GeForce GTX 580-Modelle mit 3 GB Speicher von Gainward und Palit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was passt nicht auf die 570er Phantom , dein Backplate Entwurf ? die 580 und 570 Phantom haben das gleiche PCB , Das Foto von dir Box ist keine 570 Phantom PCB


Das hier ist das Phantom PCB
 

Anhänge

  • 3defbb2dc6108d.jpg.jpg
    3defbb2dc6108d.jpg.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Dann hab ich grad das falsche Bild rausgesucht. Das war ne Referenzkarte, die gemeinerweise direkt daneben war. Wenn das PCB gleich ist, passt die Backplate natürlich auch da.

Damn, dann passt der Wasserkühler ja auch auf die 570er. Naja, jetzt ist es zu spät. Ich kann ja nochmal ne Sammelbestellung starten, Marc muss einfach nochmal die Fräse anwerfen, er hat ja alle Daten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Na dann schreib ich das bei der SB für die Backplate dazu. Gut dass du dran gedacht hast, ich hätte das jetzt net gewusst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich noch keine Karte, aber mal sehn, wollte ja eigentlich im Februar nen neuen PC, jetzt ist März, mm , mal sehn Urlaub möchten wir auch noch.
Eventuell würde ich aber schon mal eine vorweg nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wohl dann einen Sammelbestell Thread geben , box und ich müssten morgen oder am Freitag das Plexi Muster haben , ging heute in den Versand , und dann habe ich noch eine aus schwarz eloxiertem Alu bei LE in Auftrag gegeben , das dauert aber länger bis die bei mir ist.
 
Ich bin sehr gespannt auf eure Fotos und Testberichte zu den Backplates. :)

Habt ihr jetzt schon nen Sammelbestellungs-Thread für die Backplates irgendwo aufgemacht???
 
nee, lohnt erst wenn die Muster da sind denke ich mal , dann kann man Fotos reinstellen
 
Mal was anderes wegen unseren Phantoms:
Hat einer von euch schonmal den Kühler abgeschraubt? Ich hab hier noch zwei "1-Slot-Bleche" für GTX580-GPUs liegen.
Bei den Phantoms sind ja aber die beiden DVI-Anschlüsse übereinander statt nebeneinander, ge? Also so halt:



Wisst ihr ob man einen der beiden Anschlüsse auch einfach "abschrauben" kann, sodass man diese 1-Slot-Bleche nutzen könnte? :confused:
 
Hab grad die Backplate von marma gekriegt. Sieht super aus...aber ich hab mich vermessen :grrr:

Naja, ich bau einfach mehr Toleranz ein und hake es als Muster ab.
 
So habe meine auch bekommen , beides stimmt , sieht super aus und box hat sich leicht vermessen :) somit hatte ich endlich wieder was zu basteln , schnell die Minihandkreissäge mit Anschlagwinkel rausgeholt und 3 mm abgesägt, passt . Vier passende Schrauben rausgesucht die aber leider etwas dicker waren , habe dann 4 Löcher auf der Plexi etwas erweitert, passt . Da ich früher auch mal eine Wakü hatte und noch jede Menge zeugs davon hier rumfliegt hatte ich natürlich auch passende Unterlagsscheiben in Kunstoff , vier pro Schraube genommen und passt :)

Hier mal Fotos :

Frisch aus der Verpackung



Nach der bearbeitung mit der Minihandkreissäge , 3mm gekürzt an der Slotblendenseite
und die 4 Schraubenlöcher größer gemacht . ( leider dreht ImageShack das Foto,kA warum )




4 von diesen Schrauben plus 4x4 Kunstoffunterlegscheiben ( Schrauben werden in schwarze ausgetauscht sobald box die hat )



So sieht das Ganze dann aus





Hier blick auf die Unterlegscheiben um genügend Abstand zum PCB zu haben



Die Plate liegt nirgends auf , ausser auf den Unterlegscheiben , so wie's sein soll :)



Karte im Rechner :)






Also die Zeichnung müsste nochmal angepasst werden ( Slotblende und Schraubenlöcher ) und es müssten vielleicht noch 2 Chipausschnitte dazu , und zwar die 2 Rot Markierten , die Plate liegt zwar nicht auf , aber kA obs da nicht nen Wärmestauf gibt , zumindest der untere rot markierte liegt ausserhalb des Bereichs mit den Löchern der Plate

 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, gut dass du es hingekriegt hast :)

Ich hab mich echt schon geärgert, aber bei 20 x/y Maßen und nur mit Lineal kann das schonmal passieren :fresse:

Ich hab jetzt folgendes gemacht:


Die Zahlen sind x bzw. x/y Koordinaten. D.h. die linken großen Löcher hab ich 1mm nach links und 2mm nach oben verschoben. Ich hatte bei mir die großen Löcher um die GPU auf 5mm Durchmesser verkleinert, aber das ist einfach zu knapp. 8mm sind ganz gut, sieht man ja auf deinem Foto sehr schön.

Welchen Abstand hast du jetzt zwischen PCB und Backplate?

Stefan, waren das die vier einzigen Schrauben, die gepasst haben? Welche würden noch passen? Für Lukü uninteressant, weil da die 4 ja ausreichen, aber für den Wasserkühler braucht man ja 18 Stück, die passen müssen. Ich hab hier leider keine M2 bzw. M2.5 Schrauben, sonst hätte ich das auch schnell probiert. Nur hinhalten ans PCB ist etwas ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Plate auf das PCB legst siehst du es doch genau welche passen , also ich hab jetzt nicht nach passen geschaut sondern da ich nur 4 von den Schrauben da hatte habe ich mir die geeignetsten Löcher genommen damit die Plate hält . Also die 4 Schrauben um die GPU passen soweit wie ich das sehe , siehe auch viertes Bild von oben , das die nicht exakt zentriert im Loch der Plate sitzen kann natürlich auch an der Feder liegen das kann ich so nicht sagen .


Edit : nochmal nachgedacht , kann nicht an der Feder liegen , die Schraube wird ja trotzdem gerade reingeschraubt bzw. zieht sich gerade , OK dann sind die 4 Löcher um die GPU nicht alle Zentriert zur jeweiligen Schraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hinhalten ohne das fix zu verschrauben ist etwas ungenau. Und wir haben ja gesehen, was 1 oder 2mm ausmachen können. Ich geb aber für den Wasserkühler noch etwas Toleranz drauf. 3,5mm statt 3, dann sollte es auch passen.
 
Habs grad nachgemessen, der Abstand zwischen Plate und PCB sind exakt 2 mm. Eine Kunstoffunterlegscheibe ist 0,5mm.
 
Oha, so wenig und das reicht?
Ich krieg morgen die 3mm Unterlagscheiben, dann bin ich auf der sicheren Seite. Weißt du zufällig, was für Schrauben das waren, die du da noch rumliegen hattest? Ich hab jetzt M2 und M2.5 in 10,12 und 14mm Länge bestellt.
 
ja 2mm reicht , berührt somit kein Bauteil hab die Karte gegen das Licht gehalten und gesehn das die Plate nirgends aufliegt, man kann natürlich auch mehr mm nehmen ,

ne leider nicht da ich mehrere Einmachgläser voll mit PC Schrauben Zeugs habe , da waren die mit drinne .

Hast du die Schrauben und die Unterlagscheiben in Schwarz bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterlegscheiben in schwarz, die Schrauben in normal, also Stahl. Zum Testen waren die mir in schwarz jetzt zu teuer, kann man ja nachkaufen.
 
Aaaah, na das sieht doch schonmal vielversprechend aus. :)

Gebt ihr dann später (nachdem alles geprüft wurde von euch) die Daten gleich an die "Hersteller" weiter?

Und habt ihr schonmal die Gelegenheit gehabt die Temps zu überprüfen, also ob die höher/niedriger geworden sind durch eure Plates?

:wink:
 
Ja klar kriegt martma die Datei, wenn es dann passt.

Ich hab einen Infrarotthermometer, damit schaue ich dann mal. Aber wie gesagt, da ist soviel offene Fläche, da wird sich nichts ändern. Jedenfalls nicht an den interessanten Stellen, wo Chips sitzen.
 
Shit , habe meine Schieblehre verliehen fällt mir gerade ein , wollte die Schrauben nachmessen , also kA was für welche meine sind

Idle Temps sind genauso wie ohne Plate , Installiere gerade Dragon Age II dann teste ich mal ob die Last Temps nun höher liegen
 
Unter Last ist am aussagekräftigsten, ja. :)

Gerade an den (aktuell noch) verdeckten Stellen der Chips auf der Rückseite. Da wäre ein möglicher Wärmestau natürlich von Nachteil.
Bin sehr gespannt.
 
vor einer Woche habe ich Kombustor laufen lassen und nen Screenshot im Computerbase Forum gepostet da dort welche Temp Probs mit der Phantom haben

hier der Screenshot : ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 570 Phantom zu heiss?

Im moment lasse ich auch Kombuter laufen ( noch 10min. ) dann kann ich mehr sagen.

Edit: so hier der Screenshot , hat sich nicht verändert , 1 Grad nach oben

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh