GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thom_cat

Kannst du eventuell sagen, welche 5080/90er ihr zum testen bekommt? Mich würde eigentlich nur die Nvidia FE interessieren, zwecks Kühlleistung und Lautstärke.
Ich würde davon ausgehen, dass wir die Founders Edition und einige Custom-Designs bekommen werden für die Tests.

Ich bin sehr gespannt, auch wenn es bereits jetzt schon etwas ernüchternd erscheint. Bei der 4090 war das irgendwie anders. Da war die Rohleistung schon brachial und der Abstand zu den kleineren Karten ziemlich groß. Bin auch zwei Jahre hochzufrieden gewesen mit meiner FE! Kam an die G80 Faszination nahe ran.

Weiß jemand wann die Custom Modelle rauskommen?

Also doch Klingeldraht in Flachbandkabel. Auf die Spulen bin ich mal gespannt

alter Verwalter, das ist insane was die auf so ein kleines PCB pressen.
Viel spaß beim reparieren wenn da mal was kaputt geht.

Also eines muss man schon sagen: die Größe bzw. die Kompaktheit des PCB's ist schon echt gigantisch.
Wenn man bedenkt was für ein Brocken die 2080Ti FE im Vergleich dazu war...

Gefunden auf Reddit. So ein Test wäre eigentlich mal echt lustig beim 5090 Review :)

Anhänge

• IMG_3651.jpeg
    IMG_3651.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 130
An alle die von nem Wakü Umbau träumen: "Die Tatsache, dass es sich um ein dreigeteiltes PCB mit hoher Komplexität im Aufbau von Kühler und PCB handelt, wird die Möglichkeit der Wasserkühlung einer GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5080 in der Founders Edition vermutlich gegen Null tendieren lassen." :lol:

An alle die von nem Wakü Umbau träumen: "Die Tatsache, dass es sich um ein dreigeteiltes PCB mit hoher Komplexität im Aufbau von Kühler und PCB handelt, wird die Möglichkeit der Wasserkühlung einer GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5080 in der Founders Edition vermutlich gegen Null tendieren lassen." :lol:
Und warum? Zwei Halterungen für die jeweiligen PCBs und fertig.. ich sehe es sogar als Vorteil, dadurch kann der Block evtl. noch kleiner werden.

Innovation verlangen und dann schimpfen... diese 17 Seiten hier im Thread sind so wild :lol:

Vll ist das Konzept dieser FE ja auch der absolute Shit im Luftkühlungsbereich und rockt im vergleich gegen die Custom Modelle richtig hart ab...
Aber nein, nicht auf Reviews warten und einfach alles bemängeln :lol:

Popcorn ready:popcorn:

Ja und andererseits eröffnet vielleicht gerade das modulare Board Design ganz neue Möglichkeiten für custom Wasserkühler.
Denn das PCB ist ja nicht mehr direkt abhängig von der PCIe Slot Position.
Kann mir gut vorstellen das es da ein paar interessante Kühlstrategien geben wird.

Faszinierend, dass diese Kabelage bei PCIe 5.0 überhaupt möglich ist. Um 5.0 Riser Kabel wird so ein Gewese gemacht und die sägen einfach das PCB durch und kabeln es aneinander :fresse:

Ja, an die schmorenden Steckverbindungen hab ich auch denken müssen. Die Lösung bzw. neue Ausrichtung finde ich allerdings extrem positiv. Jetzt interessiert mich nur noch, wie man da 2-3x12V Pins unterbringen soll.

Hoffe nur das sich das nicht bei den Flachbandkabel wiederholt. Der PCIe Stecker sieht gut aus ... Naja die FE wird wohl aufwendiger auf Wasser umzubauen, noch mehr Potential die Karte zu Schrotten. Dann auch noch Flüssigmetall, das wird lustig.

Naja die Stecker sind ja nicht an Hitzeherden angebracht, die Rückseite wird vergleichsweise kühl sein.

Was mir mehr Sorgen machen macht ist die Nähe der VRAM Chips zu den Spannungswandlern. Das ist ja alles echt krass zusammengerückt... die köcheln dann wohl dauerhaft vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Innovation verlangen und dann schimpfen... diese 17 Seiten hier im Thread sind so wild :lol:

Vll ist das Konzept dieser FE ja auch der absolute Shit im Luftkühlungsbereich und rockt im vergleich gegen die Custom Modelle richtig hart ab...
Aber nein, nicht auf Reviews warten und einfach alles bemängeln :lol:

Popcorn ready:popcorn:
Innovation gerne, aber das ist einfach nur Quatsch...

Für NV ist es im Falle eines Defekts natürlich einfacher wenn nur eines der PCB getauscht bzw. gefixt werden muss.

Der Kühler ist schon etwas mickrig im Vergleich angesichts der TDP, aber vermutlich kann NV selbst die Physik austricksen. :sneaky:

Es macht einfach einen riesen Unterschied ob nur ein Teil der Fläche des Kühlers mit kühler Frischlutf durchgeblasen werden kann oder quasi komplett.
Denke, dass das schon gut funktioniert.
Aber wir werden sehen - es soll ja auch schon mal Lüfter von NV gegeben haben, die nicht so toll waren ^^
2025-01-09 15_49_37-nvidia haarföhn - Google Suche.jpg

Bei den Graphen der 5070 Ti gibt es zumindes noch A Plague Tale, was ohne MFG läuft, da nur DLSS 3 unterstützt. Ist nochmal minimal besser als Far Cry 6

Ich habe mal in Paint Pixel zählen lassen, sind 151 Pixel Höhe für die 4070 Ti vs 201 Pixel für die 5070 Ti, damit ca. 33% mehr Leistung nach Nvidias Graphen.

Wenn ich dann Tests der 4070 Ti zu meiner 3070 anschaue, komme ich auf so 85% Mehrleistung (runtergerundet)

Bei 880€ komme ich abzüglich 250€ Wiederverkaufspreis der 3070 auf 630€ und damit genau das was ich damals zu Weihnachten für die 3070 bei Mediamarkt gezahlt habe.

Ma schaun.

Naja die Stecker sind ja nicht an Hitzeherden angebracht, die Rückseite wird vergleichsweise kühl sein.

Was mir mehr Sorgen machen macht ist die Nähe der VRAM Chips zu den Spannungswandlern. Das ist ja alles echt krass zusammengerückt... die köcheln dann wohl dauerhaft vor sich hin.
Die Frage ist eher, ob die TGP für Oc bei 600W gecapped ist, oder ob das flachbandkabel vom pcie Slot noch Leistung führen muss zusätzlich zu den Daten.
Wenn der slider des Power Limits bei der 5090 bei 4% gelocked ist, wäre das mickrig im vergleich zu den 33% die man bei der 4090 einstellen konnte

+75W aus dem PCIe-Slot (aber natürlich nicht durch ein mini-flachbandkabel bei der FE) - darum gehts ja gerade.

Dann auch noch Flüssigmetall, das wird lustig.

Hm das eine Wärmeleitpaste verwendet wird die vielleicht einen höheren Bestandteil an Metall hat dh. elektrisch Leitfähig ist kann ich mir schon schwer vorstellen.
Und dann Flüssigmetall das bekannt ist dafür die Kontaktflächen der Kühler bzw. sogar die Dies anzugreifen... warten wir mal auf ein echtes Teardown da wird sich zeigen was es ist.
Jedenfalls nichts was mit einer Conductonaut vergleichen sein wird.

Ich habe mal in Paint Pixel zählen lassen, sind 151 Pixel Höhe für die 4070 Ti vs 201 Pixel für die 5070 Ti, damit ca. 33% mehr Leistung nach Nvidias Graphen.
woher weißt du denn ob du den gesamten graphen siehst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh