GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB: Zum Start wohl keine Tests

INNO3D GeForce RTX 4060 Ti 16 GB PCB:

INNO3D-RTX4060Ti-16GB-PCB_01.png


INNO3D-RTX4060Ti-16GB-PCB_02.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt könnt ihr endlich 4K reinhauen mit Ultra Settings bei -30 FPS :xmas:
 
@Quantensprung
eine 3060 Ti mit 8GB dein Ernst?
Wenn man sie für um die 300 EUR bekommt, dann ja: Mein Ernst!
Zumindest wenn man (unbedingt) nvidia haben will - alle anderen dürften allerdings so oder so nicht nach einer 4060 Ti (16 GB) Ausschau halten....

Wer von einer 1060 o.ä. kommt für den wäre dann die 3060 Ti im Abverkauf eine ernsthafte Alternative.
 
Wäre es für den geübten Bastler (der ich nicht im geringsten bin) eig möglich das Speicherinterface zu tauschen?
 
@Quantensprung
eine 3060 Ti mit 8GB dein Ernst?
Warum nicht?
Kostet ca. 320€, ist +-gleichschnell.

@ProfTii
Unmöglich. Dem Chip fehlen Beinchen wo du extra RAM Kanäle dranhängen kannst.
Macht den Chip klein und billig.
Das genau ist der Kritikpunkt.
Aus Sicht von Chipgröße und Speicheranbindung müsste es eine 4050 sein, zum entsprechenden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie für um die 300 EUR bekommt, dann ja: Mein Ernst!
Zumindest wenn man (unbedingt) nvidia haben will - alle anderen dürften allerdings so oder so nicht nach einer 4060 Ti (16 GB) Ausschau halten....

Wer von einer 1060 o.ä. kommt für den wäre dann die 3060 Ti im Abverkauf eine ernsthafte Alternative.
Ja, ich hab meinen Bekannten die 6750XT mit 12 GB für 379€ empfohlen. Kein 4K knaller, aber für WQHD reichts alle mal und für ältere Titel und passenden Reglern wird auch hier 4k @30FPS machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4060ti/16 ist wohl die neue 970er xD
 
Ja, ich hab meinen bekannten die 6750XT mit 12 GB für 379€ empfohlen. Kein 4K knaller, aber für WQHD reichts alle mal und für ältere Titel und passenden Reglern wird auch hier 4k @30FPS machbar sein.
Ist aktuell im dem Bereich auch eine der besseren Alternativen.
 
DIe 970 ist schon extremer mit ihren 3,5+0,5GB

Was ist daran extrem, nur die letzten 0.5GB waren bei der GTX 970 etwas langsamer angebunden, was sich in der Praxis kaum bemerkbar gemacht hat, da der Nvidia Treiber meistens verhindern konnte, dass mehr wie 3.5 GB gebraucht wurden.
 
Was ist daran extrem, nur die letzten 0.5GB waren bei der GTX 970 etwas langsamer angebunden, was sich in der Praxis kaum bemerkbar gemacht hat, da der Nvidia Treiber meistens verhindern konnte, dass mehr wie 3.5 GB gebraucht wurden.
Weil mein Bruder was anderes erzählt, er hat meine 970 noch verbaut. Die Treiber heute berücksichtigen das Problem nicht mehr.

Und von etwas langsamer ist auch nicht wahr, das ist deutlich langsamer, wenn die 0,5 benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
OOF. Die Vermutung von vielen war ja, dass es beim Gaming kaum einen Unterschied macht. Das mögen ja die besonders krassen Beispiele sein, aber 30fps mit Nachladegeruckel bzw. befehlende Texturen in FHD/WQHD für eine aktuelle 400€-Karte ist unvertretbar. Die 16gb-Variante mag überteuert sein, aber der Unterschied ist mehr als deutlich. Jenseits der 250€ sollte man echt nichts mehr mit <10GB Vram kaufen.
 
Wenn die zusätzlichen 8GB VRAM nicht zufällig nebenbei Strom produzieren, dann muss entweder die TDP steigen, oder die GPU Leistung sinken - bin schon gespannt was zutreffen wird...
 
Wenn die zusätzlichen 8GB VRAM nicht zufällig nebenbei Strom produzieren, dann muss entweder die TDP steigen, oder die GPU Leistung sinken - bin schon gespannt was zutreffen wird...
Das sind doch nur ein paar Watt ~5W waren es im Durchschnitt mehr Verbrauch.

Die 16 GB hätten es in der Klasse nicht unbedingt gebraucht, 12 GB wären aber schon schön gewesen wie die Benchmarks gezeigt haben war die Auslastung bei ~9-10GB.
 
12GB wären in der Preisklasse der 4060ti eigentlich Minimum gewesen. Wären die beiden 60er Karten nur 50er Karten mit entsprechend niedrigen Preisen, dann würden sich auch niemand über die 8GB VRAM beschweren.
 
12GB wären in der Preisklasse der 4060ti eigentlich Minimum gewesen. Wären die beiden 60er Karten nur 50er Karten mit entsprechend niedrigen Preisen, dann würden sich auch niemand über die 8GB VRAM beschweren.
4050 => 8-10GB(TI)
4060 => 10-12GB(TI)
4070 => 12-16GB(TI)
4080 => 16-20GB(TI)
4090 => 20-24GB(TI)

oder so ähnlich, man sieht halt das die Grundleistung da ist großen Speicher zu befeuern.
 
So war es urspünglich geplant. Die 4070 ist ja eigentlich die 4060TI...

Hast du dafür ne Quelle? Zwischen sinnvoll und geplant sehe ich zumindest nochmal ne große Grenze. Mich würde es nicht wundern, wenn man ursprünglich mit ner anderen Namensgebung geplant hat, das aufgrund des Miningbooms und der damals wichtigsten Eigenschaft einer Grafikkarte (Verfügbarkeit) aber wieder verworfen hat und man sich dachte, man kann eh Alles verkaufen, Hauptsache man bringt irgendwas raus und sagt es ist neu.
 
Ich meine die Nvidias Titan X hatte 2015 schon 12 GB RAM, das ist 10 Jahre her.
 
Je kleiner das Speicherinterface, desto billiger die Herstellung.
Die 4060 für 280€ und 8GB VRAM ist völlig ok.
Doch die 4060 Ti hätte ein 160bit SI gebraucht für mindestens 10GB und 360€, wäre auch ok gewesen.

Aber warum soll Nivdia ihre schäbige Politik ändern, wenn alle Naselang ein 4090 Käufer um die Ecke kommt und Nvidias Politik verteidigt?
Die 4070 mit 12GB VRAM sind auch ok, aber eben nicht für ab 600€. Und die 4070 Ti für diesen Preis und 12GB Speicher ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit. Trotzdem wird es gekauft. Und weiterhin kommen immer wieder 4090 Käufer um die Ecke, um Nvidia zu entschuldigen.

Man muss konsequent Nvidia zeigen, so nicht. Aber mit dieser Menschheit einfach unmöglich. Obendrauf haut AMD mit RNDA 3 Grafikkarten in den Markt, dass ich mich frage, ob die erst gestern mit der Entwicklung von Grafikchips angefangen haben.
 
Hast du dafür ne Quelle?
Dazu gibt es natürlich nichts offizielles, aber zig Indizien. Beispielsweise sind die internen Chip-Bezeichnungen über die letzten 10+ Jahre relativ konstant. Die 4060 hat eine 107 während die in der Vergangenheit immer nur für 50er-Karten genutzt wurde, bis zurück zur GTX 650. Bei den 60/70er Karten gibt es ein paar Ausnahmen, aber die 4070 hat auch eine Bezeichnung die üblicher Weise für 60er-Karten genutzt wird. Dazu kommt, dass der Speicherausbau & Chipausbau absolut typisch für eine 60er-Karte sind.

PS: Natürlich wird da einer ankommen und sagen, das sind keine Beweise!! Aber wenn du einen kaputten Blumentopf im Garten findest und der Nachbarsjunge gerade verschämft mit seinem Fussball über den Zaun klettert, kannst du auch 1:1 zusammen zählen....
 
Die 4070 hätte für ne 60er aber schon sehr viel Leistung. 4060ti eventuell. Das wäre ziemlich gut gewesen.
 
Die 4070 hätte für ne 60er aber schon sehr viel Leistung. 4060ti eventuell. Das wäre ziemlich gut gewesen.
Nja guck dir die 4090 im Vergleich zur 3090 an. Die hat ca. 70% drauf gelegt. Der Wechsel von Samsung zu TSMC hat einen ziemlichen Sprung ermöglicht.

Im Mainstreamsegment sieht es dann aber komplett anders aus. Statt den 70% gibt es 10-30%, wobei die 4060 sogar teilweise langsamer als der Vorgänger ist.
 
Die 4070 hätte für ne 60er aber schon sehr viel Leistung. 4060ti eventuell. Das wäre ziemlich gut gewesen.
Ja, es ist eigentlich alles "nur" eine Stufe zu hoch. 4070 => 4060 Ti (480 EUR) , 4060 Ti (16 GB) => 4060 (360 EUR), 4060 => 4050 (Ti) (240 EUR).
Da hätte sich sicher keiner beschwert - aber so?

Warum sollte ich eine 4060 Ti für 420 EUR kaufen, wenn ich die gleich starke 3060 Ti für 25% weniger bekomme?
 
Je kleiner das Speicherinterface, desto billiger die Herstellung.
Die 4060 für 280€ und 8GB VRAM ist völlig ok.
Doch die 4060 Ti hätte ein 160bit SI gebraucht für mindestens 10GB und 360€, wäre auch ok gewesen.



Man muss konsequent Nvidia zeigen, so nicht. Aber mit dieser Menschheit einfach unmöglich. Obendrauf haut AMD mit RNDA 3 Grafikkarten in den Markt, dass ich mich frage, ob die erst gestern mit der Entwicklung von Grafikchips angefangen haben.
Die 3060TI hatte eine Anbindung von 256bit, wodurch eine Transferrate des VRam von 488Gigabit/s entstehen bei 4MB L2Cache.

Die 4060TI etwa besitzt eine Speicheranbindung von 128bit, wodurch eine Transferrate von 288 Gigabyte/s entsteht. Diese wird aber durch den 32MB großen L2 Cache kompensiert, welcher die Zugriffe der GPU auf den VRam um durchschnittlich 50 Prozent reduziert. Hieraus entsteht eine effektive Transferrate von 554Gigabyte/s! Trotz der geringeren Anbindung des Speichers ist die Transferrate also höher als bei der 3060TI.
 
@RaceDontPlay
Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, in welcher Form dein Kommentar zu meiner Aussage steht, dass je kleiner das SI ist, desto billiger die Herstellung ist?
Weil eben ein 128bit SI genommen wurde, gibt es nur den 4,8, oder 16GB VRAM Ausbau. Aber die 4060 Ti hätte mindestens 10GB VRAM gebraucht, wenn man schon ab 400€ für diese Karte will und diese Karte auch noch auf PCI-E x8 beschnitten hat, damit man noch billiger diese Karte herstellen kann. Und für 10GB VRAM muss ein 160bit SI her.

Und weil man in jeglicher Art und Weise die 4060 Ti beschnitten hat, um so billig wie möglich noch mehr Gewinne einfahren zu können, liegt eine 3060 Ti in Hogwarts Legacy mit RT bei den Frametimes um 13% vor einer 4060 Ti. Weil beiden der Speicher ausgeht, die 3060 Ti aber eine PCI-E x16 Anbindung hat.
Die 4060 Ti hätte mindestens 10GB VRAM gebraucht, um auch nur annähernd einen Preis von ab 400€ aufrufen zu dürfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh