Niftu Cal
Enthusiast
Also da würde ich einfach gebraucht kaufen. Einen Ryzen 1600-5600 bekommst du heutzutage schon recht günstig je nach Budget und eine RX 5700 XT beispielsweise bekommt man nun um die 200 €. Mit so einem System kann man sicher wieder einige Jahre auskommen, erst recht wenn man nur in 1080p60 spielt. Die Zeiten toller Budgetkarten sind leider komplett vorbei.Also ich hab das letzte mal mein PC 2016 mit einer GTX-1060 aufgerüstet, der Rest des PCs ist sogar von 2013 (Haswell), sollte es irgendwann mal ganz kaputt gehen fürchte ich werde ich bei den Preisen gar kein PC mehr haben, die Preise sind echt extrem gestiegen..... 1400€ für eine 80er Karte....
Die LG-OLEDs gibt es mittlerweile schon öfters unter 1000 €, damit stellen sie praktisch jeden Monitor auf dem Markt preislich in den Schatten. Aber 4K120 ist auch ein absoluter Luxus. Notfalls muss man mit Upscaling arbeiten. Momentan kann ich meinen TV auch nur in 1440p betreiben - Das Bild ist aber trotzdem gut. Nur die Auflösung fehlt, es ist sicher auch Gewöhnungssache. Und auch eine Frage was man damit spielt. Die aktuellen Konsolen schaffen 120 Hz auch nur im 1440p-Performancemodus. Da reicht schon eine 6700 XT für ein änliches Erlebnis.Wir dürfen auch nicht vergessen das sich die Auflösung bei vielen geändert hat. Viele berufstätige haben schon auf einen 4k TV für 1-2000 ~Euro gewechselt. Und nur die aktuellen gpus 4080,4090,7900xtx bringen hier mehr als 60 fps. Durch Corona ist die die Nachfrage stark gewachsen und durch die enorme Leistungsfähigkeit der neuen Gpus werden die anderen Teile eines Desktops zu vernachlässigen zumindest in 4k ist die CPU fast egal