GeForce RTX 4090: ASUS lässt die Matrix neu aufleben

Das mit dem GPU-binning for the masses ist eine Erzählung die sich schon lange hält.

Da es für die Matrix jetzt wohl ein leicht modifziertes PCB gibt, wo sollten denn die aussortieren PCB/GPUs hin wanderen, in die Tonne ?

Von einem MSI PM gab es mal die Aussage, dass NV die GPUs den AIBs in 2-3 Qualitätsstufen anbietet, das war allerdings noch zu Maxwell Zeiten.

Also wenn überhaupt jemand GPUs binned dann ist das NV, auch wenn es theoretisch machbar wäre, der Aufwand ist einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe nur eine Sache die hier erbärmlich ist und zwar wie du verzweifelt versuchst ASUS zu verteidigen. Bei der Graka wird rein gar nix gebinned außer, Idiot der überteuerte 4090 Karte kauft vs. nicht Idiot.
Weder der Zulieferer der Spulen hat eine Selektion der Bauteile bzw. bietet unterschiedliche Qualitätsstufen an, noch macht ASUS in die Richtung irgendetwas selbst. Bei der GPU wird das nicht anders sein.
Du hast einfach mal 0 Ahnung.
Und das weißt du weil du im Asus Vorstand Sitzt und dabei warst wo das entschieden wurde? Das selbe wurde auch immer bei den EVGA Kingpin karten behauptet das "Angeblich" ja alles standart GPUS waren und die eh keiner selektiert hat und als Gamer Nexus bei ihm war als EVGA bekannt gab das sie aus dem GPU geschäft raus sind hat vince endlich bestätigt das er die Ganzen Kingpin karten bzw GPU selbst selektiert hat

@IronAge Und wenn einer selektiert dann Nvidia das wurde nach dem EVGA knaller selbst bestätigt weil NVidia sich die ersten Golden sample sich schön für die FE gekrallt hat alles danach bekam ASUS als quasi neuer "Premium Partner" nachdem die 4090 gute stückzahlen hat wird ASUS nach einer Charge Golden sample angefragt haben bei Nvidia und das wird jetzt die MAtrix werden anders könnte ich mir das nur schwer vorstellen

Ohne Beleidigungen scheint es aber auch irgendwie hier nicht mehr zu gehen oder?
Warum ziehst Du Dir den Schuh denn an? Lass die Honks doch labern. Am Ende ist jeder nur für seine Brieftasche verantwortlich und nicht für das, was sich andere leisten wollen oder können.

Es sieht hingegen so aus als ob die Selbstdarstellung hier Dein Hauptziel ist. Dann musst Du mit dem Wind im Gesicht auch klarkommen. ;)

Naja, mit die ganzen meint er dann halt die Samples die an Reviewer und Bencher raus sind. :LOL:
Ne so wie ich das verstanden habe ALLE Kingpin karten und wenn man mal schaut es waren doch immer nur 200 oder 250 karten von den Kingpins also keine Massenware daher absolut realistisch wenn er die selektiert

Deshalb gibt es auch zahlreiche Retail Kingpins mit eher mässigen GPUs drauf, naja glaub es halt wenn es dich seelig macht. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ob glauben oder nicht spielt hier weniger eine rolle ich kann mich ja nur auf sein Statement beziehen was er gegeben hat im Gamer Nexus video und das für absolut realitisch halte aber da ich eh nie eine hatte nur geflashed habe ich immer das Kingpin bios xD zumindest bei meiner 3090 :)

Zum schluß muss die GPU ihren garantierten takt bringen der auf der Box steht und das werden alle Kingpins gemacht haben was dann OC technisch ging wird Vince safe nicht gemacht woher auch jede einzelne GPU auf Max OC zu testen das ist unmöglich und mit einem Zeitaufwand der in keiner relation steht und bei 250 karten gibt es eben welche die "schlecht" waren und eben welche die "Gut" waren das wird genauso bei der Matrix sein ich wette es gibt leute die werden keine 3ghz schaffen und es wird leute geben die 3100+ fahren können mit ihrer Matrix

Nach welchen kriterien er das gemacht hat und welche anforderungen EVGA da noch gestellt hat das wird nur er Wissen bzw EVGA

Und zum schluß ist das auch vollkommen egal weil es vermutlich nie wieder eine Kingpin Karte geben wird xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit die ganzen meint er dann halt die Samples die an Reviewer und Bencher raus sind. :LOL:
So siehts nämlich aus. Das machst du mal eben nicht alleine bei 100 Karten, weil der Aufwand wirklich enorm ist.
Und für GPUs ablöten, alles säubern und wieder auflöten gibt es auch keine automatisierten Straßen. Das alles ist Handarbeit und macht außer bei den ganz großen Chips, selbst bei einer RMA, wirtschaftlich ebenfalls keinen Sinn mehr.

Die History zeigt auch, wie das ganze mal ablief. Am Anfang wo die Pin Belegung noch weit weniger Komplex war, haben ein paar AIBs tatsächlich noch Binning betrieben. Dazu wurde eine Art Sockel gebaut, ähnlich wie bei CPUs, wo man die GPU ohne Lötarbeiten einfach einsetzen konnte. Alleine in Sachen notwendiger Signalqualität zum RAM ist das Heute aber eigentlich nicht mehr realisierbar.
Promintentes Beispiel waren die früheren MSI Lightning Karten. Dann hat nVidia damit angefangen selbst GPUs in verschiedenen Tiers den AIBs anzubieten. Das ganze hat man aber relativ bald wieder verworfen. Insofern findet Heute eine Art reverse-Binning statt d.h. nVidia behält die besten GPUs erstmal für sich. So hält man sich auch Optionen offen irgend eine Super Serie o.ä. zu veröffentlichen. Die Top Bins sind auch nicht selten die Chips wo alle Einheiten funktionieren, sodass man sie Heute gleich in den AI-Karten einsetzt. TSMC wird nVidia sogar sagen können, an welcher Wafer Position i.d.R. die hochwertigsten Chips entstehen.

Jetzt kommen hier irgendwelche Leute an und glauben an eine Märchenwelt, wo ASUS sogar Spulen selektiert. Ich packs nicht mehr :ROFLMAO:

Binning hin oder her was ich mehr als schade finde das die Matrix den neuen 1,07V Lock hat gerade bei so einer Karte hätte ich gedacht Asus lässt hier die 1,1V offen um Das maximum rauszuholen

Jetzt kommen hier irgendwelche Leute an und glauben an eine Märchenwelt, wo ASUS sogar Spulen selektiert. Ich packs nicht mehr :ROFLMAO:

ASUS selektiert sogar Käufer! Einmal die Schlauen, und dann halt, naja, Matrix Käufer. ;) ;) ;)

Ganz ehrlich warum ist ein "Matrix Käufer" Dumm? Warum muss man immer leute gleich verurteilen weil sie mal was "Besonderes" wollen

Wenn jemand sagt optisch gefällt mir die Matrix am besten und er das Geld hat warum dann nicht kaufen? Nicht jeder muss die "Billigste" 4090 kaufen und sagen mir egal sind eh alle gleich bei den 4090 es gibt immer leute die was "Exotisches" oder besonderes haben wollen
Ist doch das selbe das man bei jedem neuen "Iphone 15 Pro Max 2TB" käufer sagt bist du dumm wofür brauch man 2TB bitte und es ist quasi nur ein Iphone 14 facelift

Der Markt gibt es her weil die leute es wollen bzw kaufen genauso warum kaufen leute einen Bugatti Chiron Super Sport für 6mill+ oder einen AMG ONE etc etc weil sie es können/wollen also bieten es die hersteller an

weil die karte hier eine strix mit ner billigen aio + schickem kasten drum rum ist.

und dann ist der kühler nicht mal verknickelt

Diese Matrix ist eine Mogelpackung, es steht Premium bzw. Platinum drauf, es ist die aktuell teuerste RTX 4090, und unter der Haube ist zu viel meeerhhhh bzw. fauler Kompromiss zu sehen.

Kann sich Asus vor allem zu diesem Preis sonst wohin stecken.

Billig AIO glaube ich kaum alleine ein 38MM Radiator zeigt schon das es keine Billig AIO ist wie die ganzen anderen 27/28mm Radiatoren am Markt und das sie Liquid Medal Benutzen ist schon sehr einzigartig

Das sie das kupfer nicht vernickeln halte ich auch für sehr fahrlässig da stimme ich voll und ganz zu

Zuletzt bearbeitet:
Billig AIO glaube ich kaum alleine ein 38MM Radiator zeigt schon das es keine Billig AIO ist wie die ganzen anderen 27/28mm Radiatoren am Markt

Das sie das kupfer nicht vernickeln halte ich auch für sehr fahrlässig da stimme ich voll und ganz zu

sag doch mal bitte was diese ~1000-2000euro aufpreis rechtfertigt ? (also falls sie wirklich 3000-4000euro kosten wird) ein 38mm radiator wohl eher nicht ...

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet sind davon 50% alleine für den Namen ASUS und Matrix und das aussehen das ist fakt die anderen 50% Sehe ich im PCB dann die AIO und der kühler und im gebinnten Chip und Liquid Medal

Auch ich persönlich würde sie nicht kaufen aber nur weil ich eh immer auf Wakü umbaue und sehe den aufpreis nicht aber für leute die keinen bock auf Custom Wakü haben bzw den aufwand einer Custom Wakü scheuen und nur AIO wollen und eben das maximum einer 4090 haben wollen werden mit der Matrix glücklich

es gibt keinen gebinnten chip und was soll an dem pcb denn besser sein ?

und woher weißt du das den genau zu 100% warst du bei dem ASUS meeting dabei oder hast einsicht in einem Email verkehr von Nvidia und ASUS?

Und das PCB hat eben diese zusatz chips um mehr auszulesen was ein nettes Nice to have feature ist und natürlich zahlt man bei sowas als kunde immer drauf siehe bei Z690 wie sie die Strix Modelle angezogen haben weil es Quick Release und Memtest ins bios integriert haben und den schaublosen m.2 verschluß sowas lässt sich asus schon immer bezahlen

Und zum schluß ist es eine Kleinserien Karte was natürlich schon mehr in der produktion kostet

Zuletzt bearbeitet:
und woher weißt du das den genau zu 100% warst du bei dem ASUS meeting dabei oder hast einsicht in einem Email verkehr von Nvidia und ASUS?

Lass es. ist Zwecklos, die Kartenelite hier hat ihr Urteil über die Matrix gefällt und das ist unumstößlich. ;)

Und das PCB hat eben diese zusatz chips um mehr auszulesen was ein nettes Nice to have feature ist und natürlich zahlt man bei sowas als kunde immer drauf siehe bei Z690 wie sie die Strix Modelle angezogen haben weil es Quick Release und Memtest ins bios integriert haben und den schaublosen m.2 verschluß sowas lässt sich asus schon immer bezahlen

weil das doch mitlerweile bewiesen ist , es ist nichts besonderes ... sieht man hier im forum , sieht man in anderen foren , und zb auch bei reddit

hier meine karte ...

RheKtF3.png

und die ist nix besonders ... kein mod bios kein nix

macht @Holzmann seine 4090 doch sicher auch oder ? ...

weil das doch mitlerweile bewiesen ist , es ist nichts besonderes ...

hier meine karte ...
Ach das bild zeigt deine "Matrix"? hast wohl auch Review Sample?

Ich habe schon weiter oben gesagt das Matrix Bios ist nix besonderen mit ihren 2890MHZ meine Tuf Boostet 2925 mit XOC Stock schon
Meine Tuf OC macht 3030 mit XOC Bios und ist auch nur reinster durchschnitt auch weiter oben habe ich gesagt es wird "Gute" und eben "Schlechte" Matrix Karten geben weil es sowas immer gibt

Man müsste mal sehen was der Effektiv Takt ist bei der Matrix ob der wie bei der Strix 100-150mhz unter dem Eingestellten Takt ist oder ob sie doch mal was angezogen haben wie beim XOC Bios

Ich habe schon weiter oben gesagt das Matrix Bios ist nix besonderen mit ihren 2890MHZ

sorry das habe ich überlesen , aber dann versteh ich den binning aspect noch weniger

Könnte tatsächlich passieren, den die Temperaturen sind echt seht gut

ich denke das bios wird halt gut sein , deswegen habe ich daran auch dezent interesse xD

- im übrigen sehen die temperaturen vermutlich nicht lange so gut aus bei dem kupfer & flüssigmetall -

sorry das habe ich überlesen , aber dann versteh ich den binning aspect noch weniger
Der Binning aspect zeigt der 8auer im video die karte brauch nur 40-45watt mehr für die 2890 gegenüber der "Standart" Strix mit 2745MHZ was zeigt das der chip "Gut" ist und ich habe auch oben geschrieben der Chip muss die Garantierten Takt erreichen alles was OC ist kann muss aber nicht sein habe ich auch alles oben geschrieben

Eine normale strix muss 2550 bringen weil das ASUS angibt alles drüber ist schon OC und bei der Matrix ist es genauso (Leider hat asus dazu noch keine angabe gemacht)

Und das Bios hat ein 1,07V Lock sprich das läuft nicht auf den alten karten ohne das neue Mod Nvflash und wer ist so doof und opfert sein 1,1V Bios für ein 1,07V Bios :ROFLMAO:

naja mal schauen , es wird sicher hier 1-2 leute geben die sich die karte kaufen werden , auch wenn sie überteuert ist - vermutlich werden wir also bald mehr info haben.

Könnte tatsächlich passieren, den die Temperaturen sind echt seht gut:

https://www.guru3d.com/review/asus-...rix-review/page-7/#graphics-card-temperatures
Das sehe ich auch so dank des LM ist die karte super kühl ohne LM sind die temps gute 5-10°C schlechter laut tests andere Reviewer

Asus hat hier die Eierlegende Wollmilchsau gebracht und lässt sich das eben vergolden so kann man es auf den punkt bringen eine super kühle karte mit evtl guten OC Potenzial ohne das man als Endverbraucher eine Custom Wakü brauch

Aber das Matrix Bios steht und fällt mit dem Effektiven Takt ist der genauso wie bei der Strix hast es null mehr wert

Wird immer schlimmer mit den Grafikkartenpreisen 4000 Dollar, mal sehen was die Karte in De kostet.

für den preis kannst du dir aber auch einfach egal welche 4090 + kühlblock + mora kaufen und kommst sogar günstiger weg xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh