Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn ich das richtig sehe hat er ein anderes Board, anderen Ram vllt auch andere timings etc. etc. Ansonsten treiber, vllt hat er ganz andere chipsatztreiber oder sonst was da gibt es nen haufen möglichkeiten.

Würde an deiner stelle nicht soviel um einen 3Dmark score geben .. klar willst du jetzt wissen warum er mehr hat aber es ist unwichtig in spielen äußert sich das vllt in 5 Fps ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich habe den netten Treppeneffekt wieder und konnte ihn mal mit nem Screen einfangen:



aufm Bild ist ein Anime mit Xvid kodiert, es sieht so aus, dass der Teil rechts oben leicht verzögert aufbaut, wenn man normal anschaut. Die Szene kommt, wenn man mal vor- oder zurück spult...

Das Problem gab es mit der GF6150 nicht und erst seit der GTS. Mit dem 100.87 Treiber war es extrem, mit dem 97.44 ein wenig abgeflacht, ich denke ich probiere noch den 97.92. Aber falls es bestehen bleibt, werde ich die GTS wohl zurück schicken dürfen :(

EDIT:
OMFG wieso wird das Videobild schwarz? Wieso kann ich kein Screen machen :confused:

man was geht auf meinem System ab :stupid:

ich glaube ich muss Windows neu installieren, aber da habe ich absolut keine Lust drauf, habe es 2x aktiviert in 2 Monaten :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich seh da nix :) das ist doch nicht wirklich so gewollt.
 
ja das ist voll krass hier

1. ich mach nen Pic --> alles ok

2. ich lade es hoch, öffne es kurz --> alles ok

3. ich bringe es hier rein --> schwarzes bild

und das krasse:

das Bild auf meinem PC ist nun auch schwarz :eek:
 
Wenn ich das richtig sehe hat er ein anderes Board, anderen Ram vllt auch andere timings etc. etc. Ansonsten treiber, vllt hat er ganz andere chipsatztreiber oder sonst was da gibt es nen haufen möglichkeiten.

Würde an deiner stelle nicht soviel um einen 3Dmark score geben .. klar willst du jetzt wissen warum er mehr hat aber es ist unwichtig in spielen äußert sich das vllt in 5 Fps ;)

jep schon klar, ausserdem spiel ich hauptsächlich spiele die garnicht so leistungshungrig sind, dennoch bin ich ein perfektionist und würd natürlich gern wissen wenns schrauben gibt an denen ich drehen kann ums schneller zu machen, thats it

bei den treibern hab ich eigtl. das aktuellste bis auf den gts treiber da hab ich den 97.92 wegen den paar punkten mach ich mich eh nicht verrückt, dennoch würd ich mich freuen wenn ich draufkomm was es is *g*
Hinzugefügter Post:
ja das ist voll krass hier

1. ich mach nen Pic --> alles ok

2. ich lade es hoch, öffne es kurz --> alles ok

3. ich bringe es hier rein --> schwarzes bild

und das krasse:

das Bild auf meinem PC ist nun auch schwarz :eek:

ein fall für galileo mystery :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jlagreen wenn du mir nen kleines testfile zeigst welches ich saugen kann werde ich gerne testen ob es bei mir auch zu diesem effekt kommt.

Habe ja diesselbe karte wie du und momentan den 100.87 installiert. Vllt liegt es am codec ?

Habe jedenfalls einige DivX und Xvid videos probiert alle einwandfrei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen neuen treiber bei guru3d.com

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1599

der treiber ist aber eigentlich für die karten gedacht:

NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"

aber es liegt eine modded inf bei wo dann auch alle karten unterstützt werden,auch die 8800 serie.habe den treiber noch nicht getestet,werde ihn aber gleich mal installen


Edit:
treiber is mist,hatte 800 punkte weniger in 3dmark06
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr dazu?

Hi Sens:wink:

Stromverbrauch: Mit Ati-Tool bis Schmerzgrenze RAM und GPU runtertakten,dann kommst du ca. auf das Niveau einer ATI 1800er @idle
Geht auch mit Bios...nur die momentanen hier angebotenen Modbiose würde ich nicht nehmen.

Karte: Wenn 1280er Auflösung und keine HQ Anforderungen 320MB Version.
Ansonsten 640MB bei 1600er und HQ - kann ich dir nur ans Herz legen

Verbesserung zu deiner G71-Karte:
Bildquali in HQ enorm besser..kein Flimmern.
Hatte ja alle 3 Versionen kurz nacheinander hier G71,X1950XT und nun die GTS.

Wurde es nach meinem Empfinden in %-Werten(Bildquali) so beurteilen:
G80=100% HQ Multi/Supersampling
Ati1950XT=85-90%
G71=60% (allein schon wegen dem Flimmern...was einem erst auffällt wenn man eine G80 ne Zeit hat)
Ist alles subjektiv - Sollte nur meinen Eindruck wiedergeben.

Treiber: Eigentlich nichts negatives ,sehe das genauso wie Black es schildert.
Hier machen auch wirklich viele Leute Wind um viell. nur ein Spiel?!
Karte kommen lassen und selber testen;) .
Ansonsten natürlich Budget in erster Linie im Vordergrund @ Nutzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine schlechten Resultate gefahren mit meiner FOXCONN 8800 GTS 640 OC
Die Karte läuft mit 648 / 1021 / 2052 Mhz :p

Die Karte wurde so getaktet:

http://img223.imageshack.us/my.php?image=2052mhzgtskw3.png

3D Mark 05 hab ich 18 809 Punkte: :d

http://img139.imageshack.us/my.php?image=3dmark05uo8.png

3D Mark 06 hab ich 10 804 Punkte: :d

http://img185.imageshack.us/my.php?image=3dmark06ep9.png

Werde noch etwas weiter testen wenn ich wieder Zeit habe, im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden mit der Leistung der Karte, vielleicht hole ich mir ne zweite dazu. :coolblue:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend gab es beim vobis-shop für 84,90€ AKTIONSPREIS ne 8800GTS 320MB von MSI zu kaufen... hahaha Bei denen sind in etwa 500 Bestellungen für eine solche Karte eingegangen.
Jetzt wieder 299,-€...angeblich keine mehr an Lager... lol
 
Gestern Abend gab es beim vobis-shop für 84,90€ AKTIONSPREIS ne 8800GTS 320MB von MSI zu kaufen... hahaha Bei denen sind in etwa 500 Bestellungen für eine solche Karte eingegangen.
Jetzt wieder 299,-€...angeblich keine mehr an Lager... lol


Jo, die werden jetzt ne Sammelmail fertigmachen und sich für den Irrtum entschuldigen. Logisch das kein einziger Kunde die 800GTS für 84,90€ bekommt.

Wer glaubt den an den Weihnachtsmann.*lol*
 
Hi Sens:wink:

Verbesserung zu deiner G71-Karte:
Bildquali in HQ enorm besser..kein Flimmern.
Hatte ja alle 3 Versionen kurz nacheinander hier G71,X1950XT und nun die GTS.

:wink:

also was ich nen paar posts über diesen gelesen habe mit dem Treppchen efekt @ videos lässt nedenken aufkommen
da brauch ich die tv karte nich :shake:
 
Jo weiss ich selbst, dass die keine Karte für das Geld verschicken werden.... lol... Aber geile Aktion...:shot:
 
wo kann ich ein Video hochladen bei youtube?

ich werde noch den neuesten Treiber probieren, aber ich vermute mein Win-System an sich hat einen weg, irgendetwas stimmt ned in meinem System. Will die GTS nur ungern zurück schicken, habe ja ne recht gute mit 648/1512/1040 OC (wobei Core vielleicht sogar 660 möglich sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
... also was ich nen paar posts über diesen gelesen habe mit dem Treppchen efekt ...

Irgendwas ist da faul dran, sei es der Treiber, der Ram auf der Graka, das OC. :hmm:
Ich hab im geocenden Zustand nirgens Fehler, noch in Games, D Mark oder im Windows betrieb, und das mit einem beta Treiber von der Graka CD... :shake:

mfg
 
hab auch mit gewissen formaten diesen treppeneffekt, jedoch nur im windows media player, nicht mit winamp ???
 
führ die benches halt einfach nochmal durch *g*

zwischen 16 und 32 bit desktopfarbtiefe gibts keinen unterschied habs ausprobiert, der 3dmark wählt seine eigenen einstellungen.
3dmark05 hab ich ledier momentan nicht. Wo kann ich meinen Shadertakt ansehn? und wie hoch war deiner nochmal? irgendwo muss ja der Grund liegen dass ich weniger Punkte bei gleichen Einstellugnen hab
Den Shadertakt kannst Du dir mit RivaTuner anschauen, da habe ich folgende (reale) Werte:

Standard: GPU ROP -> 540MHz / GPU Shader -> 1296MHz / Speicher -> 1584MHz

Übertaktet: GPU ROP -> 621MHz / GPU Shader -> 1458MHz / Speicher -> 1944MHz

:wink:
 
Irgendwas ist da faul dran, sei es der Treiber, der Ram auf der Graka, das OC. :hmm:
Ich hab im geocenden Zustand nirgens Fehler, noch in Games, D Mark oder im Windows betrieb, und das mit einem beta Treiber von der Graka CD... :shake:

mfg

da die karten ne menge kosten möcht ich ja davon ausgehen das sie richtig funzen

aber solche problem wie am anfang gibbet nichtmehr
ich schau halt viel am pc, nehm usw
da sollte es gerade da keine probs geben
 
Ich hab ein Prob mit dem Overklocking. Wie mach ich denn das unter Vista 64Bit?
Kein Tool liest mir da die Tacktfrequenzen aus. Hab Powerstrip und Riva getestet.

Hat mir da jemand einen Tip zum OC?
 
Dein System is einfach nur schlecht:fresse:

Nee, Dein Board hat ja 2 PCIe Steckplätze. inwelchem haste die Karte drinne?
haste den Steckplatz richtig gejumpert?
Wie siehts mit deiner Windoof Version aus, formatiert?
 
Ich hab ein Prob mit dem Overklocking. Wie mach ich denn das unter Vista 64Bit?
Kein Tool liest mir da die Tacktfrequenzen aus. Hab Powerstrip und Riva getestet.

Hat mir da jemand einen Tip zum OC?

Rivatuner und Powerstrip funzen atm nicht mit Vista.. Zumindest bei Rivatuner wird das wohl leider auch lange Zeit so bleiben :(

Versuch mal ATI Tool.. das funzt mit Vista.. soll aber unter 64Bit auch Probs machen..

Einer von vielen Gründen atm noch auf 32bit zu greifen ;)
 
Jo cpu-z zeigt 1x an. Wie zu beheben?
@Man-a-Man: Steckplatz jumpern? Ö_ö
 
wenn dein Steckplatz nur mit 2x oder weniger angebunden ist(schau im Handbuch nach) kriecht die Leistung davon. Hab sowas auch schon mit meinem Mainboard erlebt.
 
pci-e takt anheben im bios 105 oder 110mhz oder mehr saft auf den chipsatz geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh