Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Ich nehme zum übertakten das ATI-Tool. Sicher kannst du noch weiter übertakten. probiers einfach mal mit dem ATI-Tool oder dem Riva-Tuner, wobei ich persönlich ATI-Tool einfacher finde, da es sogar einen eingebauten test hat. Neuen Lüfter brauchst du nicht, der verbaute genügt, er wird durch OC halt lauter, da er ja temperaturgeregelt ist und die karte durch OC wärmer wird.
Hinzugefügter Post:
Achja, wenn du extreme OC-Versuche vorhast solltest du den Lüfter (am besten per Riva-Tuner) auf konstante 100% regeln (laut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube das alle die sich ne 8800gts holen die auch zum zocken holen oder??Und wer hat beim zocken kein sound an??Und wer die da noch hört soll das mal sagen also wär dieses thema abgeschlossen.
 
ein "zali" ist nicht leiser als der gts lüfter auf 60%, außer, du regelst ihn mindestens genauso stark runter, ich hatte schon den vf-700, den vf-900 und auch für cpu hatte ich den cnps9500, naja, die sind jedenfalls nicht wirklich leiser auf gleicher Spannung....

Andererseits muss ich sagen, dass der gts lüfter (jetzt allgemein) ab 80% bei mir merklich aus dem system rauszuhören ist, ab 85% fängts an, mir zu laut zu werden. jedoch wird die karte bei mir auch mit oc nicht so warm, dass ich den lüfter über 70% betreiber müsste, so schwankt er zwischen 60-70% und ist nicht zu hören.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze rivatuner. da habe ich backgroundmonitoring aktiviert(poweruser>monitoring). dann habe ich feste lüfterprofile (lowlevel) von 55%-80% in 5% schritten erstellt und jeweils gespeichert.
danach im launcher neue hinzugefügt>regular item und dann jeweils die lüftergeschwindigkeiten jeweils in den launcher gespeichert. dann monitoring gestartet und dort mit rechtsklick das setup von der gpu-temp (da kann man
die werte auch im tray, oder im tooltip des trays anzeigen lassen, bei mir im tooltip takt, lüftergeschw. in %, gpu-temp und cputemp 0 und 1) gestartet und neue aktionen/grenzwerte hinzufügen.
dann habe ich z.B. für 55° eine grenze erstellt und beim überschreiten das item 65% lüftergeschw. und beim unterschreiten 60% lüftergeschw. eingestellt, das in 5°-schritten, je nach temperatur ist das von karte/pc zu karte/pc anders, bei welcher temperatur man anfängt/aufhört.
dadurch, dass backgroundmonitoring aktiviert wurde, läuft das monitoring immer, auch wenn es geschlossen ist, es funktioniert also immer, unabhängig von 2d/3d und wenn z.b. 55° überschritten werden, wird auf das vorher eingestellte lüfterprofil geschaltet, z.B. 65%RPM.

GPUTemp im Monitoring:BEISPIEL
Rechtsklick>Setup

1. Grenze 60° Upward (überschreiten) 65% RPM Downward (unterschreiten) 60%RPM

2. Grenze 65° Upward 70% RPM Downward 65% RPM

usw.
 
naja, was dem einen leise erscheint, erscheint dem anderen zu laut. Liegt nicht zuletzt auch am gehör desjenigen. Das hier zu diskutieren bringt glaube ich nicht viel.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hmm frage mit wieviel rpm drehen den die lüfter bei den 8800gts ???

meine drehen im idle mit ca 1500rpm...normal??? weil das ist scheiss laut

Sorry falls schonma gepostet
 
habe gelesen das zalman für die 8800er einen Lüfter entwickelt hat. Ob und wann der erhältlich sein wird ist nicht bekannt. Vielleicht wär der ja auch ne Alternative für dich wenn er erscheint. Weiß jetzt leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, sonst würd ich jetzt ein Link posten...
Hinzugefügter Post:
hmm frage mit wieviel rpm drehen den die lüfter bei den 8800gts ???

meine drehen im idle mit ca 1500rpm...normal??? weil das ist scheiss laut

Sorry falls schonma gepostet

Wo kann man das denn sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, jetzt wo du es sagst... Ist mir vorher nie aufgefallen...
Aber du hast Recht. Hab im idle auch 1500. Scheint also normal zu sein. Finds aber net laut. Die anderen lüfter in meinem System sind wesentlich lauter.
 
ich hoffe nur, dass die lüftersteuerung auch bald unter vista 64bit möglich ist!!! die karte ist mit standard 60% aber wirklich nicht zu laut :shake:
 
Hey zusammen, nein ich nutze den 97.xx Treiber von Nvidia. Weiß einer den registry Eintrag um die Grafikeinstellungen in der klassischen Ansicht darzustellen?
Ich habe mit dem E4300@2,7GHz und unübertakteter 8800GTS 8550Punkte im 3DMark06.Ist der Wert normal für das Sys?

Leider wird mein Gesamtsystem recht heiß mit der 8800GTS.Ich werd wohl zu meinen 2 Lüfter (8x8)hinten und einem Lüfter vorne (8x8) noch zusätzlich was machen müssen.Die CPU macht nach ner halben Stunde Orthos ca 51Grad im CoreTemp 0.94.
Das ist ein bissel viel wie ich finde.Mit ner passiven Officekarte testweise ist die CPU 5Grad kühler gewesen.
 
Servus ich brauch mal eure hilfe :P

Ich habe vor mir heute was neue zu leisten da zu ein paar Fragen.

1.Ich möchte mir 2xGeForce 8800GTS 320MB kaufen kosten ca 480-550€
2.Ich spiel nur maximal in 1280x1024 aber mit AA & AF
3.Oder Doch lieber eine GTX?!
4.Was für ein Netzteil für das GTS SLI & GTX non SLI ? Habe jetzt ein Enermax EG 465 AX-VE 465Watt ohne pcie stecker :d

MFG
Matze

Mein sys
s.939 AMD X2 4400+ @ 3,0GHz wakü
Asus A8N SLI Deluxe @ wakü
2x1024MB A-DATA Pc 4000 @ 250MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1280x1024 ist nen 8800 GTS SLI ziemlicher overkill genauso wie ne 8800 GTX, kauf dir lieber ne 8800 GTS 640 dürfte ausreichen
 
Heute habe ich die XpertVision bekommen (640 MB 8800GTS).
Aber ich stelle mir gerade eine Frage, ob die Temp von Coolbits richtig ausgelesen wird.
Ich habe nämlich im Idle-Zustand ca. 71°C. :fresse:
Da kann doch was nicht stimmen.
 
ich wollte nur mal sehen ob andere meine posts auch sehen können....

aber mal ehrlich - die gts soll ja 0,7 sone haben - ein accelero oder ein zali sind leiser - meine karte ist mir mit 60% zu laut. es ist sicherlich nicht laut im herkömmlichen sinne, aber für einen richtigen silentfreak schon... aber die karte ist nicht schiesse - dürft euch wieder beruhigen....schiesse ist nur, dass man sie nicht regeln kann wie z.b. eine x1900.....

btw. @mvidia - was ist denn das für eine anmerkung?! ...ich denke er hats verstanden :lol: und :btt: :shake: ist das offtopic?! hallo?! komm mal wieder runter.....

@templar: ich kann die karte aus meinem system deutlich raushören. das obwohl mein case 1. geschlossen, 2. gedämmt ist. zudem wurde das nt gemodded, die lüfter ausgetauscht und soweit als möglich runtergeregelt - die anderen lüfter kann ich aber dennoch vernehmen. o.k. muss dazu sagen, dass der rechner neben mir auf dem tisch steht - unterm tisch ist es natürlich deutlich besser.

mag sein ich habe ein schlechtes modell erwischt....das wäre traurig.



Also mein Stacker steht auch, ca. 30cm neben dem Monitor, aufm Schreibtisch und da hört man wirklich nix von!
Kann natürlich sein, das meine 3x120er @ 7V RevoltecLüfter für den Radi im Deckel natürlich "soviel Lärm" machen, das ich deswegen die Grafikkarte nicht mehr höre ;)

Schonmal drübernachgedacht ob evtl. der Lüfter defekt ist?
 
Heute habe ich die XpertVision bekommen (640 MB 8800GTS).
Aber ich stelle mir gerade eine Frage, ob die Temp von Coolbits richtig ausgelesen wird.
Ich habe nämlich im Idle-Zustand ca. 71°C. :fresse:
Da kann doch was nicht stimmen.

Doch das stimmt;)

Wahh wurmt es mich, dass man für meine GTX schon ein GTS-SLI bekommt :fresse:
 
HAbe mal ne frage gibt es auch ein treiber für windows XP 32bit????Auf der Nvidia seite gibt es nur einen für 64bit
 
Sagt mal, die 8800 GTS zieht ja schon ganz ordentlich Strom. Von 150W unter Windows (mit Monitor, Licht, CEM) bin ich auf 260W gestiegen. Mit Stromsparen hat nVidia es wohl nicht so...

Was mich aber viel mehr verwundert, ist dass die Karte meinen Wakü-Kreislauf um satte 3-5°C erwärmt hat. War das bei euch auch so?
 
Oh danke^^ Da sieht mal wenn man nciht aufpasst was man alles verpasst XD.Habe gerade bei alternate angerufen weil ich shcon seid einer Woche auf meiner 8800gts 640mb warte und die haben mir gesagt das garkeine bestellt wurde!!!Dann nochmal bestellt und die haben mir versichert das sie morgen ankommt oder allllleeeerrr höchstens samstag ankommt wenn nicht dann raste ich aus!Sry musste ich euch erzählen *g*
 
Sagt mal, die 8800 GTS zieht ja schon ganz ordentlich Strom. Von 150W unter Windows (mit Monitor, Licht, CEM) bin ich auf 260W gestiegen. Mit Stromsparen hat nVidia es wohl nicht so...

Was mich aber viel mehr verwundert, ist dass die Karte meinen Wakü-Kreislauf um satte 3-5°C erwärmt hat. War das bei euch auch so?

mach dir keine platte wegen dem strom, so dolle ist das nicht! musste nur 17 euro strom nachzahlen;)

ja die karten wärmen ganz schön, meine cpu temp ist auch so 2-3 gard gestiegen :shot:
 
jop, bei mir ist es auch deutlich wärmer im gehäuse als mit der x1950xtx... und da war die schon ein heizer!
aber die hat die komplette luft wenigstens nach draußen. und schöner war sie auch! :love:
aber sie hat eben nicht ganz die leistung der GTS, und da ich die ATi für 250 vercheckt hab und mich die GTS nur 265 gekostet hat, waren das die 15 Euro durchaus wert! trotz der gewissen Unannehmlichkeiten, die sie mit sich bringt kann ich mich also nicht beschweren...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh