Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Ich habe sogar von einer GTS 640 auf die neue GTS G92 gewechselt. Man merkt es schon, aber das muss ja jeder selber wissen!

Die GX2 finde ich zu teuer, die X2 wäre da etwas sympatischer! :)

Gruß
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsste ich auch was bemerken :)
Also bist du mit deiner Grafikkarte sehr zufrieden ?

GX2 ist zu teuer, wie schon gesagt. X2 mit 290€ auch schon zu teuer.
Nur GTX zieht mich bisschen an^^

Hoffentlich bekomm ich noch für mein GTS 150-160€ :(

Die GTX rentiert sich erst ab einer sehr großen Auflösung und mit viel aa/af! Darunter sind beide Karten in etwa gleich performant!
Ja, die GTS stellt mich bis jetzt sehr zufrieden, besser als die "alte G80 GTS". Vor allem der klasse stock Kühler hat es mir angetan.

Bei Spielen wie Crysis merkt man den unterschied teilweise deutlich!

Gruß

Die GTX rentiert sich erst ab einer sehr großen Auflösung und mit viel aa/af! Darunter sind beide Karten in etwa gleich performant!
Ja, die GTS stellt mich bis jetzt sehr zufrieden, besser als die "alte G80 GTS". Vor allem der klasse stock Kühler hat es mir angetan.

Bei Spielen wie Crysis merkt man den unterschied teilweise deutlich!

Gruß
endlich mal jemand des sagt wie es wirklich ist :hail:

ich habe auf einmal immer wieder (egal welcher Treiber) z.b bei cod4 aufenmal Blackscreens. Ist meine Graka kaputt?Wenn ja, werden noch g80 gts hergestellt oder bekomme ich dann eine g92? Der Shop wo ich die Graka gekauft habe ist Arlt.

Die G92-GTS steht der G80-GTS in punkto Leistung kaum hinterher. Meistens ist die G92-GTS sogar schneller.

Die 640er ist aber bei den meisten Shops sofort lieferbar, würde mir da keine grossen Gedanken machen. ;)

Es gibt gar keine G92 mit 640 MB Speicher. Vielleicht habe ich aber auch Deinen Satz einfach falsch verstanden.

G92 = 512 MB da 256 Bit. Preise ab ca. 320.- Sfr. für die Asus. :-) 1.57 = Euro)

G80 = 320 und 640 MB (Die Preise sind doch recht gefallen. sehr günstig vor allem gibt's die 320-er G80 in der Schweiz für 175.- Sfr.)

Die 8800GS wird einem auch hinterhergeworfen, aber die hat wahrscheinlich einiges weniger an Unified Shader.

Also an Deiner Stelle würde ich ne GTS G92 nehmen oder ne G80-GTX für 220 Euro. (Die GTS 512 ist nicht unbedingt günstiger, eher sind die meisten Hersteller teurer, als die GTX.)

http://geizhals.at/deutschland/a224909.html ... Asus G80-GTX für 235.- Euro

http://geizhals.at/deutschland/a224914.html ... EVGA G80-GTX für 245.- Euro

http://geizhals.at/deutschland/a225997.html ... XFX G80-GTX für 220 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a242785.html ... XFX G80-GTX-XX für 239 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a232026.html ... XFX G80-GTX-XXX für 232.- Euro
...

Also die XFX ist sicher ein Schnäppchen... Zu dem Preis ist die sicher ner G92-er GTS vorzuziehen.
...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, stimmt. Hatte wohl nen falschen Test im Hinterkopf.. :fresse:

@Arkos: Meinte schon die G80 640er. ;)

Eben... habt ihr die Links oben gesehen. GTX für 220 Euro... Im Ganzen 5 Links verschiedener Hersteller...

Ihr müsst eventuell die Seite neu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, also bei dem Preis würde ich auch zur GTX greifen denk ich, dann müsste ich mich auch nicht mehr über die anti G92 Spammer aufregen die das SI kaputtreden etc,
btw reicht mir meine Karte trotzdem in allen Lebenslagen aus.;)

Sind noch zwei dazugekommen. Die XFX XXX kostet 232.- Euronen 630/2000

Also ich hab vorher die 7950GX2 gehabt. Und ich muss gestehen. Bei neuen Games ist die GTX einiges schneller, und das erst noch bei maximalen Qualitätseinstellungen.

Vor allem bricht sie nicht ein, bzw. hat weniger tiefe Minimalen FPS.

Bei älteren Games macht's sicher nichts aus. Aber bei den Neuren schon.

Jetzt hab ich halt ne XFX 7900GT XXX und ne Asus 7950GX2 rumliegen... :fresse: ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar von einer GTS 640 auf die neue GTS G92 gewechselt. Man merkt es schon, aber das muss ja jeder selber wissen!

Für meinen Teil sehe ich da momentan wenig Sinn, von G80 auf G92 aufzurüsten, da muss der Performancesprung schon wesentlich deutlicher ausfallen. Das dickste Game auf meiner Platte ist der Witcher und da komme ich mit der GTS 640@1680x1050 noch mehr als gut hin, Shooter interessieren mich schon seit Jahren nicht mehr. Abgesehen davon werkelt auf der Karte auch noch ein Wasserkühler und der funktioniert dummerweise eben nur auf dieser Karte. Der zu erlösende Verkaufspreis steht für mich momentan noch in keinem Verhältniss zur zu erzielenden Mehrleistung bei Neukauf. Wäre in meinem Fall nur unnötig rausgeschmissenes Geld ...;)

ich habe auf einmal immer wieder (egal welcher Treiber) z.b bei cod4 aufenmal Blackscreens. Ist meine Graka kaputt?Wenn ja, werden noch g80 gts hergestellt oder bekomme ich dann eine g92? Der Shop wo ich die Graka gekauft habe ist Arlt.

ich zitiere mich mal selbst.
Meine Frage ist, ob womöglich meine Graka Defekt ist, wenn ja wie sieht es mit
der Garantie aus. Bekomme ich von Arlt dann sofort ein Ersatz oder schicken die die Graka erst ein und ich muss eine Weile warten?
Wenn ich einen Ersatz bekomme was denn?, denn offiziel hat Arlt die G80 Gts
nicht mehr im Sortiment.

Also wenn Du nur bei einem Game zwischendurch nen BlackScreen hast, wirst Du keinen Ersatz bekommen.

> Hast Du die neuen Treiber installiert?
> Wenn Du übertaktest, hast Du schon probiert mal ein bisschen zurückzuschrauben?

ist bzw war übertaktet, auch bei standart tritt dieser Fehler auf.
Nicht nur in CoD4 sondern auch in anderen Spiele wie Crysis, Pes08 und rFacto.
Ja ich habe immer den neuesten Treiber, gerade habe ich den 174.54 weil ich mit dem 174.74 fast jedes mal bei CoD4 Blackscreens hatte

Mein 8800GTS 320MB ist gestern für 110€ weggegangen :( Ich könnte heulen...
hatte mit 150€ gerechnet.

Man haben die dinger schnell an Wert verloren, gibs doch garnicht.

Mein 8800GTS 320MB ist gestern für 110€ weggegangen :( Ich könnte heulen...

Kann ich gut verstehen.

Hab selbst meine grosse GTS für umgerechnet 100€ gekauft.. war ned mal ein Jahr alt. Damaliger Kaufpreis: 631.- Schweizer Franken, sind um die 400€. :eek:

640er für 100€ verkauft :eek: Ohaa... da kann ich ja bisschen zufrieden sein.

Wobei man bekommt für 129.- eine neue 320-er ... So gesehen hast Du einen Trost.

PS. Natürlich die Günstigste Möglichkeit... aber dennoch.

Die 640.-er gibt's nicht viel teurer.

Btr. anderen Grakas habe ich gesehen, dass sehr viele extrem mit dem Preis runtergekommen sind.
...

Hinzugefügter Post:

ist bzw war übertaktet, auch bei standart tritt dieser Fehler auf.
Nicht nur in CoD4 sondern auch in anderen Spiele wie Crysis, Pes08 und rFacto.
Ja ich habe immer den neuesten Treiber, gerade habe ich den 174.54 weil ich mit dem 174.74 fast jedes mal bei CoD4 Blackscreens hatte

Du solltest unbedingt erst auf einem anderen Monitor ausprobieren, damit Du Deinen als Fehlerquelle auschliessen kannst.

Wenn dann der gleiche Fehler auftritt, dann liegt's an der Karte.

Natürlich davon abgesehen, dass es am System liegt. Wenn Du das auch ausschliessen willst, dann findest Du sicher ne 4GB Platte, wo Du schnell Windoof installieren kannst. Das Game kannst Du ja von der anderen HD starten. Die meisten Games brauchen keine neue Installation. (Die andere Pladde aber eventuell erst nach der Installation anschliessen. Einfach die Startpfade nicht durcheinanderbringen lassen. Denk daran, dass nach dem Implementieren neuer HD's sich die Bootreihenfolge im Bios automatisch ändert, aber nicht unbedingt stimmt. Also erst überprüfen.)
...

Hinzugefügter Post:

640er für 100€ verkauft :eek: Ohaa... da kann ich ja bisschen zufrieden sein.

Hat die Auktion morgens um 03.00 geendet?

Zuletzt bearbeitet:
Also meins ist am Sonntag und um 20:00Uhr geendet... besser kann man das doch nicht einstellen^^

Meine hat Auktion hat Samstags um 21:00 geendet, trotzdem so ein niedriger Preis.. :hmm:

Ich behalte meint GTS G80, bis ATI mir etwas konkurrenzfähiges bietet. Allein weil ich mich von NV verarscht fühle.
Die 4000er Serie hat wunderschöne Spezifikationen, die ja jetzt in der EDIT: unbestätigten Fassung auf anderen Seiten zu finden sind und die Preise scheinen auch recht angemessen.

EDIT: z.B. hier :
AMD: HD 4000 Serie im Juni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry für die blöde frage, aber trotz googeln und sufu finde ich nicht die richtige Antwort, und das Handbuch finde ich leider nicht mehr.

Ich habe eine Gainward 8800 GTS mit 320 MB Ram.

Hat die Karte ein Video-in eingang oder nur video-out?

Falls die KArte auch Video-in hätte, kann ich jede beliebige S-Video Kabel Peitsche nehmen? besser gesagt, sind die S-Video Anschlüsse bei den Grafikkarten genormt oder muss ich auf einer Kabel peitsche vom Hersteller zugreifen?

vielen dank!

@ MesserJoe
Nicht deswegen, sondern weil 3 Monate, nachdem ich 330 für nen G80 gelöhnt habe, eine schnellere G92 GT, ZU VERKAUFSSTART, 220 € gekostet hat. Die hätte da 330 kosten müssen und auch nicht in der gleichen Serie mit einer niedrigeren Bezeichnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh