GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Bei Minecraft und Skyrim in 4K oder VR bekommt man den VRAM problemlos über 10 GB...
Und wie viel wird davon verwendet?
Ernstgemeinte Frage. Ich weiß es nicht. Habe nie behauptet, dass es keine Spiele gibt, die den Speicher vollmachen. Das kann ich aber auch mit einem 100 MB Java Programm schaffen, ohne das es nötig wäre.

Vermutung meinerseits, nicht daran aufhängen bitte:
Solange nicht simultan 8 GB benutzt werden, ist 8 GB nur dann ein Problem, wenn sie nicht schnell genug ausgetauscht werden können, bevor sie benötigt werden.
Also banal gesagt: Game braucht 8 GB und ich renne super schnell in ein anderes Gebiet. Dort benötige ich 8 GB an KOMPLETT anderen Texturen, muss also entweder 16 GB belegen (was nicht geht), oder die 8 GB austauschen.
Dieser Austausch wird durch die Bandbreite beschränkt.

Sollte es also nicht sinnvoller sein, bei 12 GB zu bleiben und lieber die Bandbreite stark zu erhöhen (HBM ist ja nicht mehr sooo viel teurer, aber echt verdammt viel schneller z. B.)?
Bis ein Spiel ernsthaft 8, 12, 16 GB simultan benötigt, wird es doch noch viele Jahre (10+ sicher, nicht vor einer PS6 oder PS7) dauern.
Dass man sich in einem Spiel aber schnell von A nach B bewegt und neue Texturen benötigt, kann durchaus auch durch Portale passieren, oder Speed Boosts.

In der Theorie wäre sogar ein Spiel mit nur 4 GB Bedarf ruckelig bei einer 8 GB GPU, wenn es diese 4 GB aufgrund eines Szenenwechsels komplett austauschen muss und nicht so programmiert wurde, dass einfach alle Texturen in den VRAM gehen.

Nochmal:
Das ist eine Vermutung, ich weiß es nicht. Es klingt aber erstmal logisch für mich.
Die reine Zahl an VRAM ist ja erstmal nur wie ne dicke Festplatte. Die Bandbreite hingegen wird gerne ignoriert von Kunden. Wozu ist die den da, wenn nicht zum Austausch des Inhalts des Speichers?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Ist weder mein Geld noch steht es auf der Wunschliste.
:heuldoch:
Ganz ehrlich wie oft willst das noch hier runter plapern.
Bei dieser konstruktiven Diskussionskultur gar nicht mehr. Freut euch auf die neuen Karten, kauft sie und genießt euer Leben. Ich werde es genauso machen.

ch spreche von den umkosten und du kommst mit Leistung?
So wie sich das hier liest, scheinen einige Leute sich zu freuen mehr für ne Graka auszugeben - so wie bei ner Rolex. Ich kann ja verstehen, dass wir hier im Luxx durchaus mal höhere Ansprüche haben, aber das Hirn sollte man dafür nicht aus dem Fenster werfen.

Ich verstehe das auch nicht. Auch wenn es in meiner finanziellen Situation überhaupt kein Problem wäre jede "Consumer" Hardware zu kaufen die man derzeit bekommen kann.. ich fühle mich durch eine Preisgestaltung wie den Aufpreis einer 2080 Super zu einer 2080 Ti einfach nur verarscht. Verarscht in dem Sinne wie wenn mir auf dem türkischen Bazar jemand eine "echte" Rolex für nur 3000€ verkaufen will und vollkommen davon überzeugt ist, das sei gerechtfertigt und man nur auf einen "dummen" wartet der das Geld dafür auf den Tisch legt.

Pssst - nicht so ehrlich. Es könnten sich Leute davon angegriffen fühlen!

Wie oft hast den die 8gig der 1070 voll bekommen?
Wie oft wurde die FPS durch die Rohleistung reduziert?
Darum gehts nicht. Ich zahle nicht 500+ mit selben VRAM.

Das können andere tun, aber nicht mit mir.

Und ich zocke 4K da kann man schnell 8GB voll machen.

Naja am Ende zeigt diese Diskussion hier eines ganz deutlich, nämlich das auch Fraktion Grün die Preisgestaltung von NVIDIA zumindest hinterfragt und das ist auch gut so. :)

du kaufst aber eine Grafikkarte und keinen vram.

das wäre so als würdest du dir nen mclaren mit 600 ps kaufen und weil der porsche gt3 rs3 auch nur "600" ps hat, isser nix.

ich fühle mich durch eine Preisgestaltung wie den Aufpreis einer 2080 Super zu einer 2080 Ti einfach nur verarscht.

das is doch aber dein Problem? was soll er machen? 2080 für 499€ und 2080ti für 502€?

er ist Geschäftsmann und du würdest das doch auch nicht anders machen?

Intel Xe -> komm bitte schnell und bring etwas Wettbewerb rein

Er könnte zb dafür sorgen, dass die Preise nicht nach Gier müffeln, hört sich blöd an, ist aber so. ;)

es führt die ganze Diskussion zu nichts, das einzige was man machen kann ist einfach nicht zu kaufen, wenn einem der Preis in Relation zur Leistung nicht zusagt, so habe ich es bei Turing gemacht, dazu muß ich aber nicht stundenlang in Foren diskutieren :d

Wenn der Preis von Ampere in etwa auf Turing Niveau bleibt ich aber dafür nochmal hoffentlich 50% mehr Leistung bekomme, sind dann also knapp 100% mehr Leistung im Vergleich zu meiner 1080ti ist das für mich ok und ich bin bereit den Preis zu zahlen, wer das nicht ist, einfach nicht kaufen :)

und sollten Sie den Preis bei Ampere nochmal empfindlich anziehen, nun dann werde ich eben ne Weile warten ob sich das einpendelt und ansonsten halt wieder nicht kaufen und inzwischen andere nette Sachen machen als zu gamen ...

dasselbe gilt natürlich auch für Team Rot, wenn einem die Leistung für den Preis zu gering erscheint, einfach nicht kaufen - Problem gelöst

jo ich finde einen Tesla Modell 3 auch zu teuer und manche 8k 200" Glotze auch und ne Wohnung für 250k€ auch

fühl ich mich verarscht? vielleicht, ist das dann meine Schuld? ja, kauf ich den Kram? nö...

keine Ahnung was einige immer wollen, es gibt eine Alternative, die heißt AMD

ihr schreit nach P/L - dann nehmt AMD, dann passt zwar meistens nur der P und nicht die L, aber is ja Wumpe

diese ewige Preisweinerei wegen irgendwelchem Hardwareschrott, entweder gönnt euch YOLO oder kauft eben die 2. Wahl und freut euch über paar gesparte € die ihr 100% irgendwo anders sinnlos rausballert

ja, einfach nicht kaufen -> .................................................................................................................am Ende -> ..............................................................Mist, ich werde doch schwach werden :fresse2:

Look at me:
Geschafft nach der gtx970 kein nv mehr zu kaufen und lebe immer noch. :bigok:

ich wurde bei Turing nicht schwach - werde ich nun auch nicht schwach wenn sie es gar zu bunt treiben mit den Preisen- mein persönliches Limit steht - und das muß eben jeder mit sich selbst aus machen, ob man sich da nun verarscht vorkommt wenn man sich etwas nicht leisten kann - jeder wie er mag - ich ägere mich vielleicht mal kurz und dann geht das Leben hurtig weiter

ich hätte auch gern viele Dinge im Leben und kann sie mir nicht leisten :d aber eine Grafikkarte gehört nicht zu dieser Kategorie

gab auch Zeiten da hatte ich "nur" eine 6200GT und irgendein Pentium? war halt so und ich lebe noch

ganz gut halt...reicht doch, oder?
Niveau und Nivea sind auch nicht dasselbe.

ich wurde bei Turing nicht schwach - werde ich nun auch nicht schwach wenn sie es gar zu bunt treiben mit den Preisen- mein persönliches Limit steht - und das muß eben jeder mit sich selbst aus machen, ob man sich da nun verarscht vorkommt wenn man sich etwas nicht leisten kann - jeder wie er mag - ich ägere mich vielleicht mal kurz und dann geht das Leben hurtig weiter

Nachdem Du schon geschrieben hattest, was Dein Limit ist:
Wie bist Du bei der Zahl gelandet? Ich versuche mir auch ein Limit zu setzen, aber so steif geht das irgendwie nicht. Es hängt immer am Gebotenen irgendwie.
Wenn ich nun sage, dass 1500 mein Limit ist. Da bekomme ich dann, kein Plan... ne 3080ti mit +50% Leistung für 1300. Dann packen sie aber die 3090 hin, die zwar 1600 kostet, aber +75% liefert und andere Gimmicks hat.
Schwer da zu sagen: Ne, mach ich nicht! ;-)

Wie kann man sich vorher ein steifes Limit setzen, bevor man überhaupt weiß was geboten wird?
Geht ja auch anders herum: Sie senken die Preise, weil der Turin Aufschrei zu groß war und wegen Corona die Kaufkraft runter ist. Dann kost die 3080ti nur noch 900 Euro und liefert die +50%. Die 3090 kostet 1500, liefert aber auch nur +55% (Wie die Titans halt normal, kaum über der xx80ti, wenn überhaupt). Blos weil das mein Limit vorher war, würde ich in dem Fall doch niemals den Aufpreis zahlen,... hmm.

Also ganz ehrlich, kein Angriff oder so (muss man leider immer dazu sagen). Würde mich echt interessieren wie Leute so ihre Limits setzen, ohne zu wissen was überhaupt im Angebot ist. Mein persönliches Empfinden eines Limits bewegt sich massiv, je nach dem Gebotenem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der VRAM gehört aber zu Grafikkarte oder schonmal eine Karte ohne erworben?
Ich glaube worauf er hinaus wollte:

Du kaufst doch nicht ein grundlegend bescheides Produkt, nur weil es nen Kaffeehalter mehr hat,... statt ein richtig geniales Produkt, weil es den unwichtigen Kaffeehalter nicht hat.
In jedem Bereich gibt es Produkte, die einfach unglaublich gut sind, aber irgendein halb unwichtiges Feature vermissen lassen. Absichtlich zu einem messbar schlechterem Produkt zu greifen, nur weil man dann sagen kann "ich habe aber nutzloses Feature 003!" ist halt nicht sinnvoll.

Wie kann man nur auf so eine blödsinnige "Logik" kommen?

Du hast einfach nicht verstanden, was ich aussagen wollte. Schau weiter unten, falls es dich interessiert.

Kleiner Tipp: Wenn's leistungsfähiger ist, aber keine Weiterentwicklung, dann wäre es eben eine "RTX 2980 ti" und keine "3080 ti".

Kleiner Tipp: Namen sind nur Schall und Rauch.

Mann, Mann! Bei solch eklatantem Mangel an grundlegender Logik, da wundert man sich über Nichts mehr auf der Welt..

Bist du irgendwie Hobby Choleriker oder was ist bei dir falsch gelaufen?

Ist etwas spezieller, aber unter Linux kommt die 5700XT schon mal an die 2080S ran (ja, ist für windows nicht relevant- mir schon klar. Aber da du so schön gefragt hast --> )

Laut diesem Test kommt eine 5700XT nicht einmal an einer 2070S vorbei. Der Test ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube nicht, dass sich da sonderlich viel getan hat. Zumal dort auch ACO verwendet wurde. In deiner Verlinkung hat die 5700XT ja nur zugelegt, weil dort LLVM mit ACO verglichen wurde. Dementsprechend ist deine Aussage nicht haltbar.

Abseits davon verstehe ich nicht, warum du dann überhaupt den Vorwurf mit den 500€ mehr für eine Nvidia Grafikkarte ausgeben bringst. Du schreibst doch selber, dass dies für Windows nicht relevant ist und nur für Linux zutrifft, auch wenn der Beweis dafür aussteht. Dummerweise hat Linux für Gamer so gut wie keine Relevanz. Dadurch macht dein Vorwurf doch keinerlei Sinn...

Btw. ist es auch wieder bezeichnend für deinen Bias, dass du bei deinem Vergleich für AMD eine der günstigsten 5700XT heraussuchst und bei Nvidia eine der teuersten 2080S nimmst. :rolleyes2:

Zur Einführung der 2080 und der Ti war die 1080Ti noch verfügbar und kostete *keine* 870€. Was'n das für ne Logik?

Du wolltest doch Nvidia ankreiden, dass diese die 2080 trotz gleicher Leistung teurer eingeführt haben im Vergleich zu einer 1080ti. Ich habe dir nur aufgezeigt, dass dieser geringe Preisaufschlag vertretbar ist, da man dafür auch entsprechend mehr an Leistung bekommt und zusätzlich sogar noch weitere Verbesserungen. Den Vergleich mit der UVP habe ich gewählt, da dieser halt vom Hersteller kommt und der Hersteller keinen Einfluss auf den Verlauf der Straßenpreise hat. Die Straßenpreise regulieren sich selber.

Und nen ganz wichtiger Punkt: Wenn dir der Preis von einem Produkt nicht passt, dann kauf es einfach nicht. Easy!

Aber hat schon was, wenn man den Schwachsinn von anderen einfach übernehmen kann. :hust:

Die 5700XT. Wie oben auch: Unter Linux.

Angenommen den Fall, dass deine Behauptung stimmen würde. Dann würde die 5700XT aber auch nur vergleichbare Leistung zur 1080ti bringen und kaum besser sein...

Das AMD ihre Treiber unter Windows nicht geschissen bekommt, ist leider traurige Realität.

Und dann fragst du dich, warum Leute eine GPU von Nvidia bevorzugen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
AMD leidet logischerweise am schlechteren Software backend allgemein, da brauch man kein weiteres HBM Gesülze oder vermeintliche Linux Gamer 🤪 . Desweiteren denke ich das allein der Sprung auf GDDR6X, NVCache und vor allem die Tensor Kompression so starke Leistungssprünge gemacht hat das man sich eher dazu entschlossen hat etwas mehr VRAM draufzupacken anstatt die Preise zu reduzieren oder die GPU Leistung zu stark aufzuböhren evtl. sogar mit etwas Blick auf die zu erscheinende Playstation und Xbox. Würde man das tun wäre das auch ein Schlag ins Gesicht an die Kundschaft bisher.

Zu bedenken ist auch das es sich evlt. komplett um Eier bei den "Leaks" handeln könnte und die VRAM Monster sind die Einsteiger Quadros oder Titan's oder sonst irgendetwas. Am 1. September werden wir mehr wissen, und auch erkennen ob Jensen seine Lederjacke gut gepflegt hat.

Naja am Ende zeigt diese Diskussion hier eines ganz deutlich, nämlich das auch Fraktion Grün die Preisgestaltung von NVIDIA zumindest hinterfragt und das ist auch gut so. :)
Wenn Radeon 7 Käufer Holzi und Tech-Enthausiast das sagen hat das was zu heißen ;D.

Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das hier liest, scheinen einige Leute sich zu freuen mehr für ne Graka auszugeben - so wie bei ner Rolex. Ich kann ja verstehen, dass wir hier im Luxx durchaus mal höhere Ansprüche haben, aber das Hirn sollte man dafür nicht aus dem Fenster werfen.

Sieh es doch mal so: Das sind Investitionen in die Wirtschaft! Das sind Arbeitsplätze für Hersteller, Manager, Transportarbeiter, Verkäufer, RMA-Mitarbeiter und Forentrolle. Je mehr Karten gekauft werden, um so mehr brummt die Wirtschaft! Also raus und weg mit dem Geld, bevor es noch Schimmerl ansetzt! Ich nehm gleich 2 x 3090 Ti ! Haa, das sind Arbeitsplätze!

Sieh es doch mal so: Das sind Investitionen in die Wirtschaft! Das sind Arbeitsplätze für Hersteller, Manager, Transportarbeiter, Verkäufer, RMA-Mitarbeiter und Forentrolle. Je mehr Karten gekauft werden, um so mehr brummt die Wirtschaft! Also raus und weg mit dem Geld, bevor es noch Schimmerl ansetzt! Ich nehm gleich 2 x 3090 Ti ! Haa, das sind Arbeitsplätze!
Ich muss für mich aber aber langsam sagen, dass der Bogen etwas überspannt ist. So, wie sich die Preise bei NVIDIA zu entwickeln scheinen und auch im Hinblick darauf, dass nur noch irgendwelche unfertigen 0815-Spiele rauskommen, kaufe ich mir für den Preis einer Grafikkarte lieber n schönes Gravelbike von Canyon oder Stevens oder so. Das sind dann wenigstens noch deutsche Firmen, in die das Geld fließt ;)

@Thunderburne
Diese Specs halte ich auch für realistischer, als die bisherigen Annahmen. Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es vermutlich einfach nicht wahr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh