Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
also wirklich ncihts hören ist schonmal garnicht bei mir - vllt. ist der lüfter ja wirklich nicht o.k. - aber bin ja nicht der einzigste dems "zu laut" ist - ausserdem wird der lüfter ja (ich weiss nimmer wo ich das herhab) mit 0,7 sone angegeben - das hört man schon, wenn man nicht völlig verdatelte ohren hat....

Und was ist mit deinen Festplatten? Hast du die im Gehäuse? Ansonsten sind die im Idle ja genau so laut wie ne Normale GTS........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wirklich ncihts hören ist schonmal garnicht bei mir - vllt. ist der lüfter ja wirklich nicht o.k. - aber bin ja nicht der einzigste dems "zu laut" ist - ausserdem wird der lüfter ja (ich weiss nimmer wo ich das herhab) mit 0,7 sone angegeben - das hört man schon, wenn man nicht völlig verdatelte ohren hat....


Ist das denn ein normales Lüfter-summen, oder vielleicht schon ein eiern oder leises rappeln?
Kann ja sein das der Lüfter mal nen schlach bekommen hat oder sowas in der richtung. Könnte auch nen defektes Lager sein, oder es hat jemand vergessen fett ins Lager zu tun !

mfg
Chris
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hier mal ergebnisse vom bench mit 3ghz ddr2-1000 5-4-4-12 2x250gb raid0 gts auf 585/792, treiber 101.02XP:



 
Sagt mal, die 8800 GTS zieht ja schon ganz ordentlich Strom. Von 150W unter Windows (mit Monitor, Licht, CEM) bin ich auf 260W gestiegen. Mit Stromsparen hat nVidia es wohl nicht so...

Was mich aber viel mehr verwundert, ist dass die Karte meinen Wakü-Kreislauf um satte 3-5°C erwärmt hat. War das bei euch auch so?

Naja Nvidia arbeitet bereits an nem überarbeitetem Treiber der nicht nur die Taktfrequenz, sondern auch die Spannung senkt und Shadercluster abschaltet:

nVidia versucht G80-Stromverbrauch zu drosseln

Naja sicher is es nonnich, dass der erscheint, aber so wie meine Erfahrungen mit Nvidia sind, glaub ich schon, dass der kommt... ;)

Naja hilft nur abwarten und Tee trinken...
den kann man so lange mit hilfe der gpu schön warm halten...:haha:


MfG
mVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
also die hdd so laut wie ein lüfter - hallo?! nein meine hdd hör ich wirklich nicht, die liegt auf dem gehäuseboden auf dämmmaterial - ab und an mal ein zugriffsgeräusch - das stört mich aber nicht.

also bei 50% gehts so mit er lautstärke, aber mit 60% - ist gleichmäßig das geräusch, es ist einwenig lüftrauschen und einwenig vom motor.

aber das ich gute ohren habe ist leider attestiert - das weis auch leider meine frau.... :(

ich kann dir nur zustimmen.
ich hör bei mir auch einen "deutlichen" unterschied zwischen 60 und 50%. ab 45% abwärts gibts dann nach meinem gehör keinen unterschied mehr.
aber den unterschied zwischen 60 und 50 hört man echt... und wenn die 60% nun mal das lauteste am PC sind, dann stört das eben...
und kommt mir keiner mit sowas wie "mein PC ist absolut leise, ich hör die GTS nicht raus"... bullshit.
wenns euch nicht zu laut ist eine sache, aber dass man ne 8800 aus nem geschl. gehäuse (das angeblich leise sein soll) NICHT raushört ist echt blödsinn...
 
und kommt mir keiner mit sowas wie "mein PC ist absolut leise, ich hör die GTS nicht raus"... bullshit.


Doooch, ich höre den EK-Kühler kaum raus :d ;)

Aber mal im Ernst, die GTS IST verdammt leise!
Ich hab ja hier den andren Rechner mit der X1950pro stehen und wenn du wissen willst, was Lautstärke ist, dann teste die mal! ;)

Mein System war von vornherein nicht so laut und die GTS habe ich nie störend herausgehört, da halte ich nvidia die Stange was das angeht. Klar kann der Rest auf silent getrimmt sein und die Karte ist hörbar, für die produzierte Hitze und Leistung denke ich, dass die Lautstärke mehr als i.O. geht.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
gings mit rivatuner nicht?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
aso, na dann viel glück!
 
Doooch, ich höre den EK-Kühler kaum raus :d ;)

Aber mal im Ernst, die GTS IST verdammt leise!
Ich hab ja hier den andren Rechner mit der X1950pro stehen und wenn du wissen willst, was Lautstärke ist, dann teste die mal! ;)

Mein System war von vornherein nicht so laut und die GTS habe ich nie störend herausgehört, da halte ich nvidia die Stange was das angeht. Klar kann der Rest auf silent getrimmt sein und die Karte ist hörbar, für die produzierte Hitze und Leistung denke ich, dass die Lautstärke mehr als i.O. geht.

klar ist die karte leise und nicht laut, das steht außer frage! kannte vorher auch nur ne 7800GT vom Bruder, und das war mir definitiv zu laut...

hier geht es ja nicht darum ob die karte laut oder leise ist.
leise ist sie, keine frage, aber die beschreibung unhörbar, die manche hier abgeben und dann auch noch behaupten sie seien "silentfreaks" oder sowas, passt einfach überhaupt nicht.
Die x1950 XTX war auf alle fälle leiser (zumindest @idle, unter last nicht mehr).
aber ich will mich gar nicht beschweren, sonst hätte ich sie schon wieder verkauft.
mir gehts ja auch nicht darum mich darüber zu beklagen wie laut denn die karte ist. man kann sie ja regeln, dann gehts ja^^
und "leise" ist halt immer auch auffassungssache...


BTW: mein gehäuse steht in einem meter entferung unter dem schreibtisch, ist komplett geschlossen (auch ohne seitlichen lüfter), und ich kann nen deutlichen unterschied zwischen 60% und 50% hören... soviel dazu...
 
Wayne ;)

lasst die Lüfterdiskussion dann doch einfach :)
 
hmm frage mit wieviel rpm drehen den die lüfter bei den 8800gts ???

meine drehen im idle mit ca 1500rpm...normal??? weil das ist scheiss laut

Sorry falls schonma gepostet

Also meine dreht mit 1361 RPM laut Everest,Riva zeigt mir auch 1360 an bei 60%.
 
@ Ceego und wintah

Die 320 MB sollen irgendwie auch lauter sein keiner weis warum aber ich höre das nicht zum ersten Mal........

Meine GTX hört man wirklich nicht die RPM muss ich mal nachschaun..Ich reiche die Werte dann nach.Sollte es wirklich stimmen mit den lauten Lüftern dann würde ich sagen Nvidia verbaut die schlechten Cores auf den 320 ern die guten auf GTS und die kompletten auf der GTX.Mein Tip....aber einen Beleg habe ich dafür nicht.

Hab doch was gefunden.

xxxx://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/25/#abschnitt_lautstaerke

Aus dem Artikel "Unter Windows ist die POV GeForce 8800 GTS 320MB interessanterweise 1,5 Dezibel lauter als der größere Bruder mit 640 MB"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe ein problem mit der neu erworbenen geforce 8800 gts 640mbdas wie folgt aussieht. Nach höchstens 1-5 minuten im spiel hängt sich das spiel auf und verursacht einen freeze oder einen blue screen ich habe es mit last caos, stalker, und wow getestet

im blue screen konnte ich in den sec die es da ist erhaschen das es xxxxxnvidia.dll ist. deswegen gehe ich von einen problem mit der graka aus

chipset und grakatreiber sind auf dem neusten stand.

das system ist
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: English (Regional Setting: English)

system Manufacturer: INTELR
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (2 CPUs)@3200
Memory: 2046MB RAM

Card name: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Display Memory: 640.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Driver Version: 6.14.0010.9794 (English)


directx 9c ist instaliert und scheint keine problemme zu haben laut dxdiag

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, thx in vorraus harimau

altere treiber instalieren hillft auch nicht habe 97.44 instaliert vorher durch software den alten treiber entfernt und dan nfr durchlaufen lassen.

und bei 3dmark2006 nach 200 bildern auch freeze

ich weis nicht ob der tread richtig ist oder ich besser einen eigenen aufmachen soll aber ich hab das mal vorsichtshalber hier reingepostet
 
Hi,

älterer Treiber muss ja nicht Helfen aber mal den neuen Offiziellen ausprobieren oder einen der aus der 100 serie stammt, siehe 2-3 Seiten vorher im Thread.

NT ist auch Stark genug ?
 
Harimaus84: Poste mal den Rest vom System und bitte teste die Karte mal wenn der REst also CPU auf default läuft.
 
ich hatte den neusten am anfang drauf hat nix genützt

@killjoy wie meinste die restlich komponenten wären schlecht?
 
sonst sind 2 sata2 platten drine und ein 630 watt netzteil
das der prozessor ist waserekühlt und auf defalt gibts das selbe problem
dank NVIDIA monitorView konnte ich jetzt feststellen dass die graka in normal betrieb auf 71grad lauft. ist das normal?
 
Wenn jmd. gerade ne 8800er vercheckt bitte mal melden;)siehe Sig!
thx im Vorraus!
 
Hi
Der Lüfter meiner GTS ist auf dauerhaft 100% eingestellt, allerdings läuft der nur auf 1380Umdrehungen, habe aber schon etwas von 1500 gelesen. Was ist denn das Maximum?

Die Graka läuft auch auf 61° im Idle ...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
11k u/min bei 50%? Dat kann net sein.

Bei meinem Bruder sind das 1.099 rpm bei 50% und 2.770 rpm bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh