Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

habe grade keinen vergleich, aber wer das sich mal an derselben stelle mit xp angesehen hat der wird die unterschiede bemerken! :)

also auch HL2 endlich mit voller pracht spielbar wie es scheint.
ich werde mich heute vom rechner wohl kaum wegbewegen :d

ist zwar schade, dass xp treiber noch fehlen... aber ich denke mal, dass sie das problem erst hier beseitigen wollten und es dann bestimmt noch für xp nachschieben werden.
mir isses egal (hab ja vista da) und jetzt sollen sich die leute nochmal das maul über die karte zerreißen:
-g80 is momentan die stärkste karte
-UND JETZT kann man scheinbar auch was damit anfangen. (zwar nur vista, aber immerhin... und es soll nunmal eine next gen karte sein)

wenn das so weitergeht werd ich noch ein freund von nvidia sachen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind knapp 10000 3DMark06 Points mit meinem System in Ordnung?

Graka @ 600/900
CPU @ 3 Ghz

Vllt muss ja doch noch ne GTX rein... :shot:

Was meckert ihr denn über die Treiber? Ich habe zwar momentan kein Spiel mit der HL2 Engine installiert, aber die Restlichen laufen super und ohne Probleme (XP)!? Als ich am Wochenende Fear unter Vista installiert habe bekam ich mit dem 101.41 maximal 26fps im internen Benchmark, ich denke mal das lag am neuen Treiber, oder hat hier wer ne Idee was das Problem gewesen sein könnte (unter XP hatte ich selbst mit der 1950XT weit über 100fps)!?

lol, du musst es eben wie ich machen:
source spiele ab sofort unter vista und die restlichen weiterhin mit xp :haha:

Wie verhält sich den die 8800Karte jetzt mit der Vista Aero Oberfläsche? Läuft sie noch ständig im 3D Modus oder hat man das geändert?

meines wissens hat sich da nix geändert.
hab zwar den 101.41 installiert, aber im desktop betrieb hab ich 150/300 Mhz, geregelt mit ATI-Tool.
Sobald ein Spiel gestartet wird sinds dann 575/900, wenn wieder der dektop angezeigt wird sinds wieder die 150/300.
Und ja, ich hab Aero an, und es funktionniert trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
als ich noch vista drauf hatte :mad: musste ich die transparenzeffekte ausstellen damit die karte in den 2dmodus geht...

habe grade keinen vergleich, aber wer das sich mal an derselben stelle mit xp angesehen hat der wird die unterschiede bemerken! :)

also auch HL2 endlich mit voller pracht spielbar wie es scheint.
ich werde mich heute vom rechner wohl kaum wegbewegen :d

ist zwar schade, dass xp treiber noch fehlen... aber ich denke mal, dass sie das problem erst hier beseitigen wollten und es dann bestimmt noch für xp nachschieben werden.
mir isses egal (hab ja vista da) und jetzt sollen sich die leute nochmal das maul über die karte zerreißen:
-g80 is momentan die stärkste karte
-UND JETZT kann man scheinbar auch was damit anfangen. (zwar nur vista, aber immerhin... und es soll nunmal eine next gen karte sein)

wenn das so weitergeht werd ich noch ein freund von nvidia sachen ;)

hm. könnte mal jemand einen screenshot posten, auf dem man sieht, wie das vorher in HL2 aussah?

danke

du musst dir einfach vorstellen, dass alles um (und an) den flüssigkeitszylindern, was jetzt schwarz bzw. dunkelgrau aussieht dann so einen totalen grauschleier hat.
hab jetzt noch etwas weitergespielt und es sieht soo viel besser aus!!

als beispiel mal ein altes bild von hl2-1, ich bin mir sicher, wenn ich das auf dem neuen vistatreiber starten würde, dann hätte das gebäude auch eine richtige farbe und nicht so ein grau.

mir ist auch heute das erste mal bei hl2 aufgefallen (nachdem man falsch teleportiert wird), dass die zitadelle da auf entfernung so eine bläuliche farbe hat... sonst wars auch immer nur so ein grauschleier.

ein richtiges vergleichsbild (selbe stelle wie meines im andren post) würde mir auch gefallen... ich mags einfach nicht jetzt unter xp auch nochmal installieren müssen...

wie gesagt, bei mir funktionniert die 2d/3d erkennung auch mit aero. zumindest mit hilfe des ATi-Tool (wenn man die explorer.exe ausschließt).

habe da mal ne frage:
Ich habe mir überlegt mir auch bald ne 8800gts zu holen aber weiß net ob ich mir die mit 320mb oder 50€ drauflege und eine mit 640mb holen soll????
Könnt ihr mir da weiter helfen?

also ich hab mal ganz kurz getestet und ich hab mir dem 101.41 150 Pkt mehr als mit dem 100.65 im 3dmark06.

@Deathless
hängt ziemlich von der auflösung ab in der du spielst...
bei nem 19" TFT und 1280x1024 reicht die 320 MB (wie bei mir), wobei man merkt dass bei 4xaa/16xaf langsam der speicher anfängt zu limitieren. allerdings sind das meiner meinung nach die 50 euro mehr nicht wert.
ist die auflösung höher, dann auf alle fälle die 640MB...

kommt eigentlich auf das spiel an. aber ich sehe das so:
die 8800 ist eine high-end karte. da geizt man einfach nicht mit dem speicher rum. das ist wie nen dicken mercedes kaufen und dann am aufpreis für die klimaanlage sparen (ich weiss, der vergleich hinkt mehrfach).
zukünftige spielen werden immer öfter auch den höheren speicher benötigen.

Kennt einer von euch den Hersteller AXLE ? Nie vorher von dem gehört, aber die Karten sind unerhört günstig, aber irgendwo müssen die ja sparen eigentlich....

um die sache für dich zu erleichtern @deathless:

such einfach mal auf den ersten seiten im grafikkartenbereich, deine frage wurde bereits öfters gefragt (und beantwortet).
logischerweise interessiert das einige ob man sich das geld sparen kann oder nicht.
ich persönlich würde den aufpreis zahlen, aber das musst du schon selbst wissen ;)

Ein kleines, aber nerviges Problem

Hi Leute,

habt ihr auch solch ein Problem?

Ab und Zu verschwindet das Desktop-Bild kurz und kommt wieder (1 Sekunde schwarzes Bild). Vllt. in einem Intervall von 1-2 Stunden? Hab nie darauf geachtet.

Ich habe eine Gainward 8800GTS Golden Sample, d.h. von Werk aus übertaktete Karte. Selbst habe ich nicht weiter übertaktet.

Ich hab damals solche Probleme bei der Übertaktung eines X1600 Pro gehabt, aber weitaus heftiger (d.h. jede halbe Minute). DVI war hinterher kaputt, auch im Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DX10 wird es eh so schnell nichts.
DirectX 10-Patch für Flight Simulator X im Dezember. MS lässt sich also auch zeit.

Moin,
Kann mir vieleicht einer sagen welcher der beiden Festplatten schneller ist???
Raptor WD1500ADFD oder Raptor WD740ADFD???
Wollte mir 2 als Raid 0 zusammenstellen....

naja er is ja grad erst aufgestanden :haha:

@TLR

das mit dem Flight Simulator is aber schon länger bekannt.

Mit DX10 wird es eh so schnell nichts.
DirectX 10-Patch für Flight Simulator X im Dezember. MS lässt sich also auch zeit.

MS will ATI wohl eine Chance geben das das Spiel kein Nv only Titel wird.Wäre auch für DX10 nicht gut daher warten die wohl noch.Und die Vista Treiber sind hallt auch noch naja.........

COH wird dann wohl mit das erste DX10 Spiel werden ist ja ein NV Titel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen: habe eine 8800 GTS von BFG (320 MB) und wenn ich meinen Athlon X2 3800+ EE auf 2400 MHz takte, dann kommt es oft vor, dass beim Einschalten die Geforce mit volle Pulle Lüfter fährt und nichts weiter passiert, kein booten. Auch wenn ich den Rechner vom Netzkabel trenne und den Stecker wieder reinmache zeigt mein Monitor komischerweise "No Signal" an, hatte ich vorher noch nie... Woran kann es liegen dass die Karte so rumzickt? Muss ich den FSB für PCIe etwa auch hochschrauben (Die Graka ist von Hause aus schon auf 550 MHz übertaktet), oder könnte sie defekt sein? Manchmal hatte ich schon einen schwarzen Monitor bei Windows, aber nur für ne 100stel Sek. Mit Strom vom Netzteil (420W) wird sie versorgt. Wäre für Hilfe echt dankbar..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus

möchte mir eine 8800 GTS zulegen da meine 7900GTO ne Macke hat. Mein Händler bietet mir an die Karte zurückzunehmen und 200€ zu erstatten da er die Karte nicht mehr reinbekommt (230€ neu). Hab die Karte seit Mitte Oktober ist also net ganz 5 Monate alt. Ist das ein gutes Angebot ??

Die Frage ist ob ich die 320MB oder die 640MB Version nehmen soll? Hab diverse Tests gelesen und angeblich sind es nur 2 -3 % Leistungsunterschied. Nur leider steht da nichts wie es in Zukunft aussieht deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.

PS:Spiele auf 1280x1024 wegen TFT.

Servus

möchte mir eine 8800 GTS zulegen da meine 7900GTO ne Macke hat. Mein Händler bietet mir an die Karte zurückzunehmen und 200€ zu erstatten da er die Karte nicht mehr reinbekommt (230€ neu). Hab die Karte seit Mitte Oktober ist also net ganz 5 Monate alt. Ist das ein gutes Angebot ??

Die Frage ist ob ich die 320MB oder die 640MB Version nehmen soll? Hab diverse Tests gelesen und angeblich sind es nur 2 -3 % Leistungsunterschied. Nur leider steht da nichts wie es in Zukunft aussieht deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.

PS:Spiele auf 1280x1024 wegen TFT.

Also ich fände das Angebot gut (die 200 Euro) ..... und wenn, dann nimm die 640 MB Version .... schließlich willst Du mit ordentlich AA und AF spielen und das auch noch bei Spielen die erst in den nächsten 6 Monaten raus kommen ....

Danke für die schnelle Antwort. Habe vergessen zu sagen (was dich auch bestätigt) das ich die Karte mindestens 1 - 1 1/2 Jahre nutzen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh