GeForce RTX 4000: Alle Neuigkeiten zu NVIDIAs neuen GPUs im Überblick

Die 4080 wird auch ordentlich lutschen können wen das passende Bios für da ist.
The maximum BIOS TGP is said to be rated at 516W
Bin gespannt wieviel Taktreserven da noch sind!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Leistungsaufnahme und immer mehr kabel Verbindungen sollte man echt langsam mal nen neuen ATX Standard einführen, 24V oder gar ein 48V System...wenigstens 24V, weil da merkt man auch absolut nichts wenn man da mal mit nem Finger auf plus und minus kommt. Wenn die Finger nass sind merkt man auch ganz leicht 12V. Und 12V sowie auch 24V tut weh wenn man mit der Zunge daran leckt... Also kein Grund nicht doch mal auf 24V zu gehen.

Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber warum hast du Erfahrung mit dem Lecken an Stromleitungen? :fresse:

Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber warum hast du Erfahrung mit dem Lecken an Stromleitungen? :fresse:
Hobbyersatz für das GPU reparieren, an Batterien und Kabeln kann man auch heimlich unter der Bettdecke oder aufm Klo lecken.:whistle:

Was ein Blödsinn eine 4080 mit 16 GB und 12 GB raus zu bringen.🙄

Das ist ja nicht der einzige Unterschied :)

Die 16GB Variante hat noch ca. 30% mehr CUDA Cores. Ansonsten, wenn die Differenz 200 Euro ist, freut sich der Kunde, da er eine Wahl hat.

Die Skalierung mit ca. 3000mhz boost wird so gut sein. Ich freue mich schon auf nächste Woche :)

Ich glaube immer noch das 16GB 4080 als RTX4080Ti erscheinen wird.

Na die 16 GB Variante ist ja ok, nur ich sehe bei der 12 GB Variante keinen Sinn ich hatte die doch als 4070 raus gebracht.
Dann wird die 4070 wahrscheinlich mit 10 GB herauskommen finde ich für 2023 zu wenig, wenn man mal überlegt welche Games bis dahin herauskommen. 🤔

Wann ist Verkaufsstart? Und um wie viel unserer Zeit?

Die Vorstellung ist am 20ten um 17 Uhr!

Verkaufsstart wahrscheinlich mitte/ende Oktober.

Wer hat Erfahrung mit Early Adopter und Wasserkühlung?
Gleich Founders Edition, oder lieber abwarten?

Founder/Ref war halt immer bei allen Herstellern "universal" kompatibel, zudem passen die Ti i.d.R: auch, ebenso im Weiterverkauf sowohl die GPU als auch den Block betreffend lohnender.

Ka, hab das grad im Bekanntenkreis. "Ich will einmal alles neu zu Raptorlake, das soll dann auch wieder 5 Jahre ohne viel Hickhack halten" (wird nicht viel AAA gespielt aber auch [gar-]kein Bock viel schrauben).
Und ka, die 12GB einer 4070 (selbst mit der besseren NVidia-Kompression) wären für mich im Bezug auf WQHD und evntl. 4k in Zukunft gefühlt zu wenig. Aber die erwarteten 1k € Super-Premium-Peanuts einer 4080-16Gb plus ein 1kW statt nem 850W Netzteil, ka... Gefühlt will man da im kleinerwerdenden Consumermarkt nochmal richtig abkassieren, sofern das alles stimmt. (Und ja $=€ haut da auch rein, aber das wollten wir ja so.)
Und ja, leider ist -dank schlechter Erfahrung- NVidia ein Muss, obwohl atm aktiv weder DLSS noch noch Raytraycing genutzt wird... Miau

Edit: 4070-12GB statt 3070-12GB, ich brauch definitiv Korrekturlesende für privat *duck*

Zuletzt bearbeitet:
Und ka, die 12GB einer 3070 (selbst mit der besseren NVidia-Kompression)
Naja, schau mal allein hier im Forum, vorhin noch 960 für ne 3090/ Ti, 500-580 für ne 3080 /Ti das geht doch, bleibt abzuwägen wie 3090 Ti zu einer 4080/Ti abschneidet.

Naja, schau mal allein hier im Forum, vorhin noch 960 für ne 3090/ Ti, 500-580 für ne 3080 /Ti das geht doch, bleibt abzuwägen wie 3090 Ti zu einer 4080/Ti abschneidet.
Ja, aber 2, eher 3 Jahre alt, und das bei einem Windowsnutzer, ka. Ich habe einfach nur Bauchschmerzen, und ich keine Hoffnung auf Besserung, zumindest atm.

Founder/Ref war halt immer bei allen Herstellern "universal" kompatibel, zudem passen die Ti i.d.R: auch, ebenso im Weiterverkauf sowohl die GPU als auch den Block betreffend lohnender.

Bei den 30x0 Karten ist FE und Referenzdesign nicht das selbe.
Selbst beim Referenzdesign gibt es kurze und lange PCBs. Also „universal“ würde ich da erstmal nicht sprechen. ;)

Hätte eher schreiben sollen Referenzdesign bei AMD, das Pendant zu den Founder Edition.

Einfach mal uns Wakü-Idioten rausnehmen? Ne gescheite Karte kaufen, wo der Wasserkühlungsblock preiswert UND verfügbar ist?
Nach dem LuKü-Verkauf mit dem Hinweis UMGEBAUT gnadet Dir eh nur Gott. Die Rechtschutzversicherung des Käufers hingegen findet jeden Fehler, auch die zu gute Wärmeleitpaste auf der GPU und die zu guten WLPS auf VRM und VDDR ;-). (Und nein, meine Jetzige ist die erste Umgebaute) < oder sollte ich das wegen Marktplatzverkauf in Zukunft löschen? ... I <3 DE

Ja, aber 2, eher 3 Jahre alt, und das bei einem Windowsnutzer, ka. Ich habe einfach nur Bauchschmerzen, und ich keine Hoffnung auf Besserung, zumindest atm.
Das war auf die 3070 bezogen, bevor du das zu einer 4070 gemacht hast!

Muss man halt vorher wissen, ob da ein Block drauf soll und wenn eine 4090 bei 660W liegt, ist eine Luftkühlung einfach keine Option mehr.

Das war auf die 3070 bezogen, bevor du das zu einer 4070 gemacht hast!
Korrekt, und auch (ich hoffe) erkennbar editiert! (Sofern nicht, entschuldige vielmals, NO OFFENSE INTENDED, und guter Einwand [scheiss gezwungenes Textformat..])

Aber immernoch bzw. nun noch extremer das Speicherproblem vs. Auflösung, grade auch, wenn die 4070-12GB Rohleistung nun auf 3080-12GB-Niveau sein sollte. (Und man 5 Jahre +- für HW/SW-"Haltbarkeit" setzt)

Würde ja auf ne EVGA hoffen aber die sind unbezahlbarer denn je und in DE erst erhältlich wenns das 50er Release 2023 gibt^^

Custom Wakü wird mir wohl zu viel Stress sein auch bzgl. Wartung. Wie siehts denn mit AIOs aus direkt zum Customrelease?

Custom Wakü wird mir wohl zu viel Stress sein auch bzgl. Wartung. Wie siehts denn mit AIOs aus direkt zum Customrelease?
Wird es wohl geben nur wird man keinen großen Vorteil gegenüber eine 4-5Slot großen Luftkühler haben so meine Einschätzung.
Da zu sind die Radiatoren viel zu klein meiner Meinung nach !
Wen man ein einigermaßen gutes Ergebnis bei 600W erzielen will braucht es schon min 2 Tripple Radis !
Bei 450W nen Quad!
Intern verbaut wen der Airflow Mist ist wird die Leistung stark geschmälert !

Wenn man ein offenes Gehäuse hat könnte man mit einem Triple hinkommen für 450W .
Kommt auch auf die räumlichen Bedingungen an .
3920675F-0E69-47DE-A5D8-EF29859038C4.jpeg

Ich hab hier 4Quads mit mehr Fläche als ein 420er Mora komme aber nicht ganz die Leistung des Moras weil Intern und noch zu wenig AIR Flow muss das Gehäuse noch weiter optimieren um die Leistung besser nutzen zu können .
Eine 3080TI FE hat hier je nach Drehzahl um die 42-45C bei 400W bei 900RPM -360 RPM
Für die 4090 sollte das reichen dann aber wohl im Bereich von um die 50C bei 600W

Zuletzt bearbeitet:
Ja der MoRa ist unschlagbar, simpel und einfach.

Das ist schnell gebaut, und gut zu warten, bzw. absolut nicht wartungsintensiv.

Darfst halt kein Mist verbauen, dir das gut durchlesen/ planen und keine Pigmentzusätze einfüllen.

Zudem halten die Teile meist länger als 10 Jahre und die AiO geben oft nach 2 bis 5 Jahren den Geist auf, 99 % der Motor (oft durch Luft im System) und das Liquid welches langsam verschwindet..

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh