GeForce 8800GTS (G92) OC-Thread + Liste (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein erster kleiner oc versuch mit der neuen gts
den lüfter habe ich bei 50% laufen. unter last ca 70° :shot:

Liukang2000 / Zotac 8800 GTS 512 / 759 / 1933 / 999 / Stock / Stock / GPU-Z / 13.833 3DMarks


Liukang2000 / Zotac 8800 GTS 512 / 790 / 1950 / 990 / Stock / Stock / 14.200 3DMarks



os win xp32 sp2
treiber 169.21 glaube ich..(mitgeliefert auf der cd) graka lüfter permanent @ 50%
cpu 3.7 @ 1.375v
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich schon jemand das BIOS der G92 mit Nibitor bearbeitet? :)
 
hey,
ich komme einfach nicht an die 800mhz^^ auch net wenn ich den lüfter auf 100% stelle
hatte eben 800/1000mhz ersucht, ging aber gar nicht, bekam bei AtiTool nach 10sec nen fehler :/

wieso hab ich immer pech in sachen grafikkarten....

mfg
 
@ Stegan

kleines Update zu meinen Daten, OS: Vista Ultimate 64Bit
 
Habe mir heute ein 8800GTS 512MB (G92) karte gekauft, und mochte ihn gerne ubertakten. Mit Atitool und Rivatuner geht das aber nicht..wie kann das sein? Ich bekomme den ubertaktungsmenu nicht mehr. Habe die neueste versionen von beide programme. Oder muss man fur G92 karten andere software benutzen? Ich benutze Vista :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute ein 8800GTS 512MB (G92) karte gekauft, und mochte ihn gerne ubertakten. Mit Atitool und Rivatuner geht das aber nicht..wie kann das sein? Ich bekomme den ubertaktungsmenu nicht mehr. Habe die neueste versionen von beide programme. Oder muss man fur G92 karten andere software benutzen? Ich benutze Vista :)

-> Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ

Schau mal unter "Tools" im ersten Post bei "Geänderte Config für den RT 2.06 damit er mit der GTS läuft". ;)
 
hm,
kann mir vlt einer helfen wieso meine karte die "tollen" taktraten von euch net schaft :P

karte wurde ja kaum warm >.< 44°c.
 
jau und wieso hab ich imma pech^^ unglaublich xD
gibts nicht, seitdem ich grafikkarte kaufe. hab ich son scheiß mit dem ocen ...

mfg
 
jau wenn die karte lauwarm ist ne^^ 44°C natürlich ist die sehr heiß und schaft die taktraten deswegen net :p

mfg
 
Wie willst du denn bei 800 Core auf 44°C mit dem Standard Luffi kommen?
Wohnst du in Alaska?;)

E: Ich rede von der Temperatur im 3d Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wohn ich^^
ne aber beim atitool bekomm ich halt nach 10sec nen fehler und da geht halt die temp net so hoch^^

mfg
 
Macht das nur den Eindruck oder sind die neuen 8800GTS allesamt besser zu übertakten als die 8800GT Modelle!? Oder kriegen die einfach nur mehr Spannung?
 
Die GTS haben doch eine Phase mehr in der Stromversorgung, das macht bestimmt was aus, denke ich.

Und im Endeffekt sind die GTs doch beschnitte GTS' oder nicht? Die besseren G92 werden eben zu ner GTS und die etwas schlechteren zur GT...
 
Eben daher meine Frage, kann durchaus auch sein das nur die Spannung erhöht wurde.
 
Hi,

nur mal so ein gedankenspiel zur meiner kaufentscheidung: 8800GT oder noch paar kröten mehr auf den tisch für ne 8800GTS 512?


da die karten alles identisch haben, bis auf taktung und 16 shader vorteil fürdie GTS512, kann man ganz leicht ausrechnen ob sich der mehrpreis für die GTS 512 überhaupt lohnt.

die GT hat 112 shader und ne default taktung von 600/1500/900 (gpu/shader linked), die GTS 512 hat 128 shader und ne default taktung von 650/1625/970 (gpu/shader linked), macht exakt 12,5% mehr

shaderpower und 8,3% mehr takt für die GTS 512, das macht (prozentual) summiert 13,5 % mehr theoretische rohpower für die GTS.

der wert wird in der realität geringer ausfallen, da es genügend engpässe in speichermangment und im chipdesign der gpu bei der skalierung nach oben gibt.

es werden wohl nicht mehr als 12% rohpowervorteil und somit max 12% mehr fps zu gunsten der GTS 512 sein, je nach aufgabenstellung/anforderung, mehr geht dann nicht!

interessant ist wie sich dies nun direkt auf die frameraten im vergleich auswirkt. wenn wir nun alles wohlwollend ideal betrachten (keine cpu limitierungen, keine vram bandbreiten limitierungen) wäre der abstand idealerweise folgendermassen:

wenn die gt 25 fps zeigt, sind es bei der gts 512 max. 28,0 fps
wenn die gt 30 fps zeigt, sind es bei der gts 512 max. 33,6 fps
wenn die gt 40 fps zeigt, sind es bei der gts 512 max. 44,8 fps
wenn die gt 60 fps zeigt, sind es bei der gts 512 max. 67,2 fps

höhere frames sind egal, da die meisten tfts mit 60herz syncen.

nun die ernüchterung: in dem fps-bereich ab dem es nach unten brenzlig wird - und das ist der bereich zw. 25 und 30 frames - kann sich die GTS 512 auch nicht aus der affäre ziehen, sie "säuft" genauso gnadenlos mit der GT ab und wird sichtbare ruckler produzieren - das K.O. Kriterium für mich, was soll
ich für die GTS 512 mehr bezahlen, wenns dann auch nur ruckelt.

bei 30 frames gibts einen unterschied von weniger als 4fps, ab 60fps wird der unterschied auf 7 frames anwachsen.wie gesagt, ab 60fps ist es sowieso egal.

zwischen GT und GTS 512 kommt es zu keinem sichtbaren unterschied! ausser jemand kann 4 fps sehen :-)

jetzt das ganze natürlich mal OC mässig betrachtet, wolln ja mal sehen wozu so ein doppelslot kühler der GTS 512 gut ist! gesagt getan:

die gewählten oc-werte sind die erreichten werte mit luftkühlung die so im mittel in diversen foren/listen gepostet werden, auch hier. natürlich schreibt keiner seine "miesen" ergebnisse gerne rein, von daher denke ich gibts es genügend leute hier, die es sowhl bei der GT als auch bei der GTS die werte nicht schaffen. aber als vergleich sind sie doch ganz gut. bei wasserkühlung gibts natürlich die ein oder anderen extreme, beide karten werden sich aber trotzdem nicht mehr als 50mhz aus den "taktauge" verlieren.

GT OC takt im mittel 750/1875/1000 (gpu/shader linked)
GT OC takt im mittel 800/2000/1050 (gpu/shader linked)

die GTS hat natürlich nach wie vor 12,5% mehr shaderpower und jetzt aber OCed nur noch 6,6 % mehr gpu/shadertaktvorteil, das macht (prozentual) summiert 13,3 %. der theoretische vorsprung schwindet leicht gegenüber den nonOC werten, memorytakt zw. GTS 512 und GT ist nun aber fast auf gleicher höhe. Der begrenzte Speichertakt ist nun die Achilles-ferse!! Das heist der Vorteil ist wieder nur max. 12%, wenn nicht eher um die 10% wenn mal die Speicherproblematik sich genauer anschaut.

so, das nun in rechnerischen frames - OC, genau das gleiche:

wenn die gt 25 fps zeigt, gts 512 max. 28,0 fps
wenn die gt 30 fps zeigt, gts 512 max. 33,6 fps
wenn die gt 40 fps zeigt, gts 512 max. 44,8 fps
wenn die gt 60 fps zeigt, gts 512 max. 67,2 fps

ALLE höheren Frameswerte sind uninteressant, 60Hz TFTs sei dank!

ab 30 frames gibts einen unterschied von max. 4fps, bei 60fps wird der unterschied auf 7 frames stehen. zwischen GT und GTS 512 kommt es zu auch hier nicht zu einem sichtbaren unterschied!! wie immer - ab 60fps ist es egal, weil tfts meistens auf 60herz limitieren. hier auch: wenn die GT am ende ist, ist die GTS auch gleich mit abgewürgt.

Da konnt ihr euch noch so die Benchmarks um die Ohren hauen, so ist es. Das kann man nix dran machen.

wegen 4 frames mehr in kritischen situationen kann auch die GTS kein helfer sein.

Fazit: Bei der GTS 512 kostet jedes frame (insgesamt 7 stück:-)) mehr ne menge geld, kosten für den extra energiehunger nicht mit eingerechnet, mit saftigen aufpreis.

Man könnte meinen ne GT ist ne kastrierte GTS der aber (zum glück) nur ein samenstrang durchtrennt wurde :-) HAHA


für alle die jetzt mal die OC keule so richtig schwingen wollen. fakt ist weiterhin, mit vmod an der GT und wasserkühlung an beiden geben sich beide modelle taktmäßig dann aber auch garnichts mehr, memory bandbreite ist ja weiterhin max. bei etwas über 1000mhz! da bleibt
dann der theoretische 16 schader-vorteil, der sich in der praxis wieder auf 10% einpendeln wird, das sind dann die ach so tollen 3-7 frames!

Ich denk mal es wird ne GT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut zusammengefasst, so sehe ich das auch :)
zumal es beim übertakten auch nicht immer sicher ist, ob die angegeben werte der user auch tatsächlich im dauertest stabil sind^^
 
Schön und genau die 4 Frames können es aber ausmachen ob ein Spiel noch spielbar ist und flüssig läuft oder doch zu stark ruckelt. Daher bin ich glücklich den Aufpreis bezahlt zu haben und nicht auf solch eine Milchmädchenrechnung reingefallen zu sein. Denn gerade bei den niedrigen Frameraten zählt jedes einzelne mehr. Das ist meine Meinung und da es andere gibt, gibt es ja auch eine GT und eine GTS zur Auswahl.
 
So, heute endlich mal die Liste wieder aktualisiert und wenn ich später dazu komme, wird noch nach DC / QC sortiert! :)
Jetzt schau ich erst mal ob ich beim Elektronik-Diskounter eine GT für 199€ ergattere!

Gruß
:wink:
 
Hi zusammen!

hab mir heute früh eine Gigabyte 8800GTS G92 bestellt.
hätte eine kleine frage bezüglich des nbitors.
wie siehts denn bei den GTS G92 bezüglich spannungsänderung
mit dem editor aus. welche werte sind möglich bzw. werden
übernommen? übernehmen die karten überhaupt höhere spannungen, oder
gibts da auch eine "spannungsbegrenzung" wie bei den GT´s?
danke für eure antworten.
 
@diefem: Liest sich ja ganz nett, was du da schreibst, aber genau der Punkt im Bereich von 25-30FPS (gerade bei Crysis @ high entscheidend) gab für mich den Ausschlag zur GTS - wobei da auch der deutlich bessere Kühler ne entscheidene Rolle spielt, denn gleich wollte ich die Garantie nicht verlieren.

Ich habe da also die gleiche Meinung wie M.E.C.Hammer, muss aber zugeben, dass die GT auf jeden fall die bessere P/L bietet, die GTS ist ganz einfach ab 30€ oder mehr Aufpreis Luxus, den ich mir einfach mal gönnen möchte in meiner ZiviZeit.

Gruß Katsche
 
@ katsche

im CB crysis test (1240x1024 no aa /af @ high) liegt die GTS 512 mit 36,5 fps vor der GT mit 33,9 fps. abstand 2,6 frames! -> vollkommen egal die 2,6 frames, da wirst du nicht viel sehen. oder doch? :lol:

interesanterweise mit aa/af und höheren auflösungen sind beite im unspielbaren bereich, wobei die GT stärker hintenliegt. von daher auch egal, weil unspielbar, wenn mal davon ausgeht das um die 20fps kein spielfeeling aufkommt.

mit OC auf beiden Karten wirds für die GT denk ich sowiso etwas besser, der abstand wird geringer, wegen Bandbreitenlimit des speichers. villeicht 2 frames oder 1,5 wer weis....


ausserdem sind es wohl eher so um die 50euro unterscheid und mehr für die GTS, oder hast du nur nach den preis gesehen und nicht nach verfügbarkeit? und nicht zu vergessende 20 watt mehrverbrauch bei last, sind ja alle so anti CO2 heutzutage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne GTS bei Amazon für 275€ laufen, kann ja noch warten mit der 7800GT, von dem Preis gehe ich also aus.

CBase hat Crysis da mit 1280x1024 4xAA/16xAF gestestet und du hast Recht, beides unspielbar. Ich gehe aber nun davon aus, dass es mit 1280x1024 2xAA/8xAF auf GTS spielbar wird und der GT eben noch die paar FPS fehlen ...

Mal davon abgesehen, muss sich ja sowieso niemand rechtfertigen, wir geben ja nicht dein Geld aus. :) Dazu kommt noch, dass mir - wie bereits erwähnt - auch der verwendete Kühler sehr wichtig ist. Die GT wird schon bei den normalen Taktraten sehr, sehr heiß - wie auch anders mitm 1 SlotKühler - wogegen die GTS selbst mit OC deutlich unter 90°C zu kühlen ist.
Ich möchte eben nicht direkt einen S1 oder etwas vergleichbares mitbestellen, denn bei solchen Summen, möchte ich ungern noch am Kauftag auf die Garantie verzichten müssen ...

Noch kurz zum Stromverbrauch: Eine GT mit OC (dann von mir aus auf Leistung einer StockGTS) wird auch nicht weniger verbrauchen, ist die gleiche Platine, die GTS hat bloß eine Phase mehr in der Stromversorgung ...

Werd zufireden mit ner GT (eine schlechte Karte ist das bei Weitem nicht) und lass mich zufrieden werden mit der hoffentlich bald kommenden PNY 8800GTS von Amazon. Ich hab dann eben das bisschen mehr Leistung (ob es was bringt, sei mal dahin gestellt, aber es gibt ja noch andere Games neben Crysis, die anders auf die GTS reagieren) und freue mich über den 2-Slot-Kühler.

so long
Katsche


EDIT: Noch ein Beispiel für "anders reagierende" Games:
Gothic III -> 1280x1024 16xAF GTS 55,5FPS
Gothic III -> 1280x1024 16xAF GT 46,9FPS

So und bevor du kommst von wegen ab 25-30FPS ist es ruckelfrei und niemand merkt was, ja stimmt, ABER:
Bei Gothic III lässt sich ja auch noch einiges über CFG-Tweaking holen und da braucht man dann am Ende doch wieder jedes FPS. ;)

OT Ende, drückt mir die Daumen, dass die PNY demnächst kommt und gut nach oben geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, muss sich ja sowieso niemand rechtfertigen, wir geben ja nicht dein Geld aus. :)
Wenn sich hier keiner rechtfertigen muss, wieso machst Du das dann (mit einem kleinen [Gegen]Roman)!? :hmm:
 
@b|ank0r: Das sollte weniger eine Rechtfertigung (wenn überhaupt für mich selbst xD), sondern mehr die Darstellung meiner eigenen Meinung sein (bei diefem war das wohl ähnlich), hätte mir den Satz zur Rechtfertigung aber auch sparen können ...
 
Wollte es auch nur mal erwähnt haben :d

Und nun bitte :btt:, reicht doch wenn sich nVidia und AMD/ATI Anhänger gegenseitig an die Gurgel gehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh