GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Mehr Vram ja aber besser???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bis auf das RT Thema nicht wirklich viel schlechter, und würde Nvidia die Treiber für die alten Gens auch nur einigermassen ähnlich pflegen wie für die neuen wäre der Unterschied noch viel geringer, so gibt es halt vor allem viele neue Games wo die 2080 der 1080ti davonziehen kann...
 
DLSS finde ich auch noch ein riesen +.
RT kommt nochmal dazu. Die 1080ti ist die schlechtere Karte. Sie hat nur mehr Vram.
 
naja bis auf das RT Thema nicht wirklich viel schlechter, und würde Nvidia die Treiber für die alten Gens auch nur einigermassen ähnlich pflegen wie für die neuen wäre der Unterschied noch viel geringer, so gibt es halt vor allem viele neue Games wo die 2080 der 1080ti davonziehen kann...
Es wurde allerdings schon x-fach belegt, dass das ein Mythos ist. :wink: Die Hardware hat nunmal Vorteile, das lässt sich nicht mit Treibern wegoptimieren. Bei Turing ggü. Pascal wäre das bspw. die Fähigkeit FP/INT gleichzeitig zu berechnen. Während Pascal das nicht kann. Man sprach seinerzeit von 10-30% INT Anteil im Schnitt. +- halt. In manchen Titeln ist das mal mehr, in anderen mal bisschen weniger. Vollkommen logisch, dass hier Turing besser dasteht als Pascal. Von IPC Verbesserungen allgemein bzw. Features, die die Hardware in der Lage ist zu nutzen, wenn die Software es denn anfordert, ganz zu schweigen.

Mach gern mal den Gegentest -> schnapp dir neueste Treiber und alte Titel und du wirst feststellen, Pascal ist heute auch noch in etwa so schnell wie zu Release von Turing. Schnapp dir neueste Titel mit alten Treibern, zumindest die, wo es ansatzweise fehlerfrei geht und du wirst feststellen, dass die Unterschiede zu heute teils deutlich sind. Bei Turing UND Pascal. Fortschritt lässt sich leider nicht weg-vertreibe(r)n. Kleiner Wortwitz ;). Was dabei auch ein weiterer Indikator ist - wenn Pascal im Verhältnis schlecht läuft, läuft meist auch Polaris/Vega eher schlecht ggü. Navi und Turing. Und in den gleichen Titeln wird Kepler bspw. noch schlechter laufen bzw. Maxwell, wenn es DX12 ist, auch mehr Probleme als Pascal haben. Alles wie immer halt ;)
 
Würde es mehr Leute geben, die den Preis nicht bezahlen wären die Dinge mit Sicherheit erschwinglicher und dann könnten auch ein paar Leute in den Genuss kommen, die finanziell nicht ganz so gut aufgestellt sind.... das betrifft dann z.B. auch iPads, iPhones, Fahrzeuge von VW und allen anderen schlichtweg überteuerten Kram wenn man das Preis/Leistungsverhältnis NÜCHTERN und unvoreingenommen betrachtet.

diese Annahme ist falsch

es gibt genug Leute die sich Androiden statt Apfel kaufen (wieso auch immer :d) und die sich 400€ Fernseher statt 5000€ OLED Glotzen kaufen und die eben einen 1,6 Liter Golf anstelle eines 6 Liter V12 Maserati kaufen und an den Preisen ändert sich NICHTS

und die Preise ändern sich auch nicht wenn noch mehr Leute Androiden, Golfs und 400€ Fernseher kaufen


und ich weiss auch nicht wieso du dich verarscht fühlst bzw. warum auch hier im Forum immer von "melken" geredet wird
jeder der sich verarschen und melken lässt ist selbst schuld und nicht für jeden sind 1500€ die gleichen 1500€ wie für jemand anderen, sei es vom Einkommen her, vom Vermögen oder vom persönlichen Wert der Dinge
 
Es wurde allerdings schon x-fach belegt, dass das ein Mythos ist. :wink: Die Hardware hat nunmal Vorteile, das lässt sich nicht mit Treibern wegoptimieren.


Dass die Hardware Vorteile hat, wurde doch nicht bestritten, oder? Wenn ich ihn richtig verstanden hab, ging es um treiberseitige Optimierungen innerhalb der jeweiligen Generation, sowas wie hier:


Vergleich der GTX 1060 mit den Treibern 391.01 und 436.30


FPS im Wesentlichen identisch/im Bereich der Fehlertoleranz.



Vergleich der GTX 1080 Ti mit den Treibern 378.78 und 442.19


Hier gibts zwischendurch ein interessantes hin- und her zwischen den Low 1%.



Steve von Hardware Unboxed sagt in einem Video bei der 1080 Ti von 2018 zwar 'Nein!' zu einer zielgerichteten Treibermanipulation konkret zu Lasten von Pascal seitens nVIDIA, das ist aber wohlgemerkt nicht der Punkt. Es geht generell um die Frage der Treiberoptimierungen, zumal die von ihm damals getestete Treiber-Range naturgemäß etwas kleiner gewesen ist (399 bis 416) gegenüber den anderen verlinkten Videos.




Vergleich der RX 580 mit den Treibern 17.8.1 und 19.9.2


Wohlgemerkt nicht in allen, aber zumindest in einigen Titeln nicht nur marginale Verbesserungen.



Spielen wahrscheinlich diverse Faktoren rein, die man in den 'Tests' möglicherweise nicht alle ganz so eindeutig nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Es wird sich jetzt schon über den Preis, Leistung und Stromverbrauch aufgeregt, obwohl nichts davon wirklich bekannt ist. Dazu wieder einmal eine Grundsatzdiskussion über das generelle Preis/Leistungsverhältnis mit der Forderung, die Preise zu senken, damit auch weniger finanziell ausgestatte Menschen in den Genuß kommen, diese Produkte zu kaufen.
Wenn es hier um Güter des täglichen Bedarfs oder Wohnraum und Strompreise gehen würde, könnte ich das auch noch verstehen. Aber bei einer Grafikkarte oder Apple Produkten?
Brauch ich die unbedingt und vor allem vor allem wie weit soll denn der Preis gesenkt werden, damit auch die nicht ganz so gut aufgestellten Leute in den Genuß kommen, die zu erwerben?
Ich gebe dir Brief und Siegel, das selbst wenn die Karte nur zum Selbstkostenpreis angeboten werden würde, sie für einige Interessenten trotzdem zu teuer wäre. Und dann grenzt man ja wieder eine Gruppe Intressenten aus....Das Spiel kannst du ewig weitertreiben.
Dabei ists doch ganz einfach. Keine Kohle, kein Kauf. Ists mir zu teuer, kein Kauf. Ist mir den Preis wert, wird gekauft. Ich persönlich werde mir auch keine 1200,- € Graka kaufen.
Aber ich juckel nicht durch Foren und beschwer mich über den Preis oder maul die Leute voll, die es sich trotzdem gönnen.
 
Wer Geld im Überfluss hat darf gerne sowas kaufen https://shop-kamasha.de/neuheiten/1...rona-virus-schutz-zauberformel-und-zahlencode. #Ironie

Die Diskussion geht nicht generell darum ob teuer oder billig, es geht darum ob es verhältnismäßig ist. Manchmal ist ja viel Placebo dabei die einen Aufpreis einfach nicht rechtfertigen. Dies betrifft auch Marken Artikel und ist bei den großen Autoherstellern auch immer mit dabei. Es wurde doch schon breit aufgegriffen das es einfach <1% der Konsumenten gibt denen es egal ist ob und wie teuer und ob es sich lohnt. Man kauft einfach nur aus prestige gründen. Was der Energy Gürtel kostet 60€ und ist nur ein billiger Stoffgürtel? Egal steht Energy drauf!.

Den Leuten den es egal ist was drauf steht und nur wichtig ist was drin ist, die unterhalten sich nun mal gerne über Preis, Leistung und Stromverbrauch... nennt man Enthusiasten... im übrigen ;)
 
@Kalorean
danke so hab ich es auch gemeint, das die Hardware der neuen Gens Vorteile hat, die mit der Zeit immer mehr an Gewicht bekommen ist unbestritten...

Es wurde allerdings schon x-fach belegt, dass das ein Mythos ist. :wink: Die Hardware hat nunmal Vorteile, das lässt sich nicht mit Treibern wegoptimieren. Bei Turing ggü. Pascal wäre das bspw. die Fähigkeit FP/INT gleichzeitig zu berechnen. Während Pascal das nicht kann. Man sprach seinerzeit von 10-30% INT Anteil im Schnitt. +- halt. In manchen Titeln ist das mal mehr, in anderen mal bisschen weniger. Vollkommen logisch, dass hier Turing besser dasteht als Pascal. Von IPC Verbesserungen allgemein bzw. Features, die die Hardware in der Lage ist zu nutzen, wenn die Software es denn anfordert, ganz zu schweigen.
ich wollte mich meiner Aussage eigentlich auch nicht darauf hinaus, das die 1080ti nur wegen der nicht mehr optimierten Treiber in manchen Fällen langsamer ist. Natürlich spielt da auch, die hardware mit Features die Pascal einfach noch nicht hat und die immer mehr genutzt werden, in neuen Engines mit rein. Aber einen gewissen Teil machen dabei sicher eben auch die Treiber aus. Den würde man mit gleichem Aufwand wie für aktuell Turing auch noch für Pascal optimieren, dann liese sich da schon noch ein wenig mehr rausholen wie es eben so der Fall ist.

Wie viel das wäre ist ne andere Frage und aus unternehmensicht verstehe ich da Nvidia und auch jede andere Firma durchaus, alte ausgelaufene Produkte erhalten eben nicht mehr diesen Support, da es finanziell einfach keinen Sinn macht, da noch viel Manpower und Geld reinzustecken.

Damit muß man einfach leben, neben den Hardware Limits der älteren Gens.
 
Ich versuche ja immer wieder mit links die Diskussion umzureißen!:ROFLMAO:


https://videocardz.com/newz/alleged-nvidia-geforce-rtx-3090-pcb-pictured

Ich bin gespannt wen die ersten Messungen gemacht werden mit Pcie 4.0 *16vs . 3.0 *16

 
nach tausenden von möglichen leaks oder Mutmaßungen ist gar nicht so unwahrscheinlich das eine davon echt ist oder ganz nah an der Wahrheit ist. :d
 
Ja, es ist so gar wahrscheinlich, dass die Firmen gezielt Desinformationen streuen, damit die wahren Leaks nicht gleich so ins Auge stechen.
 

... kann es nicht einfach sein, dass das Gruenzeug eben schon am Tag Null mit sauber programmierten Treibern zwar ohne Bling Bling-Features, aber dafuer nahe am Leistungsoptimum verfuegbar ist? Denn das, was Du "Optimierungen" nennst und was in der Kirche zum heiligen St. Radeon immer als kommender Wundertreiber angebetet wird, koennte man, rein theoretisch, auch "Bugfixing" nennen.
 
350W TDP und 3x 8Pin. Die Zeit der dicken Netzteile kommt also wieder. Gut das ich meins noch aus SLI Zeiten behalten habe. :fresse2:

Ja, gut dass ich ein bisschen mehr genommen hatte, als ich brauchte. 3x 8Pin für die Grafikkarte wird dann aber schon ordentlich. Hatte damals extra die Duke genommen (2x8Pin) und nicht die Trio X/Z mit 2x8Pin und 1x6Pin.
 
Gähn. Die Sapphire RX Vega 64 Nitro hatte schon 3x8pin. Die MSI GTX 1080 Ti Lightning auch.
 
Mein 760W macht auch das mit hatte damals mein Antec 1200W verkauft als SLI und CF tot waren.
Der 3950X schnurt mit 1,237V 4,4GHZ vor sich hin und zieht so gut wie nix !
 
ich wollte mich meiner Aussage eigentlich auch nicht darauf hinaus, das die 1080ti nur wegen der nicht mehr optimierten Treiber in manchen Fällen langsamer ist. Natürlich spielt da auch, die hardware mit Features die Pascal einfach noch nicht hat und die immer mehr genutzt werden, in neuen Engines mit rein. Aber einen gewissen Teil machen dabei sicher eben auch die Treiber aus. Den würde man mit gleichem Aufwand wie für aktuell Turing auch noch für Pascal optimieren, dann liese sich da schon noch ein wenig mehr rausholen wie es eben so der Fall ist.

Du sagtest ja: "... würde Nvidia die Treiber für die alten Gens auch nur einigermassen ähnlich pflegen wie für die neuen wäre der Unterschied noch viel geringer,"

Mal andersherum gefragt, was meinst du wie hoch der Anteil davon ist? Ggü. dem Anteil durch die Hardware Vorteile? 50/50? 30/70? 10/90? 0,1/99,9? Mir ist bisher kein Test, kein Review oder sonstwas mit ansatzweise belastbaren Zahlen über den Weg gelaufen, was aufzeigt, dass wegen dieser Treiberpflege ein Unterschied "viel geringer" ausfallen würde... Belegen lässt sich das wie gesagt eigentlich nicht - nur eben mit Indizien untermauern. Deswegen ja der Hinweis, dass man das ohne dem ausklammern der Hardwarevorteile eigentlich gar nicht soooo einfach beziffern kann. Entgegen der Optimierungsthematik, ist der Hardwarevorteil hingegen nachweisbar. Es lassen sich ja Tests durchführen, bspw. mit einer der beliebten Engines und dort bspw. der INT Anteil ggü. dem FP Anteil durch Randberechnungen erhöhen -> dann steigt der Leistungsunterschied von Turing zu Pascal.
Selbst wenn man AMD ins Spiel nimmt -> die selbe Engine mit einer halbwegs brauchbaren DX12 Umsetzung wird dir klar Vorteile aufzeigen ggü. DX11. Navi wird das aber weniger schmerzhaft treffen wie die GCN Riege davor. -> komplett von jedem Treiber losgelöst. Würde man da dann hingehen und es auf eine Treiberoptimierung bei Navi schieben? Doch eher nicht oder?? Da ist es doch auch klar Hardware bedingt, weil die Architektur einfach Vorteile hat... Titel, die davon aber wenig gebrauch machen (meist die alten), laufen aber eben auch verhältnismäßig besser auf GCN ggü. Navi. Im grunde die gleiche Thematik wie bei NV. :wink:
 
Wer Geld im Überfluss hat darf gerne sowas kaufen https://shop-kamasha.de/neuheiten/1...rona-virus-schutz-zauberformel-und-zahlencode. #Ironie

Die Diskussion geht nicht generell darum ob teuer oder billig, es geht darum ob es verhältnismäßig ist. Manchmal ist ja viel Placebo dabei die einen Aufpreis einfach nicht rechtfertigen. Dies betrifft auch Marken Artikel und ist bei den großen Autoherstellern auch immer mit dabei. Es wurde doch schon breit aufgegriffen das es einfach <1% der Konsumenten gibt denen es egal ist ob und wie teuer und ob es sich lohnt. Man kauft einfach nur aus prestige gründen. Was der Energy Gürtel kostet 60€ und ist nur ein billiger Stoffgürtel? Egal steht Energy drauf!.

Den Leuten den es egal ist was drauf steht und nur wichtig ist was drin ist, die unterhalten sich nun mal gerne über Preis, Leistung und Stromverbrauch... nennt man Enthusiasten... im übrigen ;)

Also Ich finde das https://shop-kamasha.de/produkte/ka.../1733/aouyash-kamasha-erkenntnis-globuli-4-ml wäre für manche hier im Forum besser geiegnet als Anti Corona schutz Sticker.
 
@fdsonne

naja von der Rohleistung liegt die 1080ti (11,6 Tflops) vor der 2080 (10,6 Tflops)

und das in erster Linie die Hardware den Unterschied macht wenn die 2080 der 1080ti davon läuft bezweifle ich nicht, aber da der Abstand meist eben nur sehr gering ist, kann ich mir vorstellen das es mit besserer Optimierung für Pascal noch weit enger wäre..

in % beziffern kann ich es natürlich nicht .. so gesehen ist es halt einfach ein Gefühl/eine Behauptung von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht den ganzen Tag hier und dachte ich poste es mal

wenn es zu gesundheitlichen Problemen führt meld dich einfach, schicke dir jemanden vorbei
 
*urgs* Wenn ich das schon sehe, double side memory und dann dieser Ultra enge Abstand der RAMs zueinander und den SMD Kondensatoren... Was denkt sich nVidia dabei, das macht das reparieren der karten nur wieder unnötig schwer wenn da mal ein RAM abpfeift und ersetzt werden will :-(
 
hmm na beim Verbauch bin ich schon gespannt :unsure: hab jetz kein bock mir noch ein neues Netzteil zukaufen ^^
 
bin nicht den ganzen Tag hier und dachte ich poste es mal

wenn es zu gesundheitlichen Problemen führt meld dich einfach, schicke dir jemanden vorbei
Lieber ein Doppelpost der zum Thema beiträgt als das was hier sonst so abgeht!
Danke brauchst mir keine her schicken!
 
naja von der Rohleistung liegt die 1080ti (11,6 Tflops) vor der 2080 (10,6 Tflops)
Stimmt, wenn du FP32 only schaust ja...

0 INT bei Pascal vs. volle INT Performance zur gleichen Zeit bei Turing. Und schon sieht die Sache wieder anders aus ;)
Wenn ich das jetzt aus dem Gedächtnis richtig zusammen bekomme, braucht Pascal 32 FP Shader um in einem Takt eine INT32 Operation auszuführen. -> die dann in diesem Takt für FP blockiert sind. Turing macht pro Takt eben eine INT und gleichzeitig, wenn notwendig eine FP Operation. Real liegt der INT Anteil irgendwo bei 10-30% im Schnitt. NV hatte meine ich damals mehr angegeben, was ich allerdings unter Marketing abtun würde.

und das in erster Linie die Hardware den Unterschied macht wenn die 2080 der 1080ti davon läuft bezweifle ich nicht, aber da der Abstand meist eben nur sehr gering ist, kann ich mir vorstellen das es mit besserer Optimierung für Pascal noch weit enger wäre..
Dann missverstehe ich deine Aussage wahrscheinlich einfach... Denn für mich klingt das wie als machst du die Treiberoptimierung dafür verantwortlich. Die Hardware wurde ja nicht erwähnt ;) Natürlich zweifelt das diese dann nicht an. Aber es rückt den Fokus auf den Treiber - der bei den Vorzügen von Turing ggü. Pascal aber für mein Empfinden den Hardwarenachteil nicht wegegalisieren kann. Das wird halt immer "schlimmer" um so mehr die Vorzüge ausgespielt werden...

Mal gucken wie sich da Ampere anstellt. GA100 ist wohl von der Shadergeschichte jetzt nicht soooo viel anders wie Turing... Vllt könnten es bei ansatzweise vergleichbarer Basis zu Turing die Treiber reißen in Zukunft. Man munkelt hier und dort ja, dass bei bei Ampere doch noch Änderungen kommen. Auch mag ich mir noch nicht so recht ausmalen, wozu man den ganzen Aufwand bei NV betreibt, wenn da quasi Turing mit paar mehr ALUs raus kommt. Denn das ist im Endeffekt auch nur ein GV100 mit RT und paar mehr Tensor Einheiten ;) Also etwas, was es seit 2017 im Portfolio gibt.
 
@fdsonne
ja war auch nicht ganz glücklich von mir formuliert, ich meinte es so das die immer mehr fehlenden Optimierungen für die alten Gens halt mit eines der vielen Puzzle Teile sind warum die aktuellen Gens dann immer mehr davon ziehen, der Hauptgrund sind natürlich die Unterschiede in der Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh