GeForce RTX 3050 bis 3090 Ti: Dann sollen die neuen Karten erscheinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS-TUF-RTX-3090Ti-Leak.jpg

Quelle: https://www.ithome.com/0/593/641.htm

schätze mal 500€ Aufpreis für nochmal für 2% mehr an Leistung

Ich hoffe das StepUp funzt noch bevor die 90 Tage bei mir um sind.

Was für ein Witz. Wer fällt da eigentlich noch drauf rein? Naja, wir waren alle mal kleine und naive Kinder.

Heute gab es wieder einen Drop bei NBB.
Ich war SOFORT dran, der Bestellknopf war noch grau, so schnell. Einmal F5 gedrückt und er leuchtete auf.
Nun ging alles ganz schnell, in den Warenkorb geklickt, weiter, Fehler, zurück gedrückt, weiter, Fehler, Zurück, weiter, Fehler...
Nach einer Minute wurde mir gesagt, ich hätte nichts im Warenkorb. Ja, klar...
Diese Firma mit ihrer geplanter Knappheit ist nur noch am Verarschen. Und NBB ist auch für die Tonne!
Ich werde nicht mehr versuchen eine zu bekommen. Die könne mich mal!

Ich werde nicht mehr versuchen eine zu bekommen
Das ist eine gute Einstellung - dein Wohlbefinden wird es dir danken. Geplante Knappheit ist's trotzdem nicht...

Geplanter Verkauf an bots schon eher. Nach anderthalb Jahren hätten etliche Shops z.B. auf Authentifizierung per Ausweis umstellen können. Ihnen ist es aber recht wenn automatisch und sofort gekauft wird.

zu kaufen gibt es karten, man muss eben entscheiden wie leidensfähig man ist oder was einem der seelenfrieden wert ist.

Geplanter Verkauf an bots schon eher.
Nun wo man die KK Daten jedes mal eingeben muss, denn die merkt sich der Kackshop nicht mehr. Eine weitere Anti-Mensch-Protection.
Einfach nur noch ein Haufen-Schei$$e-Laden. Da se nicht mal mehr anständige Office 365 Single Angebote haben, kaufe ich da gar nichts mehr (Schon früher negativ aufgefallen, da gebrauchten Monitor als neu geshcickt haben).

Zuletzt bearbeitet:
Geplante Knappheit. Soso.

NVidia bekommt keinen Cent der überteuerten Preise, aber macht trotzdem knapper,... damit sie was? Weniger Geld einnehmen?
NVidia verkauft mehr GPUs als je zuvor, aber das ist ne absichtliche Knappheit? Klar.

Nicht alles, was einem nicht gefällt, ist eine böse Verschwörung einer Firma, eines Staates oder Bill Gates.
Manchmal ist die Situation auch einfach wie sie ist und alle finden das doof.

Du machst es schon wieder, ein riesen Roman aber beantwortest die Frage nicht - wo sind deine Beispiele die du auch belegen kannst. Ich höre immer nur 1070 und damals schon, aber außer mutmaßliche eigenen Erfahrungen sehe ich hier nichts was wirklich hieb und stichfest ist. Und sorry das manche Begriffe von mir nicht 100%ig korrekt gewählt waren.1080p/1440p/4k - ist schon klar, aber im allgemeinem Sprachgebrauch sagt man auch gern mal was anderes, genau wie Textur und Texturauflösung. DirectStorage ist keine Prognose, da es an den Konsolen schon genutzt und es auch so für Windows verfügbar sein wird.

Ich frag mich wie das weiter geht. Die aktuellen und zeitnah kommenden Karten werden an der Situation genau gar nichts ändern. Die Preisgestaltung dürfte Schule machen bei den Herstellern... oder bereits gemacht haben. Ergo wird der Kram teurer, so mancher Notebook Hersteller hat das ja für seine Geräte bereits angekündigt... der Rest schweigt sich vorsichtig aus.
Nun stelle ich mir die nächste alternativlose Generation vor welche nochmals schneller rechnet. Was wird passieren? Die Hersteller werden sich die Mehrleistung angesichts der Preislage bezahlen lassen und Scalper werden sich mit den Minern um die wenigen verfügbaren Karten balgen... naja eigentlich eher deren Bots.
So lange also die Produktion die massive Nachfrage nicht decken kann wird sich nichts ändern. So lange minen zwar ein Risikogeschäft ist aber lukrativ bleibt; d.h. Zinsen > 0% abwirft wird auch das weitergehen. Verbieten wird nicht greifen weil die Gier zu gross ist; auch für diejenigen welche Steuern erheben.
Momentan sehe ich da nicht wirklich Licht am Ende des Tunnels.

So lange also die Produktion die massive Nachfrage nicht decken kann wird sich nichts ändern.
Solang ein Teil der Nachfrage von einem Kundenkreis annäherungsweise mit "Unendlich" zu beschreiben ist wird sich nix ändern.
Du könntest die Produktion verdoppeln und hättest weiter die gleiche Situation.

Angebot und Nachfrage halt.

selbst die 3080ti war ja schon quark aber das ist echt völliger quark. scheint mir ne art pedant zum 12900KS zu sein. das maximalste was geht für den maximalsten preis was geht

Wer hier träumt, wäre noch zu klären

Ich sehe schon die RTX 3050 mit dem 500€+ Preisschild.

Das wird die nächste lächerliche Abzocke.

Unhaltbaren Schwurbel entfernt.
Mäh ich bin ein Schaf!

Grakahersteller doch ihren überteuerten Elektroschrott behalten lol
Die wenigste Schuld trifft hier die Hersteller, die verdienen nicht mehr durch höhere Preise im Endkundenbereich, diese bekommen immer nur einen Fixbetrag pro Stück und der wird bereits vor Release ausgehandelt.
Wenn du sauer auf jemanden sein willst, dann auf
a) die Händler, welche die Karten zu diesen Preisen verkaufen
b) die Anwender, welche die Karten zu diesen Preisen kaufen

Die wenigste Schuld trifft hier die Hersteller, die verdienen nicht mehr durch höhere Preise im Endkundenbereich, diese bekommen immer nur einen Fixbetrag pro Stück und der wird bereits vor Release ausgehandelt.
Wenn du sauer auf jemanden sein willst, dann auf
a) die Händler, welche die Karten zu diesen Preisen verkaufen
b) die Anwender, welche die Karten zu diesen Preisen kaufen

Sorry aber die "wenigste Schuld" ist immernoch zu viel.
Wer hat denn die EXTREM ÜBERHÖHTEN UVPs festgelegt, na?
Ich bringe das Beispiel gerne unendlich oft:
Anfang 2010 kaufte ich mir eine GTX 260 für 200€, neu! Das war damals das zweitstärkste Modell einer single GPU Karte von Nvidia.
Heute wäre das also eine Minimum eine RTX 3080, eher eine RTX 3080 TI.
Also ca. 5 mal so hoher Preis, ohne Mining und Verknappung.
Eine GTX 280 war nicht soo viel stärker, etwa 20% oder knapp mehr wenn ich mich richtig erinnere und lag bei 300€ Handelspreis.
Was Besseres GAB ES NICHT als Single GPU.
Die Konkurrenz war mit der HD 4870 sehr sehr ähnlich aufgestellt.
Was kostet ne TI heute nochmal laut UVP? Achja, 1200€! Anstatt 200€.
Uuuuuups!
Über ne 3090 brauchen wir nicht reden...

Hört doch mal bitte alle auf, euch selbst zu verarschen...
Ich könnte mir auch 20 dieser überteuerten stromverschwendenden Heizplatten kaufen aber der Schrott ist mir einfach keine 300€ das Stück wert...

gtx 285 gabs noch

warum vergleichst du eine ti mit einer gtx260?

Gab auch noch ne gtx 275 die hatte ich damals .

Günstig wird es eh nicht mehr im Verhältnis gesehen ,weil jetzt wissen die Hersteller was für Preise die abrufen können .

Sieht man jetzt stark an den Z690 Preisen .

Auch wenn die Halbleiterkriese vorbei ist irgendwann , dann wird es dennoch nicht günstig sein Hardware einzukaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die aktuellen UVPs extrem überhöht?

Willst du mich auf den Arm nehmen oder hast du meinen Post garnicht gelesen?
Ernste Frage.
Selbst inflationsbereinigt ~+15% (wie viel sind es genau von 2010 bis jetzt?) wäre man mit der GTX260 bei 200€*1.15 = 230€.
Jetzt sag mir mal bitte, wie es zu einer UVP von 700€ (bzw 1200€ TI) bei einem entsprechenden Modell der neuen Generation kommt, das auch noch das Vielfache an Energie frisst. Ein hochgeprügeltes Fressmonster für den mehr als 3 fachen Preis? Ich bitte dich.

gtx 285 gabs noch

warum vergleichst du eine ti mit einer gtx260?

Als ich kaufte, gab es nur die GTX 260, 280 und die Dual GPU 295.
Da nimmt die 280 die Rolle der 3090 ein.
An eine Titan in der Zeit erinnere ich mich nicht. Der Schwachsinn kam erst später, um noch mehr abzuzocken.

Gab auch noch ne gtx 275 die hatte ich damals .

Günstig wird es eh nicht mehr im Verhältnis gesehen ,weil jetzt wissen die Hersteller was für Preise die abrufen können .

Sieht man jetzt stark an den Z690 Preisen .

Auch wenn die Halbleiterkriese vorbei ist irgendwann , dann wird es dennoch nicht günstig sein Hardware einzukaufen .
Siehe oben, die 275 gab es noch nicht als ich kaufte.
Genau richtig! Die Idioten (sorry!) zahlen es ja munter... Und genau DAS ist das Problem. Wie ein Frosch im langsam heißer werdenden Wasser lassen sich die Zockerlemminge konditionieren und verarschen und wollen es nichtmal hören/glauben, wenn man es ihnen vorhält.
Man darf es der Industrie niemals so leicht machen, einem die Taschen auszuleeren, aber dafür sind einfach einige zu wohlhabend um sich darum zu kümmern und 90% der anderen zu charakterschwach und konsumkonditioniert.
Das schlimme ist, dass den erwähnten 90% der Preis eigentlich wehtut.
Tut mir leid, wenn ich das so hart ausspreche.

Edit:
Hatte ich ganz vergessen, etwas Positives hat die Sache.
Dank der Leute, die Nvidia (und mittlerweile auch AMD) das Geld fröhlich in den Rachen schmeißen, lässt es sich als Privatanleger mit der Nvidia Aktie dumm und dämlich verdienen. Dieses Jahr gab's nochmal ne richtig Fette Steigerung im Kurs, die ich dankend mitgenommen habe, anstatt das Geld in deren Elektroschrott zu verpulvern.
Nicht umsonst geht der Kurs durch die Decke. Die Firma hat sowohl Umsätze als auch Margen, bei denen man hinten überkippt. Bei den heftigen Mondpreisen und Rekordabsätzen bleibt halt ein fettes Stück vom Kuchen als reiner Gewinn übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst inflationsbereinigt ~+15% (wie viel sind es genau von 2010 bis jetzt?) wäre man mit der GTX260 bei 200€*1.15 = 230€.
Jetzt sag mir mal bitte, wie es zu einer UVP von 700€ (bzw 1200€ TI) bei einem entsprechenden Modell der neuen Generation kommt, das auch noch das Vielfache an Energie frisst. Ein hochgeprügeltes Fressmonster für den mehr als 3 fachen Preis? Ich bitte dich.

Du vergleichst ernsthaft eine 60er Serie mit einer 80 ti? 10 Jahre später? Das hinkt an so vielen Enden.
Wenn Du schon vergleichst, dann doch bitte auch 60er vs 60er. Wobei das auch hinken wird.

Billiger ist gar nichts geworden in den 10+ Jahren. Egal in welchem Bereich.
Firmen wie NVidia haben die Produktpalette aber erweitert, in alle Richtungen. Nur weil damals die 60er die zweithöchste war, kannst Du sie doch nicht mit der zweithöchsten heute vergleichen,... das hat doch null Relevanz?!
Wenn sie jetzt noch 10 weitere GPUs über der 3090 adden, jeweils in 5k Schritten mit 1% mehr Performance, vergleichst Du Deine alte 260 auch mit einer 3099++ti turbo quantum edition, die dann irgendwo bei 40k liegt?

Ja, is teurer geworden in den 10 Jahren.
Willkommen im Leben. Vor 10 Jahren war alles billiger. Teils deutlich.
Deswegen sind NVidia und AMD nicht an den Preisen schuld. Chips sind rar, zumindest NVidia produziert mehr GPUs als je zuvor, die Händler schlagen 100% drauf und die Regale sind trotzdem leer.
Angebot und Nachfrage funktioniert halt in beide Richtungen. Ist ja toll, dass es meistens zugunsten des Kunden geht, aber eben nicht immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh