Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es sind aber auch viele von ATI zurück nach nvidia, weil die Karten teilweise doch Probleme verursacht haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der X2 keine großen Probleme hatte.

Treiber wurden nach Spielereleases recht schnell aktualisiert, dass CF funzt.

Und da ich die Karte mit Wakü betreibe/betrieben habe war sie auch leise und kühl.

Was mich auch echt mal richtig freuen würde, wenn die neuen Karten nichtmehr "zirpen" würden. Das wäre doch auch schonmal ein Fortschritt.

Kommt schon, ... nicht schon wieder nV gegen AMD, ... kaum kommt ein neues Produkt raus, gibts wieder Zoff, das muss doch echt nicht sein, oder?

welche probleme denn?

Treiberprobleme, Performanceprobleme, Grafikfehler, usw. genaueres kann ich nicht dazu sagen, habe ja keine ATI Karte. Aber im GTX260 Sammelthread wurde darüber geschrieben.

Naja, aber es gab auch einige, die sind von nvidia zu ATI gewechselt, wegen den o.g. Problemen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
es wird nie problemlos gehen. hab gerad nervige treiberprobleme mit einer 9600m gt. mein beamer wird nicht mehr erkannt... kann natürlich auch am dummen vista liegen... grml!!!

na ja... hauptsache die neuen karten (von ati und nvidia) werden schnell und günstig :d

Günstig ist immer gut! Und ich hatte eigentlich noch nie gravierende Problem wede mit ATI noch mit nvidia.

Dem kann ich nur beipflichten...

Ich gehe immer noch davon aus, dass evtl Ende Januar eine 265 GTX bei mir landen wird. Bisdahin werden sich die Preise eingetrudelt haben.

Wenn ich natürlich bisdahin wieder viel über den G300 (der ja auch laut dieser einen News im Q1 kommen soll) höre, oder von dem Refresh der Atikarten, dann muss ich erst nochmal abwarten. :)

Die Frage ist nur wieviel die GTX 280 kosten wird wenn die GTX295 370€ kostet, looool

Es handelt sich da eher um nen Pfund Preis und nen Tippfehler von THG, würde mich nich wundern bei dem ganzen scheiss den die verzapfen...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht. Die kostet 500 Dollar.

Das kannst Du beim aktuellen Wechselkurs Kurs vermutlich 1:1 umrechnen wegen Steuer etc. - empfohlener VK.

Wenn mal ein paar Tage verfügbar ist im Versand kann man vielleicht noch mal 10-15% abziehen. Also Straßenpreis zur Einführung so 420-450€

Die wird teurer da schneller und geringerer Stromverbrauch als das ATI Pendant.

Vergleichbare Single Core Karten sind ja auch schon länger teurer bei NVIDIA als bei ATI. Verkaufen sich trotzdem. GTX260 216 SP ca. 10-20 Prozent teurer als HD4870 1024 MB.

Die 370€ sind aus dem Dollar umgerechnet und die Steuer wurde vergessen ... einfach warten.

cYa

Also 370 euro ist absuluter Quatsch die wird kommen für ca 489 euro die billigste!! Aber von sone Dual karten halte ich nicht viel

Man nehmen den Preis der aktuellen GTX260, multipliziere ihn mit 2 und man erhält den Preis der 295. somit dürfte die Karte irgendwo zwischen 450€ und 500€ liegen.

NV ?

Die 4xxx er Serie war ja ein voller Erfolg für Ati.

Hätte da NV anders agiert (günstiger) dann wären sicher einige User geneigt gewesen doch zu NV zu greifen...

Oder verspule ich mich hier gerade ?

Neja ich denke mal NV hat nicht damit gerechnet, das die AMD Karte so gut sind für den Preis, dementsprechend haben sie die Karten wohl schlicht nur falsch eingeschätzt...
Des weiteren kommt hinzu, das die Produktionskosten der G200 Karten wohl um ein vielfaches höher sind als die der RV770 Karten. Durch mehr Transistoren haben sie auch noch den Nachteil das wohl mehr Ausschuss prduziert wird usw.

Des weiteren hat man ja schon manchmal gelesen, das NV versucht hat, den Preis im HighEnd Bereich weiter anzuheben.

Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, den Bereich 200-250€, wo die HD4870 und 260GTX liegen derzeit, den interessiert fast kein Mensch, der Ottonormal User wird wohl wenn über haupt bis max. 150€ gehen...
Vor allem, wenn man bedenkt, das die meisten wohl so nen 500€ Komplett PC haben, werden sie wohl kaum einsehen für die hälfte des ganzen Rechners ne Graka zu kaufen.

Sprich der Bereich der RV770/G200 Karten ist für den Ottonormal Endkunden sowieso uninteressant.
Meine Meinung dazu...
Zeigt zum Beispiel auch der Aktionkurs von AMD, extrem viel haben die Grakas nun nicht gebracht, eher im Gegenteil, der Aktienkurs fällt nach wie vor...

nö.. genau so ist und war das.
ati hat was geiles entwickelt und nvidia hat sich auf dem erfolg der 8800er ausgeruht...

Das stimmt so auch nicht unbedingt...
Also auf dem Erfolg der 8800er hat sich NV definitiv nicht ausgeruht, sonst würde es jetzt keinen G200 geben, welcher Streckenweise 100% schneller als ne 8800GTX ist.
Keine Ahnung wie man auf so ne Meinung kommen kann.
Das NV fast alles richtig gemacht hat, zeigt doch auch das sie nach wie vor im SingleGPU Bereich die schnellste Karte haben, hätten sie sich ausgeruht, würde es sowas nicht geben.
Und das noch extrem viel Potential in Sachen Stromsparen und Takt in den G200 Karten steckt, zeigen ja diverse Userberichte, wenn das mit den 55nm Karten auch so klappt, dann hat AMD im Grunde eigentlich fast nix gegenzusetzen, außer die zaubern doch noch nen Refresh aus dem Hut ;)

Das stimmt so auch nicht unbedingt...
Also auf dem Erfolg der 8800er hat sich NV definitiv nicht ausgeruht, sonst würde es jetzt keinen G200 geben, welcher Streckenweise 100% schneller als ne 8800GTX ist.
Keine Ahnung wie man auf so ne Meinung kommen kann.
Das NV fast alles richtig gemacht hat, zeigt doch auch das sie nach wie vor im SingleGPU Bereich die schnellste Karte haben, hätten sie sich ausgeruht, würde es sowas nicht geben.
Und das noch extrem viel Potential in Sachen Stromsparen und Takt in den G200 Karten steckt, zeigen ja diverse Userberichte, wenn das mit den 55nm Karten auch so klappt, dann hat AMD im Grunde eigentlich fast nix gegenzusetzen, außer die zaubern doch noch nen Refresh aus dem Hut ;)

Genau so sehe ich das auch. Mit ein bisschen Geschick sind unter Last so ca. 60W Ersparnis drin. und dann ist man mit einer GTX280 schon fast auf 4850 Niveau! Allerdings soll der RV870 dann ja wieder ein Stromsparwunder werden. Und dann muss nvidia wieder nachlegen und vielleicht haben wir dann auch bald mal Grafikkarten die ohne Last Hardwareeinheiten abschalten und den Idle richtig minimieren.

Genau so sehe ich das auch. Mit ein bisschen Geschick sind unter Last so ca. 60W Ersparnis drin. und dann ist man mit einer GTX280 schon fast auf 4850 Niveau! Allerdings soll der RV870 dann ja wieder ein Stromsparwunder werden. Und dann muss nvidia wieder nachlegen und vielleicht haben wir dann auch bald mal Grafikkarten die ohne Last Hardwareeinheiten abschalten und den Idle richtig minimieren.

Bei NV kann man ja mit passender OnBoard Graka die Grafikkarte sofern unterstützt komplett deaktivieren...
Leider gibts sowas bei AMD derzeit nicht.

Wobei für mich sowieso im Moment uninteressant, weil es keine Dual S771 Boards mit AMD oder NV Graka Onboard gibt :fresse:

Das mit dem Abschalten funktioniert aber nur bei Boards für AMD-CPUs und mit dem 9300er Chip von nvidia (also nichts gescheits für Intel CPUs) und auch nur mit Leistungsverlust.

Auch die Intel IGP von NV können das, nur verwenden es die Hersteller einfach nicht, ausser im Mobile Bereich wo die technik auch hingehört!

Eben, aber im Grunde würde wohl fast nix gegen eine Onboard Graka auch im Desktop Bereich sprechen, welche dann für die 2D Windows/Linux Desktopdarstellung da wäre, und sobald man in den 3D Modus wechselt, die Graka reaktiviert...

Aber im Prinzip müsste es doch möglich, dass von der Grafikkarte her einige Komponenten im Idle lahm gelegt werden ohne das man auf eine onboard Karte zurückgreifen muss.

Krass, laut einem Test auf tomshardwareguide:

http://www.tomshardware.com/de/geforce-gtx-295,testberichte-240224-11.html

Laut Nvidia wird die GeForce GTX 295 bei der nächsten CES im neuen Jahr, das heißt in wenigen Wochen, auf den Markt gebracht. Sie wird € 370 kosten – entsprechend dem Online-Verkaufspreis der Radeon HD 4870 X2 – und am Veröffentlichungstag online zu erwerben sein.

demnach würde die neue gtx260 in 55nm dann ja wohl 185€ kosten,
halte ich für unrealistisch ne preissenkung von ~45€ auf einen schlag.
dennoch ne schöne vorstellung :)
naja muss man einfach abwarten schätze ma bis die ersten karten gelistet sin wirds nichts klares geben

demnach würde die neue gtx260 in 55nm dann ja wohl 185€ kosten,
halte ich für unrealistisch ne preissenkung von ~45€ auf einen schlag.
dennoch ne schöne vorstellung :)
naja muss man einfach abwarten schätze ma bis die ersten karten gelistet sin wirds nichts klares geben
Naja, die X2 war Anfangs auch viel billiger als 2 4870er (sogar nur die 512MB)

Ok, man sollte aber auch Bedenken, dass der €-Kurs im Moment wieder am Steigen ist, bzw. der $ wieder fällt. Vielleicht werden die Karten ja doch günstiger als wir denken.

LEEEUUUTEEEE JETZT IST ES RAUS :

http://www.computerbase.de/news/har...idia/2008/dezember/geforce_gtx_260_55_handel/

ES SIND BEREITS 260 GTX in 55NM IM UMLAUF !!!!!!!!!!!!!

Die Inno-Grafikkarte taktet mit 620 MHz Chiptakt fast 50 MHz über dem bisherigen Referenzdesign, auch der Speicher wird mit 50 MHz mehr befeuert.
216 Shader!!

D.h. sie müsste auf jeden Fall nochmal ~ 10 % vor der momentanen 260-216 liegen und somit nur noch unweit von der jetzigen 280 GTX entfernt!

Es bestätigt sich wohl auch, dass es gar keine Namensänderung geben wird.

D.h. die neue 280 wird 280 heißen und nicht 285.

Bin gespannt wie die Preisdifferenz sein wird zwischen der neuen 260 und 280.
Sind ja gerade mal 15 % (ca.) Leistungsunterschied...
Da sind meiner Ansicht nach 100€ schon zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh