GeForce GTX 580-Modelle mit 3 GB Speicher von Gainward und Palit

Doch doch, das hab ich mir schon angeschaut. An der höchsten Stelle ist es grad die 3mm hoch und in der Mitte, wo es gewölbt ist, ist ja die Öffnung. Sollte also passen.

Marc hat gemeint, er könnte sowas wie 3b auch günstig anbieten, um die 30 Euro rum. Wenn er eine Lösung für das Schrauben tieferlegen findet, machen wir das, ansonsten gibts das Teil halt nur für Luftkühler. Wäre schade für mich, aber um so eine Backplate mach ich jetzt nicht so ein Geschiss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinst du das ? so wie ich das sehe sind die entwürfe zu um den GPU Sockel ausser bei 3B , allerdings hats dort auch nur das schraubenloch und damit wird doch dann das Siegel beschädigt oder ?

das Siegel wäre dann unter der Backplate, oder ist das so gedacht das die 4 Löcher größer sind als die schrauben so das man die Backplate drüberlegt ?

siehe hier,habs mal eingezeichnet
 

Anhänge

  • backplate_kombi_3b9jcm.png
    backplate_kombi_3b9jcm.png
    19,2 KB · Aufrufe: 57
Edit : hmm deine Bedenken mit den vier Schrauben bezüglich der höhe versteh ich nicht ganz , die 4 Löcher müssen dann eben so groß sein das Feder und Schraubenkopf durchfallen / in der Backplate verschwinden , also sie sollen nicht zur befestigung der Backplate dienen , den dafür gibts ja genügen kleine Löcher / Schrauben auf der Backplate


Edit : Du meinst warscheinlich Rändelmuttern
 

Anhänge

  • 80-71.jpg
    80-71.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 51
  • 06013__300x300_.jpg
    06013__300x300_.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das Siegel ist ja nur über dem Schraubenkopf am höchsten. Nach rechts und links hin fällt es ab. Die Öffnung ist glaub 8mm, da ist also genügend Luft für den Aufkleber.

Wie gesagt, Marcs Kühler verwendet 18 (!) der 20 Bohrungen, d.h. auch die kleinen. Man kann die nicht alle auch mit 8mm Durchmesser versehen, weil wo befestigst du dann die Backplate? Und 18x will ich keine Schrauben abstehen haben, das sieht scheiße aus. Da verzichte ich lieber drauf.

Edit:
Ich überleg grad, man muss die Backplate ja nicht an so vielen Stellen verschrauben. Wenn mir vier oder 6 reichen, sieht es schon erträglicher aus. 4 um die GPU rum und 2 links. Aber nach den Rändelmuttern schau ich mal, das wär mir lieber, sowas zu verbauen. Gibts diese Muttern auch ohne Gewinde? Weil zwei "hintereinandergeschaltete" Gewinde sind doch sicher problematisch von der Kontinuität der Steigung her, oder? Schließlich sind die aus Metall und eine nichtleitende Unterlegscheibe muss zwischen Mutter und PCB - und das unterbricht die Steigung des Gewindes.

Am besten wäre einfach so eine Senkung im Blech mit Loch, kein Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken das die Backplate ja auch abstand zum PCB hat , zumindest bei der EVGA 580 Backplate war es so , die hatte auf der innenseite gummipuffer damit die Backplate das PCB nicht berührt , mann könnte es so machen das man den Wakü mit dem PCB verschraubt bis auf vier löcher ( 2 lins 2 rechts aussen ) dann backplate drauf die dann mit den 4 löchern verschraubt wird , also schraube durch wakü , PCB und Backplate , somit sieht man auch nicht die anderen Muttern da sie unter der Backplate liegen , und für die vier schrauben die dann die Plate halten nimmt man halt Rändelmuttern so wie diese hier nur in Schwarz
 

Anhänge

  • 6202_0.jpg
    6202_0.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir nochmal das Bild in Beitrag 178 an. Ich weiß nicht genau, wie hoch das ist, aber ich würde schätzen, mehr als 3mm. Wie weit ist die EVGA Backplate vom PCB eigentlich weg? Ich hab für unsere eben diese 3mm angenommen, aber vielleicht sind es ja noch mehr. Ich wollte eben nicht, dass die BP zu sehr absteht.

Ich glaube, wir lassen das am besten Marc machen, weil selbst wenn das alles klappt, weiß ich nicht, wie man diese Muttern oder Einsätze im Blech befestigen kann. Einpressmaschine hab ich keine, nichtmal ne Werkstatt :fresse:
 
ok ich hab die idee , man nimmt Mainboard abstandshalter schrauben , innengewinde um den Wakü auf der Rückseite mit dem PCB zu fixieren , aussengewinde um die Backplate zu verschrauben und abstand ist auch gewährt dadurch , schön klein sind die auch

solche nur in schwarz und zwar sorum wie die beiden oberen


Edit , noch eine idee , Distanzhülse mit Innengewinde , so kann man von beiden seiten verschrauben , Wakü und Backplate , und man kann kleine schrauben mit flachen Kopf nehmen für die Plate
 

Anhänge

  • 978703_BB_00_FB.EPS.jpg
    978703_BB_00_FB.EPS.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 50
  • 110155-1.jpg
    110155-1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nur ein Problem:
Der Wasserkühler wird - wie der Originalkühler - von hinten verschraubt, nicht von vorne. Das wird so nicht klappen. Warten wir mal ab, was Marc sagt.

Edit:
Eine Idee wäre höchstens, die Unterlegscheibe und die Feder unter der Backplate verschwinden zu lassen. Von dem Abstand her könnte das evtl. sogar hinkommen. Es gibt sicher auch dünnere Federn, solche wie sie auch beim Originalkühler verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so wild ist das nicht ;)

Hey wenn du schon reinschaust, kannst du bitte mal nachmessen, wie weit deine Backplate vom PCB entfernt ist? Auch wüsste ich gerne, ob diese Einsätze ein Gewinde haben oder nicht. Danke :)
 
Ich würd vorallem darauf achten das dort wo die SPAWA sitzen genug Luft hinkommt, da wirds pächtig :-) warm beim OC....
 
So Jungs, Butter bei die Fische:

Marc (LE) sagt zur Frage, ob man die Schrauben irgendwie versenken kann:

Wenn das wichtig, dann verletzt du die Sicherheitsregelungen. Entweder montierst du sicher, oder du machst alles mit Senkkopfschrauben sodass die schrauben nicht herausragen.
Einpressmuttern gibt es nicht zu kaufen. Zumindest nicht für uns. Selbst wenn man sie hat, bekommt man die da nicht rein.
Dadurch das es keine Höhenunterschiede geben soll, biete ich euch an die Backplate für 25eu zu fertigen, bei 1.5mm Materialstärke. Wenn du die GIF datei in DXF umgewandelt bekommst kann ich damit schick was anfangen.

Dann verzichte ich auf die Backplate, gibts die halt nur für den Original Luftkühler.

Wollt ihr dünner (0.5-1 mm) oder Plexi -> Martma

Ich bin dann soweit raus, lade euch aber alle benötigten Dateien für Design 3 (ohne b) wo hoch, dann kann sich das jeder bestellen. Bei Marc ist das Material im Preis vermutlich schon drin, bei Martma wohl nicht, da solltet ihr aber mal nachfragen.
Marc von LE braucht eine dxf-Datei, die hab ich. Martma braucht .ai, hab ich auch.

Hier gibts Distanzstücke aus PE, 6mm Außen- und 3,2mm Innendurchmesser:

Dicke 3mm:
Unterlegscheibe / Distanzstück - Fux-Rosetten Jan Hillen e. K.

Dicke 5mm:
Unterlegscheibe / Distanzstück - Fux-Rosetten Jan Hillen e. K.

Hier sieht man, dass man die Hülsen auch an kritischen Stellen nicht sehen würde:


Hier das finale Design. Ich hab die Löcher für die Schrauben (bis auf die zwei grünen im Lochgitter) von 3mm auf 2.5mm verkleinert, damit die Schraube besser sitzt. Habs hier grad nochmal durchgemessen und es passt perfekt.



Befestigt die Backplate beliebig an den kleinen Löchern außer den grünen. Die vier Hauptschrauben vom Kühler bleiben frei wegen dem Garantieaufkleber und werden nicht zur Backplatebefestigung benutzt.

Und schlussendlich hier die Downloadlinks:

.ai (von martma geforderte 1/100mm Strichstärke):
http://www.megaupload.com/?d=ETMFI58Y

.dxf:
http://www.megaupload.com/?d=0R3ATVNH

WICHTIG

Alle Angaben und Zeichnungen ohne Gewähr. Ich hab so gut ausgemessen wie mir möglich war. Ich bin nicht verantwortlich, wenn ihr eure Karte beim Umbau schrottet oder sonst irgendwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht Marc jetzt auch Plexi oder Metal ? @box gibt es denn keine Möglichkeit das ganze so zu machen das du auch einen nutzen deiner ganzen Arbeit hier hast ?

Also lade ich jetzt die .ai oder .dxf runter gebe sie an Martma oder Marc weiter und er fertigt das dann ? mehr brauchen beide nicht ?
 
macht Marc jetzt auch Plexi oder Metal ? @box gibt es denn keine Möglichkeit das ganze so zu machen das du auch einen nutzen deiner ganzen Arbeit hier hast ?

Also lade ich jetzt die .ai oder .dxf runter gebe sie an Martma oder Marc weiter und er fertigt das dann ? mehr brauchen beide nicht ?

Keine Möglichkeit, die mit angemessenem Aufwand und Kosten realisierbar wäre. Aber das ist nicht so wichtig, die 580er fliegen 2012 wohl sowieso wieder raus ;)

Genau. Marc macht nur Alu soweit ich weiß.
 

was meinst du genau ? sind da noch Hotlinks von mir ? konnte keine mehr finden


Edit : soll ich dann mal jeweils eins bei beiden in Auftrag geben und wenn ich die dann habe stell ich Bilder rein , dann kann man eventuell eine Sammelbestellung machen ?

Edit 2 : schwarz eloxiert wird es dann aber nicht sein wenn Marc das aus Alu macht ? oder machen die sowas auch ?

Edit 3: box hast du schon Fotos von dem Waküblock damit ich mir mal ein Bild machen kann warum das nicht gehen soll , so ganz verstehe ich das noch immer nicht :) ( schwer von begriff heute )

Edit 4: ok habe gerade das Foto im Sammelbestell Thread gesehn , mit was für Muttern wird der auf der Rückseite fixiert ?

Edit 5: Hat Marc einen Forumsacc. hier damit ich ihn mal per PM anschreiben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc kann auch schwarz eloxieren, aber er muss es dazu an eine andere Firma geben, dauert also etwas länger.

Er heißt Al_ im Forum.

Auf der Kartenrückseite wird er Wasserkühler, wie auf den Bildern weiter vorne zu sehen ist, mit einer Kunststoffunterlegscheibe, einem Feder und einer M3 Schraube befestigt.
Mit Backplate würde das dann an den Stellen, an denen man sie befestigt, so aussehen:



Dieses abstehende Gedöns von mehr als 3mm, wohl 5 oder 6 find ich hässlich. So tieferlegen mit diesen Einpressmuttern geht ja nicht. Marc kanns nicht machen und wegen einer Backplate werde ich da nicht in der Welt rumtelefonieren :)

Du kannst gern was bestellen, jedoch finde ich persönlich 1.5mm schon zu dick. Aber das ist Geschmackssache :)
 
@ box:

Also um es kurz zu fassen: Du willst jetzt gar keine Backplate mehr? :hmm:
Wartest du dann lieber auf die von EK-WB?

Oder hab ich nur was falsch verstanden?
 
Ne du hast es schon richtig verstanden. Ob die von EK-Waterblocks dann mit dem Wasserkühler von Marc passt, ist halt die Frage, das muss man dann sehen.
 
das heist alle 18 Schrauben mit dem der Wakü verschraubt wird werden unterlegscheibe + Feder gebraucht ? und warum müssen die schrauben so lang sein das sie auf der Rückseite 5-6mm hochstehn ?
 
Jap, alle 18. Sie müssen mindestens so lang sein wie Feder, Unterlegscheibe, Backplate, PCB und das Gewinde am Wasserkühler. Wo willst du die Feder sonst unterbringen? Die ist nötig, damit der Anpressdruck da ist.
 
wie wärs mit den Federn unter der Backplate ? und auf die Rückseite der backplate kommen so durchsichtige Gummipuffer ran wie es die EVGA Backplate hat ? ( Was oftmals auch Schranktüren oder Schubladen haben ) und dafür dann Senkkopfschrauben ?
 

Anhänge

  • 89948211_ico_ico.jpg
    89948211_ico_ico.jpg
    627 Bytes · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat Marc ja schon was gesagt. Ich bin lieber auf der sicheren Seite und hab bessere Temps. Die Federn müssen ja kompressibel sein, wie soll das gehen, wenn die Backplate eben ist und einen festen Abstand von dem PCB hat.

Wie gesagt, das macht nichts. Vielleicht bestell ich später mal was bei martma, wenn der Kühler da ist und ich mir den genauer angeschaut hab.
 
ok ich gebs auf , aber ich mach dir ein Angebot , da ich jeweils eine bei Martma und eine bei Marc bestellen möchte , bestelle ich dir einfach eine mit auf meine kosten, als Dank für deine Mühe und die Entwürfe :) , musst mir nur sagen von wem , Marc oder Martma . dann kannst du ja nochmal testen wenn du sie hast und vielleicht fällt dir dann noch was ein wie es klappen könnte , so könnte man dann eine Sammelbestellung machen wovon auch die Wakübesitzer profitiern , also sag mir bescheid welche und ich gebe es in Auftrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion. :coolblue:

Bin sehr auf deine Rückmeldung gespannt wenn du die Backplates ausprobiert hast (auch wegen Temps usw.).

Dann kann man doch besser entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
 
Das ist aber nett, danke :)
Hast PN.

Temps sind sicher nicht besser, wie auch? Das Ding hat ja kaum Kontakt zum PCB, zu den heissen Bauteilen gar nicht. Aber im Gegensatz zum Referenzdesign ist bei der Phantom hinten auch fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind sicher nicht besser, wie auch? Das Ding hat ja kaum Kontakt zum PCB, zu den heissen Bauteilen gar nicht. Aber im Gegensatz zum Referenzdesign ist bei der Phantom hinten auch fast nix.

Ich meinte eigentlich eher ob durch eine Backplate die Temps nach oben gehen oder nicht. :d
In erster Linie würde es mir hier ja um Stabilität gehen. Aber wenn gleichzeitig die Temps steigen würden, wäre das natürlich ein dicker Minuspunkt.
 
dadurch das genug Öffnungen in der Plate sind glaube ich nicht das die Temp steigt , bei der EVGA sank die Temp um ein paar Grad obwohl sie auch nicht auflag
 
dadurch das genug Öffnungen in der Plate sind glaube ich nicht das die Temp steigt , bei der EVGA sank die Temp um ein paar Grad obwohl sie auch nicht auflag

Tja, genau darauf bin ich gespannt. Denn genau sagen kann man sowas ja immer erst im Nachhinein.
Halte uns auf dem Laufenden. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh