GeForce RTX 4000: Alle Neuigkeiten zu NVIDIAs neuen GPUs im Überblick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es Top finden wen bei eingeschaltetem RT so viel mehr Leistung da zu kommt!

Screenshot 2022-09-07 125950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Quelle sind bei allen Tests RT aktiv gewesen. Aber DLSS nicht
Jo so hab ich das auch verstanden !
Das wäre auf jeden Fall ein Riesen Sprung bei der Raytracing Leistung wenn das stimmt!

Ich hoffe zur GTC am 20 September hören und sehen wir was offizielles zur 4090 .
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre ein Riesen Sprung, da fragt man sich gleichzeitig, wo die Leaks zur Leistung von RDNA3 bleiben, dort ist es leider ziemlich ruhig geworden. :unsure:
 
Ja das wäre ein Riesen Sprung, da fragt man sich gleichzeitig, wo die Leaks zur Leistung von RDNA3 bleiben, dort ist es leider ziemlich ruhig geworden. :unsure:
So wie das bisher klingt kommt AMD ab ca Nov. mit der neuen Gen und NV im Oktober !
Deshalb gehe ich davon aus das von AMD Ende September mehr Leaks kommen .
 
Das glaube ich erst wenn ichs nach dem Release in unabhängigen Test gesehen habe.
Ist ja hinlänglich bekannt, dass Intel/Nvidia/AMD/etc gerne Grafiken zeigen wie viel zig tausende Prozent mehr Leistung sie bei einer neuen Gen rausgeholt haben wollen.
letztlich handelte sich das Ganze aber um geschönte Sonder- und Spezialfälle, wo die Einstellungen eben passend gewählt wurden um diese Ergebnisse zu erzielen.

Viel zu oft erlebt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch gar nicht wie die Leute auf sowas immer und immer wieder reinfallen.
 
Man glaubt eben gerne was man glauben will 😉
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe auch gar nicht wie die Leute auf sowas immer und immer wieder reinfallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man glaubt eben gerne was man glauben will 😉

Wen vielleicht eventuell usw. verbinde iich zumindest bei euch nicht immer gleich mit glauben !

Ich lasse den Wahrheitsgehalt auch immer offen aber wenn so was kommt ist doch Klasse!
Da schon wieder wenn!:ROFLMAO:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch bitte mal das Wort wenn richtig! Danke 🙏

Es darf sich derjenige angesprochen fühlen auf den es zutrifft…
 
"Von den Karten hat man mittlerweile ein recht klares Bild aus Leaks. Während sich Details immer noch ändern können, weiß man grob, wo die Reise hingehen soll. Eine Geforce RTX 4080 soll etwa die Leistung abliefern, die aktuell eine Geforce RTX 3090 liefert. Die Geforce RTX 4090 bietet auf dem Papier knapp 70 Prozent mehr Shader, soll aber effektiv nur etwas über 21 Prozent Mehrleistung in synthetischen Messreihen auf die Straße bringen. Die Geforce RTX 4070 indes hat rund 21 Prozent weniger FP32-Shader und soll in synthetischen Benchmarks etwa 27 Prozent langsamer sein. Während die technischen Daten wohl halbwegs zuverlässig sind, sollte man bei den Einschätzungen vorsichtig bleiben, denn viel wird auch davon abhängen, wie Spiele die neuere Architektur mit größeren Caches nutzen und insbesondere Raytracing soll mit Ada auch besser laufen."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...60-3070-3080-3090-Ti-guenstig-kaufen-1402944/

Die 4080 mit der Leistung der 3090.
Und die 4090 mit knapp 20% Mehrleistung.
Super. Dafür der ganze Hype? :coffee:
 
Ich denke persöhnlich zwar auch nicht, dass es 100% Mehrleistung werden (ganz evtl. in Raytracing Fällen), aber etwas optimistischer bin ich schon. Bei 70% mehr Shadern sehe ich evtl. 15-25% Mehrleistung. Dazu aber kommt noch der durch die bessere Fertigung zu erwartende deutlich erhöhte Takt und sonstiger Verbesserungen, sagen wir nochmal ca 10-20%. Also so um die 30-50% (verglichen mit der 3090) denke ich schon, dass die auf uns zukommen werden. Alles natürlich in Ingame FPS gesehen. Synthetisch kann da ja alles bei rum kommen, das kennen wir ja schon.
 
Der Sprung von 2080S zu 3080 hat ca. 50% und mit RT sogar 66% betragen.
So in etwa dürfte es in meinen Augen auch wieder von 3080 zu 4080 sein.

Innerhalb der 4000er Serie müssen aber die Leistungszuwächse stärker sein, als bei der 3000er, finde ich...
 
Die Sprechen von FP32 Einheiten !
Das die in Spielen selten mal um die 20%-25% liefern bei der 3000ner Serie ist ja auch bekannt .
Die echten shader die reinhauen sind ja nur die Hälfte von den Kennzahlen her!

AMD hat bei der 6900XT 5120 und einen hohen Takt NV hat bei der 3090 eigentlich 5248 Shader weniger +die restlichen 5248 die ehr wie HT skalieren.
Die Karten Takten aber langsamer im Vergleich zu AMD.

Bei der 4090 werden es nun 8192 shader wen ich das jetzt noch in Erinnerung habe + die weiteren 8192 + die wie HT bei Spielen skalieren wenn da nicht richtig optimiert wird.
Da zu noch die 96 mb L2 Cache + mehr Takt!

Das mit den FP32 Einheiten könnte nun besser werden weil AMD dieses Schema nun auch annimmt in einer ähnlichen Form vielleicht können die Programmierer so mehr Aufwand betreiben um die Einheiten besser anzusprechen.

Am Ende egal die Aktuellen Daten lassen locker 60% Mehrleistung als Spekulationbasis zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus wird ganz klar wieder auf RayTracing liegen bei der 40xx Serie. Ich vermute mal, dass nicht RT Software ca. 50-60% mehr Leistung bekommen von einer 3090 TI zu einer 4090. Mit ca. RT dann die doppelte Leistung.
 
Die Geforce RTX 4080 soll etwa die Leistung abliefern, die aktuell eine Geforce RTX 3090 liefert
Das kann ich mir beim besten Willen fast nicht vorstellen, das wäre ja lächerlich und das Pricing eine Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
wünsche jedem, dass er nicht enttäuscht sein wird!
 
Ich fürchte insbesondere um die Verfügbarkeit...
Wird bestimmt wieder in ein Hauen und Stechen ausarten, sofern die Preise nicht komplett absurd (im Verhältnis zur 3000er Serie) sind.
 
das klingt jedenfalls nicht zu unrealistisch.

ich lasse mich schlicht überraschen, völlig ohne erwartungen.
 
Ich fürchte insbesondere um die Verfügbarkeit...
Wird bestimmt wieder in ein Hauen und Stechen ausarten, sofern die Preise nicht komplett absurd (im Verhältnis zur 3000er Serie) sind.
Was mich positiv macht, dass das PCB von der 4090 der 3090 TI ähneln soll. Also sollten auch die Hersteller kaum Probleme haben ihre Kühler bereit zu haben. Die Chipverfügbarkeit ist natürlich ein anderes Thema.
 
Was mich positiv macht, dass das PCB von der 4090 der 3090 TI ähneln soll. Also sollten auch die Hersteller kaum Probleme haben ihre Kühler bereit zu haben. Die Chipverfügbarkeit ist natürlich ein anderes Thema.
Nvidia hat doch zu viel Kontingente bestellt bei TSMC .
Und TSMC meinte nur wen sie denen einen neuen Kunden bringen können die sie wieder abgeben .
Gab da vor Wochen mal ne News !
 
Ja nur sind die reinen GPU Chips ja nur ein Teil. Wenn man sich so anschaut was die letzten Monate/Jahre für Bauteile gefehlt haben war das meist irgendwelcher anderer "Kleinkram"
 
Ja nur sind die reinen GPU Chips ja nur ein Teil. Wenn man sich so anschaut was die letzten Monate/Jahre für Bauteile gefehlt haben war das meist irgendwelcher anderer "Kleinkram"
Jup das stimmt wohl ist ja auch wie bei unserem Autos und anderen Produkten !
Wahr halt auf die Chipverfügbarkeit eingegangen weil SH das ja angesprochen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh