Bereits für meine RTX 3080 habe ich damals mehr ausgegeben als für jede Grafikkarten-Anschaffung davor. Zwar hatte ich das Glück, über Großhandelskanäle zur UVP kaufen zu können, trotzdem hatte ich vorher noch keine 700 € für eine GPU ausgegeben. GTX 1070, R9 290X, GTX 770, HD 6970, um mal die vier Karten davor zu nennen (für die davor müsste ich jetzt erstmal angestrengt nachdenken
) - alle stammten sie zum Kaufzeitpunkt mindestens aus der oberen Mittelklasse, waren aber dennoch deutlich günstiger.
Der Marktpreis der RTX 4080 ist nun mehr als doppelt so hoch wie der der RTX 3080 damals, ohne dass die Karte mehr als doppelt so schnell wäre. Das PLV ist damit zwei Jahre später nicht nur deutlich schlechter, die Schmerzgrenze ist für mich auch endgültig gesprengt. Leider wird sich das in Richtung der kleineren Karten ebenfalls eher fortsetzen. Das ist schon ziemlich bitter. Es ist überaus deutlich, dass Nvidia diese Lage praktisch forciert. Die Verfügbarkeit der Karten unterschreitet die Nachfrage ganz gezielt, um die Marktpreise möglichst über UVP zu halten, obwohl diese bereits hoch genug wäre und wir uns außerdem in einem Umfeld bewegen, in dem ebendiese Nachfrage theoretisch eher geringer ausfallen müsste, Stichwort Inflation und Rezession und so weiter.
Was der Markt nun bräuchte, um diese Konstellation aufzubrechen, ist ein echter Preiskampf. Ich bezweifle aber leider, dass AMD uns einen solchen liefern wird. Gut möglich, dass RX 7900 XTX und co. etwas günstiger zu haben sein werden als ihre direkte Konkurrenz, nur bedeutet "günstiger" eben noch nicht zwangsläufig "günstig", von fast 2000 € für Nvidias Oberklasse kommend ohnehin nicht. Klar, AMD könnte Nvidias Politik nutzen, um um Marktanteile zu kämpfen, ich glaube aber persönlich nicht, dass sie das in großem Umfang tun werden. Eher wird man aus seinem auch so zu habenden Marktanteil maximalen Profit schlagen und seine nun günstiger zu produzierenden Chips (Stichwort Chiplet-Design) zu vergolden versuchen.
Ironischerweise müssen die Hoffnungen für ein Ende des Preiswahnsinns daher wohl auf Intel ruhen. Mal sehen, ob der blaue Riese die Ausdauer auftreiben wird, die die Arc-Riege noch braucht, um in 2-3 Generationen möglicherweise eine mehr oder weniger brauchbare Konkurrenz über das gesamte Portfolio hinweg erreichen zu können. Dann wiederum werden natürlich alle drei durch die Fertigungskapazitäten bei TSMC limitiert, wenigstens falls Intel seine Arc-Chips mittelfristig nicht selbst fertigen möchte, worauf ihre Prozesse derzeit wohl noch nicht vorbereitet sind.