GeForce GTX 680: Preise, Benchmarks und Blockdiagramme

ok haste recht,aber manche übertakten auch nicht ;).

Also ich denke aber auch das es NV egal wäre wenn sie was weniger verkaufen wie amd,die verdienen bestimmt mehr pro karte mit ihrem kleinerem speicher und speicherinterface. Aber kommt ja auch auf die kosten der herstellung des chips an usw.


Wird echt mal zeit das der chinaman oc so richtig testet,max spannung was geht und gib ihm :d



@unrock
das wäre ne idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein vernünftiger Vergleich zwischen der 7970 und der 680gtx wäre wenn
beide Karten mit den gleichen Takt

What???

Ein vernünftiger Vergleich ist ein Vergleich bei dem Takt, mit dem die Karten standardmäßig ausgeliefert werden. Nicht OCed 7970 zu NonOCed GTX 680 oder andersrum, einfach ein Standardtest. (da das gro der Käufer die Karten sowieso nur bei Standardtakt betreibt!).

---------- Post added at 11:20 ---------- Previous post was at 11:18 ----------

as wurde ja auch schon oft mit CPUs gemacht und wäre bei NVs neuer Karte angebracht, dann kann man gleich Auslooten wo 670 und 660 landen werden und vor allem, wie wenig Leistung verbraten wird

Das wird vielleicht bei einem Vergleich der CPUs innerhalb eines Herstellers gemacht, aber nicht cross zwischen AMD und INTEL. Das macht, wie jetzt schon mehrfach erwähnt, auf Grund der unterschiedlichen Architekturen gar keinen Sinn und besitzt auch Null Aussagekraft!
 
aber man würde sehen wo die 670 landet,wenn man mal wüsste was die spezifikationen sind.
 
Ich finds eigentlich sehr interessant, dass sich bei der 680er keiner aufregt, dass sie nur so einen geringen Performance Vorsprung zum High-End der Vorgeneration hat. Das wurde bei Tahiti ja stets kritisiert...

Ich finde die gestiegene Effizienz durchaus positiv, nur wird die Karte generell Nvidias Anspruch nicht gerecht.
 
ist ja auch nicht der gk110 nachfolger sondern der gk104/114 nachfolger und dafür ist die leistung gut,aber so wie es aussieht zu einem viel zu hohem preis.
 
nen Performance Produkt als Highend zu deklarieren ist eh absolute Frechheit.. Hätten die karte mal 670 Taufen sollen, dann hätte keiner gemeckert.. Gut somit sind dann nur 450€ Gerechtfertigt aber seis Drum. Die Katze will wie immer Highend um jeden Preis

nikita du musst das so sehen. Grün darf das weil, ja der Verbvrauch gesenkt wurde.. Rot nicht, weil man könnte ja Grün zunahe kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch nicht der gk110 nachfolger sondern der gk104/114 nachfolger und dafür ist die leistung gut,aber so wie es aussieht zu einem viel zu hohem preis.

Naja, trotzdem zumindest namenstechnisch und Preistechnisch als 580er Nachfolger deklariert! Zudem hört man vom GK100/GK110 noch garnix, also de facto ist die 680er, 580er Nachfolger...

@Unrockstar: Ja, ich weiß, dass Huangs Lehren unantastbar sind...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist dann der GK110 für nen nachfolger?

geplant war es nicht so,da bin ich mir ziemlich sicher.
 
GK110 ist eig. der GTX580 Nachfolger....
GK104 wird kein großer Sprung gegenüber der GTX580, die GTX580 ist z.b. 80-100% schneller als eine GTX285.
 
was ist dann der GK110 für nen nachfolger?

geplant war es nicht so,da bin ich mir ziemlich sicher.

Denk dass es drauf ankommt, wie spät der Chip kommt. Wenn er im Spätsommer/Herbst kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass nvda ihn als 780er launcht. Somit de facto als Nachfolger der 680er...
 
Nein die GTX480 war damals nicht der geplante vollausbau von Fermi, GF100 war ursprünglich mit vollen 512 Shader geplant...
 
Denk dass es drauf ankommt, wie spät der Chip kommt. Wenn er im Spätsommer/Herbst kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass nvda ihn als 780er launcht. Somit de facto als Nachfolger der 680er...

Ihr wisst doch "de facto"(welches ja deine Lieblingsphrase zu sein scheint) gar nicht, wie der GK110 heissen wird!
 
Ist doch völlig irrelevant wie der GK110 heißen wird, 384 Bit SI, 3GB DDR5 & 500mm²+ sprechen für einen High End Chip, GK104 ist kein High End Chip weil 256 Bit SI, 2GB & 300mm² DIE Space...
 
GK110 ist eig. der GTX580 Nachfolger....
GK104 wird kein großer Sprung gegenüber der GTX580, die GTX580 ist z.b. 80-100% schneller als eine GTX285.

Die GTX580 genehmigt sich aber auch zwischen 25-50% mehr Strom. ;)

Die GTX680 wird zwischen 40-60% schneller sein und dabei zwischen 55-100 Watt weniger Strom benötigen. :eek:
 
was ist dann der GK110 für nen nachfolger?

geplant war es nicht so,da bin ich mir ziemlich sicher.

Geplant war wohl den GK104 als erste Karte und mit Performance Einstufung wohl im Bereich 900-950MHz (also ca. Tahiti bis Tahiti XT Leistung) zu bringen, und den GK110 ein zwei Monate später rauszudrücken und diesen als HighEnd GPU zu verkaufen.
Zumindest lässt sich das aus so einigen Aussagen im 3DCenter schließen.

Scheinbar hat aber NV nicht mit einem im Vergleich so niedrig getakteten Tahiti XT gerechnet. Mit 900-950MHz wäre die GK104 GPU etwas über PitCairn und somit auch ein würdiger Gegenpart. Dazu der spekulierte 299$ UVP. Das passt wie Arsch auf Eimer...
Da aber Tahiti XT mit so geringem Takt und dementsprechend so wenig Vorsprung zum Top PitCairn kommt, versucht nun NV diesen anzugreifen bzw. diesen gar zu toppen. Auffallend ist, das Leistungstechnisch so in etwa das genau hinpasst. Weil man den Takt nun auf 1006 bzw. ~1050MHz im Turbo angehoben hat und somit genau das drauf legt an Takt, was man braucht um Tahiti XT minimal zu schlagen.

Ein GK110 wird somit vorerst hinfällig für NV. Kann womöglich ausschließlich auf den HighEnd Quadro/Teslamarkt hin optimiert werden und dann irgendwann im Herbst oder Winter 2012 als wirklicher Desktop HighEnd Chip auf den Markt kommen.
Unterm Strich ist das gar wirtschaftlich gar nicht verkehrt. Man grast somit die HighEnd Käufer zwei mal ab ;)
Das AMD den Tahiti im Preis drücken wird, steht denke ich außer frage. NV kann hier bedenkenlos nachziehen. Und hält mit GK110 noch was in der Hinterhand.


Rein aus Endkundensicht ist es natürlich ziemlich schlecht... GK104 ist kein GF110 Nachfolger, wie man es gewohnt ist, bei NV. Der kleine RAM und das SI machen dort nen Strich durch die Rechnung. Unterm Strich wird aber wohl dediziert abzuwarten bleiben, was GK104 in HighEnd Settings leisten kann. Könnte mir gar vorstellen, legt man es drauf an, zieht GK104 klar den kürzeren gegen Tahiti. OC technisch wohl sowieso. Es sei denn, die Fertitung wird so stark besser... Aber das dürfte ebenso Tahiti zugute kommen.

Die GTX680 wird zwischen 40-60% schneller sein und dabei zwischen 55-100 Watt weniger Strom benötigen. :eek:

Mach dich doch nicht lächerlich mit deinen Vorhersagen. :wall:
vor noch zwei Wochen warst du felsenfest der Meinung, es werden 60%+, jetzt nur noch 40-60%. Was ist dann nächste Woche?
Bist du dann auf realistischem Niveau von ~25-30%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX580 genehmigt sich aber auch zwischen 25-50% mehr Strom. ;)
Was im Enthusiast Bereich aber irrelevant ist
Schlechter Äpfel & Birnen vergleich
Eine GF110 GPU mit 520mm² "40nm" mit einer GK104 GPU mit 300mm² "28nm" & 1Ghz Chiptakt vergleichen, ist doch logisch das der Chip durch kleineren Strukturen weniger Verbraucht...
Die GTX680 wird zwischen 40-60% schneller sein und dabei zwischen 55-100 Watt weniger Strom benötigen. :eek:
Erstmal würde ist auf offizielle Tests warten bevor du hier solche hohen Werte verbreitest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst doch "de facto"(welches ja deine Lieblingsphrase zu sein scheint) gar nicht, wie der GK110 heissen wird!

Bin echt stolz auf deine Beobachtungsgabe...:bigok:
Na eben, wir wissen garnix. Also ist die 680er zumindest derzeit (oder auf unbestimmte Zeit) der Nachfolger des GF110! Dabei ist der Performance Sprung sehr dürftig...

@ Duplex: Was heißt da bitte geplant, planen kann man viel? Bin sicher, ati hatte auch "geplant", dass der R600 schnell wird... Die 480er war der 285er Nachfolger!
 
Bin echt stolz auf deine Beobachtungsgabe...:bigok:
Na eben, wir wissen garnix. Also ist die 680er zumindest derzeit (oder auf unbestimmte Zeit) der Nachfolger des GF110! Dabei ist der Performance Sprung sehr dürftig...

Und das ist mal Fakt, nach aktuellen Infos, es sei denn, GK110 kommt unmittelbar nach dem GK104... Was aber scheinbar aktuell nicht so ausschaut.
Wenn man Tahiti als zu lahm deklariert, sollte man konsequenterweise und folgerichtig dies bei GK104 ebenso tun...
 
brasilion schrieb:
Aber was am wichtigsten ist sind die min fps und ich denke da wird die 680 schneller sein.

Wirklich nervige Performancerdrops sieht man nur in Verlaufsdiagrammen.
Und was deine Minimum FPS angeht, das ist wirklich totaler pauschaler Quatsch. Ich kann dir sowohl Games zeigen, in denen AMD bessere Minimum FPS liefert als Nvidia und umgekehrt.
Sowas ist immer System, sowie Szenenabhängig und kann auch ganz andere Gründe haben (Wenn man Online spielt)
Du musst das nicht andauernd wiederkäuen brasilion, um die die neue GTX680 schönzureden und den Verkauf deiner HD 7970 zu rechtfertigen, denn beide Karten sind um den Dreh gleich schnell und gleich gut, das sieht man an Nvidias "Prognose" und an den bisherigen Leaks.

AMD ist also derzeit besser aufgestellt, und das wird bis GTX780 so bleiben. Bei den Dualkarten sieht die Welt wiederrum anders aus. NV wird bei vollen 375W TDP nen Dual gk104 mit verringerten Takt bauen und AMD muss auf Pitcrain ausweichen

AMD hat deutlich mehr Karten am Markt und hat wohl schon deutlich länger produzieren können und liegt Performancetechnisch wohl eher nicht zurück, auch wenn Optimisten sagen, man liegt da 20% über der HD 7970 ( Ist natürlich Wunschdenken)
AMD kann durchaus Tahiti für den Dualchip nehmen.
Man könnte selbst 2x HD 7970 mit vollem Takt verbauen, wenn man etwas selektiert und Powertune gut funktioniert.
Einige User haben die Karten schon Undervoltet und in etwa 40 Watt unter Last eingespart. Bei real ca 160Watt Verbrauch wäre das keine Kunst da einen DualChip zu backen.
Nvidia arbeitet was Spannung und Taktraten angeht, eventuell etwas näher Limit als AMD ( siehe bisherige Übertaktungsleaks).

ein vernünftiger Vergleich zwischen der 7970 und der 680gtx wäre wenn

Nicht wirklich.
Ich glaube zwar, dass GK104 etwas weniger OC Potenzial haben wird, trotzdem sollte man aus Fairnessgründen lieber bei Standardtaktraten vergleichen.
Den reviewern ist IPC bei CPU´s wohl wichtiger als bei GPU´s.
So wird die Karte halt verkauft.

Nikita23 schrieb:
Ich finds eigentlich sehr interessant, dass sich bei der 680er keiner aufregt, dass sie nur so einen geringen Performance Vorsprung zum High-End der Vorgeneration hat. Das wurde bei Tahiti ja stets kritisiert...

Ja, es gab einige User die angekündigt haben, sich genauso aufzuregen.
Ist ja jetzt scheinbar nicht mehr so.

Man muss fairnesshalber aber auch denen zur Gute halten, dass das damals mit der Aussage eines Nvidiamitarbeiters etwas provoziert wurde, und der Prozess einfach nicht mehr hergibt, als ~300mm² Chips.

brasilion schrieb:
ist ja auch nicht der gk110 nachfolger sondern der gk104/114 nachfolger und dafür ist die leistung gut,aber so wie es aussieht zu einem viel zu hohem preis.

Ganz genau so ist es. Leider abhängig von der derzeitigen Yield und Kapazitäts Situation.
Man kann sich ja im Nachinein ärgern, dass die GTX 680 nur ~25% über der GTX580 liegt, aber ich seh das eher als solide an, wenn man die derzeitigen Möglichkeiten in Betracht zieht, eben ähnlich wie bei AMD.

sontin schrieb:
Die GTX680 wird zwischen 40-60% schneller sein und dabei zwischen 55-100 Watt weniger Strom benötigen.

Letztens warens noch 60%.
Heute 40 bis 60%
Morgen 30 bis 50%
Und bei Release sind wir wohl bei 0 bis 40% je nach Game und Setting, also im Schnitt irgendwas bei 20 bis 25% rum.

Nvidia bewirbt ihre GTX680 im Schnitt 15% über der HD 7970 und erwähnt die GTX580 in dem Vergleich nicht.
Wenn man die Rosinen aus dem Braten nicht rauspickt, sondern wie du runterschluckt, ist es natürlich klar, dass man da 60% irgendwie herausextrahieren kann.
Realistischerweise muss man bei solchen Herstellereigenen Vergleichen locker 15-20% zu einem Online Benchmarkparcour abziehen, das war bisher ausnahmslos so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich doch nicht lächerlich mit deinen Vorhersagen. :wall:
vor noch zwei Wochen warst du felsenfest der Meinung, es werden 60%+, jetzt nur noch 40-60%. Was ist dann nächste Woche?
Bist du dann auf realistischem Niveau von ~25-30%?

60%+ bleibe ich auch dabei, bin ja optimist. :d
Erklären kann ich dir locker die 40-60% aufgrund der Architektektur und dem Takt. GTX680 wird mehr als 2x so schnell als die GTX560TI. Kannst dir also selbst ausrechnen, wo sie am Ende liegt.

Was im Enthusiast Bereich aber irrelevant ist
Schlechter Äpfel & Birnen vergleich
Eine GF110 GPU mit 520mm² "40nm" mit einer GK104 GPU mit 300mm² "28nm" & 1Ghz Chiptakt vergleichen, ist doch logisch das der Chip durch kleineren Strukturen weniger Verbraucht...

Erstmal würde ist auf offizielle Tests warten bevor du hier solche hohen Werte verbreitest...

Sag das mal den Leuten bei AMD. Die haben nämlich im Schnitt gerademal 40% mehr Leistung beim selben Verbrauch zur direkten Vorgängerkarte umgesetzt. Und das trotz 28nm...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich rede mir nix schön,sonst würde ich ja nicht mit dem gedanken spielen mir wieder ne AMD zu holen,falls mich GK104 nicht in leistung mit OC überzeugt. Davon ab werde ich auch NV keine über 500€ in den rachen schieben für ne Mainstream karte.


Ich sehe das nur so wie meine erfahrung es wiederspiegelt.


AMD hat zur zeit denke ich mehr fortschritt zum eigenen vorgänger gemacht,bis jetzt.
 
Sag das mal den Leuten bei AMD. Die haben nämlich im Schnitt gerademal 40% mehr Leistung beim selben Verbrauch zur direkten Vorgängerkarte umgesetzt. Und das trotz 28nm...
GK104 hat 3x soviele GPU Einheiten als GF110 & 30% mehr GPU Takt, und jetzt?
Tahiti XT hat nur 33% mehr GPU Shader als Cayman :p
Außerdem musste AMD bei Tahiti den ganzen GPGPU Zeug implentieren den Nvidia bereits bei Fermi eingebaut hatte.
///
Kann fdsonne nur zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
60%+ bleibe ich auch dabei, bin ja optimist. :d
Erklären kann ich dir locker die 40-60% aufgrund der Architektektur und dem Takt. GTX680 wird mehr als 2x so schnell als die GTX560TI. Kannst dir also selbst ausrechnen, wo sie am Ende liegt.

Nur kannst du eben wie schon x mal gesagt, diese Rechnung in die Tonne treten, weil die zwein Ansätze von Fermi und Kepler so nicht rechnerisch unter einen Hut zu bringen sind.
Wenn man danach geht, hat GK104 ~3,2TFLops/s, bei ~1050MHz Turbotakt und 1536 ALUs. GF114 kommt auf läppische 1,26TFlops/s. Was mal locker 2,5x mehr für GK104 bedeuten würde.
Das wären über 70% mehr Leistung über Tahiti XT und über doppelte Leistung der 580er als GF110, wenn man sich die Spieleperformancevergleiche von CB dazu nimmt und das ganze 1:1 weiter skalieren würde, wie du uns hier erzählen willst... -> träum mal schön weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh