Tech Enthusiast
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.01.2016
- Beiträge
- 3.609
- Desktop System
- PC
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Ryzen 9 - 5950X
- Mainboard
- Asus Dark Hero x570
- Kühler
- Noctua NH D15
- Speicher
- 32gb - Vengeance 3200
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090
- Display
- 4-eckig
- SSD
- 2tb Samsung 970 Evo
- Gehäuse
- Define zu alt
- Netzteil
- Asus Thor 850W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1150 MBit ▲54 MBit
Und wie viel wird davon verwendet?Bei Minecraft und Skyrim in 4K oder VR bekommt man den VRAM problemlos über 10 GB...
Ernstgemeinte Frage. Ich weiß es nicht. Habe nie behauptet, dass es keine Spiele gibt, die den Speicher vollmachen. Das kann ich aber auch mit einem 100 MB Java Programm schaffen, ohne das es nötig wäre.
Vermutung meinerseits, nicht daran aufhängen bitte:
Solange nicht simultan 8 GB benutzt werden, ist 8 GB nur dann ein Problem, wenn sie nicht schnell genug ausgetauscht werden können, bevor sie benötigt werden.
Also banal gesagt: Game braucht 8 GB und ich renne super schnell in ein anderes Gebiet. Dort benötige ich 8 GB an KOMPLETT anderen Texturen, muss also entweder 16 GB belegen (was nicht geht), oder die 8 GB austauschen.
Dieser Austausch wird durch die Bandbreite beschränkt.
Sollte es also nicht sinnvoller sein, bei 12 GB zu bleiben und lieber die Bandbreite stark zu erhöhen (HBM ist ja nicht mehr sooo viel teurer, aber echt verdammt viel schneller z. B.)?
Bis ein Spiel ernsthaft 8, 12, 16 GB simultan benötigt, wird es doch noch viele Jahre (10+ sicher, nicht vor einer PS6 oder PS7) dauern.
Dass man sich in einem Spiel aber schnell von A nach B bewegt und neue Texturen benötigt, kann durchaus auch durch Portale passieren, oder Speed Boosts.
In der Theorie wäre sogar ein Spiel mit nur 4 GB Bedarf ruckelig bei einer 8 GB GPU, wenn es diese 4 GB aufgrund eines Szenenwechsels komplett austauschen muss und nicht so programmiert wurde, dass einfach alle Texturen in den VRAM gehen.
Nochmal:
Das ist eine Vermutung, ich weiß es nicht. Es klingt aber erstmal logisch für mich.
Die reine Zahl an VRAM ist ja erstmal nur wie ne dicke Festplatte. Die Bandbreite hingegen wird gerne ignoriert von Kunden. Wozu ist die den da, wenn nicht zum Austausch des Inhalts des Speichers?
Zuletzt bearbeitet: