Daher sehe ich die Reduktion der Phasen jetzt eher als "meeeehhhh" an, hätte nicht sein müssen, dafür ist sie halt auch einiges günstiger als bisher.
Wie viel Ampere verkraftet denn da so eine Phase? Sehe ich mir die meisten aktuell genutzten Phasen an, dann sind das 80 - 90 A. Jetzt nur pauschal: 1,2 V bei 320 W für die 4080 macht 266 A. Bei 11 Phasen müssen diese also gerade mal 24 Ampere verkraften und sind damit selbst jetzt noch ein gutes Stück von den kritischen Bereichen entfernt.
Das kann doch nicht so schwer und so teuer sein, da was vernünftiges zu verbauen!
Mit den Spulen ist das so ein Ding und als Mensch reagiert man darauf auch unterschiedlich darauf, weil die Frequenzen für dich ggf. nicht mehr Hörbar sind.
Es gibt Sachen, die man manchen kann, aber die sind alle auch nur ein Notnagel. Selbst gute Spulen neigen zum "fiepen", wenn bestimmte Faktoren zutreffen.
-FPS Limiter auf 120 (besser 100) stellen
Wozu 120 oder 100? Ich nutze seit einem Jahr jetzt 144 und habe kein Spulenfiepen. Gut bei meiner Höre ich das eh nicht.
Warum ist UV Pflicht? Im Endeffekt kann es zwar ggf. helfen.
-lieber ein paar Grad mehr in kauf nehmen
Und auch: Warum? Klar, wenn man die Karte so kalt macht, dass die Bauteile sich nicht wohlfühlen, kann das noch mal bestimmte Sachen verschärfen. Nur die meisten betreiben hier die Karten eher in den Bereichen 50 - 80° C und da reden wir eher von Bereichen, die den Karten nicht zu "kalt" sind.
Also erstmal, es gibt Karten die nicht fiepen.
Nur weil die Personen, die die Karte hier einstellen und sagen, dass sie nicht fiepen, bedeutet es nicht, dass die Karten nicht fiepen, denn die folgende Aussage von dir ist weitgehend falsch:
Und das hat nichts mit dem persönlichen Empfinden zu tun
Doch, es hat an dieser Stelle sehr viel mit dem eigenen Empfinden zutun. Wir alle bringen vollkommen individuelle körperliche Fähigkeiten mit und das betrifft auch das Gehör. Du kannst ja mal ein Hörtest machen und testen, welche Frequenzen du hörst und was bei den einzelnen Frequennen deine Wahrnehmungschwelle ist und genau das wirkt sich auch auf die Geräusche der Grafikkarten aus.
Man kann pauschal alleine auf wissenschaftlicher Grundlage schreiben, dass jede Karte fiept, weil es zu "Schwankungen" bei der Spannung kommt, diese in einem Bruchteil einer Sekunde reguliert wird und damit auch die Bauteile entsprechend in Schwingungen kommen. Die Frage ist zu einem gewissen Punkt nur, ob sie es ersten in einem für dich wahrnehmbaren Spektrum tun - im Schnitt 20 - 20.000 Hz - sowie dem Schalldruck.
Dazu kommt, dass es auch auf der Karte "individuell" sein kann, dass sie vom "Fiepen" betroffen ist, weil auch die Bauteile gewisse Toleranzen haben und diese sich auch darauf auswirken. Es kann also durchaus sein, dass Karte A aus Seria X fiept wie die Hölle, während es Karte B nicht tut. Genauso kann es passieren, dass Peron S das fiepen auf Karte B kein fiepen hört, Person T aber sehr wohl.
unter denen Strix oder MSI kreischt wie sonst was, liegt das nicht am Ohr.
Kommt am Ende halt darauf an, ob die Schwellen der Wahrnehmbarkeit bei dir Überschritten wurden bei der Karte oder nicht. Die Antwort hier ist eher: Es liegt sowohl an der Karte als auch deinem Ohr.