Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Ich habe mal bei mir alles auf Sandart Takt gestellt
e4300 1,8 Ghz
2 GB DDr 667
Asus P5N-E SLI
Windows XP Prof
Forceware 97.73
8800 GTS auf 500/800

Hier das Ergebnis:
3DMark06 score 7609
SM 3601
HDR 3665
CPU 1586

Die CPU scheint die 8800 GTS doch sehr stark auszubremsen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch das du dann obwohl deine CPU jetzt 200 Punkte weniger macht als meine, 400 Punkte insgesamt mehr bekommst auch sind deine Shader Werte um einiges höher als meine...also irgendwas kann da nicht stimmen.

Klar spreche ich das nicht ab das die Karte schneller läuft mit schnellerer CPU, aber im Moment kommt mir das doch sehr komisch vor.
 
Ja aber du darfst nicht vergessen das beim Core 2 Duo sich schon einiges in Sachen Technik Verbessert hat, und du das mit einem Pentium D mit höheren Takt nicht wieder wett machen kannst.
 
wie geil danke maxxpayne!

bin direkt am saugen und danach sofort ein source game testen :)
 
das Thema hat ich gerade schon in nem anderen Forum...was hat der C2D denn mehr als der P4? SSE4, gemeinsamen Cache und 4 Instruktionen pro Takt statt 3. So nun hat mein P4 nen recht hohen FSB von 280 Mhz und insgesamt 4 MB Cache was den vorteil des gemeinsamen 2 MB Caches bei 200 Mhz ausgleicht. Dann takt meiner mit 3,8 Ghz im Gegensatz zu 1,8 Ghz was ungefähr die verbesserte Instruktionsrate ausgleichen sollte (wohlgemerkt laut 3D Mark arbeitet meine CPU in diesem Fall sogar schneller als deine). Naja und SSE4 wird von 3D Mark noch nicht genutzt.

Also bitte wo ist jetzt der Unterschied...zumal ja bei dir nur die Shader Test besser sind, was ja eigentlich zur GK gehören sollte.
 
Sehr gut. :) Danke für den link, leider is der server von denen ziemlich lahm.
Naja wenigstens tut sich was bei nvidia in sachen xp. :)

mehr als lahm... zwischen 15 und 25kb/s... man, letztens hab ich wo mit über 700kb/s runtergeladen :d

ob sich was getan hat werden wir (wenn das so weitergeht) in ner guten stunde wissen ;)
 
Noch 5min... hab ca. 70kb/s. Das is folter. :fresse:

was soll der mist, ich hab nur noch 10?1 :hwluxx:

MICH IRRITIERT nur der kommentar in dem andren thread, dass das nicht mit einer msi karte gehen würde. können die den installer irgendwie auf ein bestimmtes bios fixen, also damit meine ich die subvendor id?
wenn ja, flashe ich als erstes ein leadtek bios drauf :lol:
 
das Thema hat ich gerade schon in nem anderen Forum...was hat der C2D denn mehr als der P4? SSE4, gemeinsamen Cache und 4 Instruktionen pro Takt statt 3. So nun hat mein P4 nen recht hohen FSB von 280 Mhz und insgesamt 4 MB Cache was den vorteil des gemeinsamen 2 MB Caches bei 200 Mhz ausgleicht. Dann takt meiner mit 3,8 Ghz im Gegensatz zu 1,8 Ghz was ungefähr die verbesserte Instruktionsrate ausgleichen sollte (wohlgemerkt laut 3D Mark arbeitet meine CPU in diesem Fall sogar schneller als deine). Naja und SSE4 wird von 3D Mark noch nicht genutzt.

Also bitte wo ist jetzt der Unterschied...zumal ja bei dir nur die Shader Test besser sind, was ja eigentlich zur GK gehören sollte.

Ja ich finde ja auch du müsstest so 400 Points mehr haben als ich, wo genau es hängt weis ich aber auch nicht. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen das deine CPU das Problem ist aber was ist es dann????
 
Hab den treiber draufgekriegt (man muss ihn manuell installiern, also selbst suchen) aber das problem in css besteht weiterhin... :(

Ach man... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den treiber draufgekriegt (man muss ihn manuell installiern, also selbst suchen) aber das problem in css besteht weiterhin... :(
Sagt mal macht euch das nicht stutzig das es noch keinen neuen Treiber bei NV und sonstwo gibt???
Vielleicht ist es auch nur was gestricktes von Leadtek?
 
Er ist trotz dieser limitierung von leadtek 100%ig drauf, hab eben nochmal ins control panel geguckt.

@ Adonay

Ist doch wurst... passiert halt manchmal das der ein oder andere hersteller nen neuen treiber besonders früh bekommt... gabs schon oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@007
erstmal danke für deine Werte...werde heute abend mal die Kiste auseinandern nehmen und dann gucken wir was draus wird. Erstmal probiere ich esmit übertakten und danach wird formatiert
 
is doch dann superschei**e von denen. da sie das jetzt schon in vista gefixt haben sollte eigentlich der nächste xp treiber auch das problem ausgebügelt haben...
werd ihn trotzdem auch gleich noch testen wenn es fertig ist.
 
Ja mach das mal... kann ja sein das bei mir irgendwas schiefgelaufen is, aber wiegesagt, hab vorher den alten deinstalliert und alle reste entfernt, und dann den von leadtek per gerätemanager installiert.

Edit: Mir kommts so vor als würde der ein paar mehr pkt bringen, zumindest in beches. Aquamark zB von insgesamt 174k auf 178k.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den 4pin gts lüfter über nen adapter an ne 3pin lüftersteuerung regeln?
 
im gtx thread konnte ein user mit pov karte die treiber nicht installieren? steambug besteht anscheinend trotzdem noch, falls man den treiber denn installiert bekommt, also lieber wohl erstmal beim alten bleiben...

wär ja auch ohne scheiss viel zu schön gewesen... wenn sich diesen monat nix getan hat, werde ich mich vieleicht mal nach einer übergangskarte umgucken, obwohl ich bis auf die treiber eigentlich super zufrieden bin mit meiner gts... ach, mal sehen....
 
konnte ihn mit meiner xfx gts mit evga bios auch nicht installieren bzw. hat er die karte nicht erkannt.

also wieder 97.92 drauf.

@eSp!s0: du weißt immernoch, nimm vista für source spiele, auch wenn ichs sonst nicht mag ;)
aber immer noch besser als sich ne andre karte zu kaufen denk ich :)
 
wenn es bei HL2 mit dem leadtek treiber auch nicht besser geworden ist, brauche ich den auch nicht. sonst hab ich nämlich fast gar keine probleme.

werde dafür jetzt am WE wohl mal vista draufspielen.
 
wie kann man unter Vista bei einer 8800 mit dem 101.41 Treiber das TB Bild ändern ? unter XP habe ich einen Einstellung im CP wo ich das Bild mittels + oder - strecken konnte und daneben gab es noch 4 Pfeile wo ich das Bild nach oben, unten, links und rechts verschieben kann. wo ist das jetzt beim 101.41 unter Vista ? laut der Help Datei sollte es da sein wo es auch bei XP zu finden ist nur da ist nichts.
 
konnte ihn mit meiner xfx gts mit evga bios auch nicht installieren bzw. hat er die karte nicht erkannt.

also wieder 97.92 drauf.

@eSp!s0: du weißt immernoch, nimm vista für source spiele, auch wenn ichs sonst nicht mag ;)
aber immer noch besser als sich ne andre karte zu kaufen denk ich :)

vista kostet auch wieder und dann muss ich erst mal checken, wie das mit den 2 betriebssystemen geht, das ist mir zu teuer und zu stressig. und nächstes jahr soll das schon das richtige neue windows kommen, ich weiß ja nicht :o
 
Welche RAM's habt ihr auf Eurer Karte?

Bei mir sind Hynix 1,1ns verbaut! Weiss allerdings nicht ob das üblich ist...
 
Kennt ihr irgendeinen Shop, wo es die 8800 GTS 640 MB günstig gibt? Alle shops die ich gefunden habe haben sie entweder nicht auf Lager oder die Karte kostet über 360 Euro.
Wäre für Tips dankbar ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh