HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So kann NV die 4090 über den Preis der 3090Ti setzen und hat mehr Zeit die 3000 abzuverkaufen !Eigentlich ungewöhnlich,dass direkt mit der 4090 gestartet wird. Der Einstieg mit einer 80 bietet sich doch in sofern an, dass die ganzen Enthusiasten danach die TI / 90 kaufen. Oder aber die 3090ti war erfolgreich genug, dass man die Aktion bei der 40er-Gen wiederholen will. Dann kann man natürich auch mit einer 90 einsteigen und dann mit der TI nochmal abkassieren.
Ich wette das wurde intern ernsthaft diskutiertoder NV müsste für die 4080 1800 Euro nehmen bis die 3000ner Bestände verkauft worden wären.
Im perfekten vakuum würde das ja sinn machen, aber amd würde denen sowas von in die suppe rotzen, das kannst du dir gar nicht vorstellen.Ich wette das wurde intern ernsthaft diskutiert
Stimmt. Das finde ich auch komischAbstand zwischen 4090 zu 4080 ist gigantisch bei fast gleicher Leistungsaufnahme.
Nvidia soll auf MASSIVEN lagerbeständne sitzen, genau das wovor sie gewarnt wurden.
Naja was willste bei der super reihe machen ausser wakü? Mehr shader geht ja nicht, mehr takt auch kaum. Die 3090erTI läuft doch auf kotzgrenze. Wie würde so eine super reihe für dich aussehen?Es ist doch so, anstelle einer 3090ti hätte man besser noch eine -super- Reihe der 3000er vorstellen sollen und hätte damit den Release der 4000er locker ins nächste Jahr ziehen können, respektive Ampere sauber abverkaufen können.
Wenn der Einzelhandel jetzt auch noch die Karten für MSRP+20 weitergeben würde... man stelle sich nur vor wie viele trotzdem heute noch neue Karten kaufen würden.@brometheus mein vorredner hat es erfasst. Nvidia soll auf MASSIVEN lagerbeständne sitzen, genau das wovor sie gewarnt wurden.
Ich hab schon fast Mitleid mit dir aber auch nur fast wer so ne Karte hat und dann noch jammert sollte echt anfangen wo zu sparen oder einfach damit Leben wie es ist ... was erwartest du? Das ist wie mit teuren schnellen Autos wer schnell fahren will mit viel PS muss oft zur Tankstelle.Ich überlege mir schon, auf die 4090 zu wechseln, mein Lieblings-Spiel Forza Horizon 5, insbesondere die neue Hot Wheels Erweiterung (DLC) belastet die 3090 recht stark. Aber wieder 100 Watt mehr, ist halt schon verrückt in der heutigen Zeit. Weil ja alle durchdrehen wegen dieser Russen-Sache hab ich halt mal im Portal geschaut. Jeder Tag wo ich mir etwas länger FH5 gönne, steigt der Verbrauch deutlich. Momentan muss ich die Kühlung halt recht stark laufen lassen... Was diese rund 8 kWh jetzt kosten zeigen sie leider nicht im Kundenportal
Ich dar nix zu sagen, hatte eienn moment der schwäche, bin aber mit meiner karte happy. Da sich meine auflösung so schnell nicht ändern wird, werde ich dann auch lange mit der karte spass habenWenn der Einzelhandel jetzt auch noch die Karten für MSRP+20 weitergeben würde... man stelle sich nur vor wie viele trotzdem heute noch neue Karten kaufen würden.
Er jammert doch nicht, er stellt laut eine kosten-nutzen rechnung auf. Dafür sind wir doch da ^^Ich hab schon fast Mitleid mit dir aber auch nur fast wer so ne Karte hat und dann noch jammert sollte echt anfangen wo zu sparen oder einfach damit Leben wie es ist ... was erwartest du? Das ist wie mit teuren schnellen Autos wer schnell fahren will mit viel PS muss oft zur Tankstelle.
Angeben und kein Spritz bezahlen geht halt nicht ne? ..
Die ursprüngliche MSRP war nie dazu gedacht realistisch zu sein (auch ohne mining!). NV verkauft die chips so teuer an die Boardpartner, dass die bei MSRP keinen Gewinn machen würden.Wenn der Einzelhandel jetzt auch noch die Karten für MSRP+20 weitergeben würde...
Der Chip ist sehr groß, wir würden ansonsten sehr hohe Preise bekommen, wenn die 4080 den AD102 bekommen würde. TSMC ist kein Samsung, die Verlangen schon Geld für Prozesse.Abstand zwischen 4090 zu 4080 ist gigantisch bei fast gleicher Leistungsaufnahme.
Inwieweit man den Chip (shader) noch hätte aufbohren können, kann ich natürlich nicht beurteilen.Wie würde so eine super reihe für dich aussehen?
Da ist auch erstmal das Flagship geplant so wie ich das bisher gelesen habe liegt Ende Oktober Anfang November im Raum !Im perfekten vakuum würde das ja sinn machen, aber amd würde denen sowas von in die suppe rotzen, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Alles klar danke das wir darüber gesprochen haben King Richard ! ^^Ich dar nix zu sagen, hatte eienn moment der schwäche, bin aber mit meiner karte happy. Da sich meine auflösung so schnell nicht ändern wird, werde ich dann auch lange mit der karte spass haben
Für WOT und anime reicht es allemal
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Er jammert doch nicht, er stellt laut eine kosten-nutzen rechnung auf. Dafür sind wir doch da ^^
Ich fand es als Konsument schon irgendwo zu viel und habe manchmal den Überblick verloren, wenn es Ti + Super gibt (1650 Super, 1650 Ti, 1660, 1660 Super, 1660 Ti..)Die 2000er Reihe konnte damals durch die super Modell jedenfalls sehr gut abverkauft werden.
AMD wird dem Kunden nichts schenken, der Preis macht der Konkurrent (Nvidia) und daran wird sich AMD halten.Wen die AMD auch so ein Monster Wird und NV die Steilvorlage gibt für hohe Preise könnte auch AMD dazu geneigt sein mit zu schwimmen!
Die 6950XT hat ja auch gezeigt das AMD nix gegen Aufpreise hat selbst wen die Highend dann von AMD für 1599 starten würde um ihre alten Karten auch zu verkaufen!
Ach Käse, solche Behauptungen gibts immer wieder. Angeblich auch schon vor 6 Monaten.@brometheus mein vorredner hat es erfasst. Nvidia soll auf MASSIVEN lagerbeständne sitzen, genau das wovor sie gewarnt wurden.
Ich denke, dass da Navi nicht gerade die größte Prioritat hat, denke Epyc kommt zu erst und an große Lagerbestände glaube ich nicht bei AMDWo bei ich mich frage ob AMD da auch so stark überproduziert hat wie NV oder es bei denen wesentlich entspannter aussieht?
Damit würdr man sich aber das hohe segment abgraben, und da sind die unterschiede auch nicht so gross dass es da viel zu holen gibt. Und die bestandskunden hätten gekotzt. Also ich persönlich sehe für nVidia da keinen spielraum.Inwieweit man den Chip (shader) noch hätte aufbohren können, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber ein wenig tiefer, breiter und schneller über alle Karten hinweg, also zb. von einer 3065 bis hin zur 3095 wäre bestimmt noch gegangen. Who knows ....
Die 2000er Reihe konnte damals durch die super Modell jedenfalls sehr gut abverkauft werden.
Naja bei Nvidia weiß man nie, siehe 1070 Ti vs 1080.. gleiche GPU, aber 2560 vs 2432 Shader.. 🤣Damit würdr man sich aber das hohe segment abgraben, und da sind die unterschiede auch nicht so gross dass es da viel zu holen gibt. Und die bestandskunden hätten gekotzt. Also ich persönlich sehe für nVidia da keinen spielraum.
Ich überlege mir schon, auf die 4090 zu wechseln, mein Lieblings-Spiel Forza Horizon 5, insbesondere die neue Hot Wheels Erweiterung (DLC) belastet die 3090 recht stark. Aber wieder 100 Watt mehr, ist halt schon verrückt in der heutigen Zeit. Weil ja alle durchdrehen wegen dieser Russen-Sache hab ich halt mal im Portal geschaut. Jeder Tag wo ich mir etwas länger FH5 gönne, steigt der Verbrauch deutlich. Momentan muss ich die Kühlung halt recht stark laufen lassen... Was diese rund 8 kWh jetzt kosten zeigen sie leider nicht im Kundenportal
Da die 4090 90% mehr Leistung haben soll bei "nur" 30% höheren Verbrauch, steigt die FPS/Watt deutlich. Mit FPS-Limiter würdest du sogar weniger verbrauchen als mit einer 3090 bei selber FPS.Ich überlege mir schon, auf die 4090 zu wechseln, mein Lieblings-Spiel Forza Horizon 5, insbesondere die neue Hot Wheels Erweiterung (DLC) belastet die 3090 recht stark. Aber wieder 100 Watt mehr, ist halt schon verrückt in der heutigen Zeit. Weil ja alle durchdrehen wegen dieser Russen-Sache hab ich halt mal im Portal geschaut. Jeder Tag wo ich mir etwas länger FH5 gönne, steigt der Verbrauch deutlich. Momentan muss ich die Kühlung halt recht stark laufen lassen... Was diese rund 8 kWh jetzt kosten zeigen sie leider nicht im Kundenportal
Ist immer relativ. Eine 3070 ist die sparsamste RTX Karte. Alles darüber hat den verschwenderischen GDDR6X VRAM. Bei den selben FPS wie die GTX 1080 braucht die 3070 weniger Watt.Abseits davon bin ich meiner 1080 ja immernoch froh. Die läuft mit meinem 5600x in 1080p noch gut genug. Und sparsam ist der Rechner dabei auch noch.