Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Hi !

Hm, es wäre evtl nen Versuch wert, bei so einer Konfiguration die geänderten Treiber von LaptopVideo2Go auszuprobieren - in der .inf steht sowohl die 8800er als auch die 6600er...

Obs klappt, weiss ich nicht, aber bevor gar nix geht, kannst es ja mal testen - mehr als ne Fehlermeldung kanns nicht geben.

danke fuer den Hinweis, ich nutze den guru3d ngo Treiber 97.92 (wird wohl identisch sein), dieser hat aber noch leichte Fehler wie beim Hochfahren Fehlermeldung im nvsvc32.exe und falsche Taktung (niedrigere) bei der 8800er :) Aber es funktioniert und bisher keine BlueScreens :) kann also noch was warten, aber ein ordentlicher Treiber von nvidia waere schon wuenschenswert...

Cu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H3tf!eld
mein bios ruckelt aufm ds4.die schlitze hinten am kühler hätten sie sich echt sparen können.2 slots sind frei neben der gts.vielleicht mit panzerklebeband die schlitze hinten zu machen.

@dussel:hinten raus u. an der gts würde ich irgendwie in den gtslüfter reinblasen.hab zur zeit 56-57^idle lüfter@45%,mit atitool uc.mit den slots musste ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nunmal nen Lüfter mit Frischluft in die Seite gebaut und hinten eine Blende rausgenommen, mehr geht nicht, denn in der anderen ist mein USB-Ausgang dran.

Aber so richtig hat das nichts gebracht. Last zwar nun 82-83°C, das ist nicht die Welt. :(

Das grösste Manko bei der GTS ist, dass ich im 2D nicht per treiber runtertakten kann. :( Das würde Temp.-mässig bestimmt ne Menge bringen 200 statt 513 MHz

Also neuster Treiber drauf und immer noch Unterschiede in den Benchmarks. Die Unterschiedlichen Werte kommen sporadisch. Könnte es vielleicht am Nt liegen? Habe 420watt und 12V1 15Ampere und 12V2 16Ampere.

greetz

J Ein Bekannter arbeitet im Computer Laden und hat bei Nvidia angerufen. Bis 130°sei alles kein Problem bei 140°C schalten sich die Karten ab.

im bios steht bei 110°... core threshold.
kann also was nicht stimmen mit der aussage. ;)

@dussel: last hatte ich auch bis zu 83° trotz guter belüftung. geht halt mit wakü um 30° runter :)
runtertakten bringt nur 2-3° aus erfahrung. die spannung bleibt ja oben, also wenig nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei mir ein neues System mit evtl ´ner 8800gts zu basteln, weiß aber noch nicht welches OS ich drauftun soll.
Wie sieht´s denn mit der Treiberunterstützung für XP 32/64bit und/oder Vista32/64bit aus?
Was würdet ihr da am besten vorschlagen?

momentan siehts so aus: xp treiber sind kacke bei bestimmten anwendungen/spielen und es kommen scheinbar kaum neue raus.

vista treiber (da stütze ich mich auf das was ich so gelesen hab) scheinen auch noch bestimmte macken zu haben, allerdings kommen da offenbar sehr viel öfters neue treiber raus. als würden sie sich darauf konzentrieren ;)

also hast wohl die qual der wahl, wenn du eine 8800er nimmst... de treiber sind momentan eh nix... bleibt nur die frage wo sie schneller mal ordentlich funktionieren werden.

Bei mir aber net, warum?
und dann hat sich vorhen Starkraft mit lustigen bunten Pixeln verabschiedet, aber das war noch nicht alles, danach Bluescreen und aus die maus.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Vista: Bevor da keine DX10 Games auftauchen, lohnt sich ein Wechsel absolut nicht. Wegen den paar optischen Raffinessen halse ich mir keine Probleme auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ruckelt das BIOS und ganz am anfang des bootvorgangs wenn z.b. die HDDs initialisiert werden das bild recht extrem, und das erst seit ich die 8800GTS drin habe.
Hat das prob hier sonst noch jemand? mit meiner ATI x1950 war das nicht so.
MoBo ist ein P5W DH Deluxe.

danke

ceego

Der doofe Rivatuner stellt nicht um? habe Startup 200MHz Core eingestellt mach t der auch, aber sobald dann einmal die Std. 513MHz anliegen bleiben die. 513->200MHz @ idle geht Temp gut 5K runter. :)

Jemand nen Tip was ich falsch mache?

Habe den RV-Tuner nie so in Benutzung gehabt, früher haben ja die NV-Treiber die Option gehabt klappt aber hier bei der 8800 nicht.

@ceego :

Bei mir ruckelt das Bios auch. Das war mit meiner X800GTO² auch nicht der Fall. Habe aber das Commando Board drin von Asus. Teste bitte mal ob du bei Aq3 Benchmark immer die selben Punkte bekommst, ich habe immer einen Unterschied von 30.000Points.

Anderes Bios hab ich schon aufgespielt, hat nichts gebracht. Weiß auch nicht weiter momentan. Was hast du für ein Netzteil??

greetz

@dussel
würde atitool nehmen.der speicher taktet auch nich hoch in 3d mit riva laut forum.

hab ein seasonic S12 430Watt.
wie meinst du das mit den gleichen punkten, wenn ich den benchmark öfter laufen lasse?

@Ceego: Ist alles "Normal" so. Inwieweit man das als "Normal" bezeichnen darf;)
Die 8800GTS "behindert" fast immer das Sys im 2D.
Ist ein Hardware-seitiges Prob da ja nur das Graka Bios zugreift.
Hat Nv voll ins Klo gegrabscht mit. (imho)
Freue mich auch auf den R600 Launch.
Hätte echt Bock auf ein Sys mit 2x R600 @ Water und Quadcore CPU.
Alan Wake kann man damit mit Sicherheit gut zocken!

@Ceego: Ist alles "Normal" so. Inwieweit man das als "Normal" bezeichnen darf;)
Die 8800GTS "behindert" fast immer das Sys im 2D.
Ist ein Hardware-seitiges Prob da ja nur das Graka Bios zugreift.
Hat Nv voll ins Klo gegrabscht mit. (imho)
Freue mich auch auf den R600 Launch.
Hätte echt Bock auf ein Sys mit 2x R600 @ Water und Quadcore CPU.
Alan Wake kann man damit mit Sicherheit gut zocken!

Alan Wake kannst Du sicher auch mit ner 8900GTX oder 2900XTX
sauber soccen , es sei denn Du hast nen ab 24"Zoll Moni und brauchst
extreme Qualitätssettings ;)

Auf Alan Wake bin ich auch heiss :hail:

Greetz Koyote008

ich hab das Prob nicht. Da kanns ja auch nich so schlimm sein.

Das Problem des Bios Laags hat jeder ;)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
so ein schrott. wär ich doch bloß bei meiner ATi geblieben.
ok o, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht.

gibts denn aussicht auf besserung? z.b. mit einem bios-update oder so?

so ein schrott. wär ich doch bloß bei meiner ATi geblieben.
ok o, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht.

gibts denn aussicht auf besserung? z.b. mit einem bios-update oder so?

tjo, das rumlaggen im BIOS bzw textmode hat mich sofort erschrocken nachdem ich meine GTS damals eingebaut hatte.
hab übrigens just in diesem thread damals das problem sofort gepostet und unterm strich hatten ca. 5 von 7 leuten genau das selbe leiden mit dem textmodus + 88gts.

erinnere mich noch, dass die jenigen, die es nicht hatten wohl über den analogen D-SUB rausgingen.. hab leider bei mir keine möglichkeit zu testen, da die pointofview nur 2x DVI hat.

hab mich aber mittlerweile mit dem phänomen abgefunden und im p5wdh bios das POST logo aktiviert.. dann sieht's nicht ganz so hässlich aus.

abgesehen vom laggen ist das bild bei mir übrigens auch ziemlich unscharf und schwammig im textmode.

find's aber auch zum kotzen dass nvidia auf soetwas nicht acht gibt.. mal generell von der treiberpolitik ganz abgesehen die eh total was fürn knall roten sack ist.

"Rumlaggen" kann ich nicht bestätigen. Was meint Ihr damit genau? Keine direkte Bewegung des Cursors im Bios-Menü, im DOS kommen die Buchstaben zeitversetzt, oder was?

@ceego : Ja ob du immer die gleichen Punkte hast im Aquamark3 Bench. Bei mir sind diese Unterschiedlich. Habe mit gleichen Settings mal 160.000Points und mal 130.000 Points. Im 3Dmark06 komm ich auch ca.8650 Punkte.

Das mit den Bios Lags ist so : Bei jeder veränderten einstellung baut sich das Bild neu auf und das kostet Zeit. Wenn ich zb über die + taste mein FSB von 266 auf 500 Hochdrehen möchte wird man irre!! Zum Glück kann man das direkt eingeben.

Bei mir sind die Texturen im Bios auch unscharf und schwammig. Echt toll von Nvidia. Da hätt ich besser auf den R600 gewartet.

greetz

Bei mir sind die Texturen im Bios auch unscharf und schwammig. Echt toll von Nvidia. Da hätt ich besser auf den R600 gewartet.

Naja, NVIdia hat das erreicht was sie wollten ... hunderdtausende von Usern haben ihre Grafikkarten gekauft ... das Übel sieht man ja jetzt im nachhinein ;)

- erst die Schlamperei mit dem Widerstand
- Treiberprobleme
- BIOS-lags ...

was gibts noch für Probleme? ...
Mal gucken ob ATI/AMD den Launch des R600 besser hinbekommt :d

ich hab diese Probleme nicht im Bios....
Eig überhaupt keine grossen Probleme

Gut das mit den Treibern is schon Shice aber ich denke auch ATI wird mehr und mehr nach Vista verlagern..

Hatte ja zwischenzeitlich wirklich mit dem Gedanken gespielt mir ne GTS zu holen, vor allem bei den fallenden Preisen ... aber bei dem Treibersupport bin ich dann doch davon abgeblieben!

Naja, NVIdia hat das erreicht was sie wollten ... hunderdtausende von Usern haben ihre Grafikkarten gekauft ... das Übel sieht man ja jetzt im nachhinein ;)

- erst die Schlamperei mit dem Widerstand
- Treiberprobleme
- BIOS-lags ...

was gibts noch für Probleme? ...
Mal gucken ob ATI/AMD den Launch des R600 besser hinbekommt :d

... Naja der Input-Laag im Bios ist ja wirklich Banane ;)

... Die Schlamperei mit dem Widerstand bei den ersten GTX
natürlich peinlich - und miserabel .... aber trifft ja keinen
mehr.

... eher würde ich den hohen Stromverbrauch im Idle / 2D
anprangern.

Aber der schlechte Treiber unter XP , und auch unter Vista gehts zu
langsam voran.
Und dem Wissen das selbst ein perfekter Treiber nicht ausreicht -
und Spiele Patches fast gänzlich fehlen.

Aktuell ist man ziemlich schlecht beraten mit dem G80 .... oder man
spielt Games die Fehlerfrei sind - wobei man trotzdem unzufrieden sein
dürfte mit dem Hindergrundwissen.

Greetz Koyote008

So Leute , also langsam bekomme ich echt auch nen Hass :mad:

Bis jetzt hatte ich recht wenig Sorgen mit meiner GTS aber seit heute, ohne Veränderungen am System gemacht zu haben ..kommt mir meine GTS mit Grafikfehlern.

COD2 siehe Bild unten... mal sind die Vorhanden und mal wieder nicht. Habe nichts geändert. Temp´s sind auch im grünen Bereich. Außerdem ist COD2 auf 12 Frames eingebrochen :eek: Was ist das für eine schei....:motz:

F.E.A.R. Extraction Points kann ich auch nicht mehr spielen... wenn ich nen Level betrete und den Raum wechsle habe nur noch Grafikfehler die so schwer sind das nichts mehr zu erkennen ist von irgenwelcher Grafik.

Habe so das Gefühl als ob das Stück den Geist aufgibt. Zuletzt habe ich das bei meinen 7900GTX Karten gesehen die ihren Geist ausgehaucht hatten.

Anhänge

• cod2.jpg
    cod2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh