Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Stiffmaster™;6347329 schrieb:

oh ja, sorry vertippt :drool:
Hinzugefügter Post:
Stiffmaster™;6347329 schrieb:
Mal was anderes. Ich versteh das nicht, meine EVGA hat im Stand lt. Everest 75 Grad im Idle, und im Load 85, das ist ein bisschen viel oder?

Was mich stutzig macht, mein Kumpel hat ne Gainward, er hat im Idle 45-50 Grad, sein Case ist ein Billig Case mit 80er Lüftern.

geht mir genauso! Ich glaube die Tempangaben von manchen hier nicht. Es wird nur versucht sich gegenseitig mit den besten Werten zu "unterbieten".

Vor allen Dingen habe ich bis heute noch keinen Beweis (Everest Screen) gesehen, der solche Werte belegt.

Nunja und so nen Screen kurz nach dem Einschalten machen kann jeder, der Compu muss schon n Stück gelaufen sein und das nicht in der Gefriertruhe.

Was natürlich sein kann, dass die Sensoren unterschiedlich sensibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bis jetzt auch noch keine GTS gesehen die nicht zumindest ca 60° im Idle hat. Selbst meine GTX hat die gleichen Werte. Mit großem Seitenlüfter hab ich es auf 56°Grad geschafft im 2D Modus!!!
 
ja, habe auch 77 Grad im Idle. Allerdings bei ca. 26 Grad Raumtemperatur. Vollkommen normal.
 
sagt mal, welche treiber sind denn nun die stabilsten unter vista 64bit?
ich hab so das gefühl meine neuen monis stellen alles richtig kacke dar und das sollte ja nicht sein. hab noch die standardtreiber von asus installiert.

gruss
 
also ich hatte bisher mit keinem der 8800er Treiber Probleme unter Vista 64.
 
Kann das bestätigen .. habe seit 1 Woche Vista 64Bit mit dem offiziellen Treiber und zocke auch damit.. alles ohne Theater bis jetzt.
 
Hm na dann werd ich mir heute Abend mal die neustens nvidia-Treiber saugen. Man hört ja recht viel schlechtes in letzter Zeit über die sonnst so guten nvidia Treiber, daher dachte ich ich lass es erstmal bleiben. Aber ein Versuch ist es wert :)

Hat eigentlich sonst noch wer Treiberprobs gehabt mit den Asus Standardtreibern?

Gruss
 
Besteht dieses V-Ram Problem noch, wobei der Ram einfach zugeschaufelt wird und dann die Framerate sinkt?
Will mir demnächst die 8800GTS holen aber das ist schon irgendwie ein Kriterium, sie nicht zu kaufen.
 
Keine Ahnung was du meinst... das einzige Problem war das nicht alle Speicherdomainen mit gleichen Takt liefen. Davon ist aber nichts mehr zu merken. Denke das steht nicht mehr zu diskusion.
 
Keine Ahnung was du meinst... das einzige Problem war das nicht alle Speicherdomainen mit gleichen Takt liefen. Davon ist aber nichts mehr zu merken. Denke das steht nicht mehr zu diskusion.

Hab hier gestern ein paar Seiten gelesen aber auch nicht etwas darüber gefunden.
Im 3dcenter wurde das beobachtet und diskutiert.

Weil, das ist das Einzige, was mich etwas davon abhält, die Karte zu kaufen.
 
Ich erinnere mich, das hat hier mal wer behauptet und auch zu denen verlinkt.
Ich hab das aber noch nie merken können, egal welchen Treiber ich hatte.

Dass der Speicher halt im laufe eines Spiels voll wird ist klar, das liegt ja nicht an dieser Karte... irgendwann wird halt neu geladen.
Wenn dich sowas davon abhält die zu kaufen... meine läuft seit Dezember und sie lief bis auf die das mittlerweile behobene Souce-theater immer gut.
 
Die Probleme traten wohl auch nicht bei jedem Spiel auf. Wenn ich mich recht erinnere war es Gothic 3, Oblivion, CoH und noch was.
Und es war wohl so, dass die Spiele, kurz nachdem der VRam voll war, anfingen stark zu Ruckeln.

naja.. ich hoffe, dass es nur wenige Ausnahmen waren oder so. ;)

edit:
In manchen Tests sieht man es auch.

http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_2900_xt/17/#abschnitt_company_of_heroes

mit 4xAA 16xAF ist auf einmal eine X1900XT mit 256MB VRam schneller als die 8800GTS 320MB :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Oblivion war es glaube ich auch nur mit irgendeinem texture pack.
Würde sagen, da ich in 1680x1050 spiele sollte ich auch viel vram brauchen.
lief bisher alles astrein:
-stalker
-oblivion
-2worlds (leistungsgrenze)
-Source-zeuchs
-fear

etc.

Kauf sie dir uns werd glücklich. Wenn doch nicht kannst sie immer noch verkaufen ;)

mfg
 
Und Oblivion war es glaube ich auch nur mit irgendeinem texture pack.
Würde sagen, da ich in 1680x1050 spiele sollte ich auch viel vram brauchen.
lief bisher alles astrein:
-stalker
-oblivion
-2worlds (leistungsgrenze)
-Source-zeuchs
-fear

etc.

Kauf sie dir uns werd glücklich. Wenn doch nicht kannst sie immer noch verkaufen ;)

mfg

Ja das denke ich ist der beste Weg. Am besten vor Ort den Händler darauf ansprechen und ausmachen, sie reklamieren zu können, sofern das Problem auftritt.
Wird dann aber etwas teurer.
 
OT

Vorhin hab ich mir Colin McRae: Dirt gekauft...

:( leider läuft das nicht!!! (1. Game unter Vista bei mir, und dabei steht 100% Vista kompatibel drauf)

Die Demo lief, also kanns nur an dem bekloppten Starforce liegen!

Stürzt sofort nach der Starforceshice ab :motz: :motz: :motz:

WAS SOLLN DAS?
 
hi, hat jemand die Foxconn GTS 8800 GTS 640 (FV-N88SMBD2-ONOC)

also die oc-Variante?
sowie erfahrungen damit gemacht?
 
@domian

geh auf google und gib da StarForce Update ein dann saug dir das, Installe es und dann sollte es Laufen.

Ende OT.
 
hi, wollt ma fragen wie das jetzt mit HDMI bei der GTS is, is das möglich Bild und Ton zu bekommen bzw. gibts da nen adapter??
-wurde bestimmt schon 1000mal beantwortet, aber mit googel find ich jetzt nix

PS: zock grad C&C3:TB in 1920x1080, läuft super, auf höchsten Einstellungen versteht sich ^^
 
seitdem ich vor ein paar tagen nen wasserkühler auf meine 8800gts gebaut habe, pfeift und fiept die karte teilweise beim zocken. es kann sein, das es vorher auch schon da war, nur hab ich es nicht wahrgenommen. kommt ganz aufs spiel und so an, aber hört sich irgendwie komisch an...

hat das schon mal wer berichtet?

noch ne frage. wie kann man die verschiedenen temp-anzeigen meiner graka anzeigen lassen. zb gpu-diode, -umgebung und was es sonst gibt. everest und riva tuner zeigen bei mir immer nur einen wert an.
 
wegen dem Fiepen das kommt von dem Spawas und ist soweit ich weis bei ner GTS eher selten. Eventuell kannst Du mal schaun ob der Kühler richtig auf den Spawas liegt, bissl mehr druck könnte da Helfen.

Wegen der Temps musst du Everest 3.80 oder 4.0 nehemen aber ab einer bestimmten 4.0 wurden die zusätzlichen Temps mal entfernt da diese angeblich nicht stimmen sollten.
 
ich hatte bisher Everest 3.80...irgendwas und hat wie gesagt nur "GPU" angezeigt. ich hab dann noch ne ältere version als auch die ganz neue getestet und bei beiden wurden dann die anderen temps auch noch angezeigt. ein wenig merkwürdig, dass es nur meine version nicht machte... :hmm:

aber egal, das geht jetzt auf jeden fall!

dass das geräusch eher aus dem hinteren bereich kam, hatte ich mir schon gedacht... ich werde morgen dann wohl mal den kühler überprüfen.

aber schonmal danke! ;)
 
Hm, habe unter Battlefield Special Forces extreme Bildfehler :mad:
Benutze den aktuellen Treiber (158.24) und Vista Business 64-Bit.
Hat noch jemand das Problem?
Ausserdem ist das Nebel-Problem bei CS:S wieder da :hmm:
 
Ist es denkbar, dass da noch alte Treiberreste rumschwirren?
Ich hatte auch mal wieder das alte Nebelproblem, obwohl ein neuerer Treiber drauf war...
Treiber deinstallieren->reboot->driver cleaner und erstmal den Cab cleaner benutzen->dann den driver cleaner->reboot->neu installieren.
Hast du das so gemacht? Wenn nein kannst es ja mal versuchen obs dann besser läuft.
 
Hi Leute,

hab eine Frage bezüglich die Temp-Sensoren.
laut everest:

GPU Prozessor
GPU Diode
GPU Umgebung
GPU Speicher

wo oder was sind die genau?

GPU-Prozessor: ist die Temp von der IHS oder schon Kerntemperatur gemein?
GPU-Diode: ist das die Temp von der Spawa? oder doch Kerntemp?
GPU-Umgebung: denke dass ist net so wichtig, ist wahrscheinlich die Platine gemeint.
GPU-Speicher: ist wohl klar, sind Temp von der Speicher.

bezüglich GPU-Prozessor und GPU-Diode. wo liegen die genau?

Danke schon mal
JapS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh