Wo sind die aktuellen UVPs extrem überhöht?
Willst du mich auf den Arm nehmen oder hast du meinen Post garnicht gelesen?
Ernste Frage.
Selbst inflationsbereinigt ~+15% (wie viel sind es genau von 2010 bis jetzt?) wäre man mit der GTX260 bei 200€*1.15 = 230€.
Jetzt sag mir mal bitte, wie es zu einer UVP von 700€ (bzw 1200€ TI) bei einem entsprechenden Modell der neuen Generation kommt, das auch noch das Vielfache an Energie frisst. Ein hochgeprügeltes Fressmonster für den mehr als 3 fachen Preis? Ich bitte dich.
gtx 285 gabs noch
warum vergleichst du eine ti mit einer gtx260?
Als ich kaufte, gab es nur die GTX 260, 280 und die Dual GPU 295.
Da nimmt die 280 die Rolle der 3090 ein.
An eine Titan in der Zeit erinnere ich mich nicht. Der Schwachsinn kam erst später, um noch mehr abzuzocken.
Gab auch noch ne gtx 275 die hatte ich damals .
Günstig wird es eh nicht mehr im Verhältnis gesehen ,weil jetzt wissen die Hersteller was für Preise die abrufen können .
Sieht man jetzt stark an den Z690 Preisen .
Auch wenn die Halbleiterkriese vorbei ist irgendwann , dann wird es dennoch nicht günstig sein Hardware einzukaufen .
Siehe oben, die 275 gab es noch nicht als ich kaufte.
Genau richtig! Die Idioten (sorry!) zahlen es ja munter... Und genau DAS ist das Problem. Wie ein Frosch im langsam heißer werdenden Wasser lassen sich die Zockerlemminge konditionieren und verarschen und wollen es nichtmal hören/glauben, wenn man es ihnen vorhält.
Man darf es der Industrie niemals so leicht machen, einem die Taschen auszuleeren, aber dafür sind einfach einige zu wohlhabend um sich darum zu kümmern und 90% der anderen zu charakterschwach und konsumkonditioniert.
Das schlimme ist, dass den erwähnten 90% der Preis eigentlich wehtut.
Tut mir leid, wenn ich das so hart ausspreche.
Edit:
Hatte ich ganz vergessen, etwas Positives hat die Sache.
Dank der Leute, die Nvidia (und mittlerweile auch AMD) das Geld fröhlich in den Rachen schmeißen, lässt es sich als Privatanleger mit der Nvidia Aktie dumm und dämlich verdienen. Dieses Jahr gab's nochmal ne richtig Fette Steigerung im Kurs, die ich dankend mitgenommen habe, anstatt das Geld in deren Elektroschrott zu verpulvern.
Nicht umsonst geht der Kurs durch die Decke. Die Firma hat sowohl Umsätze als auch Margen, bei denen man hinten überkippt. Bei den heftigen Mondpreisen und Rekordabsätzen bleibt halt ein fettes Stück vom Kuchen als reiner Gewinn übrig.