Geforce RTX 4090 im Abverkauf: High-End-Grafikkarte wird am Markt bereits knapp

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.580
Vor gut zwei Monaten machte es noch als Gerücht die Runde. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass die Spekulationen um den Produktionsrückgang bei der aktuellen RTX-4000-Generation wohl zutreffend sind. High-End-Grafikkarten der Serie werden bereits knapp. Besonders deutlich fällt dies bei der GeForce RTX 4090 auf. Nachschub wird offenbar kaum noch produziert. Dies lässt aktuell die Preise für die Karte wieder steigen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie im Artikel geschrieben für die meisten high end user eh nicht problematisch, die haben die 4090 schon seit Release im Rechner.
 
Wer will den jetzt noch ne 4090? von mir aus können sie 20 000 dafür verlangen
 
naja gibt schon den ein oder anderen der jetzt erst das nötige Kleingeld vielleicht zusammen hat oder doch noch mal Upgraden möchte. Wenn die Karte in realistische 1200-1300€ gefallen wäre, hätte ich auch durchaus Interesse gehabt....aber 1600++++ absolut fernab jeglicher Vernunft.
 
naja gibt schon den ein oder anderen der jetzt erst das nötige Kleingeld vielleicht zusammen hat oder doch noch mal Upgraden möchte. Wenn die Karte in realistische 1200-1300€ gefallen wäre, hätte ich auch durchaus Interesse gehabt....aber 1600++++ absolut fernab jeglicher Vernunft.
Auf dem Papier hast du recht. Allerdings muss man sich mal klar machen, wofür Leute Geld ausgeben.

Leasing Auto... gerne 400 € / Monat. Ohne echten Wert dahinter am Ende.
iPhones >1.000 Euro für 2-3 Jahre.

Ich habe meine 4090 für 1.300 Euro gebraucht gekauft. Spiele nur noch ~200 stunden im Jahr. Und der Gegenwert dürfte aktuell noch gleich sein.

So unvernünftig ist das gar nicht, wenn zocken ein relevantes Hobby ist.
 
Wer jetzt erst das nötige Kleingeld zusammen hat, kann gleich weitersparen auf die 5090.
 
Wer jetzt erst das nötige Kleingeld zusammen hat, kann gleich weitersparen auf die 5090.
da weißt du mehr als alle anderen, aktuell gibts null Informationen ob da überhaupt was in Planung ist

@der.Razor
also ich sehe im Auto deutlich mehr Wert als in einer Grafikkarte...sogar ein Smartphone hat in meinen Augen deutlich mehr Nutzen. Beide Gegenstände wirst du unweigerlich täglich nutzen, aber eine GPU (wie du ja selbst sagst - 200 Std.) eher nicht....ich hab in den vergangenen Sommermonaten auch kein einzigstes mal den PC angeschalten.
 
Die Diskussion darüber führt man ja oft. Ja ich würde mir die Zeiten zurück wünschen wo es preiswerter war. Am Ende muss das jeder individuell entscheiden. Der Kosten/Nutzen Faktor, der Anspruch, liegt an einem selbst. Ich hab meine im März 2023 gekauft. Preislich waren es 1600, danach wurde es teurer. Und es kam in der Zwischenzeit auch nichts was schneller wäre, ergo 1,5 Jahre viel Freude damit gehabt.
 
Du bezweifelst ernsthaft den Release der 5090??
AMD hat sich aus dem High-End segment zurück gezogen....warum sollte nVidia eine 5090 entwickeln, wenn Sie mit einer 5080 schon auf Platz 1 Sitzen? Das Wettrüsten haben sie für sich Entschieden und der Gamingmarkt ist Überschaubar
 
Wer jetzt eine 4090 zu dem Preis kauft, dem ist nicht mehr zu helfen mMn. Einfach ein paar Monate warten und dann entweder auf dem Gebrauchtmarkt für einen guten Deal zuschlagen oder eben eine 5090 neu kaufen.
 
@der.Razor
also ich sehe im Auto deutlich mehr Wert als in einer Grafikkarte...sogar ein Smartphone hat in meinen Augen deutlich mehr Nutzen. Beide Gegenstände wirst du unweigerlich täglich nutzen, aber eine GPU (wie du ja selbst sagst - 200 Std.) eher nicht....ich hab in den vergangenen Sommermonaten auch kein einzigstes mal den PC angeschalten.
Ohne Zweifel ist das richtig. Für Dich. Dann bist du auch nicht die Zielgruppe für eine 4090. Und das ist völlig ok.
Ich sehe das so: WENN ich zocke, will ich ein geiles Erlebnis haben. Was ich dafür am Ende bezahle, ist die Differenz zwischen bezahlten Preis und Verkaufspreis. Da sehe ich nur einen hohen Eingangsinvest mit wenig Wertverlust.

Mein Vergleich mit dem Auto (Mobilität) hinkt ein wenig. Aber wenn ich Lease, habe ich 100% Wertverlust. Weil am Ende kein Gegenwert da steht. Ich habe für die Nutzung in dem Zeitraum gezahlt. Und so kann man das bei ner 4090 auch sehen.
 
So ganz unrecht hat @DonChulio vllt auch nicht...Nvidia könnte für die extrem gut betuchten eine Titan hinschmeißen mit dem großen Blackwell Chip für 4000€+ und die Gamer mit einer 5080 abspeisen. Den GB202 braucht man im KI Geschäft und kann ihn da für ein vielfaches verkaufen, also im Grunde machen sie mit einer 5090 wahrscheinlich sogar Verlust wenn man es so sieht.
 
Falls keine 5090 kommen sollte (was ich nicht glaube), dann tuts auch eine 5080, die wohl leistungsmäßig die 4090 etwas übertreffen soll.

Im Prinzip alles Spekulation.
 
AMD hat sich aus dem High-End segment zurück gezogen....warum sollte nVidia eine 5090 entwickeln, wenn Sie mit einer 5080 schon auf Platz 1 Sitzen? Das Wettrüsten haben sie für sich Entschieden und der Gamingmarkt ist Überschaubar
Weil für die meisten User wohl 4k/120Hz ausreichen wird.
Wenn also AMD irgendwas neues bringen wird, was sich im Bereich der 7900xtx/4080 bis zur 4090 einsortiert, und das für deutlich unter 1000€, dann wird das reichen.
Ob dann da noch mal 50% mehr Power kommen oder nicht, was dann wieder von Raytracing (eh eine zweifelhafte Technologie) aufgefressen wird ist der Mehrwert eher meh.
Ebenfalls ist es dann egal ob du 4k/120 oder 4k/180 zockst. Da bist du dann einfach im Bereich PPI und Displaygröße bei diminishing Returns. das Bringt nix mehr.
Die einzigen die wirklich sinnvoll von mehr Power profitieren sind die Simracing Leute mit 3x 1440p/120 oder mehr.

Insofern kann ich den Move von AMD absolut nachvollziehen zweifelhafte Produkte garnicht erst zu produzieren und sich auf sinnvolle Produkte zu konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich spekulieren wir hier alle nur...ich kann auch komplett falsch liegen.

Meine Prognose:
Die 5080 wird 15-20% schneller als die 4090 sein und um die 1200€ kosten und das wars dann...parallel kommt dann wieder von AMD eine 8900xtx die +/- 5% um die 5080 schwieren wird und mit 999€ bepreist wird :fresse:
 
Ich lege mich da mal fest, die Top gaming Nvidia Karte wir niemals unter 1600€ liegen. Egal ob 5080 oder 5090 solange sie die schnellste gaming Karte ist.
Nun werfe jemand den ersten Stein.😀
 
Meine Prognose:
Die 5080 wird 15-20% schneller als die 4090 sein und um die 1200€ kosten
Dann würde nach dem bisherigen Preis u leistungsgefüge die 5070 900 kosten und so schnell wie die 4090 sein

Das wäre schön, aber vor allem beim Preis hab ich da noch Ängste :fresse:

Es bleibt spannend 😊
 
Dann würde nach dem bisherigen Preis u leistungsgefüge die 5070 900 kosten und so schnell wie die 4090 sein

Das wäre schön, aber vor allem beim Preis hab ich da noch Ängste :fresse:

Es bleibt spannend 😊
ne warum denn, die 4070 hat zu release 599USD gekostet und die 4080 1199USD bei einer Leistungs-differenz von ca. 45% hast du also 100% mehr gezahlt...also wird die 5070 auch wieder in dieser Range sein

ich denke nicht, dass die 5070 genau die Leistung der 4080 haben wird...ich gehe von 10-20% weniger aus
 
Eine 8900XT oder XTX seitens AMD wird wohl Wunschkonzert bleiben, zumindest lt. diversen News.

Bis max 8800XT wirds gehen, Leistung wird max auf 7900XT vermutet, dafür besseres RT.

Aber evtl. bringt AMD ja noch ne Überraschung, glaube ich aber eher nicht.

Somit hat nVidia freie Bahn.
 
Genau. Und weil Nvidia eben Nvidia ist und freie Bahn haben wird, werden wir im Highend fern ab von irgendwelchen "Wunschpreisen" bleiben. Da sehe ich auch keine 5080 unterhalb von vielleicht ~ 1600€. Wenn es in dem Bereich keine Konkurrenz mehr gibt, kann man die Preise bestimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh