Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
So, jetzt den Treiber von CD drauf.

Und ausser NFS:MW verabschiedet sich jedes Game wenns in den Fullscreen geht mit einem "Error!" oder "Protection Error!". -.-

Ich weiss nicht was ich noch probieren soll. :'(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmeiss, alles was mit dem graka treiber zu tun hat runter und lad dir den aktuellen nicht-beta treiber 97.92 von http://www.nvidia.de runter. hoffe der hilft dir, bei mir hats nach ner neuinstallation auch geklappt.
 
Um nochal auf die gemoddeten BIOS-Versionen zurückzukommen - die Seite ist jetzt down bzw es alles wurde entfernt auf dem Server, der Typ postet auch nicht mehr in "seinem" Forum - da scheint wohl einer Ärger bekommen zu haben.

Falls es noch wer braucht: zumindest für die XFX 8800 GTS 640 MB hab ich das hier noch rumliegen.
 
was ändert die version denn alles? bzw. was kan ich dadurch alles einstellen?
 
was ändert die version denn alles? bzw. was kan ich dadurch alles einstellen?

Einstellen kannst damit gar nix - der Takt wird angehoben auf 600 Mhz Core, 1350 Mhz Shader und 900 Mhz Mem. Ferner wurde die Lüftersteuerung überarbeitet und die RAM-Timings wurden leicht angezogen.

2D-Modus gibts auch nach wie vor nicht, da einfach davon ausgegangen wurde, das nun eh viele auf Vista umsteigen und Vista + Aero = 3D . 2D Modus macht da keinen Sinn, da bleibt dann nur die Taktsenkung über ATITool.
 
Schmeiss die Treiber alle runter und dann DriveCleaner Pro alles von Nvidia Löschen.

sgd02
 
dieser schritt kommt nach dem du die Treiber deinstalliert hast ,und mit driver cleaner alles gelöscht hast also ist das die Entfernung von alten resten des Treibers !


ja du gehst auf ausführen und gibst regedit ein, danach sollte sich ein Fenster öffnen danach gehst du auf HKEY_LOCAL_MACHINE und klickst drauf und dann kommen Unterordner wo du auf SOFTWARE, und suchst nvida. Dann im Ordner nvidia Display löschen aber nicht Sound und Mainboard sonst kannste xp neu installieren und danach neustarten und Treiber von neu installieren und hoffen das es furzt:)


@ mal vom thema abgesehen loht es sich bei mir eine 8800gts zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ausser Grafikkarte nichts von Nvidia kann ich dann in der Registry den ganzen Nvidia-Ordner löschen?


Ich rast gleich total aus.
Habe alles gemacht
Treiber runter
Driver Cleaner Pro
Registry gelöscht
97.92 von NV-Homepage drauf

-> das gleiche

Ich krieg zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann ist alles in ordnung kannst ohne bedenken löschen oder lol kann dir meine x1950 pro mit zuzahlung gegen dein gk haben oder hast du xp mal neuinstalliert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Server 03 Std.

Kann nicht neuinstallieren weil ich übergangsweise kein Floppy hab und nicht die Raidtreiber einbinden kann... :mad: :mad:
 
ouu das ist schlecht :mad: für dich natürlich was machen wir jetzt mir fällt leider auch nix ein dir zu helfen hast du es schonmal auf einem anderem pc versucht zu testen ?
 
mal vom thema abgesehen loht es sich bei mir eine 8800gts zu kaufen

Kann man so sagen habe auch ne X1950Pro gehabt nach meiner 7900GT und die 8800GTS ist echt hammmmmmmor im Vergleich zu den beiden anderen.
 
Geht nicht.
Hab durch ewiges rumgeklicke und prozesswechsle im Taskmanager es mal geschafft reinzukommen.
Sonst geht garnichts.

Man könnte gerade meinen es handle sich um einen Kopierschutz oder so.

Aber 1. habe ich die Sachen original und 2. keine Brennsoftware ausser Nero installiert. :(
 
@byte_head: Liegt wahrscheinlich am Game selbst. Splinter Cell Double Agent startet mit einer 8800er auch nur "-LL" Anhang bei der exe. Mit der 7950GT startete es noch völlig normal. Vielleicht gibt es auch für Deine Games Tricks zum Starten mit einem G80.
 
@Noir:
es hat leider seine gründe, dass der mensch mitsamt der seite von der bildfläche verschwunden ist :-[
ich habe noch ne email von ihm bekommen... hoffe er kann seine arbeit für uns evtl. noch weiterführen. vorerst schätze ich, dass er sich bedeckt halten wird.
was ich sehr sehr schade fände, denn er wollte noch ende dieses monats die passenden 8800er biose und treiber für quadro rausrücken, die ich gut gebrauchen hätte können.

wer auch immer das nochmal war:
bildfehler in spielen liegen bei ner 8800er nicht an unsren vermurksten systemen.
wenn du keine gesehen hast spielst du entweder kein source spiel oder du hast tomaten auf den augen ;)
dachte übrigens selbst zuerst ich hätte die probleme nicht, bis ich langsam mal die augen aufgemacht hab.
 
BF2 neuinstalliert gepatcht, gegoogelt, etc, bringt alles nix. :-[

Aber ich will mein PC nicht neu aufsetzen. :(
 
hey leute, hat jemand einen tip für mich?

ich habe mal wieder Mafia installiert und alles auf high, ganz klar.. möchte man ja erwarten....

es ploppen ständig irgendwelche objekte auf und hier und da blinkt mal die texture und dort mal was anderes.. das nervt...

jemand eine idee???

neuster treiber ist drauf, sonst habe ich selten irgendwelche probleme mit spielen, aber das ist grad schade..

ich will endlich nen neuen nvidia treiber...
bin schon am überlegen auf vista umzusteigen (ich habe es ja eh bald vor und all meine geräte funzen) das einzige wa smich bis jetzt von vista abhält ist der SOUND (stichwort EAX - Creative) habe nur ne audigiy

aber wenigsten gibts bei vista öffters mal neue treiber als bei xp..
der aktuelle ist immerhin vom 10. januar wir haben mittlerweile gleich märz!
 
lol, ich überleg grade mir eine x1950xt zu holen als übergang bis es ordentliche treiber gibt :d
vista kommt mir vorerst nicht in die tüte.
und die letzten level (ja ich habs endlich beendet) von dark messiah (vor allem der epilog) waren einfach eine optische krankheit.
müsste mal ein video mit der cam machen... das is wie in ner disco... nebel und der schillert (dank hdr wohl) dann in allen farben :lol:
 
Mach doch, oder besser mit etwas wie Fraps, ich würde das auch gerne sehen, habe von dem Spiel nämlich nur die Demo
 
heute nimmer denk ich, aber morgen kann ich das wirklich gerne machen.
es ist so schade um das spiel, eigentlich ist es saugeil. zuerst hats mir gar nicht gefallen, jetzt hab ichs wieder rausgekramt (und gecheckt wie ich es spielen muss) und plötzlich hats mich voll gefesselt.
aussenlevel hauen einen auch aus den socken, das sieht saustark aus... aber innenlevel mit der karte :kotz:

egal, ich wander ins offtopic... ich versuch morgen mal was zu machen um das ordentlich darzustellen.
 
hätte jetzt mal ein kurzes stück aufgenommen... ist aber 80mb groß.
jetzt wollt ichs gestern schon bei myvideo hochladen, aber irgendwie hats nicht geklappt, da stand heute immer noch "datei fehlerhaft" und "in bearbeitung".
falls ichs wem schicken kann der viel space hat oder so bitte mir bescheid geben.
ahja, wers nicht wissen will solls sich nicht ansehen... es ist kurz vor dem finalen kampf in DMoMM ;)
 
Also ich habe quasi unbegrenzt viel Platz auf dem Webserver aber einen saulahmen Upstream :d
 
Also ich habe quasi unbegrenzt viel Platz auf dem Webserver aber einen saulahmen Upstream :d

ja musst du wissen, wenn ichs dir schicken soll gib mir mal deine email per pn.
kommt immer drauf an was saulahm is ;) myvideo hats glaub ich mit etwa 150kbs hochgeladen.
mit myvideo suckz... habs jetzt da gelöscht da eh nix mehr kommt. extra angemeldet... grml
 
Bitte nicht auslachen, aber ich will mir einen zweiten TFT kaufen und anschließen, schließlich hat die 8800 ja zwei DVI-Anschlüsse....

Gibts da was zu beachten ???
Wie ist das mit den Einstellungen im Treiber, schließlich habe ich einen 20 Zoll TFT und der neue soll ein 19 Zoll werden...!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh