wie schon gesagt, es sind ja schon Pics von Karten mit 14 Speicherchips hier rumgegangen, heist das kann eigentlich nur ne 260 oder 265GTX in 55nm sein... Die 280/285er GTX hat 16 Speicherchips und die 295er GTX hat 2x14 Speicherchips.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das macht mir ja angst wenn ich das hier so lese, wenn nun wirklich keine gtx260 in 55nm kommt werdch aber bühs!
Eben, das sag ich ja, Produktionskostentechnisch sollten sich die 216 Shader Version und die 240 Shader Version eigentlich nur minimal unterscheiden, wenn also die kleine für ~250€ Endkundenpreis machbar ist, das wäre das auch die Große... (bei ähnlichem Gewinn)
Und somit wäre AMD wieder mal mächtig in der Klemme, zumindest solange, bis sie was neuen bringen. Ob nun wirklich ein Refresh seitens AMD kommt ist ja immernoch sehr ungewiss
jo, wobei ich nicht denke, das die 55nm 216 Shader Version für 200€ kommt, die wird sicher 220+ kosten. Die 285er pendelt sich wohl wie die 280er bei 330-360€ ein. So meine Vermutung, wenn beide Karten kommen.
Wenn nur die große kommt, dann wird diese denke ich so im Bereich 250-280€ liegen, würd ich meinen.
Naja, ne 4870 mit 1Gb kostet auch noch mindestens 200€ oder so ?
Wenn die 265GTX ca. 200-250€ kosten würde kommt das finde ich schon hin.
Die Mehrleistung dürfte sicherlich ca. 20 % betragen.
Wobei ich wohl eine 285 für 250-280€ bevorzugen würde.
Naja, Ati scheint ohnehin etwas fixer mit den kleineren Strukturbreiten zu sein. Die sind schon seit der 3850 in 55nm dabei und nvidia führt das jetzt erst bei den High-End Karten ein.
Ja finde ich etwas schade...
Da der Stromverbrauch doch deutlich sinkt mit kleinerem Fertigungsverfahren.
Sieht man ja an der Umstellung von 65nm auf 55nm bei NV. Wieviel war da im Gespräch 40% ?! (Wenn man an der 65nm nichts tweakt)
Ganz nebenbei ist dann auch weniger Abwärme vorhanden und der Kühler könnte leiser agieren.
Da stellt sich dann, wie ich finde wieder die Frage, wo ist der Vorteil eines so "komplexen" Chips ?
So weit entfernt sind ja die Atikarten nicht...
So ganz einleuchten tut mir das nicht.
Du sagt zunächst, dass die NV Karten komplexer sind. Bzw. die Chip.
Nun hast du aber geschrieben, dass die Atikarten schwerer auszulasten sind.
Hinkt das dann nicht ein wenig ?
Oder meinst du, dass die NV Chips "schwieriger" herzustellen sind als die ATI Chips ?
Zu sagen wäre vllt noch, das beispielsweise Cache wie er bei den CPUs eine große Fläche des DIEs einnimmt auch einfacher herzustellen ist als die Logikeinheiten. Eine GPU besteht aber quasi nur aus Logik. Und hier liegt auch das Problem...
Der Satz gefällt mir: Bei der Logik liegt das Problem! Was wohl Mr. Spock dazu sagen würde?
Neja nich falsch verstehen, wenn man noch zusätzlich viel Cache mit in die GPU packen würde, würde sich am Problem aber nix ändern... der Logikteil ist und bleibt immernoch schwerer herzustellen als ein gleich viel Transistorfassendes Produkt, wo überwiegend viel Cache verbaut wurde.
@henniheine
jo so sollte man das auch machen, leider liest man hier und da aber auch immer wieder von Leuten, welche aus irgend einer Sympatie zum einen Hersteller unter anderem Produkte dessen kaufen obwohl diese offensichtlich schlechter sind als die Konkurenz.
Ist aber immernoch jedem seine Sache, was er kauft und was nicht...
Schlussendlich ist es auch total egal, was in der GPU steckt, hauptsache es kommt genügend Leistung bei raus und der Stromverbrauch ist im Rahmen.
Jetzt wo ich aber wieder das Bild der Karte sehe, kann ich es mir kaum vorstellen, dass da was entwickelt wird und dann nicht auf dem Markt gebracht wird oder aber die 285 wird so günstig, dass kein Platz mehr für die 260 ist. Wenns so wäre kann ich auch damit leben!
Aber man sollte ja nicht nur den Last-Verbrauch betrachten, sondern auch den Verbruach im Idle-Zustand und da kann ATI im Moment überhaupt nicht punkten.