Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Ich weiss nicht ob sich einer von euch noch daran erinnert, aber vor einigen Monaten sollte sich doch mal irgend ein Professor auf einer Messe über die 8800 GTS verplappert haben wo er infos rausgab in der es hies das die GTS eigentlich mehr als 96 Unified Shader hat sie jedoch nur 96 benutzt e.t.c

Und jetzt die nachricht das NVIDIA die GTS upgraden will und das sie dabei aber das PCB sprich die karte unverändert lassen deckt sich doch verdammt stark mit der sache oder etwa nicht.

Sieht verdammt nach Markt Politik aus.

Bin mal gespannt was aus der sache wird, hoffen tuh ich ja das sich das bewahrheitet, schließlich bin ich ja auch ein GTSler und mit 112 US komm ich verdammt nah an die GTX ran.


Und einen Wunder schönen Guten Morgen noch an alle Luxxer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön, glaube ich aber nicht ganz dran - ich denke, selbst wenn mehr Shadereinheiten auf dem Chip liegen als benutzt werden, sind diese trotzdem auf Hardwareebene abgeschnitten und nicht auf Softwareebene freischaltbar.
 
Also eines steht fest: Falls man die GTS in Zukunft auf 112 Pipes aufbohren könnte, was ich nicht glaube, knallen bei mir die Sektkorken!
 
Und wieso ??? Kaufst du dir dann ne neue wegen 16 Pipes ???

Also erstens besteht die möglichkeit das die schon vorhandenen GTS ebennfalls auf 112 Shader freigeschaltet werden "könnten" sollange wir nichts genaueres wissen. Und zweitens sind 16 Pipes ne MENGE Power die der karte gut bekommen.

Ansonsten würde ich meiner GTS natürlich auf Garanntie oder rückgabe recht einschicken und mir ne andere wonders holen die upgegraded wurde.
 
Und wieso ??? Kaufst du dir dann ne neue wegen 16 Pipes ???
? Dachte ich hätte mich klar genug ausgedrückt.:hmm:
Natürlich mit einem Bios Update der aktuellen Karten.

Wer holt sich denn bitteschön wegen 16 Pipes ne neue Graka? Du?:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: ich habe heute meine 8800gts 640 übertaktet auf ca. 600/900 und dann 3dmark06 durchlaufen gelassen, es lief perfekt ist auch nicht abgestürtzt die Maximal Temp die Speedfan gemessen hat war 81° ist das okay?

gruß

phil
 
Ja so 80-90° sind noch im grünen Bereich, ab einer Temperatur von 110° taktet
sich die GPU runter.
 
Hallo,

ich bin mir grad recht unsicher, was ich bzgl. Graka machen soll und überlege gerade bzgl. einer 8800GTS 320MB.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

- Haben die aktuellen Treiber eine 2D Drosselfunktion, dh. gehen in 2D Taktraten und vor allem Spannung an der GPU automatisch runter? Oder ist das weiterhin nur mit ATI Tool möglich?

- Wird die Karte unter Linux problemlos unterstützt?

- Wird SLI unter Linux unterstützt?

- Lohnt sich der Mehrpreis für eine GTS 640MB?

Letzteres ist so ne Sache, denn ich würde jetzt die 320MB kaufen und eventl. in ein paar Monaten noch ne 2te für SLI und dann wäre die Kombo schon ordentlich schnell.

und achja:

- Funktioniert SLI einwandfrei mit allen Games oder muss ich für jedes Game hoffen, dass es funzt? Geht mir weniger um Neue als um Ältere Games (NWN2 zb.)
 
@- Lohnt sich der Mehrpreis für eine GTS 640MB?
ja, aufjedenfall.
ne XFX mit 640MB kostet ca. 300€

zukünftige spiele werden viel speicher brauchen, darum nimm die 640er
 
nix is mit alter gts aufbohren (wenn das ginge würde es nicht 1 jahr dauern bis einer drauf kommt.. meint ihr nicht^^)es sind 128 und dass nur bei der neuen g92!
http://www.computerbase.de/news/har...2007/oktober/neue_geforce_8800_gts_g92-basis/

vielleicht klappt's ja doch, grad auf heise gefunden

"Die 640-MByte-Variante der 8800 GTS soll wegen der Neuvorstellung eine kleine Überarbeitung erfahren, verwendet aber weiterhin die in 90 nm hergestelle G80-GPU. Während das 320-Bit-Speicherinterface sowie die Taktfrequenzen von GPU (600 MHz) und RAM (800 MHz) wohl unangetastet bleiben, aktiviert Nvidia nun 112 anstatt 96 der 128 Unified-Shader-Einheiten. Die High-End-Grafikkarten GeForce 8800 GTX und 8800 Ultra bleiben unverändert im Angebot. "

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97239
 
Nein - auf den neuen 8800GT, (und dann wohl neuen 8800GTS) sind eben die neuen 65nm chips verbaut. Wenn es den so kommt.
 
Aber laut matraj63 wird auch auf den "neuen" 8800 GTS der G80 in Verwendung kommen! Langsam bin ich etwas verwirrt!
 
Nein - auf den neuen 8800GT, (und dann wohl neuen 8800GTS) sind eben die neuen 65nm chips verbaut. Wenn es den so kommt.

Hu?

Laut der heise.de Meldung wird doch weiterhin der G-80 verwendet ... also auch die 90NM Chips?! Und diese Überarbeitung lässt sich vielleicht übertragen und sich die Units freischalten *HOFF* :d

Die 640-MByte-Variante der 8800 GTS soll wegen der Neuvorstellung eine kleine Überarbeitung erfahren, verwendet aber weiterhin die in 90 nm hergestelle G80-GPU. Während das 320-Bit-Speicherinterface sowie die Taktfrequenzen von GPU (600 MHz) und RAM (800 MHz) wohl unangetastet bleiben, aktiviert Nvidia nun 112 anstatt 96 der 128 Unified-Shader-Einheiten. Die High-End-Grafikkarten GeForce 8800 GTX und 8800 Ultra bleiben unverändert im Angebot.
 
In der Meldung wird aber davon ausgegangen, das die Standardtaktraten der GTS bei 600/800 liegen, wenn sie "unangetastet" bleiben - das ist aber totaler Schrott, Standardtakt der GTS ist 513/792. Ok, lassen wir mal die 8 Mhz beim VRAM unter den Tisch fallen, die haben gue 15% auf den GPUtakt aufgeschlagen - entweder wissen sie nicht, wovon sie reden oder gehen von einer anderen Karte aus. Die Meldung hat für mich null Wert.
 
Hmm stimmt .. das habe ich doch glatt übersehen :-[

BTW: Gerade UT3 Demo gespielt ... 48 Leute aufm Server - 1280*1024 alles @MAX = Konstante 60FPS (Haben da ne Barriere oder so drin, da es sich egal was passiert keine Sekunde von 60FPS runter/rauf - bewegt) ... Spiel an sich auch sehr geil ... mega Gameplay & Hardcore Grafik! :drool:
 
GTS 320MB @ Ultra.... und mal eben 150€ teurer....
 
Oh Mann, wie blöd muss man sein ... oder anders gesagt wie gemein muss der Verkäufer sein der andere übers ohr haut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh