GeForce RTX 4000: Alle Neuigkeiten zu NVIDIAs neuen GPUs im Überblick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne neue Tastatur :d

Ne, bleibe bei meiner 3070 die ich seit November 20 habe und nur 629 Euro bezahlt habe :d

mit den passenden Stromkabeln könnte man da ein schönes Build mit anschaffen

Das Schlimme ist ja, dass noch nicht mal die passenden ATX 3.0 Netzteile verfügbar sind, so kurz vor Release der Karten ein Unding! /:

Kommen noch, keine Sorge

Naja. Ohne Adapter wäre natürlich schöner, ist jetzt aber auch kein Drama.

werden die nötig werden? denke mal nicht oder

geht ja eher um die spezifikation von 3.0 afaik

Die NTs trudeln doch eh direkt zum GPU Release ein, da kommen garantiert in der Woche drauf die ersten 15 Stück.
Gab ja schon genug Vorankündigung und Leaks.

Wer dann auf einen Hersteller fixiert ist, der hat unter Umständen Pech.

Na, zumindest mal die FEs und Partnerkarten nach Nvidia Design werden mit Sicherheit alle den neuen 16-Pin PCIe 5.0 Anschluss haben. Nachdem aber schon bei der 3090 Ti selbst die Custom Boards keine 8-Pin mehr hatten, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es sämtliche Karten betrifft.

Du weisst aber schon dass die mit 3 Schloten ausgeliefert werden? :fresse2:

Von jedem Modell jeweils drei Stufenmodelle.
Triple- und Quad-Slot kann ja jeder. Dann lieber ein "Triple-Schlot"-Design. :d
Man ist überhaupt nicht „angeschissen“, man weiß ganz genau was man kauft. Die 3090 hat gute 1000€ an Wert verloren, das war aber vorher klar.
Definitiv, das war absehbar. Technik ist halt keine Wertanlage. Die letzten zwei Jahre waren eine Anomalie. :-)
Und damit würden Sie AMD alleine die Bühne für Ihre neuen RX7000er überlassen?... wohl kaum.
Daher Release trotz RTX3000 Überangebot und Platzierung oberhalb der 3000er Karten.
Ich denke, dass Nvidia lediglich die Flagschiff-Modelle herausbringen wird dieses Jahr. Eben die 4090 und ggf. die 4080. Aus diesem Grund hat man ja im High-End-Segment diese ganzen Rabatte aktuell, um dort Platz zur Preissetzung zu schaffen. Soweit ich aus Gerüchten gehört habe, wird AMD dieses Jahr auch nur sein Flagschiff auf den Markt werfen. Da muss sich Nvidia also mit dem restlichen Produktportfolio nicht beeilen. Da gibt es noch genügend Zeit diese vor AMD auf dem Markt zu platzieren. Ziel von Nvidia wird es sein hauptsächlich die großen Ampere-Karten (ab der 3080) abzuverkaufen. Bei kleineren Modellen unterhalb der 3080 wird es wahrscheinlich deshalb erstmal keine so enormen Rabatte geben, denke ich. Schließlich werden hier dieses Jahr voraussichtlich keine Nachfolger mehr kommen.

Hätt gern eine 4050 mit 3060Ti Leistung, ohne Stromanschluss und unter 200€ 🤗

Man ist überhaupt nicht „angeschissen“, man weiß ganz genau was man kauft. Die 3090 hat gute 1000€ an Wert verloren, das war aber vorher klar.

Ich rechne mit 400€ für meine gebrauchte 3090, die ich erst abgeben werde, wenn meine 4080 da ist. Bei guter Verfügbarkeit werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt extrem fallen, zumindest rechne ich damit.
Meine 3080 Ti FE hab ich mit 350€ Verlust vertickt :d Eigentlich zu billig, auf EKA wäre auch noch mehr drin gewesen. Aber sei's drum. Die 3080 FE wäre fein gewesen, weniger Verlust.
Rückblickend eigentlich etwas unnötig, Cyberpunk habe ich mangels Verfügbarkeit mit der alten 1080 Ti durchgezockt und seitdem eigentlich kaum RT Titel gehabt.
Aber alleine das Erlebnis endlich mal meinen 144Hz Monitor auszulasten war es wert. Das Spulenfiepen dagegen sehr nervig. Hoffentlich ist das bei der 4000er besser im Griff.

Für ca. 850 gibt es 3080 und für ca. 650 3070.

Gebraucht hier im mp die 3080 für ca. 650.

Also noch billiger wirds nicht 🤷
Na ich hoffe doch - ich sitze hier mit einer passiven HD7770 und zocke damit 10 Jahre alte RTS Titel :banana:
Etwas flotteres für den Übergang wäre nett. Eventuell borg ich mir die RX580 meines Minerkumpels der die seit Jahren unbenutzt rumliegen hat.

Triple- und Quad-Slot kann ja jeder. Dann lieber ein "Triple-Schlot"-Design. :d

ZOTAC-RTX-4090-2.jpg

geht ja eher um die spezifikation von 3.0 afaik

Wird bestimmt wieder über einen Adapter gelöst werden können wie bei der 3090 TI.

Ich hab hier auch noch ein 1200W von Corsair am laufen wird jetzt zwei Jahre jung hab auch nicht vor das jetzt schon raus zu werfen !

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Adapter auch mit längerem Kabel, sodass man den verstecken kann? Diese kurzen Dinger sehen halt leider extrem hässlich aus im Build.

Gibt es die Adapter auch mit längerem Kabel, sodass man den verstecken kann? Diese kurzen Dinger sehen halt leider extrem hässlich aus im Build.
Custom gibts die immer. Hab mir für die 3080FE auch extra eines anfertigen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz besonders interessant klingt dabei:

There's no proof of whether the retailer actually has the cards right now but according to our friend over at Twitter, I_Leak_VN, the retailer had also used the same pre-order prices for the RTX 3090 so it might seem like we will be getting final pricing of around $1500 US for the NVIDIA GeForce RTX 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts die Kabel denn überhaupt? Beim googeln (pcie 5.0 adapter) nix gefunden...

Habs gestern mit Paint und Co versucht, wollte da die 3 Schornsteine der Titanic nutzen, gibt ja schon ein Bild wo die GPU als Kreuzfahrtschiff schippert^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe jedoch noch auf eine 600W 4*8Pin auf PCie 5.0 denke mal da wird noch was kommen!

Das würde ich mir auch wünschen, damit man nicht so am Limit von den 450W operiert und die Last vielleicht auch gleichmäßiger auf die Kabel vom NT verteilt wird. Mein NT hat ja genug 8Pin-Anschlüsse. Auch wenn ich schon nach einem neuen NT Ausschau halte.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde ich mir auch wünschen, damit man nicht so am Limit von den 450W operiert und die Last vielleicht auch gleichmäßiger auf die Kabel vom NT verteilt wird. Mein NT hat ja genug 8Pin-Anschlüsse. Auch wenn ich schon nach einem neuen NT Ausschau halte.
Jup 675W wären schon gut die zu haben wen man ernsthaft OC haben möchte wird man die wohl auch brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH

Interessant. Statt 4070 eine 3080 12GB zu machen. Vermutlich um mehr Geld dafür zu verlangen. Also statt 550€ 750€ bis 800€.

Dann wird eine 4080 16GB 1000€ kosten und die 4090... naja bei dem Sprung von 80 auf 90 vermutlich wirklich 2000€

Interessant. Statt 4070 eine 3080 12GB zu machen. Vermutlich um mehr Geld dafür zu verlangen. Also statt 550€ 750€ bis 800€.

Dann wird eine 4080 16GB 1000€ kosten und die 4090... naja bei dem Sprung von 80 auf 90 vermutlich wirklich 2000€

Ich verstehe nach wievor den Sprung nicht.

3080 auf 3090 20% mehr CUDA Cores
4080 auf 4090 70% mehr CUDA Cores

Entweder ist die 4090 unleistbar oder die 4080 preisleistungstechnisch völlig unattraktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh