Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Da sind auch nur .exe-Dateien drin - das Setup ist der Installer & das Flashprogramm in einem, das BIOS ist auch bereits enthalten.
Seh ich das jetzt richtig das die Karte direkt unter Windows geflasht wird? oO

Hat das Bios nen 2D-Profil?

Wird die Karte viel wärmer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Zum Textmode Lagg... meine 8800GTS GS von Gainward hat im Bios wie unter DOS keine Probleme... aber vieleicht liegts auch an dem geaenderten BIOS von Gainward GS...

Cu.

Seh ich das jetzt richtig das die Karte direkt unter Windows geflasht wird? oO

Hat das Bios nen 2D-Profil?

Wird die Karte viel wärmer?

ja, es ist ein programm, das direkt aus windows flasht.
mit dem bios integriert, also man kann keine anderen biose damit benutzen... für den fall, dass du auf die art zurückflashen willst! ich mach das ja dann eh mit nvflash, also störts mich nicht.

nein, es hat kein 2d profil. (war auch eine frage, die ich ihm gestellt hab und mangels antwort halt jetzt selbst rausfinden musste :rolleyes: )

zur temperatur kann ich nicht viel sagen wegen der wakü. bei mir wird sie ehrlich gesagt gar nicht wärmer...

bei nem lüfter sollte es sich auch im rahmen halten, da anscheinend ja der lüfter angepasst wurde. dreht halt dann etwas höher.

bei nem lüfter sollte es sich auch im rahmen halten, da anscheinend ja der lüfter angepasst wurde. dreht halt dann etwas höher.
ich hoffe doch das der dann auch nur unter Last höher dreht :hmm:
Wieso muß man denn anschließend den Treiber neu installen?

tja müsste einer testen, ich kann ja zum lüfter nix genaues sagen ;)
denke aber, dass der das so gut wie möglich gemacht hat.

warum man es muss is ne gute frage... nach dem flashen bootet man neu, dann möchte windoof eine neue karte installieren :-[
so wie ich es bei dem im forum gelesen habe hat er dann nochmal neu gestartet und es ging wieder.
bei mir aber nicht.
dann hab ich gedacht, ich mach den .92 nochmal drauf... hat ihm aber auch nicht gereicht.
ihm hat dann letzten endes die nv_mini.sys gefehlt, hab ihm halt manuell gesagt wo sie ist und dann gings. keine ahnung was mein xp da von mir wollte.
läuft ja jetzt problemlos (also soweit die g80 das halt tun) :d

hoch schon, aber gerade noch ok.
hängt davon ab, was du unter last bekommst!

ich hatte zwischen 56° und 61°. die 2 werte, weil ich dann ja im case umgebaut hab.
aber wenn du etwas danach suchst findest sicher sehr viele werte, da die frage nach den temps nicht ganz neu ist ;)

tja müsste einer testen, ich kann ja zum lüfter nix genaues sagen ;)
denke aber, dass der das so gut wie möglich gemacht hat.
Hab es grad mal draufgeflasht kann ich dann wohl morgen was zu berichten...

Flying schrieb:
warum man es muss is ne gute frage... nach dem flashen bootet man neu, dann möchte windoof eine neue karte installieren :-[
Bei mir brauchte ich gar nix neu installieren,
Komisch das das so unterschiedlich ist, beim einen so beim andern so :confused:

was haben denn so die meisten hier idle-temp?
Hatte vorher 53° jetzt 55°

Edit: Soweit ich bis jetzt beurteilen kann bleibt der Lüfter unter Last gleich schnell :-[

Ist eigentlich was über Langzeitschäden bei Erhöhung des Ramtakts bekannt? Hat in dem Forum auch jemand nach gefragt?!

Edit2: Hab wieder mein original drauf...die Benchmarkwerte sind ja toll aber die Unterschiede ingame wirklich marginal, bspw. NFS MW und Carbon etwa 2-3fps mehr -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich was über Langzeitschäden bei Erhöhung des Ramtakts bekannt? Hat in dem Forum auch jemand nach gefragt?!

in dem forum hatte der bios modder erwähnt, dass die RAMs der 88er mit 900mhz spezifiziert seien und nvidia den standardtakt generell unterhalb der spezifikation betreiben würde, um OC-gierigen kundschaft etwas zu fressen zu geben.

vorausgesetzt er hat recht mit dem was er sagt, und es klingt meiner meinung nach durchaus plausibel und der kerl machte vom dem was er schrieb sowieso einen recht potenten eindruck, dürfte es dem RAM auf keinen fall etwas anhaben - auch auf längere sicht nicht.

was mich noch interessieren würde:
ist das laggen im textmode (computer-bios, dos, etc) durch das modifizierte 88er BIOS weg?
das wäre für mich auf jeden fall nen grund das ding zu flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, also bei mir ist es nicht weg. Schade. Mit was kann man wieder das alte Bios draufmachen??

greetz

noch eine kurze frage:
es ist schon normal dass die taktraten in idle und unter last gleich sind oder?

Jawol sind gleich. Gibt keinen 2D takt. NV hat geschlafen. Mann kann sich aber ein Bios mit 2D selber basteln, mit dem ATI tool gehts glaub ich auch.

klar is ingame kaum mehr drin... da bremsen dann noch eher die 3,2 ghz ;)
war denn die temp. unter last heißer?

bei 3dmark sieht mans jedenfalls sehr deutlich an den frames, da sinds stellen weise um ca. 8 rum mehr.
wie gesagt fast 1000pkt mehr im vgl. zum originalen.

2d takt ist sehr schade, ich hätte gehofft, dass er einen integriert hätte. nur frag ich mich dann auch, wenn der ein bios. ing is, warum hat er das dann nicht gemacht?
war eine meiner fragen an ihn warum nv sowas nicht macht.
als wäre da ein grund dahinter...

bios laggen hab ich noch gar nicht beobachtet, weil mir das furzegal is.
glaube, das was ihr im textmode beschreibt hab ich auch gar nicht so stark.

@Flying:

So ziemlich genau das gleiche hab ich ihn auch gefragt :d

Leider noch keine Antwort.

Die BIOS-Lags, vo n denen ihr da sprecht, hab ich überhaupt nicht. Text-Lag auch nicht. Dafür was anderes: Memtest und zB die Boot-Time-Defragmentierung von O6O Defrag sehen bei mir etwas komisch aus. eigentlich nur nur blauweisser Pixelsalat :hmm:

Mit dem einen gesegnet, mit dem anderen...naja, lassen wir das :shot:

Ich habs jedenfalls mal mit dem BIOS und "normalem" OC auf gleiche Werte probiert, und siehe da: nach je 5 Durchläufen 3DMark06 mit dem BIOS ~100 Punkte mehr. Gut, meine CPU bremst da ein wenig, aber ich schiebe die runden 100 Punkte auf die modifizierten Speichertimings.

100pkt mehr als...?
was hast denn als cpu wert in 3dmark06?
welche auflösung spielst du?

als mit originalem bios meinst wohl? lass dir doch net alles aus den fingern saugen ;)

takte mal deinen prozessor auf z.b. 3,6 hoch und schau, ob du dann mehr fps in games hast...
kommt ja wie gesagt auf die auflösung etc. an.
wenn die karte vorher kämpfen musste dann sollte es schon besser gehen. wenn deine cpu limitiert kann die karte da auch nix rausholen.

als mit originalem bios meinst wohl? lass dir doch net alles aus den fingern saugen ;)

takte mal deinen prozessor auf z.b. 3,6 hoch und schau, ob du dann mehr fps in games hast...
kommt ja wie gesagt auf die auflösung etc. an.
wenn die karte vorher kämpfen musste dann sollte es schon besser gehen. wenn deine cpu limitiert kann die karte da auch nix rausholen.

Mit original hatte ich 8916 mit dem mod 9908...

Wieso sollte denn meine CPU ingame limitieren und im Bench nicht?

Meine 7900GTX hatte ich damals mit nem A64 3200+ ausgebremst und das hat man ingame und beim Benchen gemerkt...

Wenn man sich die angegebenen Werte in dem Forum mal genau ansieht dann würde ich sagen das er nicht rechnen kann:
nvbios tweaker schrieb:
Nvidia 8800 GTS 640 500 Mhz/ 800 Mhz 1.6/ 1200 600 Mhz/ 900 Mhz 1.8/1350 20% / 12% / 12%
Es wird eine GPU-Erhöhung von 20% angegeben aber es sind eigentlich nichtmal 16%: 594-513=81:5,13=~15,79%

:hmm:

scheiß doch net wegen den prozenten rum, deutlich mehr is es jedenfalls ;)
hast ja nicht dafür bezahlt...

bin jetzt auch kein profi in sowas, aber ich denk mal in einem spiel is alles variabel und muss dementsprechend von der cpu berechnet werden. bei 3dmark läuft ja ein ganz festes bild ab, dass muss die Gpu dann nur umsetzen. da läufts bei mir nicht unbedingt mit 9x multi wegen profil laptop.
die cpu wird ja separat getestet.
wenn ich falsch liege soll mich wer berichtigen.

Hi, ich habe ein Problem mit der ausgabe über den TV-Out.
Ich habe den PC über den TV-out per Adapter auf Scart und testweise
auch Chinch an mein TV angeschlossen, ich bekomme immer wenn ich
z.B. ein Fenster in Windows öffne ein verzerrtes Bild, teilweise auch im Bios.

Hat jemand ähnliche Probleme und ev. eine Lösung Parat?
würde mir sehr helfen, sonst fällt der DVD Abend heute ins wasser :shot:

MfG und DANKE

scheiß doch net wegen den prozenten rum, deutlich mehr is es jedenfalls ;)
hast ja nicht dafür bezahlt...
Darum gehts doch gar net, sondern darum das der Mann vielleicht doch nicht so der absolute Kenner ist...

Kurze Frage: Wo kann man sich die Nvidia Tech Demo Adrianne runterladen ?

Ihh sieht die häßlich aus :d ...

Kann in nem Kinderfilm die Hexe spielen .. und dann kommt Ruby und befreit die Kiddies :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh