Meine 1080 TI hatte ja mehr Speicher, dachte aber auch ehrlich bis dato nicht, das ich damit mal an die Grenzen komme, die nächste Zeit. Aber so ist das, egal wie viel Erfahrung man hat und egal wie viel man bis heute mit Hardware zu tun gehabt hat, man lernt nie aus.
Es ist nicht egal, wieviel Erfahrung man hatte. Das denkt man nur, wenn man die Erfahrung nicht hatte.
Hättest nur mal gucken müssen, wieviel Speicher auf deiner 1080ti genutzt wird, hättest du festgestellt, das es bei diversen Spielen schon mehr als 10GB sind. Und es wird in Zukunft eher nicht weniger werden.
Der nächste Hinweiß ist, das eben schon eine 1080ti und eine 2080ti mit 11GB gab. 10GB sind ein Rückschritt, 12GB sind kaum mehr.
Das nächste "falsche" Argument war schon immer: Aber die Spiele laufen doch sogar mit 8 oder gar 6GB. Ja, tun sie, weil sie dann halt an den Texturen sparen, z.B. wird die höchste Mipmap-Stufe einfach weggelassen. Es hat aber andersrum auch niemand behauptet, das man mit nur 10 oder 12GB in Zukunft nix mehr spielen können wird, sondern nur das du dann halt nichtmehr auf höchste Grafikqualität kommst, was man aber als Besitzer einer 3080(ti) ja eigentlich will, oder?
Die übrige "Regel" ist: Wenn Speicher vorhanden ist, werden Entwickler den früher oder später auch nutzen. Also wenn es generell keine Karten mit mehr als 12GB gäbe, würden 10-12GB in Zukunft auch nicht knapp werden. Da aber die AMDs schon 12-16GB und die 3090 24GB haben, ist mehr druchaus vorhanden. Wobei wohl kaum jemand Spiele rausbringen wird, die mehr als 16GB effektiv nutzen können, weil das ohnehin nur für die "paar" 3090-Besitzer nutzbar wäre. Man muss also eher gucken, wie die Ausstattungen in der Generation aussehen.
Oder man siehts eben andersrum: Das diverse Nvidias wieder nur 8-12GB haben, die aber vermutlich einen großen Marktanteil haben, wird die Spieleentwicklung eher wieder bremsen, weil man eben für den Markt entwickelt, nicht für die High-End-Modelle (ausser man heißt Chris Roberts oder entwickelt Crysis
)
Fazit war also von denen mit Erfahrung schon immer: Es hätte ruhig mehr Speicher werden dürfen, aber hätte nicht sogar noch weniger werden sollen. Ich hätte ehemals in etwa mit 16GB auf der 3080 gerechnet, 12GB auf der 3070 und 8GB auf der 3060. Und gut, die 3090 ist mit ihren 24GB wohl eher schon wieder overkill.
Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, das die 16GB auf meiner AMD "verschwendet" sein werden. Hatte wie oben ja schon von anderen genannt wurde, auch schon Spiele die jetzt schon mehr als 12GB nutzen. Allerdings habe ich mir die AMD nicht (nur) wegen den 16GB ausgesucht, auch wenn für mich die nur 10GB der 3080 schon immer ein Stein im Magen waren. Letztendlich lag der Grund für die AMD an der Verfügbarkeit und einem guten Angebot.