Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ho,
auf wieviel prozent habt ihr eure graka lüfter bei riva tuner so eingestellt?
(standart 2d, low power 3d und performance 3d )
wollt erstmal nachfragen, bevor ich was einstelle und noch irgendwas fritte geht, was ja doch recht ärgerlich währe ^^.

Temperaturen im Auge behalten und du frittest nix ;)
Zum übertakten und benchen habe ich mit Standardkühler immer auf 100% gemacht, aber das ist ja nicht das was du brauchst.
Ich fand den Lüfter ohne Übertakten original doch sehr ok :)

hi, ich plane mir eine GeForce 8800 GTS zuzulegen, und habe einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe derzeit eine GeForce 7900 GT Sonic von Palit/Xpertvision (http://www.xpertvision.de/v2/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=113) , weiß jemand von euch wie lang die ist?, nur um sicherzugehen ob die GeForce 8800 GTS in mein Gehäuse passt. So und desweiteren ne kurze Frage ob 320 oder doch 640 Mb. Ich habe einen 22" Widescreen, und würde also gerne mit der Auflösung 1680*1050 (sofern möglich) mit max. Details daddeln, nun frag ich mich ob bei dieser Auflösung die 320er Variante zu schlapp ist. Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich bin leider aus dem cb Test nicht 100%ig schlau geworden, was die Benchmarks betrifft.

Also da würde ich überlegen eventuell zur GTX zu greifen. Mit 22" und alles auf high kommst du bis Herbst noch hin mit einer gts 640, ab crysis im winter wirds dann aber düster...

Danke schonmal, aber ne GTX sprengt mein Budget =D, vll dann später zur Not auf 1440*x zocken, müsste ja auch gehen oder?

Auf keinen Fall die 320mb für die Auflösung!

Ich hab mir ja die 640mb gekauft und im nachhinein dann von 1280 auf selbe Auflösung wie du gewechselt... jetzt kann ich mir schon vorstellen, dass ich mit ner GTX in nicht allzu ferner Zukunft gut beraten gewesen wäre, da hat soul4ever recht.

Also wenn eine GTS (schlecht is die ja auch nicht gerade ;) ) dann bitte die große.

Auf keinen Fall die 320mb für die Auflösung!

Ich hab mir ja die 640mb gekauft und im nachhinein dann von 1280 auf selbe Auflösung wie du gewechselt... jetzt kann ich mir schon vorstellen, dass ich mit ner GTX in nicht allzu ferner Zukunft gut beraten gewesen wäre, da hat soul4ever recht.

Also wenn eine GTS (schlecht is die ja auch nicht gerade ;) ) dann bitte die große.

stimmt, ab 1280x1024 bricht die 320mb variante im vergleich zur "großen" deutlich ein, also bei 22" ws -> mind. GTS 640MB

Gab doch gestern noch so einen schönen Thread wo man sehen konnte wieviel Graka Speicher einige Games in den Auflösungen verwenden.

Da konnte man sehr gut sehen das man mit der großen *640MB* Karte eigentlich besser bedient ist auch für die Zukunft da der Grafikspeicher grade bei hohen Auflösungen und AA recht knapp wird bei der kleinen Karte und diese dann an Speed verliert.

Also ich würde allen raten sich ne 8800GTS 320mb zu holen. Denn für die Zeit wo noch keine DX10 Games rauskommen wird die mehr als reichen. Und wenn die ersten wirklichen DX10 Games erscheinen, wird selbst die 8800GTX es nicht mehr schaffen mit allen Details und Maximalen Settings anständig zu laufen. Denn ich erinnere mich nur an Shader 3.0 bei Nvidia, selbst wenn die Karte die Features unterstützt heißt es nciht das sie die Leistung dafür hat. Und DX10 Games werde jede momentan erhältliche Grafikkarte unter vollen Details in die Knie zwingen. Bei Shader 3.0 war es auch so, wo die Demo Lost Coast von Valve rauskam ging meine damalige 6800Ultra unter HDR auch in die Knie.

Also das ist aber nur meine persönliche Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab auch mal 3DMark06 gebenched heute.

Bekomme 10495 mit meinem C2D E6600 (8*400), 2 Gig DDR2 @ 400 und meiner 640MB 8800er GTS @ 630/940.

Hier der Link.

MfG
Bonsaidon

Also ich würde allen raten sich ne 8800GTS 320mb zu holen. Denn für die Zeit wo noch keine DX10 Games rauskommen wird die mehr als reichen. Und wenn die ersten wirklichen DX10 Games erscheinen, wird selbst die 8800GTX es nicht mehr schaffen mit allen Details und Maximalen Settings anständig zu laufen. Denn ich erinnere mich nur an Shader 3.0 bei Nvidia, selbst wenn die Karte die Features unterstützt heißt es nciht das sie die Leistung dafür hat. Und DX10 Games werde jede momentan erhältliche Grafikkarte unter vollen Details in die Knie zwingen. Bei Shader 3.0 war es auch so, wo die Demo Lost Coast von Valve rauskam ging meine damalige 6800Ultra unter HDR auch in die Knie.

wer kann dir denn jetzt schon sagen, ob die ersten dx10 games mit der 8800gtx/gts flüssig laufen...kann mir nicht vorstellen, dass diese games nicht mit aktuellen high-end hardware flüssig läuft, u.u. nicht mehr mit aller höchster detailstufe oder nicht mehr mit aa/af in voller höhe ;)

Dann würde ich mir gar keine 8800er kaufen, wenn ich deine Meinung teilen WÜRDE!
Denn die x1950pro hier im andren Rechner reicht doch auch für aktuelle spiele aus, wenn ich also ende des jahre eh eine neue karte kaufen müsste....

So, hab auch mal 3DMark06 gebenched heute.

Bekomme 10495 mit meinem C2D E6600 (8*400), 2 Gig DDR2 @ 400 und meiner 640MB 8800er GTS @ 630/940.

Hier der Link.

MfG
Bonsaidon

der wert passt, hatte ich auch in etwa (e6400@3,2Ghz, 2GB Ram, GTS@630/1000)

Ich habe mal eine Frage und zwar, ich habe mir die "EVGA e-Geforce 8800GTS Superclocked" bestellt, die ist ja schon etwas OC kann man die noch weiter OC ? ( ich meine gut OC )! Und wie ? Mit einem Programm? welchem? Habe im GPU OC keine ahnung. Bräuchte ich dan auch einen neuen Grafikkarten Kühler? Welchen Würdet ihr empfehlen?
Danke schonmal
MfG ReBeL

So Leute endlich ist meine Gainward 8800GTS 640MB da und auch schon eingebaut. Ich habe den aktuellsten offiziellen Treiber drauf.
Nun ein paar Fragen dazu.
1.Wie kann ich die Grafikkarteneinstellungen in der Standardansicht darstellen?
2. Wie stelle ich sinnvollerweise die 8800GTS ein, Kantenglättung usw auf anwendergesteuert oder auf nen fixen Wert? Könnt Ihr mir bzgl. der optimalen Einstellunegn ein paar Tips geben?
Das wäre echt Klasse!

@log11

zu 2.:

Das kommt ganz darauf an was du für Vorlieben hast...

Naja ich würde bei AF auf alle Fälle 8x einstellen, aber bei AA kann die Leistung von Spiel zu Spiel differieren, deshalb leg ich mich da ma jetzt nicht auf nen Wert fest. Aber normalerweise reicht die 640 MB Version bei allen aktuellen Titeln für min. 4x AA, das kommt aber ganz auf deine Auflösung an, d.h. jenseits von 1680x1050 verhält sich das auch wieder anders.
Bei der 320 MB reicht die Power für 4x AA nur bis etwa 1280x1024 oder 1440x900.

zu 1.:

Korigiert mich falls ich irre, aber ist bei den 1xx.xx Treibern von Nvidia nicht eigentlich schluss mit dem alten Panel... :shot:
Bei den 9x.xx ging das noch mit einem Registry Eintrag... weiß ihn aber jetz nicht ausm Kopf... ging glaub ich drumm, ob man 1, 2 oder drei eingetragen hat in irgend nen DWORD-Wert... ;)

MfG
mVidia

die 8800gts 320 ist eine scheisskarte - viel zu laut@air!

Naja ich weiß nich was du für ne 8800 GTS 320 hast, aber

1. is die auch nicht lauter als die 640 MB, eher sogar noch leiser, da weniger Abwärme...
2. sagen rund 95% aller 8800 GTS Besitzer, dass die aus nem geschlossenen System nicht rauszuhören ist...:shot: , naja wenn de se noch leiser bekommen willst brauchst de halt ne WaKü! :d

MfG
mVidia

Also meine 8800GTS 320MB von XFX ist leiser als meine vorrige 7800GT von Club3D.

HÄ ne GTS viel zu laut??? Die kann ich nicht mal über meinen Scythe Mine Kühler mit dem 120er Sharkoon Lüfi höhren und den finde ICH laut aber immernoch leiser als der Orginale 92er Scythe Lüfi.

Klar kann ich den Lüfter meiner GTS auch höhren wenn ich mein Case öffne und es mir auf den Kopf stülpe............... tschuldigung musste jetzt sein :fresse:

HÄ ne GTS viel zu laut??? Die kann ich nicht mal über meinen Scythe Mine Kühler mit dem 120er Sharkoon Lüfi höhren und den finde ICH laut aber immernoch leiser als der Orginale 92er Scythe Lüfi.

Klar kann ich den Lüfter meiner GTS auch höhren wenn ich mein Case öffne und es mir auf den Kopf stülpe............... tschuldigung musste jetzt sein :fresse:

Dein Beitrag drückt genau das aus was ich gemeint hab... :haha:

Man kann ja auch wirklich empfindlich sein... aber dann wäre selbst ne WaKü viel zu laut... :shot: :lol: :lol:

Naja deswegen halt :wall:

MfG
mVidia

Bin selber ja Silentfreak und das System ist Wassergekühlt aus dem Grund.
Die GTS ist die erste Karte seit langem die ich NICHT mit Wasser kühle ganz einfach weil sie so leise ist.

Naja ich glaub er hats jetzt verstanden... ;) , ne GTS ist weder laut noch zu laut! :) Sie ist ums ma direkt zu sagen sogar arsch leise...

Also dann ma wieder :btt:

Gibt es eigentlich 8800 GTS 320 mit nem schwarzen PCB die im Moment verfügbar sind?

Hat die Club3d nicht ein schwarzes PCB, hat die einer von euch?
Würde mich nämlich mal aus Designgründen interessieren... ;)

Danke schon mal...:bigok:

MfG
mVidia

Ich habe mal eine Frage und zwar, ich habe mir die "EVGA e-Geforce 8800GTS Superclocked" bestellt, die ist ja schon etwas OC kann man die noch weiter OC ? ( ich meine gut OC )! Und wie ? Mit einem Programm? welchem? Habe im GPU OC keine ahnung. Bräuchte ich dan auch einen neuen Grafikkarten Kühler? Welchen Würdet ihr empfehlen?
Danke schonmal
MfG ReBeL
Hinzugefügter Post:
:moved: :moved: :moved: :moved: :moved: :moved: :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh