Hi,
nur mal so ein gedankenspiel zur meiner kaufentscheidung: 8800GT oder noch paar kröten mehr auf den tisch für ne 8800GTS 512?
da die karten alles identisch haben, bis auf taktung und 16 shader vorteil fürdie GTS512, kann man ganz leicht ausrechnen ob sich der mehrpreis für die GTS 512 überhaupt lohnt.
die GT hat 112 shader und ne default taktung von 600/1500/900 (gpu/shader linked), die GTS 512 hat 128 shader und ne default taktung von 650/1625/970 (gpu/shader linked), macht exakt 12,5% mehr
shaderpower und 8,3% mehr takt für die GTS 512, das macht (prozentual) summiert 13,5 % mehr theoretische rohpower für die GTS.
der wert wird in der realität geringer ausfallen, da es genügend engpässe in speichermangment und im chipdesign der gpu bei der skalierung nach oben gibt.
es werden wohl nicht mehr als 12% rohpowervorteil und somit max 12% mehr fps zu gunsten der GTS 512 sein, je nach aufgabenstellung/anforderung, mehr geht dann nicht!
interessant ist wie sich dies nun direkt auf die frameraten im vergleich auswirkt. wenn wir nun alles wohlwollend ideal betrachten (keine cpu limitierungen, keine vram bandbreiten limitierungen) wäre der abstand idealerweise folgendermassen:
wenn die gt 25 fps zeigt, sind es bei der gts 512 max. 28,0 fps
wenn die gt 30 fps zeigt, sind es bei der gts 512 max. 33,6 fps
wenn die gt 40 fps zeigt, sind es bei der gts 512 max. 44,8 fps
wenn die gt 60 fps zeigt, sind es bei der gts 512 max. 67,2 fps
höhere frames sind egal, da die meisten tfts mit 60herz syncen.
nun die ernüchterung: in dem fps-bereich ab dem es nach unten brenzlig wird - und das ist der bereich zw. 25 und 30 frames - kann sich die GTS 512 auch nicht aus der affäre ziehen, sie "säuft" genauso gnadenlos mit der GT ab und wird sichtbare ruckler produzieren - das K.O. Kriterium für mich, was soll
ich für die GTS 512 mehr bezahlen, wenns dann auch nur ruckelt.
bei 30 frames gibts einen unterschied von weniger als 4fps, ab 60fps wird der unterschied auf 7 frames anwachsen.wie gesagt, ab 60fps ist es sowieso egal.
zwischen GT und GTS 512 kommt es zu keinem sichtbaren unterschied! ausser jemand kann 4 fps sehen
jetzt das ganze natürlich mal OC mässig betrachtet, wolln ja mal sehen wozu so ein doppelslot kühler der GTS 512 gut ist! gesagt getan:
die gewählten oc-werte sind die erreichten werte mit luftkühlung die so im mittel in diversen foren/listen gepostet werden, auch hier. natürlich schreibt keiner seine "miesen" ergebnisse gerne rein, von daher denke ich gibts es genügend leute hier, die es sowhl bei der GT als auch bei der GTS die werte nicht schaffen. aber als vergleich sind sie doch ganz gut. bei wasserkühlung gibts natürlich die ein oder anderen extreme, beide karten werden sich aber trotzdem nicht mehr als 50mhz aus den "taktauge" verlieren.
GT OC takt im mittel 750/1875/1000 (gpu/shader linked)
GT OC takt im mittel 800/2000/1050 (gpu/shader linked)
die GTS hat natürlich nach wie vor 12,5% mehr shaderpower und jetzt aber OCed nur noch 6,6 % mehr gpu/shadertaktvorteil, das macht (prozentual) summiert 13,3 %. der theoretische vorsprung schwindet leicht gegenüber den nonOC werten, memorytakt zw. GTS 512 und GT ist nun aber fast auf gleicher höhe. Der begrenzte Speichertakt ist nun die Achilles-ferse!! Das heist der Vorteil ist wieder nur max. 12%, wenn nicht eher um die 10% wenn mal die Speicherproblematik sich genauer anschaut.
so, das nun in rechnerischen frames - OC, genau das gleiche:
wenn die gt 25 fps zeigt, gts 512 max. 28,0 fps
wenn die gt 30 fps zeigt, gts 512 max. 33,6 fps
wenn die gt 40 fps zeigt, gts 512 max. 44,8 fps
wenn die gt 60 fps zeigt, gts 512 max. 67,2 fps
ALLE höheren Frameswerte sind uninteressant, 60Hz TFTs sei dank!
ab 30 frames gibts einen unterschied von max. 4fps, bei 60fps wird der unterschied auf 7 frames stehen. zwischen GT und GTS 512 kommt es zu auch hier nicht zu einem sichtbaren unterschied!! wie immer - ab 60fps ist es egal, weil tfts meistens auf 60herz limitieren. hier auch: wenn die GT am ende ist, ist die GTS auch gleich mit abgewürgt.
Da konnt ihr euch noch so die Benchmarks um die Ohren hauen, so ist es. Das kann man nix dran machen.
wegen 4 frames mehr in kritischen situationen kann auch die GTS kein helfer sein.
Fazit: Bei der GTS 512 kostet jedes frame (insgesamt 7 stück
) mehr ne menge geld, kosten für den extra energiehunger nicht mit eingerechnet, mit saftigen aufpreis.
Man könnte meinen ne GT ist ne kastrierte GTS der aber (zum glück) nur ein samenstrang durchtrennt wurde
HAHA
für alle die jetzt mal die OC keule so richtig schwingen wollen. fakt ist weiterhin, mit vmod an der GT und wasserkühlung an beiden geben sich beide modelle taktmäßig dann aber auch garnichts mehr, memory bandbreite ist ja weiterhin max. bei etwas über 1000mhz! da bleibt
dann der theoretische 16 schader-vorteil, der sich in der praxis wieder auf 10% einpendeln wird, das sind dann die ach so tollen 3-7 frames!
Ich denk mal es wird ne GT ;-)