GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Finde die 320bit 5248 Shader bei der 3080Ti /3090 irgendwie komisch weil die 3080 dann auch 320 Bit hat aber bei 4352Shader!

Die 3090 müsste dann zumindest den deutlich schnelleren Speicherchip bekommen weil für die 1000 Shader mehr braucht es auch deutlich mehr Bandbreite!
Glaub mit dem 21GBs Speicher könnte man dann 840Gbs erreichen bei 320 bit und somit etwas über der RTX Titan.

Wen man dafür bei der 3080 17GBs nimmt kann man mit 320 bit 680 Gbs erzielen also etwas über 2080Ti .

Das könnte so tatsächlich kommen und würde was die Bandbreitensteigerungen bei NV angeht passen !

So muss NV nicht auf 24GB gehen und die Titan hätte dann das +Paar Shader + 4 GB + Bandbreite durch 384Bit.
Bin gespannt !
Damit könnte man den Preis vielleicht bei ca 1350-1500 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam wird es etwas konkreter als "wir haben gehört, dass jemand gehört hat..." News. :fresse2:

Schön; nun noch abwarten was da tatsächlich kommt, dann Benchmarks abwarten und dann nochmal auf AMD warten.
Die Spiele werden durchs Warten auch nicht teurer und haben dann evtl. sogar weniger Bugs als zum Start.
Mal schauen. Sicher ist nur, dass es ein Upgrade gibt aber wie und was mal sehen.

Wie kann man sich vorher ein steifes Limit setzen, bevor man überhaupt weiß was geboten wird?
da spielen grundsätzlich ganz viele subjektive Faktoren mit rein, das würde nichts nützen das aufzudröseln, da es eben wie gesagt rein subjektive Dinge sind, die in der Form eben spezifisch für mich wichtig sind.

Und auch das fixe Limit ist in gewissem Sinne nicht ganz so steif, die 1500 sind mal anhand dem was bisher so spekuliert wird an Leistungszuwachs und da sind eben die 1500 was mir das maximal wert wäre bei kolportierten +50% auf die 2080ti. Kommt es dann anders verschiebt sich eventuell auch das Limit noch etwas wobei hier vor allem eher nach unten.

Also sollte die stärkste Ampere "nur" 30-40% auf die 2080ti draufpacken hätte ich eventuell schon ein Problem damit trotzdem noch 1500 für ne solche Karte auszugeben und damit es sogar mehr als 1500 werden, da müßte die stärkste Ampere schon massiv zulegen also min 75%+ auf die 2080ti damit ich mir da ernsthaft drüber Gedanken machen das noch draufzulegen - aber natürlich auch nicht ins unendliche.

Grundsätzlich sind die 1500 einfach meine Schmerzgrenze die ich ungern (und nur bei nem richtigen Kracher) überschreiten möchte...

Klar kann man sich ein Limit setzen. Sollte man eigendlich immer, wenn man vorhat, sich etwas zu kaufen. Kannst ja gerne mal mit Frauchen in nen Küchenstudio gehen und ihr vorher kein Preislimit für die neue Küche geben.

Mein "Frauchen" bezahlt ihr Zeug selber, also ist mir egal was sie ausgibt. ;-)

Grundsätzlich sind die 1500 einfach meine Schmerzgrenze die ich ungern (und nur bei nem richtigen Kracher) überschreiten möchte...

Verstehe. Also bei Dir sehr ähnlich wie bei mir. Grober Richtwert, aber keine steife Grenze.
Ich muss zugeben, dass ich vor allem die Raytracing Leistung interessant finde. Wenn die 4x Leistung wirklich so kommt, dann wird das richtig Spaß machen. Da Konsolen ja nun auch RT haben werden, kommen da sicher ne Menge schöner Games in der Generation.

Das ist auch meine einzige Sorge bei BigNavi. Auch da hieß es ja auch +50% zur 2080ti, was dann wohl ne solide und valide Alternative zu Ampere wäre. Aber wenn sie "nur" irgendwie RT supporten, Ampere aber 2-3x die RT leistung liefert, ist der Traum von Rot auch schon wieder gegessen.

Man wird sehen, nach dem der durchschnittliche Preis von Generation zu Generation gestiegen ist, kann und muss man damit rechnen und ausgehen das der Preis klettern wird.

Man müsste eine Statistik erstellen, in wie fern die Preisentwicklung & Leistung sich fortsetzt.

Sowas wie: Wie viel musste ich bei der 10xx Generation ausgeben um die Leistung der 980Ti zu bekommen und um wie viel ist der Preis zur Leistung gesunken/gestiegen.

Das gleiche für AMD, wie viel bang for buck bekommt man stand heute, von generation zu generation.

Man wird sehen, nach dem der durchschnittliche Preis von Generation zu Generation gestiegen ist, kann und muss man damit rechnen und ausgehen das der Preis klettern wird.

Man müsste eine Statistik erstellen, in wie fern die Preisentwicklung & Leistung sich fortsetzt.

Sowas wie: Wie viel musste ich bei der 10xx Generation ausgeben um die Leistung der 980Ti zu bekommen und um wie viel ist der Preis zur Leistung gesunken/gestiegen.

Das gleiche für AMD, wie viel bang for buck bekommt man stand heute, von generation zu generation.
Müsste natürlich auch Inflationsbereinigt etc. werden :) Alleine nach der Zahl kann man nicht gehen.

Ein kleines Gedankenspiel (von mir aus Milchmädchenrechnung):

2018 - 2080ti - 1000€ (ka ob das so passt)
2020 - 3080ti - 1500€
2022 - 4080ti - 2250€
2024 - 5080ti - 3375€
2026 - 6080ti - 5062.5€

Dies bei einer Preissteigerung von ca. 50% bei jeder neuen Generation ausgehend vom Preis der Vorgänger Generation.
Aktuell mag man das ja noch mit einem Achselzucken abtun, spätestens in ein paar Jahren wird das jedoch absurd.
Ich wundere mich ehrlich gesagt über soviel Gleichgültigkeit bei Preissteigerungen.
Bleibt zu hoffen, dass hier bein BWLer von NVidia mit liest... der könnte feuchte Träume bekommen. :kotz:

Am Ende wird es der Markt von alleine regeln.

Ich wundere mich ehrlich gesagt über soviel Gleichgültigkeit bei Preissteigerungen.
Bleibt zu hoffen, dass hier bein BWLer von NVidia mit liest... der könnte feuchte Träume bekommen.
Die Steam Zahlen werden dich beruhigen, denn niemand (abgesehen von 0,8%) kauft wirklich solche Karten. Wenn AMD liefern sollte (ich zweifele daran) dann wird das nicht ewig so weitergehen mit den Preissteigerungen.

Meine Pascal GPU ist mittlerweile 4 Jahre alt... wird vermutlich rekordverdächtig lange drin bleiben (müssen), da sowas wie eine nennenswerte Steigerung des P/L Verhältnisses scheinbar selbst nach 4 Jahre noch nicht möglich ist :hmm: :stupid:

Edit:
Zitat korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Müsste natürlich auch Inflationsbereinigt etc. werden :) Alleine nach der Zahl kann man nicht gehen.

Ja machen die BWLer auch mal gerne, nicht einkalkulieren das beim Konsumenten das Einkommen nicht proportional zur Inflation steigt, nur weil die Inflation 2% zulegt, legt das Gehalt keine 2% Wachstum drauf.

Wenn es um Gewinne geht ist die Inflation gut und gerne eine Argumentation für die Preissteigerung, aber bei Gehältern eben nicht. Die Ausgaben und Einnahmen sind in keinem Gleichgewicht.

Ja machen die BWLer auch mal gerne, nicht einkalkulieren das beim Konsumenten das Einkommen nicht proportional zur Inflation steigt, nur weil die Inflation 2% zulegt, legt das Gehalt keine 2% Wachstum drauf.
Ich denke die BWLer die bei nvidia die Preisgestaltung mitbestimmen werden ganz genau wissen was sie tun. Wer meint es besser zu können um Nvidia mehr Profit zu bescheren kann sich ja gerne bewerben :wink:

Nvidia (wie auch AMD) ist nie auf der Seite der Kunden, es zählt nur der Profit am Jahresabschluss.

Cooles Video (y)

Schade, dass seine Worte so verdreht werden, aber er zieht das wohl genau deswegen durch. ;-)
Wenn man sich die Konferenzen anschaut, ergeben die Worte nämlich echt Sinn hehe.

Woher kommt eigentlich der Glaube, dass jede Generation +50% Preis gemacht wird bei NVidia?
Weil sie einmal die Brackets auseinander gezogen haben? Oder gibt es da eine Quelle mit weniger Gerüchtefaktor?

Evtl. einfach Angst/Bedenken, dass sie es wieder so machen werden. Möglicherweise auch weil sie damals so argumentiert haben, dass die neuen Karten (20xx vs 10xx) deutlich mehr Leistung haben.
Das dürfte ja diesmal wieder so sein, also hat sich das evtl. schon bei manchen gedanklich so festgesetzt. Da ist dann halt bei meiner Milchmädchenrechnung oben irgendwann Schluss mit Lustig.
Es gibt genauso Gerüchte, dass es aufgrund Kurzarbeit und dadurch weniger Liquidität niedrigere Preise geben wird... möglicherweise ein Wunschgedanke aus der anderen Richtung.
Man wird es dann sehen bei Release... und schlussendlich wird der Handel auch noch mitreden. Preisanpassung zum AMD Release wäre dann auch nochmal denkbar; in beide Richtungen.
Notfalls hält noch der Bitcoin her was weiss ich...
Sollten sich halt solche Preissteigerungen etablieren wird es extrem schwer die wieder loszuwerden. Erwartungshaltung der Aktionäre, Gewinn, Wachstum... blablub.
Möglicherweise war das mit der 970 damals ein Experiment was in die Richtung verdeckte Preissteigerung ging (gleicher Preis aber weniger Inhalt). Das flog auf und nun findet man halt irgendein Argument und macht es offen.

Es gibt genauso Gerüchte, dass es aufgrund Kurzarbeit und dadurch weniger Liquidität niedrigere Preise geben wird...
😂

Es gibt sicher viele Gründe für geringere Preise, die von dir genannten gehören aber sicher nicht dazu. Woher ich das weiß? Was kostet wohl aktuell eine 2 Jahre alte, bereits zu Release wenig überzeugende Turing Graka?

Dieses Preis mimimi kann ich nicht mehr hören. Sie liegt im Budget oder nicht. Sonst kaufst du halt was im Budget liegt fertig.
Ist ja nun nichts lebebsnotwendiges

Das passt jedenfalls zu den Gerüchten, dass die Karten extrem viel schlucken werden.

Das ist weniger als meine 2080ti hat 🙈

Wofür sprechen die 20 Drosseln den dann euerer Meinung nach?

Ne Vogelconvention. Tschiep tschiep.

Holzi McHolz Holz haut mal wieder ein paar wirre Theorien raus. So wie damals als er behauptet hat BN kommt im März.

Weiß nicht was ihr wieder habt, Igor hatte doch auch schon ganz groß darüber gesprochen:

Dass die extrem viel verbrauchen, steht dort aber nicht. Es wird lediglich über die TGP spekuliert. Dass sich ein entsprechender Verbrauch bei Games einstellt und für alle Modelle und für typische Settings gilt, lässt sich daraus nicht schlussfolgern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh