GeForce RTX 4060 Ti und 4060: NVIDIA kündigt neue Mittelklasse-Karten an

Letztlich ist der Verschnitt von x16 auf x8 aber mit deutlich weniger, nahezu vernachlässigbarem Performancehit verbunden...
Zumindest so lange man ein Board mit PCIe4.0 hat...
Die Frage ist natürlich wie viele der potentialen Interessenten noch ein Board mit PCIe3.0 haben und wie viel es letztendlich ausmacht.

Die UVP der 4060Ti 16GB ist ein Witz und dazu noch ein schlechter, was der Strassenpreis sagt werden wir dann sehen, grosse Wunder erwarte ich aber nicht wirklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest so lange man ein Board mit PCIe4.0 hat...
Die Frage ist natürlich wie viele der potentialen Interessenten noch ein Board mit PCIe3.0 haben und wie viel es letztendlich ausmacht.

Die UVP der 4060Ti 16GB ist ein Witz und dazu noch ein schlechter, was der Strassenpreis sagt werden wir dann sehen, grosse Wunder erwarte ich aber nicht wirklich.
UVP ist mittlerweile Nvididas art die Kunden zu Trollen
 
Zumindest so lange man ein Board mit PCIe4.0 hat...
Die Frage ist natürlich wie viele der potentialen Interessenten noch ein Board mit PCIe3.0 haben und wie viel es letztendlich ausmacht.

Also ich habe grade mal nachgesehen, da ich auch ein potenzieller Kunde gewesen wäre.
Mein AM4 MSI B450 Board hat noch PCIe3.0.
Ich denke es wird noch viele Kunden geben die mit einem AM4 Board unterhalb B550 und X570 herumlaufen..
(Und natürlich auch das Pendant von Intel, aber von der aktualität der Intel Sockel habe ich keine Ahnung, daher sage ich dazu lieber nix :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird noch viele Kunden geben die mit einem AM4 Board unterhalb B550 und X570 herumlaufen..
Ja, davon wird es mit Sicherheit einige geben und viele davon werden eher Richtung <400€ schauen (ist betr. Intel nicht anders).
Der Unterschied sollte aber in einem niedrigen einstelligen Bereich liegen - hat natürlich auch einen Vorteil, auf einigen Boards wird damit der zweite "x16"Port für z.B. eine bis zwei SSDs frei.
 
Also ich habe grade mal nachgesehen, da ich auch ein potenzieller Kunde gewesen wäre.
Mein AM4 MSI B450 Board hat noch PCIe3.0.
Ich denke es wird noch viele Kunden geben die mit einem AM4 Board unterhalb B550 und X570 herumlaufen..
(Und natürlich auch das Pendant von Intel, aber von der aktualität der Intel Sockel habe ich keine Ahnung, daher sage ich dazu lieber nix :P)
Die im Speicherinterface stark beschnittenen GeForce sollten eigentlich auch auf PCIe 3.0 noch sehr gut laufen.

Es ging mir auch die ganze Zeit um die 6950KXTX die aktuell für 599€ die Karte ist die am meisten Sinn macht was Preis/Leistung angeht.
Nur weil du jeden Nvidiathread oder Test dafür Werbung machst macht sie das nicht mehr oder weniger sinnvoll, sie bleibt eine Radeon :fresse2: .
 
Ist nicht ideal, aber im Großen und Ganzen sollte die Limitierung zu vernachlässigen sein. Vgl. Radeon 6600 mit ebenfalls 8 Lanes und 128-Bit:
 
Ist nicht ideal, aber im Großen und Ganzen sollte die Limitierung zu vernachlässigen sein. Vgl. Radeon 6600 mit ebenfalls 8 Lanes und 128-Bit:
Naja es wurde nur Full HD getestet. Trotzdem sieht man hier und da Einbrüche mit bis zu 10% verlust.
AMD hat ja den Infiniy cache mit dem sie arbeiten und Datentransfer buffern.
Nvidia hat keinen so großen cache.
Tests werden es zeigen. Aber bei einem Preisbereich von 400-500€ vielleicht doch lieber ne gebrauchte 3070/3080 die bis auf RAM und FG sich nicht verstecken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool.

Würde mich auch über intensive Vergleiche der 8GB und 16GB Variante freuen, auch bei mittleren / Low Settings in Games. Also im Juli dann. Am besten gleich mit der 4070 zusammen.
 
Die Hoffnung ist dann ein aktueller Test auch mit dem ähnlichen Preisbereich wie Radeon 6800 non XT (483€ gekauft vor Tagen). Der elektrische Verbrauch könnte recht ähnlich sein.
 
Naja es wurde nur Full HD getestet. Trotzdem sieht man hier und da Einbrüche mit bis zu 10% verlust.
AMD hat ja den Infiniy cache mit dem sie arbeiten und Datentransfer buffern.
Nvidia hat keinen so großen cache.
Tests werden es zeigen. Aber bei einem Preisbereich von 400-500€ vielleicht doch lieber ne gebrauchte 3070/3080 die bis auf RAM und FG sich nicht verstecken müssen.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Tests zur Skalierung der GPU-Performance über der PCIe-Gen, z.B. mit der RTX3080 oder der RTX4090. Diese Tests zeigen alle, sofern verschiedene Auflösungen betrachtet wurden, dass der Vorteil höherer PCIe-Bandbreite um so geringer ausfällt je höher die Auflösung ist. In WQHD, der für die 4060 m. E. optimalen Auflösung, liegt der Unterschied zw. Gen 3 und Gen4 bei den genannten Modellen bei 2%. Das ist auch der Wert, den man bei entsprechendem Test der 4060 erwarten darf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hoffnung ist dann ein aktueller Test auch mit dem ähnlichen Preisbereich wie Radeon 6800 non XT (483€ gekauft vor Tagen). Der elektrische Verbrauch könnte recht ähnlich sein.
Das würde mich wundern, denn die RTX4070 verbraucht unter Last schon gut 10% weniger als die RX6800. Die RTX4060/4060Ti mit deutlich schlankerem Aufbau und 43% bzw. 20% geringerer TDP (gegenüber der 4070) dürften nochmals erheblich weniger verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden die GeForce RTX 4060 Ti mit PCIe 3/4 x8 in 1080p und 1440p testen. So viel kann ich sagen ;)
Macht ihr auch einen Cyberpunk Raytracing Test?
Ob der extra Vram evtl was bringt wo der kleinere Vram crasht?
Analog zum Test von Hardware unboxed mit der 3070 8gb und der quadro A4000 16gb?

Falls ihr zwei 4060ti Modelle für einen Direktvergleich bekommt?

Und dann am liebsten noch ne 4070 in den Mix, ob die 4060ti 16gb ggf. Irgendwas kann, was die 4070 12gb nicht schafft?

:xmas:

Ich weiß dass ist alles :poop: Arbeit, aber irgendwie ist es auch das Thema was aktuell in aller Munde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Reihe weiterer Tests zur Skalierung der GPU-Performance über der PCIe-Gen, z.B. mit der RTX3080 oder der RTX4090. Diese Tests zeigen alle, sofern verschiedene Auflösungen betrachtet wurden, dass der Vorteil höherer PCIe-Bandbreite um so geringer ausfällt je höher die Auflösung ist. In WQHD, der für die 4060 m. E. optimalen Auflösung, liegt der Unterschied zw. Gen 3 und Gen4 bei den genannten Modellen bei 2%. Das ist auch der Wert, den man bei entsprechendem Test der 4060 erwarten darf.
Ich kenne die Tests, deshalb hab ich noch PCIE3.0 mit einer 3080 für UWQHD. Das ist nicht immer einen mega Nachteil gibt ist schon klar.

Die Frage ist halt nur wie hoch dieser Nachteil ist. Bei den anderen waren es trotzdem 16 Lanes. I
nteressant ist es ja trotzdem, da der Hersteller eben PCIE 4.0 x8 drauf schreibt und nicht mit "abwärtskompatibel" wirbt.
 
Mit Abwärtskompatibilität wird bei PCIe heute, 20 Jahre nach der Einführung selten geworben. Im Grunde weiß ein jeder, daß die Konformität mit der PCIe-Spezifikation die Kompatibilität mit früheren Revisionen einschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Abwärtskompatibilität angeht
Dazu mal folgendes
pcie 1 gpu laufen auf aktuellen pcie 5 Schnittstellen ohne Probleme abseits das diese kaum noch funktionieren (gforce 6 ati x800 2005)
Dagegen auf nen alten pcie 2 board kleine neuere gpu mit pcie 4 da gibt es kein Bild.
Der Grund ist das neue gpu kein standard bios mehr haben und auf efi basis sind.
also braucht man zwingend ein pcie 3 fähiges mainboard.
 
Das hat aber, wie du eigentlich selbst sagst, mit der Schnittstelle nichts zu tun, sondern allein mit dem EFI.
 
Ist auch Unsinn was angelsdecay geschrieben hat.

Davon ab gibt es noch keine wirkliche PCIe 5.0 Schnittstelle in Verwendung, auch wenn die RTX 4090 beispielsweise den "PCIe 5.0" Stromstecker verwenden kann hat sie einen nativen PCIe 4.0 16x Bus.
Was er meint sind wahrscheinlich die sogennanten "PEG" Slots, da mehr als 25 Watt Stromversorgung über den PCIe Slot außerhalb der Standard Spezifikation sind werden diese oft als seperater Slot für die Grafikkarte gekennzeichnet, ich gehe stark davon aus das dies auch in der Firmware vermerkt ist und man daher nicht jede Karte überall reinstecken und in Betrieb nehmen kann.

Schade auch das Gigabyte eingeknickt ist und nicht wieder den Monsterkühler der 4090 für kleinere Modelle verwendet bei der 4060ti, oder spart man sich diesen Geniestreich wieder für die 16GB Variante ?
 
raucht man zwingend ein pcie 3 fähiges mainboard.
Bei dem alte Kram hilft auch die neu GPU nicht wirklich, man Brauch schon PCIe4 damit es voll ausgereizt ist.
Kosten heutzutage nicht mehr so viel auch cpu`s gibt schon ab 100 die PCIe4 unterstützen, macht also kein Sinn.
Geht eher schon in Richtung PCIe5 mit der Next Gen. Aber da der Kunde für jedes neue Feature erstmal so richtig
Abgemolken wird und Stabilität Probleme inkl. das der Ram nicht richtig ausgelesen wird oder andere Entwickler Treiber
kursieren, mag ich neure Hardware nicht verbauen um mir nicht wie ein Crash Test Dummy vorzukommen, bist der letzte
Stabilität's Bios veröffentlicht wird. Auch die Erly Adopter Preisen sind alles andere als Kunden Freundlich, bin nicht bereit
das dreifache des Preises zu zahlen nur damit ich ein halbes Jahr früher mein System fertig habe und zugucken muss bei dem
Preissturz nach unten . Guck euch DDR5 an als Bsp.
"PCIe 5.0" Stromstecker verwenden kann hat sie einen nativen PCIe 4.0 16x Bus.
NT abzocke von feinsten. Bis die PCIe5 Grafikkarten draußen sind sind wir sowas von fertig mit dem Thema
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh