GeForce 8800GTS (G92) OC-Thread + Liste (Part 2)

lol?
Na, ich würd' die sicherheitshalber beide "synchronisieren". Also der rechten die selben werte wie der linken zuweisen.
Aber schon krass, dass der eine Vendor seine 125°C warm werden lässt und der andere nur 101°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das habe ich auch gedacht. :bigok: Aber naja werde dann wohl alles an den niedrigen Wert anpassen. Hab gerade mal 3DMark06 angemacht und folgendes Ergebniss bekommen:

Irgendwie recht niedrig finde ich. Oder irre ich mich?! :hmm:

Sieht danach aus, als wäre SLI nicht aktiviert.
Hier mal mein 3DQuark06 Run @HWBot

Naja, für SLI sind es aber zuwenig Punkte, denke ich.
Hier sind mal 2 Runs von mir:

Und ich habe halt nur eine 8800GTS 512.

Genau, erklären kann ich mir das auch nicht.Habe eigentlich SLI im Manager aktiviert.( Wie es im Screenshot zu erkennen ist) Habe das Problem mal gegooglt und den Hinweiß gefunden das ich "alternative Force rendering 2 " aktivieren soll, hat die punkte nur um 1000 erhöht. Kann mir also mein schlechtes 12000 Punkteergebnis nicht erklähren jemand eine Idee?

Ich hab' leider keine Idee. Hab' selbst noch nie'n SLI Sys gehabt.

Ich auch nicht. SLI/CF ist nicht wirklich mein Ding.

SLI schon eher als CF. µRuckler unso^^ Aber das kostet Geld. Sowohl Board als auch 2 GPUs. :shot:

Ich denk mir immer: Da hole ich mir lieber eine schnelle Karte, als langsamere und dafür 2.
2 nehmen halt mehr Platz weg
Man hat 2 anstatt einen Graka-Kühler im PC, die man hört (außer bei WaKü)
Man braucht mehr Kabel im PC
SLI/CF sind noch immer nicht wirklich ausgereift (habe ich immer das Gefühl, habe ja keine eigenen Erfahrungen damit gemacht)

Is ja auch richtig so. :)

Mhh eigentlich bin ich auch kein Fan von CF/SLI aber ich habe die 2te 8800er für so wenig bekommen das ichs zum testen einfach mal gewagt habe. Naja der Performance zuwachs ist bei Spielen deutlig zu spüren und zu sehen, jedoch gibt es immernoch Probleme mit 3D Mark 06. Naja heißt wohl mal abwarten was die Zeit mit sich bringt. Mittlerweile bekommen ja mehr und mehr Spiele eine bessere Unterstüzung für SLi und CF. Das lässt mich hoffen ;) Außerdem warte ich sehnsüchtig auf einen Renderer für 3ds max der CUDA vernünftig unterstüzt! :)

Das liegt an deiner CPU, zumindest zum größten Teil! Mit 2700MHz kommen die Karten überhaupt nicht auf Touren!

Okay, dann muss ich wohl auf meinen neuen Lüfter nächsten Monat warten, dann denke ich werde ich den Q6600 auf 3,2GHz takten. Bin nur imom noch am überlegen ob ich mich für den Noctua entscheiden soll oder in die Corsair H50 investieren soll. Ich weiß passt hier nicht in den Thread würde trotzdem gerne eure Meinung hören.

Welcher Noctua?

Ich dachte an den schlichten Noctua NH-U12P SE2, obwohl mich persönlich eigentlich das H50 System mehr reizen würde.

Hmm, okee. Noctua is schon recht nice. Hab' gestern meinen AC Freezer64 Pro PWM gegen den NH-D14 ausgetauscht.
Da liegen Welten dazwischen. Sowohl von den Ausmaßen als auch von der Leistung. :d

Kostet ja aber einiges mehr als der 12er und auch mehr als das H50 System ;) Denke mal das ich mich für den Corsair H50 entscheide und kaufe mir noch einen guten lüfter dazu um diesen Push Pull effekt zu haben.

Mal zwei Fragen von mir:
1) Hab den neusten Beta-Treiber installiert, da der aktuelle offizielle ja das OC blockt. Nun takte ich die 8800 GTS per Treiber. Dort sind nun drei Regler, GPU, Vram und Shader. Sind die Shader nun einzeln taktbar oder nicht? Ich war davon ausgegangen, dass die an den Takt der GPU gebunden sind?!

2) Die GPU lässt sich immer nur in 27 Mhz-Schritten erhöhen, stimmt ja so weit, nicht? Wie sieht's bei dem RAM aus? Kann ich den beliebig erhöhen? Und die Shader immer nur um 2x 27 Mhz?

3) Kann man, wie bei einer 8800 GT, im Bios die Spannung der GPU erhöhen? Wenn ja, ist das ähnlich schädlich wie die Vcore-Erhöhung bei einer CPU? Sprich bei guter Kühlung praktisch egal?

Hm, normalerweise sind Shader- und Kerntakt aneinander gebunden. Mit dem Rivatuner zum Beispiel kannst du beide Domänen auch separat takten. Nicht stufenlos, is kar. Zur Überprüfung der tatsächlichen Taktrate musst du dann mal den HardwareMonitor oder wie das heißt vom Rivatuner starten...

@DaRkNeZRaVer: Dafür wischt der NH-D14 mit dem 12er aber den Boden. :fresse: ;)

Ah okay. Ich glaube der Shader-Takt lässt sich auch in 27 Mhz-Schritten erhöhen.

Weißt du, wie das mit dem Ram aussieht? Da ist das ganz egal, oder?
Und mit dem Vmod-Bios?

Du kannst mit einem anderen Bios nich die Spannung erhöhren. Die is mit 1.15V schon so hoch wie möglich.
Eventuell gibt's ja Zwitter aus 8800 GTS 1512 und 9800 GTX Biosen, keine Ahnung, weil die haben 'ne höhere Spannung anliegen...

Was meinst du mitm VRam? Takt? Spannung?

Ähm damit meine ich den Grafikspeicher der Grafikkarte. Aber ich glaube du hast mir die Frage schon beantwortet, der Hardware-Monitor von RivaTuner zeigt die "Schritte" an. Wenn ich den Ramtakt auf 1140 Mhz erhöhe steigt er im Hardwaremonitor von RT auf 1144,80 an. Wird dann wohl einer dieser Schritte sein.

Schade, dass man die GPU-Spannung per Bios nicht mehr anheben kann. Wenn man danach sucht findet man immer nur die 8800 GT-Threads. Schade, meine GPU kommt nicht über 810 (27x30) hinaus, bei 27x31 gibt's direkt Artefakte.

Brauchste bessere Kühlung oder hardware VMod.^^

GPU-Temperatur war bis jetzt bei maximal 44° C, ich denke das ist für normale Verhältnisse ein sehr guter Wert. Hardware-Voltmod ist mir dann doch zu viel :fresse:.

Na gut, danke für die Tipps. Werde dann gleich noch mal den Shadertakt treiben. Der RAM scheint sehr taktfreudig zu sein, läuft gerade bei 1144 Mhz. Artefakte sind seit 10 Minuten keine in Sicht. Beim nächsten Schritt schmiert direkt Windows ab :fresse:.

Wie testet ihr auf OC-Ergebnisse? ATI-Tool ist ja schon älter und nervt etwas, immer hin zu schauen. Ist RTHDRIBL gut zu gebrauchen?

Maximal 44°C? lol? Hast du den Lüfter auf 100% laufen?

Ob's stabil läuft kannste mal mitm Furmark probieren...

Lüfter? :lol: Wasserkühler ;)

Temperaturtechnisch geht da also wohl nicht mehr viel mit normalen Mitteln. An sich bin ich auch kein großer Übertakter, aber bei den Preisen für die Karte ist es mir relativ egal wenn sie abraucht. Also bitte ein mal Maximaltakt.

So habe nun 5 Minuten CoD 4 gespielt, 5 Minuten RTHDRIBEL, 20 Minuten ATI-Tool und nun läuft FurMark.

Wenn das so stabil läuft wird's direkt auf die Karte geflasht und ich bin damit durch. Der Austausch der 8800 GT durch die 8800 GTS hat sich jetzt schon gelohnt, bedenkt man dass ich dafür nichts bezahlt habe. Der Leistungssprung bei CoD 4 ist gewaltig.

Ahhh, ich hätte mal ein Äuglein auf deine "Systeminfo" werden sollen^^
Nja, is doch normal, dass die GTS besser als die GT is :d

Ja klar das schon, aber ich dachte das wären nur ein paar Prozent die dazwischen liegen. Die 8800 GT hatte ich damals kurz nach dem Release gekauft, da gab's die GTS noch nicht.Jetzt hat die 8800 GT mein Bruder und ich eine stark übertaktete GTS.

Vorher lief CoD 4 mit 2facher Kantenglättung so gerade. Jetzt zuckelts mit 4facher Kantenglättung flüssig.

BäM!! Oder was? :d :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh