Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Habe da mal noch ne frage:
Ihr sagt ja das ab einer Auflösung von 1280x1024 man eine Graka mit 640mb nehmen sollte da in gegensatz die 8800gts mit 320mb nicht so ganz mithalten kann.So mein frage:
Kann man mit der 8800gts bei den DirectX 10 Spielen dann net mehr über 1280x1024 gehen kann weil es dann zu rucklern b.z.w überlastung kommen kann?Natürlich liegt das ja dann auch am restlichen System.Die jetztigen Spiele kann man mit der 8800gts(320mb) bestimmt auch über 1280x1024 zocken aber wird man dann in der nahen Zukunft mit DirectX 10 immer noch gut über 1280x1024 spielen können??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviele dx10 spiele gibts denn schon? ;)
verstehste was ich mein? das kann dir jetzt noch keiner sicher sagen.

für mich selbst siehts so aus, dass der speicher auch in zukunft immer wichtiger und größer wird, 1gig haben die top karten vermutlich ja noch dieses jahr (r600?).
braucht man sich ja nur die erhöhung des speichers über die zeit ansehen.

ich will ja keinem die teurere karte einreden, aber wer sich sagt, dass er nicht dauernd ne neue karte kauft, der sollte schon mit dem gedanken spielen.
 
jedenfalls besser als mit dx9, da dx10 die karten effektiver auslastet.
 
also in der neuen PCGH ist ein test drin (320 vs 640 MB), und in 1280x1024 und 4xaa 8xaf verliert die 320 MB im durchschnitt irgendwas um die 3 %.
wie viel das bei kommenden spielen der fall sein wird (in dieser auflösung) kann die keiner sagen.
aber ab 1600x1200 und 4xaa/16xaf verliert die 320 MB (sowie alle mit 256 MB) schon jetzt deutlich gegenüber ihren Brüdern. und so wird es sicher auch in zukunft sein.
wenn du z.b. (wo wie ich) nen 19" TFT mit 1280x1024 hast, dann würde ich dir eher zur 320 MB raten. hast du nen CRT oder größeren TFT dann auf alle fälle zur 640 MB version, wenn du das geld ausgeben willst. ist einfach zukunftssicherer...
 
Im mom könnte man eine krise bekommen wenn es darum geht eine 8800GTS im vernüpftigen preisrahmen zukommen, habe jetzt etliche Händler durch und immer das gleiche :mad:
Jetzt hatte ich aber glück und einen Händler erwischt der noch eine 8800GTS von MSI hatte, die dann hoffentlich morgen in meinen PC steckt :drool:
 
ich bekomme bald ne krise, wenn nv sich nich mal hinsetzt und nen ordentlichen xp-treiber rausbringt, so ein scheiss laden, GRML!
 
ICh könnt schreien vor Freude!!! ICh hab mir heut diese Karte gekauft:

http://geizhals.at/deutschland/a238790.html

Wird wohl mitte nächste Woche ankommen.... Freu°

Ich frage mich nur warum du die Karte genommen hast.Sie kostet 80 Euro mehr als die anderen und ist derbe laut und das Peltier frisst Strom.Aber nagut wer das haben muss viel Spass....

TEST hier......

xxxx://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2873
 
Hallo zusammen...

Ich habe nun meine 8800GTS 640 oc von BFG bekommen , und habe laut everest wenn ich nicht spiele so 55 grad... das höchste bisher waren 65 grad... ist das Normal und ok??? kann man diese temp irgendwie noch drosseln? oder nur durch einen zusätzlichen lüfter?

danke im vorraus MFG adsche
 
Alles Top Werte,......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann bin ich wohl der überflieger mit meiner grafikkarte....
ne 8800gts 320mb auf 630/1900 auf auf volllast 61°
 
dann bin ich wohl der überflieger mit meiner grafikkarte....
ne 8800gts 320mb auf 630/1900 auf auf volllast 61°

Dieser Wert für Last ist unter Luftkühlung unmöglich! :rolleyes:

Es sei denn Dein Rechner steht im Kühlschrank oder du hast ein Peltierelement bzw. Wasserkühlung.

Vielleicht ist dein Sensor defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist er Nich !!!
Ich hab auch so 61-63 Grad unter Last...
Benutz Liquid Pro !!
Die wirkt Wunder!!!
 
@Killjoy mit welcher Software liest du aus ?
 
Tja ich stehe auch gerade davor mir eine Karte zu holen und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Habe nen 1680x1050 Monitor und bin mir jetzt nicht sicher ob ich ne 640MB oder 320MB Version nehmen soll. Der Preisunterschied würde 90 Euro betragen.

Nen Kollege meinte ich sollte mir lieber die 320MB holen und das andere Geld in Vista investieren und später dann einfach ne 2. als SLI.

Ich bin mir recht unschlüssig ob die 320MB Karte nich vielleicht ne Fehlinvestition ist, da ja anscheinend SLI auch nicht den Grafikspeicher verdoppelt und im Moment ja schon 256 MB Karten an ihre Grenzen stossen.

Was meint ihr? Bei meiner Auflösung lieber gleich 640 MB oder vielleicht nen SLI System mit 2 320MB Karten aufbauen?
 
lol, nix gegen deinen kollegen, aber viel plan kann er nicht haben :d

-bei der auflösung (hab ich auch) auf jeden fall 640mb

-sli ist nicht das wahre, das kann dir hier z.b. ralf_1 bestätigen. bis du dann dringend mehr power bräuchtest kaufst dir lieber wieder ne neue karte.

-vista braucht momentan kein schwein, also da sparste das geld lieber an m$ und kaufst die bessere karte.
 
Es is schon öfters passiert das widerstände (so wie auf deinem bild) einfach abbrechen.

Es ist übrigens ein Kondensator, weil da steht was von C746 oder so.
Der dient dort bestimmt zur Siebung der Versorgungsspannung für den Speicherchip, der darunter liegt.
Er hat zwar eine Funktion, die Karte sollte aber auch ohne ihn laufen.
 
Mmh, danke erstmal....sehe das auch so.

Naja Sli würde sich schon lohnen, wenn jetzt nicht gerade dieses doofe DX10 kommen würde, würde ich mir lieber ne zweite 7900gs für 140 Euro holen und gut wäre....aber so wäre das ja am Ziel vorbeigeschossen.

Vista finde ich auch noch überflüssig, aber wäre ne gute Gelegenheit gewesen das mal zu testen und brauchen tun wir es irgendwann (leider) sowieso alle.
 
erm kann es sein das es gerade lieferschwirigkeiten der 8800gts 640 mb gibt ????

der liefertermin meiner graka wurde schonwieder verschoben ...
 
@ Agony 1973
warum verkäufst du deine 640MB Sparkle ist es eine normale weisse oder die Calibre dingsbums....:shot:
Hinzugefügter Post:
Wenn du Liquid Pro nutzt dann hattest du den Lüfter ab, was bedeutet, dass es evtl. Probs mit der Garantie geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich mit Liquid Pro "kaputt gespielt"...

ich hab mit dem Zeug meinen C2D eingekleistert und kann nur abraten das auf eine Graka zu schmieren!!!

Viel zu flüssig und wenn man Pech hat, leitet es irgendwo da, wo es nicht leiten soll.
 
Nein ist er Nich !!!
Ich hab auch so 61-63 Grad unter Last...
Benutz Liquid Pro !!
Die wirkt Wunder!!!

aus was für ein Kühlkörpermaterial besteht der Heatspreader der 8800 GTS?
und wie viel hast du da drauf,und muss mann eigentlich diese Silicon Pads da drauf lassen die scheinen ja eher die Wärme zu Isolieren???
 
Es ist übrigens ein Kondensator, weil da steht was von C746 oder so.
Der dient dort bestimmt zur Siebung der Versorgungsspannung für den Speicherchip, der darunter liegt.
Er hat zwar eine Funktion, die Karte sollte aber auch ohne ihn laufen.

Alles klar.. Bisher konnte ich auch noch keine Fehlfunktionen erkennen... Hoffe mal, dass das vernachlässigbar ist :)
 
wahrscheinlich mit Liquid Pro "kaputt gespielt"...

ich hab mit dem Zeug meinen C2D eingekleistert und kann nur abraten das auf eine Graka zu schmieren!!!

Viel zu flüssig und wenn man Pech hat, leitet es irgendwo da, wo es nicht leiten soll.

Ich habe auch dieses zeug unter meinem e4300 und bin begeistert, und warum nicht auch die Graka damit füttern. Da sehe ich weniger das Risiko das was runder Läuft weil die Karte ja Liegend im Gehäuse steckt.
Hinzugefügter Post:
Hier noch ein Foto sieht doch Geil aus ist aber nicht meine CPU

 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, hab ich was falsch gemacht???

Hab meine GTS mal zum testen übertaktet und mit 3D Mark 2005 geprüft, folgende Ergebnisse kammen dabei heraus:

GPU: stock RAM: stock 11882 Pkt

GPU:622 Mhz Ram: 1009 Mhz 11838 Pkt :-[

OC Tool: ATItool

OS: Win XP mit neustem nforce Treiber

Wieso hab ich beim OC weniger Punkte??

Achja beim OC test hatte ich auch n höheren CPU wert (ca. 1000 Pkt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh