Die Matrix ist nichts anderes als Abzocke. Verarbeitung entspricht nicht dem geforderten Preis (kein Nickel). Custom PCB was dazu führt, dass man keine Wasserblöcke bekommen wird, mit Glück erbarmt sich vielleicht irgendein China-Hersteller einen zu konstruieren. Geht die AIO irgendwann kaputt, der Tag wird früher oder später kommen, kann man sich das Ding ins Regal stellen...oder man hofft das Asus die Karte repariert, was wahrscheinlich nach Ende der Garantie zu neuen Kosten für den Endverbraucher führen wird... oder man Bastelt sich an die Schläuche irgendwie nen Custom Loop dran.
Und wer sich mit so Marketing Aussagen seitens Asus (LM, Betriebsstundenzähler und tolles Bios) Honig ums Maul schmieren lässt, der soll die Karte bitte kaufen. Dort wo man die Karte zu 99% einsetzen wird, nämlich Gaming, dort wird sie nichts besser machen als anderen 4090 Karten.
Und diese ganzen Reviews von irgendwelchen "Influencern" kann man eh nicht für voll nehmen. Wenn ich den Fiep-Thread reingucke, dann kommen alle Asus Karten überhaupt nicht gut weg, komischerweise haben alle "Influencer" die 4090 Karten von Asus bekommen haben, diese Probleme überhaupt nicht gehabt.
Ich bin der Meinung es werden ausgesuchte Samples an diese Werbetragenden geschickt, Asus möchte doch keine schlechte Werbung. Zumindest einer dieser "Influencer" (Jays2Cents) hat sich von Asus losgesprochen, leider aber nicht wegen der fiependen Spulen und er selber hat eine Strix verbaut die auch nicht fiept... was ein Zufall.
Was Asus gerade abzieht ist nicht mehr tragbar. Bestes Beispiel das ROG Ally, tolles Teil, wenn nicht der SD Karten Reader wäre. Der geht nämlich bei fast jedem Ally früher oder später kaputt. Auch bei mir. Aus dem nichts. Das Ding wurde nur als Speicher genutzt. Keine Spiele oder ROMs liefen auf der SD Karte. Wenn man Pech hat frittiert er die teure 1TB Micro SD gleich mit. Was kommt von Asus? Nix. Man hört nix von diesem Unternehmen. Es wird einfach weggeatmet. Auf so ein Geschäftsgebaren kann es nur eine Antwort geben: Boykott der Produkte. Nur wenn es in der Geldbörse weh tut, kommen solche Unternehmen evtl zur Vernunft.
Ich liebe das Ally, ein tolles Produkt und dank Freesync Display einzigartig auf dem Markt der Windows-Handhelds (Steam Deck hier ausgenommen). Aber ob ich das Ally 2 kaufen würde? Schwierig. Man kann nur hoffen das die anderen Hersteller irgendwann auch Freesync Displays verbauen werden. Leider hat das Lenovo Legion Go dahingehend seine Hausaufgaben nicht gemacht.