GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

Hallo an alle ,

Ich hab da mal ne Frage ?

Wieso haben die Grafikkarten bei 4k Auflösung mehr FPS als bei 2 k Auflösung bei den Spielebenchmark.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nur bei BF4 der Fall, da scheint was ducheinander geraten zu sein. Einige Seiten früher wurde das schon einmal erwähnt, aber leider immer noch nicht korrigiert.
 
Hey, ich brauche mal bitte Hilfe von Leuten, die sich wirklich auskennen. Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe zwei GTX 970 auf einem ASRock Z97 Extreme6 (mit i7-4790K) und möchte sie im SLI betreiben.
Eine MSI Gaming 4G (1.114/1.253 MHz) und eine EVGA SC ACX 2.0 (1.165/1.317 MHz).

Die Karten sitzen in den korrekten PCIe-Slots (2 und 4), werden beide erkannt (NVIDIA-Treiber 344.11, Gerätemanager, GPU-Z, MSI Afterburner, EVGA Precision).
Ich habe bereits drei verschiedene SLI-Brücken an beiden Anschlüssen probiert.

Trotzdem kann ich sie NICHT zu einem SLI verbinden im Treiber.
Dort ist "3D Performance maximieren" ausgegraut und es ist "SLI deaktivieren" ausgewählt und lässt sich nicht verändern.

Ich könnte aber beide durchaus als PhysX-Karten zuweisen. Es scheint fast so, als würden dich sich nicht über die SLI-Brücke verbinden können, aber wie kann denn das sein?

Ich habe dann gedacht, dass vielleicht die Taktratendifferenz zu hoch sein könnte (auch wenn ich das zum ersten Mal hören würde) und habe mit MSI Afterburner die EVGA auf den Takt der MSI runtergesetzt (Boost unterscheidet sich aber laut GPU-Z noch, kann ich ja nix dran ändern) und beim Hochfahren anwenden lassen. Ändert nichts, SLI im NVIDIA-Treiber nicht möglich.

Im BIOS des ASRock Z97 Extreme6 gibt es keine Option zum Aktivieren/Deaktivieren von Multi-VGA (wüsste nicht, wo) und ich habe die PCIe-Ansprache manuell auf PCIe 3.0 gestellt.

Zusätzlicher 4-Pol-Stecker ist auch im Mainboard, ohne hat der Rechner mit zwei Karten gar nicht erst gestartet und ein animierter Bildschirm hat auf die Notwendigkeit hingewiesen (dachte immer, das sei nur optional und eigentlich auch bei zwei Karten noch nicht nötig, aber spielt hier ja keine Rolle).

Weiß jemand vielleicht noch Rat?
 
Simple Antwort: zwei verschiedene Karten gehen nicht im SLi - wurde irgendwo im Forum schonmal geschrieben. Müssen zwei gleiche sein - keine Ahnung wieso aber so ist es. :shake:


LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich überlege gerade ob ich meine 980 aus meiner Sig gegen zwei 970er tausche. Die 980er geht sowieso zurück weil sie mir nicht gefällt von der Lautstärke, da ist die Frage ob nicht leich auf 2 970er gehen. Hab blos bissl angst vor übermäßigem Spulenfiepen. Meine jetzt ist sehr moderat was das betrifft...
 
Ich Kaufe mir heute noch eine 2te 970er dazu.

Wollte nie zu SLI, aber es gibt fast keine nachteile mehr. Also kann ich, denke ich, bdenkenlos zuschlagen.

Freue mich darauf, und im Computershop um die Ecke haben sie noch nen haufen auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich brauche mal bitte Hilfe von Leuten, die sich wirklich auskennen. Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe zwei GTX 970 auf einem ASRock Z97 Extreme6 (mit i7-4790K) und möchte sie im SLI betreiben.
Eine MSI Gaming 4G (1.114/1.253 MHz) und eine EVGA SC ACX 2.0 (1.165/1.317 MHz).

Die Karten sitzen in den korrekten PCIe-Slots (2 und 4), werden beide erkannt (NVIDIA-Treiber 344.11, Gerätemanager, GPU-Z, MSI Afterburner, EVGA Precision).
Ich habe bereits drei verschiedene SLI-Brücken an beiden Anschlüssen probiert.

Trotzdem kann ich sie NICHT zu einem SLI verbinden im Treiber.
Dort ist "3D Performance maximieren" ausgegraut und es ist "SLI deaktivieren" ausgewählt und lässt sich nicht verändern.

Ich könnte aber beide durchaus als PhysX-Karten zuweisen. Es scheint fast so, als würden dich sich nicht über die SLI-Brücke verbinden können, aber wie kann denn das sein?

Ich habe dann gedacht, dass vielleicht die Taktratendifferenz zu hoch sein könnte (auch wenn ich das zum ersten Mal hören würde) und habe mit MSI Afterburner die EVGA auf den Takt der MSI runtergesetzt (Boost unterscheidet sich aber laut GPU-Z noch, kann ich ja nix dran ändern) und beim Hochfahren anwenden lassen. Ändert nichts, SLI im NVIDIA-Treiber nicht möglich.

Im BIOS des ASRock Z97 Extreme6 gibt es keine Option zum Aktivieren/Deaktivieren von Multi-VGA (wüsste nicht, wo) und ich habe die PCIe-Ansprache manuell auf PCIe 3.0 gestellt.

Zusätzlicher 4-Pol-Stecker ist auch im Mainboard, ohne hat der Rechner mit zwei Karten gar nicht erst gestartet und ein animierter Bildschirm hat auf die Notwendigkeit hingewiesen (dachte immer, das sei nur optional und eigentlich auch bei zwei Karten noch nicht nötig, aber spielt hier ja keine Rolle).

Weiß jemand vielleicht noch Rat?

Ich hatte vor zwei 980er ins SLI zu setzen. Ein ab Werk übertaktete und eine im Referenzdesign. Wird wohl auch nicht so einfach funktionieren. Weiß irgendjemand wo man weiterführende Infos dazu findet?
 
Laut FAQ in Nividia kann man problemlos zwei gleiche Chips mit unterschiedlichem Werkstakt im SLI betreiben auch wenn Sie von unterschiedlichen Herstellern sind. Solange Sie den selben Speicherausbau haben:

"Kann ich Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller kombinieren?
Wenn Sie einen NVIDIA Grafiktreiber ab Version 180 verwenden, können Sie NVIDIA Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller in SLI-Konfigurationen kombinieren. Beispiel: eine GeForce XXXGT von Hersteller ABC kann mit einer GeForce XXXGT von Hersteller XYZ kombiniert werden.

Kann ich auch normale Grafikkarten mit vom Hersteller übertakteten Modellen verwenden?
Ja. Eine übertaktete GeForce XXXX GTX Karte kann mit einer GeForce XXXX GTX Karte mit Standardtaktung kombiniert werden.

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers. "
 
Mal ne Frage: Ich habe im Moment eine 780TI und überlege auf ein 970er SLI gespann zu wechseln. Lohnt sich das? Was meint ihr?
 
Die Frage ist, warum du wechseln willst. Macht es für dich Sinn, für neue GRafikkarten Geld auszugeben. Sinn macht es immer dann, wenn man sich verbessert und das ist in deinem Fall schon so
 
Hallo.
Ich hab fast das gleiche Testsystem. Mainboard ist nur das Pro von Asus. Hab einen SLI mit zwei 970. Bei GPG-Z ist mir aufgefallen das die Karten mit im PCI 2.0 laufen. Auch im den Test von GPU-Z. Hatte vorher eine HD 7970 drin, da hatte er 3.0 angezeigt. Nun weiss ich ja, das der Intel 3960 offizell kein PCI 3.0 unterstützt. Inoffizell wohl schon. Daher wußte ich das man dieses mit GPU-Z ersehen kann. Könnte es möglich sein das die beiden 970er nicht voll Leistung bringen, wenn die nur auf PCI 2.0 Modus sind. Würde vielleicht erklären, warum die R290 im Crossfire teilweise besser sind. Ich weiß ja nicht, ob PCI 2.0 schon voll ausgenutzt wird.
Gruß Kludi
 
Die r9 290 liegt auf einem niveau mit der 970, es kann daher sein, dass die r9 290 mal besser ist (dafür ist die 970 in einer anderen Anwendung mal flotter, im Schnitt liegen sie fast gleich auf).
Ob pcie 2.0 oder 3.0 ist egal. Selbst ob 8x oder 16x ist egal GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp
 
Welche Werte gibt denn Luxx da bei den Frameraten an? Sind das Durchschnitt und Maximum? Oder eher Minumum und Durchschnitt? Oder...

Ausserdem ist das doch prinzipiell ein Unding!
In Ein Diagramm gehört eine Legende - und zwar in jedes!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh