Der effektive Stromverbrauch wird auch die neue Herausforderung, denn die Karte taktet dynamisch. Also was zu Zeitpunkt null an Verbrauch ist wird vllt wegen Drosselung zu einem Späteren Zeitpunkt weit unterschritten. (diese Drosselungen merkst du aber nicht, da schlichtweg die Dauer für die umtaktung zu gering ist) Somit gibt es dann die Aufgabe, die Kartenleistung einzeln zu vermessen, wie es Ht4u schon oft gemacht hat
Ich glaube NVs Speicherchips und der Gk104 arbeiten kurz vor Limit. Damit dürfte auch das Taktpotenzial auffallend klein sein, sicherlich aber reichen um eine Otto-Normal 7970 zu schlagen. Wäre ja schön blöd von NV wenn die nachm update von AMD, sei es durch Treiber, wieder langsamer ist
Die derzeit bessere Karte ist und bleibt Pitcrain. Preislich muss sie nur Attraktiv einsteigen. Sollte die 7950 im Preis gesenkt werden (ca. 350€) dann hätte NV wieder das Nachsehen ,dennoch ist Pitcrain auch da besser, weil der Chip perfekt mit Takt sklaiert und einer 7950 gefährlich Nahekommt.
AMD ist also derzeit besser aufgestellt, und das wird bis GTX780 so bleiben. Bei den Dualkarten sieht die Welt wiederrum anders aus. NV wird bei vollen 375W TDP nen Dual gk104 mit verringerten Takt bauen und AMD muss auf Pitcrain ausweichen
Wirkliche Bestätigungen meiner These gibts erst in 4 Tagen
Was Intressant wird ist wie wird NVs 660(ti) aussehen.. Nur weniger takt oder einfach statt 1536 Shadern, die Summe x weniger. Spätestens da wird sich zeigen wie Effektiv die Kepler "light" Architektur ist.. Der Traum wäre dann eine 660ti mit nur 150W Maximal TDP.. also nur 1 6Pin PciE Stecker.. Auf so eine Karte warte ich seit der 6850 seitens NV