Nein sowas aber auch Nvidia tut pre binnen und die Hersteller tun doch bei sich vor ort zusätzlich binnen also das hätte ich echt nicht gedacht und sie entscheiden dann welcher GPU Chip dann auf den High End und eben einsteiger modellen landen also zufälle gibt es
Hmmmmmm also wer jetzt böses denken tut das die Matrix vlt doch eher bessere chips bekommt
Und es wird 2000 Karten geben
Tu doch erst mal richtig lesen tun
Also Sorry, bei deiner Ausdrucksweise kann man dich schon fast nicht mehr ernst nehmen.
Dem Artikel kann man folgendes entnehmen:
-nVidia hat in der Vergangenheit Chips in verschiedenen Tiers verkauft, was sie Heute definitiv nicht mehr machen. Ob nVidia selbst binning betreibt oder das vom GPU Hersteller erfährt, ist unbekannt. -> Möglich ist aber wie bereits geschrieben, die Top Chips behalten sie vielleicht generell einfach für sich selbst.
-AIBs müssen sich Heute ggf. also selbst darum kümmern. Methoden sind:
-Methode 1: GPUs auf Platinen auflöten und dann testen -> Tuf, Strix & Matrix haben ein gleiches PCB mit nur leicht anderer Bestückung. Hier könnte ASUS also tatsächlich binnen. Von TuF und Strix wissen wir, kommt in der Praxis definitiv nichts von an. Da kann jede TuF non OC eine Strix OC abziehen. Bei der Matrix ist bereits bei den Reviewern erkenntlich, dass niemand ein außergewöhnlich guten Chip hat. Annahme auch im Artikel, Reviewer bekommen eher die besten Samples. Dann möchte ich aber keine Random Matrix im freien verkauf haben, wenn die Review Samples schon "underwhelming" waren.
-Methode 2: elektrische Parameter an PINs prüfen. -> Hier spricht er von EINEM nicht genannten Hersteller. Ob das Erfolgsversprechend ist, möchte ich doch mal sehr stark anzweifeln. Beispiel: Sonst hätte Kingpin sich das manuelle ab & auflöten von Chips in der Vergangenheit sicher auch sparen können, denn der Dude weiß was er macht.
-Wie Igor richtig schreibt, wird die Chipgüte mit laufender Produktion immer besser. Auf der Matrix ist ausschließlich die neue Chip Revision verbaut. D.h. Top Bins aus alten Tuf und Strix Produktionen sind schonmal definitiv nicht verlötet. Zusätzlich kann die Fertigung der neuen Chip Revision bereits so gut sein, dass die Streuung generell sehr niedrig ist. D.h. mit binning gewinnt man eh kaum noch was.
Wenn ich mir diese Fakten also betrachte, Zweifel ich berechtigterweise weiterhin an, dass die Matrix jetzt super tolle Chips in Serie hat.