Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Hallo, ich bin neu hier im Forum wie ihr sehen könnt! Habe bis jetzt immer fleißig mitgelesen.

Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen und dachte dabei an eine evga 8800 gts (640MB).

Ich habe allerdings nur einen P4 550 (3,4GHz). Lohnt sich denn die Karte um bei 1280x1024 mit 16xAA, 16AF ... spielen zu können.

Ich spiele z.B Gothic 3, CoD 2, Oblivion, Guild Wars ...

Im Moment:

P4 550, 2GB RAM, x600pro

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich mit Liquid Pro "kaputt gespielt"...

ich hab mit dem Zeug meinen C2D eingekleistert und kann nur abraten das auf eine Graka zu schmieren!!!

Viel zu flüssig und wenn man Pech hat, leitet es irgendwo da, wo es nicht leiten soll.

nunja.. wenn man es nicht kann, sollte man es sein lassen!

1. nicht zu flüssig, lässt sich wunderbar verstreichen und man braucht halt net viel.. frag mich wieviel du drauf geklatscht hast...

2. wenn man es richtig macht, hat man kein pech!

es ist halt nicht so schnell und einfach fix wie ne ac5 wlp aufzutragen, aber wenn man sich einfach mal 5 minuten zeit nimmt hat man dafür ein viel besseres ergebiniss als mit dieser....

meine werte sind bei der 8800gts gut genug (idle 40°C - last 65°C - übertaktet unter last auf 640/900) das reicht mir vorerst, sonnst würde ich auch die liquit auf die 8800gts draufhaue...

Es ist übrigens ein Kondensator, weil da steht was von C746 oder so.
Der dient dort bestimmt zur Siebung der Versorgungsspannung für den Speicherchip, der darunter liegt.
Er hat zwar eine Funktion, die Karte sollte aber auch ohne ihn laufen.

Da hast du wohl recht. Hab mich verschaut, mein Fehler. :shake:
Aufjedenfall dürfte das net so wild sein wenn sich so n ding "verabschiedet". Meistens is das dann net wirklich bemerkbar.

lg

Das sind ja Super werte wenn ich da Meine werte sehe wird mir Übel, bei gerade mal 550/850 komme ich schnell auf 85° der Kühler sitzt bestimmt so scheiße oder da ist ein halbes Kilo WLP drauf.Ich werde da auf alle fälle was machen wenn es mal Sonnige 30° sind ist ein Hitze tot vorprogrammiert so sehe ich das.

Da meckern alle über die Calibre

Ich muss sagen, wenn ich mir die Temps von euch so ansehe, dann scheint an der Marketingstrategie von Sparkle doch was dran zu sein.
Habe meine Calibre GTS am Dienstag bekommen und sie läuft im Moment auf 575/918. Über 57 Grad hab ich sie nie bekommen und die Leistung stimmt doch auch, oder?

Ich weiß, eigentlich sollte ich den Thread durchsuchen aber das sind schon soooo viele Beiträge... :angel:

Hab im 3DMark '06 9655 Punkte mit meiner Gainwart 8800GTS 640mb Golden Sample (550 / 880 default)

Das ganze mit nem Core2Quad Q6600 @ default

Hier mal die einzelwerte:
SM2.0 : 3880
HDR/SM3.0 : 3894
CPU Score : 3727

Sind die SM2.0/3.0 Werte für die Karte in Ordnung?

Danke Schonmal :)
mfG Ashe

irgendwo beim pc gibts doch in der behindertenabteilung so ne bildschirmlupe *lach*
mal testen.....

@007 85°C bei wieviel speed des lüfters? bei mir läuft er mit 80% im 3d modus...

gibt es eigentlich schon anzeichen für einen neuen patch?
seit dem 97.92 ist ja schon einige zeit vergangen und das nonplusultra isser ja nich gerade...

Genau 80% habe ich auch eingestellt und bei 100% hatte ich 81°.Das sind doch TOP Werte :-) Ich habe auch schon Gainward angeschrieben, keine Antwort bis jetzt.

meine werte sind bei der 8800gts gut genug (idle 40°C - last 65°C - übertaktet unter last auf 640/900) das reicht mir vorerst, sonnst würde ich auch die liquit auf die 8800gts draufhaue...

du denkst doch nicht im ernst, dass das hier irgendeiner glaubt oder?
40° idle hab ich gerade mal mit wasserkühlung, last 50° max.
natürlich ist lukü genauso effizient :shot:

edit: 007: deine werte sind ok, ich hatte unter last bis 83° mit originalkühler. lass dich nicht von jemandem hier verrückt machen, deine temp ist absolut normal, das hatten schon einige hier.

Zuletzt bearbeitet:
flying...
meine karte ist im idle aber auch kräftig untertaktet auf 171/187
ich denke mal im standart würde ich sicherlich nichtmal mit 100% lüfter 40°C hinbekommen....

aber rechtgeben muss ich dem flying.. 80°C ist auch noch wunderbar.. der verträgt schon einiges mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, wenn ich mir die Temps von euch so ansehe, dann scheint an der Marketingstrategie von Sparkle doch was dran zu sein.
Habe meine Calibre GTS am Dienstag bekommen und sie läuft im Moment auf 575/918. Über 57 Grad hab ich sie nie bekommen und die Leistung stimmt doch auch, oder?

Wer meckert den über die Calibre? ;)
Die Temps sind Klasse. Leider ist der Kühler auch etwas lauter.
Achso, und endlich mal eine die sich abhebt! Nicht immer nur Standard Design......

Hallo,
ich habe mir vorhin eine 8800GTS 640 MB von Prolink/Pixelview gekauft. Aber jetzt bin ich schwer enttäuscht. Kriege gerade mal 10500 Punkte bei 05 und 7200 (3225/3309/1730) bei 06!!!

Mein System:
D920 @ 3,8 Ghz
2 GB DDr 667
Abit AW-8
Windows XP Prof
Forceware 97.92

Liegt das jetzt nur an meinem System oder bin ich zu blöd die Karte richtig zu installieren? Bisher hatte ich eine 7900 gs, die hat bei 05 ca 8500 Punkte gemacht und bei 06 ca 5000 Punkte...also bisher bin ich doch recht enttäuscht, zumal auch die Spiele (SS2 und Fear) nicht merklich schneller laufen als vorher (heißt ca 5-10 Fps mehr). Bitte sag mir einer das ich da was falsch gemacht habe beim Treiber installieren, ansonsten geht die Karte aber noch heute wieder zurück.

Hallo?? Die Werte sind doch Okay!!

Habe mit meinem C2D 6300er @Stock was um die 8800 bei 3DMark06. Mit ner anderen CPU hättest du mehr.

Irgend etwas bremst deine Karte ich würde an deiner stelle noch mal alles Kontrollieren.
Was für ein Netzteil hast du?
ich würde die Treiber nochmal gründlich entfernen und neu Installieren.
nicht gleich Umtauchen kommen bestimmt noch ein paar gute Ratschläge.

@GrooveXT

Jo um bessere werte/mehr Leistung bei Games zu bekommen brauchst n besseren CPU (am besten C2D)

Was aber auch die leistung bremst ist wenn du den alten Treiber nicht komplett entfernst und n neuen draufhaust, war jedenfalls bei mir so.

achja könnte man auf meinen vorherigen Post mal eingehen?? BÜDDE
Hab meine GTS mal zum testen übertaktet und mit 3D Mark 2005 geprüft, folgende Ergebnisse kammen dabei heraus:

GPU: stock RAM: stock 11882 Pkt

GPU:622 Mhz Ram: 1009 Mhz 11838 Pkt

OC Tool: ATItool

Wieso hab ich beim OC weniger Punkte??

Achja beim OC test hatte ich auch n höheren CPU wert (ca. 1000 Pkt)

Hallo?? Die Werte sind doch Okay!!

Habe mit meinem C2D 6300er @Stock was um die 8800 bei 3DMark06. Mit ner anderen CPU hättest du mehr.

Kann ich mir nicht vorstellen weil 1730 bei der CPU ist OK mehr hat dein C2D 6300er@Stock auch nicht.
Also muss das Prob wo anders liegen denke ich mal.

stimmt es, dass EVGA grafikkarten lebenslange garantie, also 10 jahre, haben?!
in USA soll die garantie sogar nichtmal durch einen kühlerwechsel verloren gehen, leider aber in DE.

stimmt es, dass EVGA grafikkarten lebenslange garantie, also 10 jahre, haben?!

Jep:
r0011966custom2ck0.jpg

CM50K schrieb:
in USA soll die garantie sogar nichtmal durch einen kühlerwechsel verloren gehen, leider aber in DE.
Ich dachte bisher das es auch in Deutschland so ist :confused:

also ich weis nicht genau, ob das was nüzt....
ich schaue ja nun immer mal dieses neue show "V" die verbrauchershow...
sicher einige von euch auch.. und da ist doch immer so ein anwalt....

der sagte letztens, garantie ist garantie und wenn die leute 3 mal draufschreiben, das die garantie verloren geht, wenn dies und das gemacht wird.

in dem speziellen fall war es wohl so, das der sich auch nen staubsauger glaube gekauft hatte, irgendwas nicht ging, wie es sollte und der wohl das ding in seine einzelteile zerlegt hatte. danach natürlich nicht wieder zusammen bauen konnte, also ab zum verkäufer.

ich fands irgendwie krass...aber egal wa nun draufsteht, die gesetzliche garantie gillt dann wohl weiter...irgendwie....

Erstmal danke für eure Antworten.
Also das mit den Treibern habe ich folgendermaßen probiert:
Erst den alten gelöscht (91.irgendwas) dann den neuen drauf gemacht - die besagten Testwerte erreicht
Dann habe ich nochmal alles gelöscht, die Regestry von allem was mit nvidia zu tun hat befreit und erst den beigelegten 97.28 installiert und danach dann den aktuellen Treiber...immer das gleiche Ergebnis.

Mir ist schon klar das ich jetzt keine Wunder mit meiner CPU erwarten darf, aber so schnell wie der kleinste C2D sollte sie schon sein und da habt ihr ja auch alle mehr Punkte. Zumal ich ja auch recht gute Werte mit der 7900GS hatte, denke ich mal das mit einer Karte die ja schneller als SLI Verbund 7900 sein sollte, doch mehr drinne sein müsste. Ausserdem wenn ich die 7900 hochjage (650/900, läuft dann aber etwas instabil :)) dann komme ich in 05 schon verdammt nahe an 9800 Punkte, das wären gerade mal 700 Punkte weniger...
Kann mir vielleicht mal jmd seine SM2.0 etc. Werte posten? Ich denke ja mal das die Werte unabhängig vom Rest des Sys immer gleich sein sollten....und ich denke das die Karte da schwächelt.

Hatte jmd schon mal das gleiche Problem?
Zur Not muss ich am WE nochmal komplett formatieren.

Edit:
Mein Netzteil ist nen Enermax Liberty 500 Watt - sollte eigentlich genug Saft liefern

Zuletzt bearbeitet:
@noTgonna

Du darfst dabei aber nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln!!!

Wenn du ein Gerät zerlegst verfällt die Garantie ABER nicht die Gewährleistung durch den Händler!

der D bremst aber mit sicherheit aus oder?!
mit standard e6600 und standard GTS hatte ich so um die 8300 im 3Dmark06, davon gehen etwa 2060 auf die cpu.
läuft die karte sicher mit 16x pci-e? das problem ist öfters verbreitet, dass sich das mal umstellt. leute mit p5b boards haben da schon geklagt und mein Abit IN9, das ich jetzt reingebaut hab hat am anfang auch plötzlich gemeint nur mit 2x laufen zu wollen...
check das mal!

Das könnte ich wirklich mal nachgucken, obwohl ich ja nur einen PCI-E 16x Platz habe und ich nicht wüsset warum sich das verstellen sollte (bzw. warum das verstellbar sein sollte)...
werde heute abend mal die Kiste auf 4,5 ghz jagen und gucken was dann raus kommt, dann habe ich ca 2050 Punkte im CPU Test...aber ob das 1000 Punkte ausmacht?

Naja und selbst wenn er ausbremst...die Karte bringt bei mir in Spielen genau die gleiche Leistung wie meine GS, vielleicht 5 Fps mehr (SS2) und in Fear ist sie gar langsamer...dafür zahle ich aber keine 360 Euro...dann kommt lieber meine alte Karte wieder rein und 8800gts wird bei mir als Mythos abgestempelt.

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß einfach mal cpu-z an und schau nach. wenns passt hast das ausgeschlossen. warum er sich auf manchen boards verstellt hab ich auch nicht raus, ich weiß auch nicht warum es bei mir so war.
ich wollte mit dem board gleich mal 3dmark starten und hab mich über die geringe fps zahl gewundert, da hatte es sich verstellt. hab dann bios nochmal alles mögliche gecheckt, gespeichert und seitdem scheint es bei 16x zu bleiben, warum auch immer.
am besten für mich zum vergleiche wäre 3dmark06, denke mal die meisten benchen damit, dann könnte man deine werte in nen direkten vergleich nehmen. ;)

edit: die karte kann einfach nicht wirklich langsamer sein als die gs, also such den fehler ;)

Hi,
eine Fräge:

Wenn ich mit Ntune die Lüfterdrehzahl höher stelle, warum ist das nach dem nächsten Boot wieder auf Standard?`

Ist das so gewollt oder ein Fehler?

Popo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh