ne 88800gts. Bremst das board in irgend einer weise die GRakka aus----->wegen PCIxpress-8x?


Zweite Frage...
In wie weit geht die cpu score in 3dmark2006 in die Gesamtbenchmark punkte ein(1:1 nicht oder?)? sorry wenn der Thread nicht der richtige ist... bin halt noch ein Nooob.

dankeee
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In Schwarz lesen es die anderen auch...

2. Ich hab auch das Premium, warum 8x? 16x hab ich im oberen Slot....

Wieviel Pkte hast denn im Bench?

MfG Euer

Stiffmaster [HWLUXX];)
 
9128 punkte mit 640-950 taktung bei einer Auflösung von 1024x768 und 8835 punkte mit 1280x1024. Corsair XMS CMX512-3200LL Dual Channel (1024gesamt laufen mit 333 wegen OC).
3800x2(Toledo) OC auf 5000x2(2610Mhz)... Hab ungefähr ~1940 Cpu score wie man auf dem Fotos sieht. Wieviel von dem Gesamtbenchpunkten ist cpu score? wie errechnet sich das?
 
@NIGHT1
Bei 1280x1024 wäre das Ergebnis ja grad noch in Ordnung aber auf 1024x768 ist das doch iwie etwas zu wenig :hmm:

Wieviele Pkt. bekommst du denn mit 1280x1024 ?

Edit: vegiß es ist wohl noch zu früh für mich :fresse:

Also meiner Meinung nach sind beide Ergebnisse zu dünn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor lemitier!
Hab ein vergleichbares System (s. Sig): 3DMark06 1280x1024 ~8700Punkte

Wenn ein OC C2D ne 8800GTX nicht voll auslasstet,
Wird's mit nem X² bei ner 8800GTS auch net viel anders aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit e6600 auf 3ghz und gts auf stock auch so 8740punkte in 3dmark06 auf defaulteinstellungen, falls euch das weiterhilft, eure ergebnisse inzuordnen...
 
@stiffmaster:
keine ahnung ob du das schon gelöst hast, aber es gab hier noch nen gts ruckler/lags fred, da wurde auch bei fear davon berichtet.
merkwürdigerweise kann ich von mir nicht davon berichten, egal welcher treiber.
 
also ich habe mit e6600 auf 3ghz und gts auf stock auch so 8740punkte in 3dmark06 auf defaulteinstellungen, falls euch das weiterhilft, eure ergebnisse inzuordnen...
Das sind gerade mal 140 Punkte mehr als mein Toledo @ 3000mhz mit GTS@ default.
Der C2D ist klar die schnellere CPU - ich bezweifle das nicht. Aber ein gut übertakteter X2 ist mehr als gut genug fü die Karte. In Spielen sowieso.
 
Das sind gerade mal 140 Punkte mehr als mein Toledo @ 3000mhz mit GTS@ default.
Der C2D ist klar die schnellere CPU - ich bezweifle das nicht. Aber ein gut übertakteter X2 ist mehr als gut genug fü die Karte. In Spielen sowieso.

Im 06er liegen die A64er und die C2Ds eh nicht soweit auseinander. Ich glaub ein E6600 macht @Default auch nur um die 2000 CPU Punkte, was man ja mit einem X2 auch schnell erreicht.
In echten Spielen ist der Unterschied aber um einiges größer.
 
e6600 machte bei mir @default 2054 punkte ums genau zu nehmen :d

bei 3,2ghz siehts dann aber anders aus... da sinds schon 2721 punkte...
 
Hi !

xp können wir wohl vergessen :hmm:
echt deprimierend... da kauf ich mir einmal ne sackteure karte und dann das.

manmanman, das nvidia Forum ist schon ein harter Tobak, da laufen soviel Groupies und Fanboys rum wie ich das noch nicht mal in einen sammeltread gesehen habe... wenn das fuer nvidia die einzige Sicht auf den User ist ist das kein Wunder das sie so reagieren wie sie reagieren. Ich denke mir mal, die meisten 8800 bzw. die meisten nvidia Graka laufen unter XP, eine ueberschaubare Zahl auf Vista. Vista verkauft sich schleppend, wie kann man nun meinen, das man seine GANZE Energie auf Vista kozentiert MUSS ? Scheinbar meinen die Manager es wirklich so... dumm nur wenn Hersteller und Haendler meinen, einen Zwang auf den Kunden ausueben zu muessen... bei mir baut sich so nur ein groessere Abneigung auf. Nach dem Motto, nun erst recht...

Cu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh