Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

problem: öfters schwarzer Bildschirm beim vista boot nach 8800 einbau

Hallo,

habe vor kurzem eine 8800GTS in meinen PC eingebaut.

Seitdem kommt es öfter mal vor, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wo eigentlich der Vista Ladebalken kommen sollte.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Wenn der PC einmal hochgefahren ist, funktioniert alles einwandfrei. Auch der 3D Mark 06 läuft problemlos durch.

Als Treiber hab ich den 100.64 drauf und als BS Vista Business 32bit.

Schonmal danke für die Antworten.

Gruß,
JoeyT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx, werde ich mal ausprobieren

Hi
Hat zufällig einer auf dem Board ASUS P5W-DH Deluxe eine GraKa Asus EN 8800GTS/640M Laufen ? denn ich hab da ein Problem beim PC Start wird immer wieder der Bios Post zweimal wiederholt und im unterem drittel des Monitors ist so eine Art Bildstörung bevor er dann startet . das ist doch nicht normal ! hab vorher eine MSI 7900 GTO drin gehabt ohne Probleme kann mir da einer weiter helfen.?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hat zufällig einer auf dem Board ASUS P5W-DH Deluxe eine GraKa Asus EN 8800GTS/640M Laufen ? denn ich hab da ein Problem beim PC Start wird immer wieder der Bios Post zweimal wiederholt und im unterem drittel des Monitors ist so eine Art Bildstörung bevor er dann startet . das ist doch nicht normal ! hab vorher eine MSI 7900 GTO drin gehabt ohne Probleme kann mir da einer weiter helfen.?

Zu Deiner Frage siehe Sig. Kann deine Probleme nicht bestätigen, alles gut und dieses Bioslaggen hab ich auch nicht von dem manche Berichten.

@JoeyT

Habe das selbe Problem wie Du, und es scheint noch mehr Leute zu geben die das Problem haben. Habe im Forum von Computerbase schon das Problem geschildert. Da Du ja auch ein Asus S939 Board + 8800GTS und Widescreen Monitor hast muss es irgendwas damit zu tun haben :-[

Zuletzt bearbeitet:
@JoeyT

Habe das selbe Problem wie Du, und es scheint noch mehr Leute zu geben die das Problem haben. Habe im Forum von Computerbase schon das Problem geschildert. Da Du ja auch ein Asus S939 Board + 8800GTS und Widescreen Monitor hast muss es irgendwas damit zu tun haben :-[

Es soll aber am Treiber liegen!
In den Notes vom 101.41 steht genau das Problem beschrieben und das es gefixt ist!
Also den Treiber drauf und testen.
Hinzugefügter Post:
Hi

Das Problem haben hier mehrere im Forum!
Abhilfe gibts wohl keine.
Ich habe ne 8800GTX und GTS drinn gehabt und habe diese Probleme noch nicht gehabt! Scheint liegt es an den 88er´n.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Hab nen Asus Brett und ne GTS am laufen, keine Bootlags und keine Striche beim Booten am unteren Rand!

@dirtdevil1975

oh danke, das wußte ich garnicht. Werde es mal testen.

@Adonay

Das mit dem Treiber bezog sich auf mein Problem ;)

@KaRa2

hab den neuen treiber jetzt drauf und bisher ist das problem nicht mehr aufgetreten.
scheint wirklich daran gelegen zu haben.

hi
hab jetzt mal bissle an der 8800gts getaktet
hab den rivatuner 2.0 drauf
wenn ich den coretakt ändere werden sowohl real takt und unishaderdingsdatakt richtig angezeigt wie auf der ersten seite hier beschrieben
aber wenn ich den ramtakt verändere passiert nix (jedenfalls beim hardwaremonitoring)
jemand ne ahnung?

hallo ich hab mir ne 8800gts gekauft... muss man dazu vista kaufen um sie richtig nutzen zu können ? ich mein wegen den treibern oder kann ich noch xp nutzen

Natürlich kannst du xp nutzen.Allerdings gibt es den Directx 10 Support nur unter Vista daher heißt die Zukunft wohl Vista...

hallo ich hab mir ne 8800gts gekauft... muss man dazu vista kaufen um sie richtig nutzen zu können ? ich mein wegen den treibern oder kann ich noch xp nutzen

hört sich so an, als wüsstest du nicht wirklich, was du da gekauft hast..???
ich meine bei so ner teuren karte informniert man sich doch vorher, oder nicht?

also wie du dem thread hier entnehmen kannst, läuft die karte wunderbar unter windows xp, jedoch gibt es im moment noch eher schlechte treiber und dadurch sind ein paar spiele eher unspielbar/schlecht spielbar...aber das wird sich sicher noch ändern.

und wie mein vorredner schon sagte, direc x10 gibts nur unter vista, was aber im mokent sehr vernachlässigbar ist, denn bis direct x 10 lohnenswert ist und so, vergeht sicher noch mindestens nen halbes jahr.. bzw. bis crysis kommt ;-)

weiß vielleicht zufällig wer wann die ASUS EN8800GTS 640MB wieder verfügbar ist?

hört sich so an, als wüsstest du nicht wirklich, was du da gekauft hast..???
ich meine bei so ner teuren karte informniert man sich doch vorher, oder nicht?

also wie du dem thread hier entnehmen kannst, läuft die karte wunderbar unter windows xp, jedoch gibt es im moment noch eher schlechte treiber und dadurch sind ein paar spiele eher unspielbar/schlecht spielbar...aber das wird sich sicher noch ändern.

und wie mein vorredner schon sagte, direc x10 gibts nur unter vista, was aber im mokent sehr vernachlässigbar ist, denn bis direct x 10 lohnenswert ist und so, vergeht sicher noch mindestens nen halbes jahr.. bzw. bis crysis kommt ;-)

keine sorge ich weis was ich kauf !

und genau das mit den "paar" spiele meint ich ..... der rest weis ich allez

Hallo,

macht es Sinn wenn ich eine 8800GTS/Superclocked 640MB mit einer 8800GTS/Superclocked 320MB im SLI betreibe , oder wird das "Gespann" dann auf die Kleinste Karte reduziert ??

Grüße
Michael

Hallo,

macht es Sinn wenn ich eine 8800GTS/Superclocked 640MB mit einer 8800GTS/Superclocked 320MB im SLI betreibe , oder wird das "Gespann" dann auf die Kleinste Karte reduziert ??

Grüße
Michael

Du hast dann im SLI-Modus 320MB zur Verfügung.;)

ja ich: ist eine 320 MB von BFG (550/1300/800), für 400.
Natürlich incl Versand! ^^

weiß vielleicht zufällig wer wann die ASUS EN8800GTS 640MB wieder verfügbar ist?

weil sie ist in fast keinem shop verfügbar weis wer was? hab nämlich eine bei preikampfbestellt und ja der leiferstatus war sehr unübersichtlich!
und wenn scho warten muss würd gern wisse wie lang ich warten muss!

weil sie ist in fast keinem shop verfügbar weis wer was? hab nämlich eine bei preikampfbestellt und ja der leiferstatus war sehr unübersichtlich!
und wenn scho warten muss würd gern wisse wie lang ich warten muss!

Warum nimmst du nicht eine von einem anderen Hersteller? Wegen Zubehör?

warum fragst du nicht preiskampf, wie lange das noch dauert???

@Fragmaster4Ever hab die karte schon bestellt nur war die verfügbarkei sehr verwirrend un ich dachte die karte wär verfügbar!

@eSp!s0
hab ich schon die wissen es noch und ungefähr wollen sie es nich sagen!
deswegen dahct vielleicht weis es wer von euch!

Hi Leute, hab ein kleines Problem... Habe eben mein ganzen neuen Kram zusammengeschraubt, naja eher letzten Tage und nochma schön das Gehäuse durchgeblasen, dabei ist mir aufgefallen, dass so ein kleines lose Teil auf der Graka war, bei näherer betrachtung stellte ich fest, dass es son chip oder was auch immer und zwar genau der wie auf dem Bild markiert.

Muss ich mir da jetzt irgendwelche Sorgen machen? Oder ist dass bei solchen Karten immer mit "eingeplant" das solche mikroteilchen verrecken können..? Das war wohl nicht fest genug gelötet und hat sich nach ner Zeit gelockert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh