GeForce RTX 2070 Founders Edition erscheint am 17. Oktober

Erste Reviews (die gegen das Embargo verstoßen) zeigen die 2070 als deutlich schneller gegenüber einer 1080 und einer Vega 64.
Und vom Preis gut billiger. Wichtiger Punkt: Alle Karten sind Custom Karten.

Es sieht so aus als wäre die 2070 eine relativ positive Überraschung.

RTX 2070 von MSI Gaming Z
GTX 1080 von MSI Gaming X
RX Vega 64 von Asus Strix

----------------------------------------
Beispiele zu Vulkan, DX11 und DX12


Wolfenstein II - 1440p / 4k - "Mein Leben!" Preset - Vulkan
RTX 2070: 133.4 / 76.5 FPS
GTX 1080: 114.2 / 66.3 FPS
Vega 64: 112.3 / 63.2 FPS

Shadow of the Tomb Raider - 1440p / 4k - "Custom Highest" Preset - DX11
RTX 2070: 79.1 / 56 FPS
GTX 1080: 68.2 / 48.3 FPS
Vega 64: 63 / 41.4 FPS

Gears of War 4 - 1440p / 4k - Ultra Settings + Insane SS Reflections + Insane DoF - DX12
RTX 2070: 64.1 / 51.8 FPS
GTX 1080: 54.4 / 46.4 FPS
Vega 64: 55.4 / 45.1 FPS

-------------------------------------

Quelle: HardOCP Artikel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice find.

aber "deutlich schneller" oO? ich seh da im schnitt etwa 10% gegenüber der 1080.

schade man overclocking nicht getestet hat und auch keine info zur leistungaufnahme gibt.
 
Wie kommst Du auf 10%? Weil es 10fps mehr sind?

Wolfenstein: 16,8%
Tomb Raider: 15,9%
Gears of War: 17,8%

Hab jetzt nicht die Muße alle durchzurechnen. Aber es sind definitiv mehr als 10% im Schnitt.
Edit: Ok, manche Games scheinen bei 4% zu liegen, zumindest bei 1440p, dafür andere bei 27%. Der Schnitt ist aber wohl trotzdem gut über 10%.

Kernaussage hier ist: Die Karte ist aktuell billiger als ne 1080 (zumindest ne Gute) und Custom vs Custom schneller.
Dazu hat sie all die RTX Spielereien wie DLSS, was direkt mal 60-80% mehr Leistung bedeutet in diesen Games.

Die 2070 ist eine deutlich bessere Wahl als eine 1080, außer man kauft gebraucht und benötigt die 15%+ an Leistung und DLSS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während wir noch auf unser Sample warten ...
 
Wie kommst Du auf 10%? Weil es 10fps mehr sind?

Wolfenstein: 16,8%
Tomb Raider: 15,9%
Gears of War: 17,8%

ich kommt auf ~10% weil ich mir nicht selektiv die games mit den größten unterschieden aussuche sondern alle werte beachte :rolleyes:
 
Wie kommst Du auf 10%? Weil es 10fps mehr sind?

Wolfenstein: 16,8%
Tomb Raider: 15,9%
Gears of War: 17,8%

Hab jetzt nicht die Muße alle durchzurechnen. Aber es sind definitiv mehr als 10% im Schnitt.
Edit: Ok, manche Games scheinen bei 4% zu liegen, zumindest bei 1440p, dafür andere bei 27%. Der Schnitt ist aber wohl trotzdem gut über 10%.

Kernaussage hier ist: Die Karte ist aktuell billiger als ne 1080 (zumindest ne Gute) und Custom vs Custom schneller.
Dazu hat sie all die RTX Spielereien wie DLSS, was direkt mal 60-80% mehr Leistung bedeutet in diesen Games.

Die 2070 ist eine deutlich bessere Wahl als eine 1080, außer man kauft gebraucht und benötigt die 15%+ an Leistung und DLSS nicht.

Zu Aussagen zu DLSS würde ich mich jetzt erstmal nicht hinreißen lassen, solange wir nix über die Bildqualität wissen. Böse Zungen haben behauptet,
dass der Großteil der Performance eigentlich nur durch Upscaling entsteht und eben nicht mit voller Auflösung gerendert wird. Das wäre so ein höchst
unfairer Vergleich.

Außerdem waren bei diesem Benchmark die Min Frames unter einer GTX1080!
 
RTX2070 bei 36 Fps und die GTX1080 bei 37 Fps... Naja macht das Kraut nicht fett aber doch.... ^^
 
Bin überrascht von der Leistung der 2070, eigentlich passt die ganz gut. Etwas über 1080, obwohl sie ja eigentlich der Nachfolger der 1070 ist, die sie deutlich schlagen wird.
Man könnte den Preis auch mal in Relation betrachten. 639€ sind günstig in Relation zu 1.259€.
Das sind fast 50% weniger Geld im Vergleich zum Top-Modell.
Nachteil ist klar, dass die RTX Features eventuell nur ausreichend sind, um sie in in 720p nutzen zu können, ob sich in sowas lohnt zu investieren ist die Frage, da bin ich gespannt, ob diese in den offiziellen Tests beantwortet werden kann. Eine abschließenden Beurteilung der Karte ist zur Zeit wohl kaum möglich.
 
Bin überrascht von der Leistung der 2070, eigentlich passt die ganz gut. Etwas über 1080, obwohl sie ja eigentlich der Nachfolger der 1070 ist, die sie deutlich schlagen wird.
Man könnte den Preis auch mal in Relation betrachten. 639€ sind günstig in Relation zu 1.259€.
Das sind fast 50% weniger Geld im Vergleich zum Top-Modell.

tjoa.. naja.. wie mans nimmt..

unter der gesichtspunkt das es die gtx 1080 schon seit 1,5 jahren für unter 500€ gibt ist das dann aber auch wieder irgendwie mager.

die 1080ti gab es zuletzt immer mal wieder für 600€.

aber mal abwarten wie sich das ganze entwickelt, vllt gibts die 2070 ja demnächst für 500€ - könnte dann durchaus interessant sein.
 
Ja, die Mehrleistung zur 1070 klingt nicht übel, wird mir aber wohl doch zu wenig sein, aber mal die Tests abwarten.
 
ich kommt auf ~10% weil ich mir nicht selektiv die games mit den größten unterschieden aussuche sondern alle werte beachte :rolleyes:

Diese Unterstellungen hier im Forum gehen mir langsam auf den Wecker.
Ich habe "selektiv" ein Vulkan, ein DX12 und ein DX11 rausgesucht, genau damit so dumme Unterstellungen NICHT passieren. Habe sogar die Antwort geupdated mit dem Hinweis das andere zwischen 4 und 27% liegen.
 
Positiv nicht wirklich zu dem Preis. Wobei ich da eine 2070 kaufen würde da neuer, gleicher Preis, sparsamer und selber VRAM.
 
Diese Unterstellungen hier im Forum gehen mir langsam auf den Wecker.
Ich habe "selektiv" ein Vulkan, ein DX12 und ein DX11 rausgesucht, genau damit so dumme Unterstellungen NICHT passieren. Habe sogar die Antwort geupdated mit dem Hinweis das andere zwischen 4 und 27% liegen.

und dennoch bist du derjenige, der meint mir so dumm kommen zu müssen und mich allen ernstes fragt ob ich aus 10 fps einfach 10% mache :stupid:

jammer jetzt bloß nicht herum, nur weil es dir nicht gelingt komplexe zusammenhänge ohne wink mit dem zaunpfahl zu erkennen - machs beim nächsten mal einfach besser.

computerbase kommt übrigens genau wie auch ich auf etwa 10%
Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen - ComputerBase
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh