Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU feuert der Graka zuwenig ein, die Langweilt sich oder Du hast die Settings im Treiber nicht richtig geschaltet. :hmm:

mfg
 
Naja PciE 16x hat 4 Gb/s ist aber volldublexfähig, theoretisch also mal 2 dann ist man bei 8 Gb/s ;)
 
Meinst du mich? Hab ich schon probiert, auch 110mhz, ohne Erfolg.

also ich hatte mit der GTS

FSB400 @ 3,20 Ghz
100 PCI-E
NB 1,5 Volt
SB 1,6 Volt

Chipsatz :
Force x1 DISABLED
PEG-LINK AUTO oder LOW

BIOS : 0804

Gib GAS das Problem muss weg !

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo werd ich gleich nochma probiern, allerdings mit Biosnummer 1004.
Gesagt sei noch, dass ich die miese 3dmark06 punktzahl auch schon ohne OC hatte.
 
da die karten ne menge kosten möcht ich ja davon ausgehen das sie richtig funzen

aber solche problem wie am anfang gibbet nichtmehr
ich schau halt viel am pc, nehm usw
da sollte es gerade da keine probs geben

Probieren geht über studieren.
Kannst sie doch retoursenden wenn du nicht zufrieden bist. Zusätzl. mit Schilderung des Problems.;)
 
Jo hab ich gesehn und mich auch drüber gefreut. Allerdings steht ja leider dabei dass noch nicht gewiss ist ob der Treiber überhaupt jemals kommen wird :(
 
habt ihr gelesen das Nvidia daran arbeitet den Stromverbrauch der Karten mit dem Treiben in den Griff zu bekommen? http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/maerz/nvidia_g80-stromverbrauch/

Vielleicht schmoren wie deshalb so lange bei den Treibern?

klingt sehr interessant, wenn sie das jetzt wirklich bringen sollten, dann dürften die karten für noch mehr leute interessant werden denke ich.
wichtig wäre, dass sie es evtl. noch schaffen bevor eine gewisse konkurrenzkarte erhältlich ist... denn wie es da nun mit dem stromverbauch aussieht weiß man ja auch noch nicht. ;)

mir persönlich isses zwar aus stromgründen recht egal, aber das vieh muss ja nicht immer vollgas geben... deaktivierte shader wär ja echt genial. nur die frage ob das so einfach treibermäßig zu realisieren ist beschäftigt mich.
 
und hats gefunzt ?

Greetz Koyote008
Nein.
Aber hab ma im Handbuch rumgeschaut und da steht: ''When using PCI cards on shared slots, ensure that the drives support ''Share IRQ'' or that the cards do not need IRQ assignments.''
Bei dem PCieX16 1 Slot steht was von shared. Außerdem steht auf der allgemeinen seite im Grakatreiber auch irgendwas von IRQ.
Könnte es was damit zu tun haben?
€dit: Jetzt krieg ich immerhin 8x angezeigt :banana:
€dit2: Lag daran dass ich bei Tuning Kram ma auf Standard gestellt hatte, jetzt auf Manuell mit 9*333 läufts wieder nur 1x, werd also wohl ma meine Konfiguration rausfinden müssen wos klappt.
Danke Koyote für deine Hilfe :)
€dit3: Und da wars wieder 1x :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
man was für ne scheice karte

8800 GTX MSI nich übertaktet.

man ich dreh hier nochma ab. nichts läuft richtig ...

- die karte fiebt kurz wenn ich den pc runterfahr. also wenn er ausgeht fiebt sie .

- wenn ich das alte control panel aufmach seh ich in den infos 0 MB videospeicher. und oben steht direct x 8.1

- aquamark ruckelt sogar im menü !!! so komische nachladeruckler. hab manchmal 114.000 und manchmal 100.000 pts.

- wenn ich dreamscene an hab wird andauernd der grafikkartentreiber wieder hergestellt. und dabei dann derbe pixelfehler aufm desk. bevor dreamscene dann wieder richtig läuft.....

ooohhhharrr ich krieg n abraller hier. ich hab ja gehört das die treiber noch probleme machen aber sowas. ich hab doch sogar den neusten drauf. 100.65

was mach ich falsch..... oder is die karte im arsch ????

:mad: halbes vermögen für nichts man .....
Hinzugefügter Post:
natoll ... mir will wieder keiner helfen :(

is die karte im arsch oder piepen die alle wenn man den rechner ausmacht ???

sogar die cascade demo stürzt andauernd ab. irq not less or equal ....
Hinzugefügter Post:
ich kann die karte auch nich mit powerstrip und riva tuner übertakten.

kann die regler in powerstrip nicht verändern. der zeigt nich ma die taktraten an. und in riva tuner fehlt das komplett das fenster mit dem man übertaktet.

was mach ich falsch helft mir doch ma bitte ... es ist sonntag. ihr seit doch da leude :(
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
welches BS hast du?
evtl. noch etwas mehr infos rausrücken über das gesamtsystem... und was vorher für ne karte drin war... dann gibt dir sicher wer hilfestellung.

das mit dem fiepen... ich sollte mal drüber nachdenken, irgendwas bei mir im rechner macht das auch, dachte dabei immer an die festplatte... aber evtl. hast du ja recht und es sind die karten? :d

jedenfalls klingts für mich bei dir nach einem nicht korrekt installierten treiber. der 100.65 is doch auch net der neueste für vista, da gabs doch noch irgendwo (guru3d?) nen neueren.

nehme jetzt einfach mal an, dass du vista hast?!

da geht auch ein rivatuner damit, das ist kein wunder...
 
ok ich mach das ma...

-hab vista 32 drauf...

-vorher war ne x1900xt drin

-hab jetzt grade nochma eben alles was mit nvidia zu tun hat und ati mit driver cleaner entfernt.

-vorher lief aquamark ohne ruckeln im nenü. läuft jetzt mit der 8800er ganz komisch im menü(nur in menü) bench läuft eigentlich gut durch.

- so was noch `? ... riva tuner erkennt den treiber nich an. kann also nich übertakten. nur ati tool kann bis jetzt übertakten. hab da aber auch keine lüftersteuerung. ati tool kann wohl low level oc ... ?

- wenn ich coolbits installiere geht das control panel nich mehr(also das alte):motz:

- was könnte ich euch noch erzälen ??!!! sacht ma !!!

MFG
 
Das Problem hatte ich am Anfang mit Meiner Karte auch.
Netzteil????????????????????????????
Leistung??????????????????????
Ati X1900XT Brauchen weniger Leistung vom Netzteil wie Nvidias 8800 GTX/GTS.
MFG Igel
 
die leistung is voll ok.

3dmark 05 flutscht so durch. 14.775 pts...

ich will übertakten und das klappt nicht.

riva tuner sagt das kein supporteter treiber gefunden wurde.

hab bequiet 520 watt. das muss reichen!

MFG
 
die leistung is voll ok.

3dmark 05 flutscht so durch. 14.775 pts...

ich will übertakten und das klappt nicht.

riva tuner sagt das kein supporteter treiber gefunden wurde.

hab bequiet 520 watt. das muss reichen!

MFG

wie gerade in der PN geschrieben gehts mit rivatuner unter vista noch nicht. jedenfalls hab ich noch nix gegenteiliges gehört ;)
 
Hat jemand schon LiquidPro WLP verwendet ? Wieviel bringt es und verträgt es sich mit dem Heatspeader Matrial der GPU ? :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@flying

@ Flying

hast du mal nach meinem XFX 8800GTS 320MB XXX Bios geschaut???
Stell mir das doch bitte mal ein....
Ich hä#tte gerne als max. 600/1500/2000
3D low 550/1400/1800 und 2D so niedrig wie geht...


Wäre echt super... und die Lüftersteuerungseinst. so wie du denkst..
Teste es dann und mod. es ein wenig, wenn ich was ändern will.
Ich krieg es einfach nicht hin.
Gruss Frank
 
Hat jemand schon diesen treiber ausprobiert? Erfahrung? Leistung? Bild?
NGO NVIDIA Optimized Driver v2.9792


Ist dieser hier besser als Nvidia Forceware 97.92
 
treiber

so nun frag ich nach fast 2 wochen wieder mal nach.
gibt es bezüglich xp schon vernünftige treiber die die probleme ..bluescreen beim hochfahren,nebel bei div spielen behoben haben?????
 
so nun frag ich nach fast 2 wochen wieder mal nach.
gibt es bezüglich xp schon vernünftige treiber die die probleme ..bluescreen beim hochfahren,nebel bei div spielen behoben haben?????


Bei der GTS bluescreens ? Nebel ? Ich habe mit meiner nie Probleme gehabt. Ich hab´sie allerdings auch erst 6 Wochen und bin mit dem 97.02 zu Anfang und jetzt mit dem 97.92 ohne Probleme unterwegs.
Eingebaut, Treiber drauf, fertig..und zocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh