Ohjeh, das Preisgefüge wird sicher eklig.
Grade für 270,- ne RTX 2080 gekauft. Entspannte 215W TDP, real meist 190-210W Verbrauch. Netzteil kann ich also behalten.
Wenn ich mir die TDP-Spekulationen und dann die Preise anschaue...
Die Effizienz ist in doppelter Hinsicht futsch: Klar sind diese neuen Karten min. doppelt so schnell wie eine 2080. Aber wenn sie dabei mehr verbrauchen als die 2080, wo ist da der Fortschritt?
Preislich ähnlich. Wer seinerzeit günstig (Mining-Preise mal ausgenommen) z.B. eine RX 580 gekauft hat, könnte heute natürlich auch die 4-5-fache Leistung bekommen.
Zum 4bis5-fachen Preis natürlich. Zwischendurch sind fünf Jahre verstrichen. Früher (TM) hat man dann nach 5 Jahren die mehrfache Leistung für denselben Preis und Stromverbrauch bekommen. Das war Fortschritt!
Die RX 580 8GB davor hab ich nach drei Jahren Gebrauch noch mit Gewinn verkaufen können, obwohl ich "zu lange" gewartet habe. Zeitweise war die Karte 400 Euro wert... Aber ich hab nach dem ersten Mining-Crash auch nur 90 Euro bezahlt.
200 Euro für Mittelklasse, das war in Ordnung.
500,- für Highend empfand ich damals schon als Geld verbrennen.
Als Teenager musste ich mal die sagenhafte 8800 GTX haben. Kurz darauf kamen Karten um den halben Preis mit weniger Stromverbrauch, aber annähernd gleicher Leistung. Hab dann gelernt, dass ich das nicht wiederholen brauche. Der Crysis-Hype hatte auch mich ergriffen, jung und leicht beeinflussbar. Hab das Game dann in max. Details. mit 15-20FPS zocken können.
Schade. War ne schöne Zeit.
Aber ich geb mein Geld lieber für andere Dinge aus.
Die 4080 werd ich sicher auch mal haben, in zehn Jahren dann, vom Wertstoffhof gerettet oder so... Wenn das so bleibt, können die mich als Kunden abschreiben. Ist ihnen wahrscheinlich auch recht, mit "Ey-Ei"-Beschleunigern macht man sicher mehr Kohle...