Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

wenn ich diese werte lese, scheine ich ein problem zu haben.
ich bekomme nur folgende werte:

05: 12004
06: 8194

ich habe den 97.92 drauf und seit neuestem folgendes system:

E6400
PoV 8800GTS 640MB
2x 1024 DDR2800 RAM
MB Gigabyte 965P-DS3
2x400GB SATA II als Raid0
BS ist Win XP Pro.
nichts übertaktet.

Der 06er Wert ist in Ordnung, nur der 05er ist ziemlich wenig. Dein E6400 müsste schneller sein als mein X2 mit OC und ich habe GPU@default ca. 13100 Punkte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist mit XP:

und jetzt mit dem neuen VISTA:

got it?? :d

also ich weiß, mit welchem OS ich in zukunft spiele... arbeiten tu ich weiterhin mit xp...

das ist mit XP:

und jetzt mit dem neuen VISTA:

got it??

also ich weiß, mit welchem OS ich in zukunft spiele... arbeiten tu ich weiterhin mit xp...

bei dem oberen bild hast du einfach nicht so viel aa und hdr ist aus irgendeinem grund aus. bei mir sieht das auf xp genauso aus wie bei dir auf schista öhm tschuldigung vista meinte ich ^^.

Wie immer neidisch :lol: :lol: :lol: :lol:

Neh aber der Vistatreiber soll angeblich ja die CSS Bugs beheben...:xmas:

:p

Joa klar bin ich neidisch .... musste ja meine GTS verkaufen weil
ich mich völlig übernommen hatte ;)

Und da ich mir Vista nie leisten könnte , bin ich auf XP-Treiber
angewiesen :mad:

Du hast mich sehr hart getroffen .... und meinen Low-Budget PC.

Greetz Koyote008

bei dem oberen bild hast du einfach nicht so viel aa und hdr ist aus irgendeinem grund aus. bei mir sieht das auf xp genauso aus wie bei dir auf schista öhm tschuldigung vista meinte ich ^^.

denkst du ich bin doof?

beide bilder haben die xakt gleichen einstellungen im spiel und in den treibern.
und wenn du denkst, hdr ist aus kann ich für dich ja gerne mal in die sonne schauen :d
darfst mir schon glauben was ich schreib!

mit welchen einstellungen bei 3dmark 06/05 und beim nvidia control panel bencht ihr? dürfen sachen wie virenscanner laufen? (sollte nicht soviel ausmachen)

würd gernmal schaun ob mein sys leistet was es leisten soll *g*

3DMark grundsätzlich die Standardeinstellungen, die das Programm vorgibt, im CP hab ich nur Vsync aus, Rest auf "Anwendungsgesteuert" .

Virenscanner etc lasse ich grundsätzlich mitlaufen, ich beende auch nix, was normalerweise immer im Hintergrund läuft. Warum auch? Will mich ja nicht selber bescheissen. Ich teste mein Sys mit der Konfiguration und den Einstellungen, wie es 24/7 läuft. Alles andere wäre (zumindest in meinen Augen) Unsinn.

CSS hat Bugs...Runaway läuft nicht.....aber Vista Treiber, kommt einer nach dem anderen....

Kann mir jemand mal erklären was das für Bugs sind? Und auf welchen stadart maps die am extremsten sein sollen.
Oder wo man die anderen downloaden kann.
Ich bin nicht so der CSS zogger, aber habe da irgendwie keine Bugs, oder bin blind.

Lies doch bitte mal den Thread durch oder Benutze die Suche...steht alles ein paar Seiten mit Bildern vorher ...

Mal ne kurze Frage: Es werden ja 20A auf der 12 Volt Schiene empfohlen, aber welches Netzteil bringt das denn? Also mein Seasonic S12 hat nur 17 bzw. 18A auf den Rails.

zb netzteile die etwas neuer sind und 2 12v leitungen haben. da kann man zb. auf combined schalten um diese zusammen zu legen..

ich zb. habe nen tagan 480watt was wunderbar sich auf combined schalten lässt und dann direkt über 30a auf die 12v ballern kann...

Wie schaltet man denn dann um? Gibts da einen Schalter für?

Also 2 12 V Rails hat das Seasonic S 12 500 ja auch.

jaja, aber das ist ne angabe mit jede menge sicherheit.
man könnte ja auch ein NT mit 70% oder weniger effizienz haben.
ich hab auch ein S12 mit 14A/15A und das reicht dicke aus! mit ordentlich luft nach oben (OC Reserven etc...).
Außerdem haben die S12 in der Regel 80% oder mehr Wirkungsgrad...

Hi !

nvidia sollte man echt den Kopf waschen... wenn schon Nischen-BS, dann Linux :) Dann wuerde ich auch nichts sagen :d

Cu.

Nur bei

Linux bekommen die kein Geld von M$

kannst mir sagen was du willst das ist von denen Absicht und für mich ein eindeutiges Zeichen dafür das Nvidia uns egal ist da wir ja die dumme Karte schon gekauft haben.

Wenn ich denen schreiben könnte würde ich es das die mich für immer als Kunde verloren haben, Leider geht das niergends.

naja ich warte auf die neue ATI Karte und selbst wenn die langsammer sein sollte wie meine 8800 gts werde ich die dennoch kaufen da ich mich nciht verarschen lasse.

Schade das man von diesem Treiber NO Support nirgends in Zeitschriften oder auf Webseiten lesen kann.

Ich war mal Nvidia Fun seid dem Riva 128 habe ich jede Karte gekauft doch seid der geforce 5, also meine letzte Geforce 4 ti Karte, hatte ich nur eine ATI 9800 Pro und x800 pro und bin wieder auf Nvidia gesprungen doch jetzt bereuhe ich es zu tiefst.
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt mal Gamestar angeschrieben ob die sich nicht mal schlau nach nem neuen Treiber machen können mal schaun was dabei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hills...erstmal Rechschreibung 6 setzen............

Ja es gibt Treiberprobleme die auch ATI haben wird mit einer völlig neuen Kartenarchitektur.Die 8800 ist ein starkes Stück und ATI hat momentan nichts was irgendwie an die Performance rankommt.Vista wird allerdings momentan stark gepusht und deshalb steckt NV alles in die neuen DX10 Treiber die leider sehr komplex sind.XP wird erst wieder neue Treiber erhalten wenn Vista fit genug ist.Das ist leider so und Ich finde das nicht toll aber muss da auch mit leben.WEnn Ihr unzufrieden seit verkauft das Produkt.Viele Probleme mit der 8800 und defekten Treibern kommen durch fehlerhaftes Speicher,CPU oder dann auch Grafikkartenübertaktung.Der 97.02 funzt bei mir ohne Probleme.Auch der 97.92 läuft sauber wenn man ihn sauber installiert wozu auch leider viele nicht in der Lage sind.

Pöbelmodus aus :p

@Hills...erstmal Rechschreibung 6 setzen............

Ja es gibt Treiberprobleme die auch ATI haben wird mit einer völlig neuen Kartenarchitektur.Die 8800 ist ein starkes Stück und ATI hat momentan nichts was irgendwie an die Performance rankommt.Vista wird allerdings momentan stark gepusht und deshalb steckt NV alles in die neuen DX10 Treiber die leider sehr komplex sind.XP wird erst wieder neue Treiber erhalten wenn Vista fit genug ist.Das ist leider so und Ich finde das nicht toll aber muss da auch mit leben.WEnn Ihr unzufrieden seit verkauft das Produkt.Viele Probleme mit der 8800 und defekten Treibern kommen durch fehlerhaftes Speicher,CPU oder dann auch Grafikkartenübertaktung.Der 97.02 funzt bei mir ohne Probleme.Auch der 97.92 läuft sauber wenn man ihn sauber installiert wozu auch leider viele nicht in der Lage sind.

Pöbelmodus aus :p

Jo mein Lehrer ich weis habe immer 6.

Jo ATI verschieb deswegen ihre Karte und ärgert nciht die Kunden damit.
Du hast keine Probleme? Also ich auch so gut wie keine doch CSS ist scheisse mit der Karte. Wir haben März und der letzte Treiber ist vom 10.01.2007.

ich habe mir einen Komplett neuen PC zusammen gebaut und somit alles neu installiert und aus diesem Grunde kann keine fehlerhafte installation der Grund sein.

Anfang Februar hat nVidia gesagt, dass sie von nun an auch jeden Monat (wie ATI) einen offiziellen Treiber (whql) veröffentlichen werden um dem ganzen beta-durcheinander ein Ende zu setzten.
Ich denke es bezog ich auf beide OS. Zumindest hoffe ich das.
Allerdings ist das für mich ein Schritt in die richtige Richtung und es zeigt wohl, dass die Beschwerden und Aufrufe aus den Communities und von den Kunden nicht ganz ohne an nVidia vorbeiziehen.

Anfangs war ich nvidia-fan-boy (1. geforce), dann ati-fan-boy (mobility radeon 9700, x1950xtx), und jetzt hab ich wieder ne nvidia gekauft (wenn ich das mit dem "Fan-boy" mal so sagen darf).
außer dass der Lüfter komische (Hitze ins gehäuse blasende) Schlitze hat, mir ein klein wenig zu laut ist @default und das PCB grün ist :-)D) kann ich mich nicht beschweren.
Ich spiel zwar CSS, allerdings ist dir der "grau"-bug ziemlich egal, und sonst hab ich keine Probleme.
Die Karte läuft stabil auf 625/950 mit der neuen ATI-Tool-Beta in Vista, was will ich mehr?

hills und generell alle:

lasst mal diese ati vs. nvidia sache in diesem thread bitte!

wenn ati mit ihrer karte später kommen sollte, WEIL sie dann bessere treiber haben, dann können wir bei release weiter darüber reden.
BIS DAHIN hat nvidia die leistungsstärksten karten am markt und du kannst noch nicht wissen, ob ihre treiber dann besser sind. nicht, dass ich was dagegen hätte, aber jetzt ist alles spekulation und gehört hier nicht hin.

RICHTISCH......!

Flying wir verstehn uns mal wieder......Und ich spiel CSS auf DX81.Sieht Shice aus aber das ist mir wurscht.Sonst laufen meine Spiele alle gut.Die Zeiten der 8800 kommen noch.Da Sie Grundlage aller DX 10 Entwicklungen dieser Zeit sein wird werden wir min zwei Jahre alle gut zoggn können und von dem frühen Launch der Hartware profitieren.Damals , jetzt fang ich schon so an , bei Einführung der ersten 3D Beschleuniger gabs auch derbe Probleme.Beim Umstieg auf die ersten T&L ,also Gforcekarten lief nix sauber.Damals haben alle gesagt ich bleib bei 3DFX.Aber nach etwa einem Jahr liefen die Gforce Karten einfach Super.Es geht bei OS und Architekturänderungen der Grafikkarten immer sechs Monate ins Land bis das läuft.Meine Erfahrung seit der Voodoo 1.Und Ich hatte sie alle ...Diesmal kommt OS und Karte gleichzeitig was einen großen Haufen Arbeit für NV,MS und alle Spielehersteller darstellt.In 3-4 Monaten wird alles rennen und der Ärger ist vergessen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !

...Diesmal kommt OS und Karte gleichzeitig was einen großen Haufen Arbeit für NV,MS und alle Spielehersteller darstellt.In 3-4 Monaten wird alles rennen und der Ärger ist vergessen....

wenn man denn ein Interesse an Vista haette... ich moechte XP Treiber... ;)

Cu.

ich habe jetzt mal die letzten 8 seiten gelesen
dann hab ich die suche genutzt, aber nach CSS kann man nicht suchen:

sind die bugs in CSS immernoch vorhanden? ich nutze vista und kann deswegen auch auf die neueren treiber zurückgreifen

gruß klasse

Klasse der neue Beta behebt alle Fehler bei CSS und Spielen die die Source Engine nutzen...

@ The Blind ........XP Treiber wären für mich auch was tolles allerdings hab iCh die Karte für Vista gekauft da ich das auch beruflich in kürze einsetzen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse der neue Beta behebt alle Fehler bei CSS und Spielen die die Source Engine nutzen...

@ The Blind ........XP Treiber wären für mich auch was tolles allerdings hab iCh die Karte für Vista gekauft da ich das auch beruflich in kürze einsetzen muss.

Das mit der Source-Engine glaube Ich erst, wenn Ich es sehe.
Jemand nen Screen? Habe ja wieder Xp drauf und nur zum TEsten wieder Vista drauf? Nee danke ;)
Wäre nett wenn jemand mal nen Screen von den Bekannten Stellen machen könnte. Z.B Dust2 von der Terrorbase in den Gang oder vom Bombenplatz 1 in die Counterbase.
DAnke!

dann schau dir mal hier die screens von donnipedri und mir an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330782

hab auch extra vista wieder neben xp installiert...scheint momentan die einzige möglichkeit zu sein, aber egal, hauptsache ich kanns endlich gut spielen.

ich werde nachher gleich noch HL2(-1) installieren und mir die anschauen. da weiß ich ja auch, dass bei HL2 sofort am anfang nach dem verlassen des bahnhofsgebäudes der nebel an bestimmten stellen war. screen folgt dann.

dann schau dir mal hier die screens von donnipedri und mir an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330782

hab auch extra vista wieder neben xp installiert...scheint momentan die einzige möglichkeit zu sein, aber egal, hauptsache ich kanns endlich gut spielen.

ich werde nachher gleich noch HL2(-1) installieren und mir die anschauen. da weiß ich ja auch, dass bei HL2 sofort am anfang nach dem verlassen des bahnhofsgebäudes der nebel an bestimmten stellen war. screen folgt dann.

Joe, gesehen!
Endlich! Klasse!
Dann kann Ich ja wieder Vista auspacken :)
Da ist meine Freude ja größer als der hass, das es 4 Monate gedauert hat!

Alles wird gut.........man muss nur lang genug warten :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh