GeForce 8800GTS (G92) OC-Thread + Liste (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich muss mal allgemein auf ein problem aufmerksam machen, in meinen augen:

und zwar die OC-liste. dort sieht man viele hohe clocks, wie wohl in einem freak-forum üblich. ABER: ich merke, dass ein himmelweiter unterschied zwischen 3DMark06-1RUN-stable und wirklich 24/7 alltags-stable gibt.

habe gerade nen 8-Stunden Run ATI-Tool bei GPU 756, RAM 1053 und Shader 1890 hinter mir. also ist der takt offensichtlich alltags-stable.

Ich kann aber bei GPU bis 800 gehen und beim RAM bis 1100 und bekomme noch einen 3DMark06-Lauf ohne Fehler hin. aber das hat nichts mit alltags-stabilität zu tun.

von daher sind die scores in meinen augen SINNLOS. ich glaube nicht, dass alle der scores 8 Stunden ATI-Tool stabil sind, von daher ist hier kein wirklicher vergleich möglich. viele user wollen doch nur mit einem hohen score in der liste stehen.

ohne klare regeln ist die vergleich doch echt wertlos, oder?

des weiteren finde ich, sollten die im riva-tuner-HW-monitoring dargestellten takte gepostet werden, Takte wie GPU 760 MHz oder 770 MHz gibt es nicht. gpu, ram und shader sind taktsprüngen unterworfen, wie wir deutlich im rivatuner sehen. beispiel shader: geht von 1890 auf 1944.... es gibt keinen shadertakt von 1900 oder 1920.

wie seht ihr das denn? oder kann ich solche "krummen" taktraten erreichen, wenn ich die werte ins bios flashe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich muss mal allgemein auf ein problem aufmerksam machen, in meinen augen:

und zwar die OC-liste. dort sieht man viele hohe clocks, wie wohl in einem freak-forum üblich. ABER: ich merke, dass ein himmelweiter unterschied zwischen 3DMark06-1RUN-stable und wirklich 24/7 alltags-stable gibt.

habe gerade nen 8-Stunden Run ATI-Tool bei GPU 756, RAM 1053 und Shader 1890 hinter mir. also ist der takt offensichtlich alltags-stable.

Ich kann aber bei GPU bis 800 gehen und beim RAM bis 1100 und bekomme noch einen 3DMark06-Lauf ohne Fehler hin. aber das hat nichts mit alltags-stabilität zu tun.

von daher sind die scores in meinen augen SINNLOS. ich glaube nicht, dass alle der scores 8 Stunden ATI-Tool stabil sind, von daher ist hier kein wirklicher vergleich möglich. viele user wollen doch nur mit einem hohen score in der liste stehen.

Und ? - irdend einen standardiesierte Benchmark/Belastungstest muss man halt nehmen damit es einheitlich bleibt. Es ist ja nur ein Richtwert bzw. eine Tendenz. Wenn ich mit 3DM06 den max. Takt gefunden habe gehe ich sowieso mal. mind. noch 50Mhz runter fürs 24/7 Setting. Weiss jetzt nicht wieso man diese List als Sinnlos ersieht ....
 
ich halte einfach einen 24/7-test (oder sagen wir mal mind. 4 Stunden ATI-Tool) für aussagekräftiger, als einen reinen bench-test mit erhöhten bench-settings. es geht ja darum, einen stabilen durchschnitt zu ermitteln (für sich selbst).

wenn ich einen benchmark-durchlauf schaffe, dafür das system aber nicht wirklich stable ist, wofür kann ich es dann wirklich gebrauchen? also ist der eingestellte takt doch nicht ok und kann daher nicht als gültiges/lauffähiges setting bezeichnet werden.

ich weiß schon, was du meinst, und ich schätze die liste ja auch. man sollte sich nur vor augen führen, dass die eingetragenen werte nicht unbedingt 100% stabil sein müssen. für mich gibt es da entweder ganz oder gar nicht. natürlich ist es interessant zu sehen, wie sich die karte mit ihrem OC und der verwendeten CPU verhält.

denke aber, dass ne OC-liste nur stabile clocks liefern sollte, ist ja wohl auch allgemein so üblich. aber gut, vielleicht äußern sich mal ein paar der Overclocker dazu. Sind eure eingetragenen Werte 4h-ATITool stable...

evtl. sind ja alle werte wirklich 100% stable, ich kann mich ja auch irren.

und wie ist die meinung bezüglich der takte und ihren taktsprüngen und den abweichungen zu den takten in der liste?

gruß,

lechuckie
 
selbst ein 4 Stunden ATI Tool ist nichtssagen, wenn die entsprechende Person z.B. diesen im Winter bei offenen Fenster und Lüfter auf 100% durchführt. Für mich ist diese Liste schon reichlich aussagend - nämlich der max. Takt den man irgendwie Zustande gebracht hat ;)
 
ok, die meinung kann ich natürlich nachvollziehen, na gut, da denken wir wohl einfach unterschiedlich. wie auch immer, du hast ein interessantes thema angesprochen: Kühlung und Temperatur.

Meine GTS ist gerade im ATI Tool mit 756/1890/1080. Seit einer Stunde ATITool error-free. Temp ist bei 60°C gerade, steigt auch nicht mehr. Wenn das noch 3 Stunden stabil bleibt, ist das definitiv der maximal mögliche Takt in allen Bereichen (zumindest nach meinen Anspürchen, wie gesagt 3DM06 lief schon mit 800/1890/1100 durch).

wie ist das mit der temperatur? angenommen, ich würde den lüfter noch höher drehen und die karte damit noch etwas mehr kühlen, meint ihr ich hätte chancen auf höhere taktraten? oder ist das im bereich 60°C wo ich gerade bin, völlig egal, sprich, wenn bei 60°C schon feierabend ist, wird es bei 55°C o.Ä. nicht besser aussehen.

weiß hier jemand über die verhaltensweisen der chips in diesem bereich bescheid?

UND: ist es eigentlich egal, wenn das atitool minimiert im hintergrund läuft, oder muss das fenster immer aktiv im vordergrund laufen? hab es noch nicht selbst rausgefunden.... und will jetzt meinen atitool-lauf nicht unterbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine KArte wird bei CPU-Caps-Viewer mit dem Fur-Shader-Test bei 800x800 um 20° heißer als mit ATI-Tool, demnach is ATI-Tool wohl nicht wirklich aussagekräftig zum Stabilität testen? Überhaupt scheint der Zalman VF-900 nicht so geeignet zu sein da kommt die Karte bei 750-1900-1030 schon mal auf 75° auf voller Drehzahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn fehler bei dem gpu caps viewer feststellen??? meldet das teil auch fehler oder sieht man nur irgendwann artefakte?
 
Hat schon jemand den Thermalright HR03-Gt auf einer GTS mit OC installiert und kann mal Temps posten ?
Danke und Grüße
Sascha
 
16317|MiniMe1978 |E8500 @ 4,7Ghz| EVGA |830|2080| 1050|Stock|Stock|EK-Waterblock|XP SP2
Hinzugefügter Post:
wie weit und macht es sinn, kann man die vcore zum pci-e erhöhen. board ist wassergekühlt falls es wichtig ist, graka auch. profitiert sie davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
lawl - 4,7Ghz o0
 
Zum Benchen gehts noch aber Prime würde ich nicht damit.
 
Und wo ist der Screen von 3DMark06???
 
here you go, hatte den doch eben tatsächlich vergessen, aber witzigerweise hat sich gerade beim erneuten durchlauf genau derselbe score ergeben:



 
Zuletzt bearbeitet:
@ LeChuckie
du hast ja eigenartige Taktraten :confused:
Zwecks deinem Screen, ich denke mal wenn das in die Liste Eingetragen werden soll dann sollte dein Post genauso sein wie auf Seite 1 beschrieben wurde.
Ich bin hier zwar nicht zuständig für die Eintragung aber ich glaube nicht das es soeingestellt wird, soll nur ein Hinweis sein ;)
 
lawl = lol

meinte damit, dass es extrem ist, wie hoch die neuen wolfdales gehen ;)
 
@ lechuckie,
irgendwas stimmt mit deinem q6600 nicht^^
für 3,5ghz hat der zu wenig points, der müsste bei 4500 sein
irgendwelche treiber vergessen? :hmm:
 
Das ist nen E6600... trink beim nächsten mal ein bier weniger ;)
 
ich hab letztens nen Durchlauf mit meinem E6600 @ 3,4GHz gemacht und meiner Graka @ 783 / 1782 / 1026 und nur 12300 Punkte bekommen o0
 
Bitte in die Liste aufnehmen... Danke!
done!

Zwecks deinem Screen, ich denke mal wenn das in die Liste Eingetragen werden soll dann sollte dein Post genauso sein wie auf Seite 1 beschrieben wurde.
Ich bin hier zwar nicht zuständig für die Eintragung aber ich glaube nicht das es soeingestellt wird, soll nur ein Hinweis sein ;)
Ja, hab ich halt mehr arbeit...

thread muss mal langsam up2daten. Da bald die neuen 8800 GS (G92) verfügbar sind :d
Täglich....:rolleyes:

Gruß
:wink:
 
LuKü - Vista 32bit - Quadcore

TermyD - 13373 - C2D Q6600 @3GHz - 2 x 1024 DDR2 800 OCZ Platinum - Leadtek 8800 GTS 512 @stock - NV Forceware 169.25
 
Klausi1811 | 11734 | C2D E6750 @ default | Gigabyte P35-DS4 | EVGA 8800GTS (G92) @ 750|1052|1875 | 2 x 2048 MB Team Elite | Nvidia Forceware 169.25 | Vista Business 64-Bit
 
LuKü - Vista 32bit - Quadcore

TermyD - 13373 - C2D Q6600 @3GHz - 2 x 1024 DDR2 800 OCZ Platinum - Leadtek 8800 GTS 512 @stock - NV Forceware 169.25
Irgendwie fehlt da noch was wichtiges! :)

Klausi1811 | 11734 | C2D E6750 @ default | Gigabyte P35-DS4 | EVGA 8800GTS (G92) @ 750|1052|1875 | 2 x 2048 MB Team Elite | Nvidia Forceware 169.25 | Vista Business 64-Bit
Mit ach und krach aufgenommen!

Aber woher kommen auf einmal die angaben zu euren Ram's? :d

Gruß
:wink:
 
Kleines Update von mir ;)


Klausi1811 | 13160 | C2D E6750 @ 3,4GHz | Gigabyte P35-DS4 | EVGA 8800GTS (G92) @ 750|1052|1875 | Nvidia Forceware 169.25 | Vista Business 64-Bit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh